Ich habe jetzt mal nach dem Motto "Probieren geht über studieren" und wie Snuggler sagt "um zu wissen, was man will muss man erst mal alles probieren" eine Trennung bei 50Hz mit Pegelabfall -18dB probiert. Ich muss sagen ich höre qualitativ keine Verbesserung (also keine kräftigere, klarere Basswiedergabe meine ich natürlich damit, dass das Signal selbst nicht besser wird ist schon klar)... Nur dass eben die Basswiedergabe darüber fehlt, bzw. vom Frontsystem nur ungenügend was Druck und Lautstärke angeht wiedergegeben wird, wenn man es einmal über den Woofer gewohnt ist.
Wenn dann so ein "Drop" in einem Lied ist, der meinetwegen bei 130Hz anfängt ist das erst nur ganz leise und irgendwann bei 50-60Hz kommt auf einmal der Subwoofer.
Klar man könnte jetzt sagen ich setze den auf bspw. 40 Hz und den Pegel auf -6dB dann ist weniger Steilheit vorhanden und der Übergang ist "Smoother" werde ich auch noch probieren, später oder morgen... Mag sein dass es dann tatsächlich besser ist weil natürlich wie gesagt der Übergang dann einfach langsamer geschieht. Also so wie es momentan ist ist es totaler Quatsch wenn du da mal so nen Sinus Sweep (Test-Ton) von meinetwegen 120 bis 30Hz hast dann kommt bis eben so gut 60Hz kaum etwas und dann fast schon auf einmal geht das Ding ab wie Harry und das ist nicht in meinem Sinne...
Naja wie dem auch sei... jetzt wäre immer noch die Frage mit der Endstufe offen... Die Kicker IX 1000.1 doch behalten? Oder die ZX 2500.1 anschließen, wenn sie nicht zu stark ist mit ihren 2500W-RMS an 2 Ohm? Oder die Phoenix Gold Ti 2500.1 mit rund 1500W-RMS... gibt es analoge Class-D Verstärker? Denn gemäß Beschreibung ist die PG Ti 2500.1 genau das... ein Class D Amplifier allerdings auf analog???
Noch nie gehört oder gelesen bis ich auf die gestoßen bin. Auch kein Schreibfehler im Shop, ist in allen Beschreibungen und Angaben so... Also die zwei Fragen wären einmal interessehalber gibt es analoge Class-D Verstärker und welchen von diesen drei würdet ihr empfehlen (ich weiß, es gibt ähnlich gute oder bessere von Rockford, von Kove, von ESX, Gladen, Audio Design, Digital Designs, etc.) aber mit den verfügbaren Angeboten und dem ganzen drumherum läuft es einfach auf einen dieser drei hinaus.
Die Kicker IX1000.1 habe ich bereits eingebaut und angeschlossen im Moment. Ist halt knapp weil man den Kicker aus praktischer Erfahrung und auch nach vielerlei Aussagen problemlos mit weit über 1000 Watt Sinus befeuern kann und die 1000 Watt ja an 14,4 Volt im Labor gemessen wurden mit was weiß ich für Eingangsleistungen und dementsprechend davon auszugehen ist, dass es in der Praxis keine 1000 Watt im Dauerbetrieb sind. So wurde es mir zumindest erzählt/beigebracht. Also nicht im Stellenwert von echten 1000 analogen Watt. Und dass es halt wenig Sinn macht, den Verstärker ständig 5 vor Clipping laufen zu haben...
Die Kicker ZX2500.1 kostet mich rund 600 Euro und gefällt mir eigentlich sehr, sehr, sehr gut. Der Preis ist auch spitze statt rund 1000 Euro... ABER sie ist RIESIG (weniger ein Problem bei meinem großen Kofferraum aber etwas aufwändiger... aber seis drum) und sie hat mir schon fast zu viel Leistung, Kicker gibt 2000 Watt maximale Belastbarkeit für den Woofer an. Ich habe nunmal 4 Ohm Doppelschwingspule, an 8 Ohm ist es wieder zu wenig, da kann ich gleich bei meiner bleiben (klar mehr Kontrolle ist fein aber trotzdem von der Leistung an sich her zumindest brauch ich dann nicht 600 Euro dafür raushauen) und an 2 Ohm presst die eben 2500Watt RMS raus. Ich weiß jetzt nicht wie verlässlich diese Max Belastbarkeit-Angaben sind bei Kicker oder wie weit man da darüber liegen kann aber ich hab etwas Angst, dass das Teil mir so dermaßen durch den Woofer galoppiert dass es mir den einfach schon zerlegt... Und die Endstufe runtergepegelt laufen lassen ist sicher eine Option, gerade bei Endstufen sich irgendwie Leistungs-Reserven zu halten kann ja auch nicht schaden aber was meint ihr dazu?
Und die Phoenix Gold würde mich jetzt nur rund 400 Euro kosten statt ebenfalls rund 1000 Euro (beide neu, OVP, inkl. Händlergarantie/Gewährleistung)... Bringt jetzt 1500 Watt RMS an 2 Ohm, sollte eigentlich perfekt passen und wenn es tatsächlich so etwas wie einen analogen Class D Verstärker gibt dann wäre das eigentlich ideal und ein top Angebot...
Also was empfehlt ihr?
Und unabhängig davon habe ich noch einen Rockford Fosgate 3sixty Line Driver (RF-BLD) rumliegen in top Zustand... der verstärkt ja das Radio-Eingangssignal am Verstärker auf bis rund 5 Volt...
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/rf-bld
Macht das Sinn den mit anzuschließen oder gar nicht? Also beim ZX2500.1 sicher nicht, ich rede jetzt vor allem von der Option, den schwächeren IX1000.1 zu behalten, je stärker das Eingangssignal ist, desto weniger muss der Verstärker ja oben draufsetzen, vereinfacht gesagt... also wird er doch an sich dadurch entlastet, was wiederum gut ist für Leistung und Kontrolle oder sehe ich das falsch???