Glasfaserspachtel WÜRTH / Profix

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Ich kopiere mal eben etwas aus meinem Baubericht, da es mich interessiert, wie eure Erfahrungen so sind. Eventuell weniger Härter beim Profix?

Was mir bei Tür 1 auch schon aufgefallen ist - Die Glasfaserspachtel von Würth war die erste die ich benutzt habe. Absolut GEIL das Zeug. Lässt sich gut mischen, gut auftragen und auch einige Zeit lang verarbeiten.

Da an der Tür dann doch mehr gespachtelt werden musste und ich auch noch einen 5kg Profix Eimer habe, habe ich diese Spachtel benutzt für die "groben" Sachen.
Auffallend ist, dass das grün etwas dunkler ist, es lässt sich minimal schlechter mischen und wirkt dabei schon etwas "zäher" und lässt sich eher bescheiden auftragen. Zum einen "klebt" das Zeug an der Kelle, zum anderen tropft es auch extrem. Irgendwie ganz komisch... Ich habe zum Anrühren nutze ich eine Waage, die 0,001g anzeigen kann und auf 0,005g genau ist (schweineteuer ;) ) und mische sehr genau 2% Härter unter.
Was aber der größte Nachteil ist... man verarbeitet es gerade mal 2? Min und auf einmal wird das Zeug total klumpig und man kann den Rest der (meist) 100g wegschmeißen. Bei dem Würth war es so, dass man richtig gemerkt hat, dass es immer etwas fester wurde, aber man konnte es bis zum Schluss wunderbar verbrauchen. Das Profix wird halt schlagartig klumpig.
Also eben gerade noch ne Kelle am Auftragen und wenn man gerade eine neue Portion nehmen will.. Klumpig :stupid:

Zum Glück habe ich noch einen 1,8kg Eimer von Würth und werde diesen auch wieder für "knifflige" Stellen nutzen und fürs Grobe halt das Profix Zeug.

Hab hier auch noch 2 Eimer von dem Würth stehen, bisher auch nur mit billig-Spachtel gearbeitet, bin ja mal gespannt... :thumbsup:

Ich dachte auch dass die Leute da Müll erzählen
weil sie das Würth-Zeug so in den Himmel gelobt haben.
Aber es ist wirklich der Oberhammer und verdammt geil!!
Ich werde mit nichts anderem mehr arbeiten.
Ist zwar über meinen Kontakt schweineteuer, aber
dafür hat man wenigstens Spaß bei der Verarbeitung!!

Grüße Thomas

Ich hab bis jetzt Glasfaserspachtel von Colormagic und Variotec verarbeitet. ( zu der Variotec bin ich günstig rangekommen sonst hätte ich sie mir nicht gekauft ) Die Colormagic hat einen sehr hohen Glasfaseranteil darum last sie sich nicht ganz so schön ziehen und mischen wie die Variotec.

Den Härter geb ich nach Augenmaß dazu. Bei Feinspachtel bin ich da eher vorsichtiger geworden.

Will aber noch andere Glasfaserspachteln ausprobieren.

Vielleicht mischt du eine zu große Menge an und gibst zuviel Härter dazu weil sie klumpt. Wenn bei mir eine Dose leer ist dann ist noch genug Härter in der Tube drin bei mir. Eine Tube Härter langt bei mir für ca 1,5 Dosen Spachtel.

Gruß Andy

Ich hatte zuletzt mit dem Spachtel von Ross-Fisch und dem von Profix gearbeitet, gleiches Bild.
Ich muss aber sagen, das mich der Profix da nicht so gestört hat, der hält das Arbeitstempo schön hoch :D

ich nutze eig nur die feinspachtel von würth, ich geb meist mehr härter zu und hatte nie probleme!
man darf dann halt net so viel anmachen, wird dann recht schnell fest. Ich hab die glaube 2,3kg sind das Dose und meist nach ca. 3/4 der masse is meine tube härter leer:D
hatte aber nie probleme mit risse oder nicht halten, ..... wird dann eben recht warm^^

Wie gesagt - ich halte mich penibel an exakt 2% Härter. Beim Würth gab es da keine Probleme und der Profix verklumpt halt sehr schnell aber auf der anderen Seite ist er zu flüssig, dass er gerne mal tropft. Also Kopfüber zu verarbeiten ist nicht. Außer man wartet den Moment ab, bis er kurz vorm aushärten ist und verarbeitet ihn dann, aber dann bleiben einem nur 10 Sek oder so :hammer:

Ist das bei anderen auch so?
Vielleicht ist dein Profix ja einfach nur überlagert.
Denn das liest sich schon so als wäre es echt der
allerletzte Rotz :kotz:

Also meine Erfahrungen zum Profix sind etwas besser.

Hergestellt wurde es Januar 2012, also sooo alt ist es noch nicht :(

Wenn ich weniger Härter nehme, dann wird es sich vielleicht etwas länger verarbeiten lassen oder hat das darauf keine Auswirkung? Dennoch wäre das Problem noch da, dass es "tropft"

Ansonsten ist es aber schon sehr gut. Also es lässt sich schön glatt streichen, solange es eben noch nicht verklumpt. Ich rühre eigentlich je nachdem, was ich spachteln will immer zwischen 100, 150 und wenn es ganz grobe Sachen sind, die schnell gespachtelt werden 200g an.

Das habe ich aber auch mit dem Würth getan und hatte damit keine Probleme.
Gekauft habe ich eine 1,8kg Dose des Würth für je 10€ und würde, wenn ich noch die Möglichkeit hätte, immer wieder zum Würth greifen. Dessen Haltbarkeit ging übrigens nur bis April 2012, ist also schon fast "überfällig" und trotzdem TOP :thumbsup:

Also ich habe beim letzten Mal für den Würth iwas zwischen 20-30€ bezahlt.

Wenn man bei Würth den spachtel nicht so billig bekommt. Mal bei werkstattprodukte schauen. Ist der gleiche wie der Würth nur billiger. ;)

Hier dürfte der richtige Link sein!
Aber da gibt es ja schon 3 versch. Sorten Glasfaserspachtel.
Sag ma welchen und wenn es so sein sollte dann wäre das
DER Schnapper des Jahres. Der Würth ist zwar echt mies teuer,
aber auch jeden Cent wert wenn man ihn mal verarbeitet :liebe:

Grüße Thomas

Ich hatte mal von dem Profix einen 5KG Eimer.
Das Zeug war total schlecht.
An einer senkrechten Fläche lief es runter, auch sonst war die Verarbeitung mies.

Ich verwende auch nur noch den Würth. Letztes mal hatte ich 22€ bezahlt.
Der ist wirklich klasse.

Beim Härter bin ich auch sehr genau, zumindest beim Feinspachtel.

Wenn noch nie irgendwelche Prozente ausgehandelt wurden, bezahlt man bei Würth um die 28€.

Viele Grüße Andreas

Und wie kommst du darauf dass es der gleiche wie
der von Würth ist? Selbst geteste, irgendwo gehört??
Na dann bestell ich mal 2 Dosen und wenn
der nix ist müsst ihr den aufessen!! :hammer:

Danke für den Tipp!

nja das Würth nicht selbst herstellt sondern Umlabelt sollte bekannt sein oder? Teilweise sind die Würth Produkte sogar günstiger als die Konkurrenz wir hatten zum Beispiel das Innenraum Plus Spray von Tunap heisst bei Würth etwas anders ist aber Exakt das gleiche Produkt nur in ner Anderen Dose...und bei Würth Günstiger...

genau wie Elektrogeräte von Würth von anderen in Würth Farben hergestellt werden... meine der Aktuelle 10,8V Akkuschrauber von Würth müsste der Bosch 10,8V Schrauber sein...

Also warum sollte es beim Spachtel nicht genausosein?

Zurück
Oben Unten