Glasfaserspachtel WÜRTH / Profix

Ich sagte, dass es keinen Sinn macht und nicht dass dein Argument falsch ist! :hippi:

Auch ich kenne "deinen" Spachtel nicht, sondern kann mich nur auf die Erfahrungen hier berufen. Wenn es wirklich wie beschrieben ist, dann würde ich erst recht auf den EINEN Euro pro kg scheißen.

Oder hat der Profix einen hohen glasfaseranteil mit langen Fasern? Dann würde ich ihn auch mal testen. Bei meinen A-Säulen war der beige presto wirklich schön zu verarbeiten, da man quasi ohne Grundform modellieren konnte.

2,3 Fasern sind drin, in welcher Relation das jetzt viel oder wenig vermag ich nicht zu beurteilen.

Ist ja auch wurschd, gerade weil es 1 Euro und Spachtel ist. Ich wollte ja lediglich erwähnen das es einen nach meiner Meinung nach (für genannten Anwendungen) tauglichen Spachtel für weniger Geld gibt; mehr nicht. Ob deswegen jetzt irgendwer den Profix/Troton/Lutrix kauft oder nicht juckt mich nach wie vor Null.
Ich versteh auch überhaupt nicht, warum man wegen sowas so ne Diskussion aufzieht.

Gruß Alex :beer:

Moin,

ich muss mich nochmal korrigieren. Ich habe heute absichtlich sowohl mit dem Würth als auch mit dem Profix gearbeitet.

Der Profix war zu Beginn sogar noch weicher als der Würth und hat sich absolut problemlos verarbeiten lassen. Der klare Nachteil des Profix ist die Empfindlichkeit was die Härtermenge angeht. Der Profix neigt dazu nicht gleichmäßig durchzuhärten, das wird vor allem dann problematisch, wenn man mit zu viel Härter arbeitet. Dann geht er recht schlagartig von angenehm zäh zu bröckelig und fest über. Das geht dann wirklich sehr schnell. Mit der richtigen Menge Härter bzw bei schnellem Arbeiten ähnelt der Profix dem Würth sehr! Gefühlt hat er weniger Glasfasern.
Wenn es interessiert kann ich gerne Bilder machen; ich sollte auch Bilder von heute vom verarbeiteten Zustand auftreiben können.

Gruß Alex

Wäre sicher interessant.
Bei mir gibt es für den von Werkstattprodukte direkt mal Punktabzug.
Habe Donnerstag vormittag bestellt und ist heute Abend erst auf Reisen
gegangen ... find ich ziemlich schwach wenn man bedenkt dass z.B.
die Kletterspezialeinheit eine Bestellung mit über 25 Artikel in weniger als
2 Stunden versendet ... ;)

Grüße

Moin,

Bilder meinst? Liefere ich dann morgen nach. :thumbsup:

Solche Lieferzeiten sind servicetechnisch schon arg ärgerlich; hat mit dem Produkt ja aber nix zu tuen.

Gruß Alex

Natürlich nicht,
aber da es der einzige Verkäufer ist (Hausmarke)
ist die Info vielleicht nicht ganz unwichtig für
Leute die es eilig haben!

Grüße Thomas :beer:

Jop, kann vorkommen, dass sie 2 Tage zwischen Bezahlung und Versand liegen.
Bei mir war das auch mal der Fall, ansonsten hat's am nächsten Tag geklappt mit dem Versand.

Ich bestelle dort auch immer noch etwas Lackspray mit dazu - die Dosen sind günstig und auch recht vernünftig.

Moin,

wie gewünscht:

p1070190uo7o6.jpg

Profix
p1070188f0ut7.jpg

Würth
p1070189e37kt.jpg

Gruß Alex :beer:

Genau... das hieß es nämlich von "Werkstattprodukte" Ich habe zwei Dosen davon jetzt hier und werde die Tage mal eine öffnen

Wie kommt man denn eigentlich als nicht-gewerblicher an Würth Produkte ran?
Ab & zu ist mal was in der Bucht, aber wohl eher selten.
Kumpel hat mir n Angebot von Würth direkt geschickt, is aber recht teuer, und dann auch noch Mindermengenzuschlag. Ne lass ma :D

Das sollte man schnell rausbekommen. Didi?! :D

^^ Deshalb Poste ich es Hier... hat ja auch das ein oder Andere Würth Produkt im Bestand.

Glaube, ich habe meinen "Bericht" gar nicht hier her kopiert und nur in meinem Thread gelassen

"Zuerst sei gesagt, dass ich absolut nicht bestätigen kann, dass die Glasfaserspachtel von Werkstatt Produkte die gleiche ist wie die Würth. Ich hatte beide mal nebeneinander fotografiert

img4323jk.jpg

Man sieht schon an der Farbe, dass es nicht das gleiche sein kann. Dann haben beide auch unterschiedliche Faseranteile und das Zeug von WP ist sehr flüssig. Lässt sich schon fast nicht mit der Spachtel rausholen, weil es runterläuft. Auf der Spachtel kann man das Zeug auch nicht anmischen, sondern man muss schon einen Behälter benutzen. Trotz knapp unter 2% Härterzugabe, wird das Zeug sehr schnell schlagartig hart. Also es bleiben keine 3 - eher nur 2 Minuten Zeit, aber wenigstens verklumpt es dann nicht so wie der Spachtel von Profix. Der hat ja richtig gekrümelt...

Also ich bleibe dabei, wenn man etwas gescheit Spachteln will, dann sollte man auch sehr guten Spachtel nehmen. Es macht einfach keinen Spaß wenn das Zeug gleich runter tropft. Also Überkopf oder an senkrechten Flächen kann man es vergessen.

Der von Werkstattprodukte ähnelt eher dem von Profix.
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit mit beiden zu arbeiten.
Von der Konsistenz her nehmen sie sich nicht wirklich viel, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mit dem Aushärten des Profix so schlimm ist. Der wird wesentlich früher unverarbeitbar auch bei geringer Härterzugabe.

Da ist mir der von Werkstattprodukte echt lieber!
Meine letzten Lieferungen kamen übrigends sehr schnell bei mir an und waren komplett unbeschädigt.
Die Spachteltöpfe sind nun nochmal in einer kleinen Box im Karton verpackt. :beer:

Dann haben meine Dududu Emails doch Wirkung gezeigt :keks: Letzte Bestellung war auch unbeschädigt (Aluspachtel) aber eine von drei Dosen leider schon ein Jahr alt und somit abgelaufen. Gab aber problemlos Geld zurück.

Ich finde auch, dass das WP eher dem Profix gleicht, als dem Würth. Wobei ich definitiv WP dem Profix bevorzugen würde. Es hat einfach eine angenehmere Aushärtung aber an das Würth kommt einfach immer noch nichts ran.

Die beige Universalspachtel VAKU 30 finde ich das Geilste überhaupt.
Spiegeldreiecke, A-Säulen ect. bekommen nach der Formgebung durch Faserspachtel nen guten Zug davon und fertig.
lässt sich wunderbar ziehen, haftet dort wo´s haften soll und nicht an der Spachtel, perfekt zum Füllen da es sich wenig aus den Löchern raus zieht, lässt sicher super schleifen und gibt ne perfekt feine Oberfäche. Feiner braucht kein Mensch

Zurück
Oben Unten