GZ SQ 60 breitbänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oli

Teil der Gemeinde
so, hier mal einige messungen von 2 verschiedenen einbauplätze und auto´s. um zu bestätigen das der 60sq genau das macht was ich geschrieben habe.

oli schrieb:
so, hier mal einige messungen von 2 verschiedenen einbauplätze und auto´s. um zu bestätigen das der 60sq genau das macht was ich geschrieben habe.

Für diejenigen, die diesen "Erfahrungsbericht"" gelesen haben und sich ebenfalls fragen, was Oli eigentlich geschrieben hat, dass er diese Bilder zeigt:

oli schrieb:
ohne problem bis 200 hz runterspielent ;)

Hallo Oli, sei mir bitte nicht böse, auch wenn der Treiber bis 130Hz runter Pegel macht, ab 200Hz steigt der Klirr exorbitant an, so dass hier nicht mehr von Hifi die Rede sein kann ...
Auch lässt du ihn dann sauber in die Eigenresonanz hineinspielen, was zumindest bei passiver Trennung, sehr suboptimal sein wird.

mich würde ja mal ein echter Frequenzgang interssieren, nicht so ein paar wenige Punkte mit schlechter Auflösung.

Was hattest du geschrieben, was der Treiber macht? Ist irgendwie komisch zu lesen hier, wenn man den ursprugsthread nicht kennt...

Problemlos bis 200Hz. Die Messungen zeigen aber eben nun mal nicht den Klirr oder Wasserfall, worum es eigentlich ging ;)

und wie imer schön das die leute doch wieder rummeckern :hammer: beide sq 60 sind bei 250 herz getrennt mit 12 db kommischerweiße langt es bei einem auto immer zum ersten platz und bei dem 2 zum 2 platz . macht weiter wie ihr denkt und die leute die es anders machen wollen können es so machen. :done:
ein paar punkte usw.... ich schmeiß mich weg :woot:

Hallo Oli,
ich glaube du hast mich falsch Verstanden. Ich hab absolut keine Ahnung was der Ursprungsthread ist und warum du diesen aufgemacht hast. Aber das von dir oben geschriebene und gezeigt ist total aus dem Zusammenhang gerissen und versteh absolut nicht was du einem sagen willst.

Das einige Leute mit dem Audiocontrol einmessen und damit auch gute Ergebnisse erzielen mag das eine sein. Aber eine Messung von einem Treiber damit zu machen und hier einzustellen halte ich für sehr fragwürdig.

Grüße,
Michael

oli schrieb:
und wie imer schön das die leute doch wieder rummeckern :hammer: beide sq 60 sind bei 250 herz getrennt mit 12 db kommischerweiße langt es bei einem auto immer zum ersten platz und bei dem 2 zum 2 platz . macht weiter wie ihr denkt und die leute die es anders machen wollen können es so machen. :done:

Ich habe mir den anderen Breitbänderthread nochmal angeguckt und wenn ich diesen Beitrag von Dir dazu lese, brauchst Du dich nicht wundern, dass die Leute Dir ab und an nicht so entgegenkommen, wie Du dir das erwartest. Dein Ton ist dermaßen provokant, dass es bei Leuten die dich vielleicht nicht kennen und schätzen, sondern nur auf einer sachlichen Ebene diskutieren wollen, direkt anecken muss.

Für den Heimgebrauch mag ein "ich sag das so, also ist es auch so" und die Beteuerung, dass man sich auskenne, ja durchaus praktikabel sein, aber in einem Diskussions(!)forum sollte man sich darauf gefasst machen, auch kritische Fragen zu den eigenen Aussagen zu bekommen. Das Phänomen tritt ja nun nicht erst seit kurzem auf. Wenn Du in der Form nicht diskussionsfähig bist, solltest Du evtl mal darüber nachdenken, wo all die Geisterfahrer herkommen, statt so pampig zu reagieren.

Mag schon sein, dass er bei AYA / EMMA / EASCA bewertungspegel noch im sehr niedrigen Klirrbereich liegt und deswegen gute Ergebnisse erzielt. Aber wenn man damit mal auch nur ETWAS lauter hören will gehts bergab. Die 90db Diagramme die ich gesehen haben lagen <200Hz K1-K5 auf >3% ...

Der Ursprung liegt hier:

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=16602919#p16602919

und bei dem, was darauf so folgt.

oli schrieb:
um zu bestätigen das der 60sq genau das macht was ich geschrieben habe.

Mit einem schlecht aufgelösten Amplitudenfrequenzgang kannst du hier leider nicht argumentieren.
Der sagt nicht mehr als du. "Geht". Die Frage ist, wie gut. Schon bei 90dB auch höherer Ordnung im mehr als deutlichen Prozentbereich klirrend ist von "gut" eben weit weg.
Das liegt nicht per se am Lautsprecher, der kann da nichts für, er ist eben klein.

Das Problem liegt darin, dass das nicht eingesehen wird. Auch wenn GZ draufsteht. So isch's Läbe.

Ergänzend:
Schick mir ein Pärchen zu, ich messe Klirr- und Zerfallspektrum. Dann gucken wir, was sie bis 200Hz spielend tatsächlich können. ;)

Kellerklausi schrieb:
Mag schon sein, dass er bei AYA / EMMA / EASCA bewertungspegel noch im sehr niedrigen Klirrbereich liegt und deswegen gute Ergebnisse erzielt. Aber wenn man damit mal auch nur ETWAS lauter hören will gehts bergab. Die 90db Diagramme die ich gesehen haben lagen <200Hz K1-K5 auf >3% ...

sehe ich auch so, selbe sache mit dem Peerless FR2, das ein kleines Monster ist, aber wenn man tief getrennt den Pegel hochdreht ist es keine Musik mehr

2q33di1.jpg

2na3886.jpg

33kg3si.jpg

ich finde es echt lustig wie nur argumente dagegen gefunden werden :thumbsup:

Kellerklausi schrieb:
das du mich nicht kennst ist nicht schlimm aber wenn ich auto´s einstelle glaub mir ,die kann man auch richtig laut hören.

Stoack schrieb:
oli schrieb:

Ich habe mir den anderen Breitbänderthread nochmal angeguckt und wenn ich diesen Beitrag von Dir dazu lese, brauchst Du dich nicht wundern, dass die Leute Dir ab und an nicht so entgegenkommen, wie Du dir das erwartest. Dein Ton ist dermaßen provokant, dass es bei Leuten die dich vielleicht nicht kennen und schätzen, sondern nur auf einer sachlichen Ebene diskutieren wollen, direkt anecken muss.

Für den Heimgebrauch mag ein "ich sag das so, also ist es auch so" und die Beteuerung, dass man sich auskenne, ja durchaus praktikabel sein, aber in einem Diskussions(!)forum sollte man sich darauf gefasst machen, auch kritische Fragen zu den eigenen Aussagen zu bekommen. Das Phänomen tritt ja nun nicht erst seit kurzem auf. Wenn Du in der Form nicht diskussionsfähig bist, solltest Du evtl mal darüber nachdenken, wo all die Geisterfahrer herkommen, statt so pampig zu reagieren.
moment, es wird ja immer gleich dagegengeschoßen und da ist es auch egal was ich schreibe ;) aber mir ist auch egal was diese personen schreiben, weil es genug gibt die nicht ihren hetzerischen senf dazugeben und das so bewerten wie es geschrieben und gemeint ist.
ps. sorry aber ich bin pragmatiker und durch das audicontrol und durch mein gehör schreib ich meine erfahrungen hier rein egal was andere messen usw.

oli schrieb:
moment, es wird ja immer gleich dagegengeschoßen und da ist es auch egal was ich schreibe ;) aber mir ist auch egal was diese personen schreiben, weil es genug gibt die nicht ihren hetzerischen senf dazugeben und das so bewerten wie es geschrieben und gemeint ist.
ps. sorry aber ich bin pragmatiker und durch das audicontrol und durch mein gehör schreib ich meine erfahrungen hier rein egal was andere messen usw.

Du liest andere Beiträge überhaupt nicht, oder? :kopfkratz:

oli schrieb:
moment, es wird ja immer gleich dagegengeschoßen und da ist es auch egal was ich schreibe ;)

Das sehe ich als neutraler Beobachter nicht so. Die Leute fragen nach und sind an dem Material interessiert. Sie kritisieren nicht die Produkte selbst, sondern das sie von Dir gesagt bekommen, dass gewisse Funktionen gegeben sind, aber sie keine Nachweise bekommen. Die von Dir gewählten Beweise sind eben nach den allgemeinen Standards nicht für jeden nachvollziehbar.

Wenn ich Dir nun sage, dass "Oliver Twist" das beste Buch aller Zeiten ist, weil der Einband der Originalausgabe unwahrscheinlich gut riecht und ich Dir ein Bild davon zeige, wie ich meine Nase an den Buchrücken halte, ist das für mich eine glasklare Angelegenheit und für meine Freunde nachvollziehbar, für dich in geschätzten 500km Entfernung ohne Erfahrungen mit dem Produkt aber leider kein gutes Argument.

oli schrieb:
aber mir ist auch egal was diese personen schreiben, weil es genug gibt die nicht ihren hetzerischen senf dazugeben und das so bewerten wie es geschrieben und gemeint ist.

Genau das ist die Wortwahl, mit der die ganze Angelegenheit einen scharfen Ton erhält. Ich lese keinen "hetzerischen Senf", lediglich Fragen nach weiteren Daten, die das von Dir gewählte und für deinen Zweck offenbar gut funktionierende System nicht liefern kann.

oli schrieb:

Das ist völlig okay, aber dann musst Du, wie gesagt, auch damit leben, dass Leute es hinterfragen. Du hast bestimmt auch nicht alles dadurch gelernt, dass Du blind jedem geglaubt hast. Die Sesamstraße lehrt Kindern "wer nicht fragt bleibt dumm", wer fragt, meint es nicht zwingend hetzerisch oder böse.

Selbst ausprobieren ist halt nicht immer möglich und gut ermittelte Messwerte sind für viele ein wichtiger Faktor bei der Chassiswahl. Ein Auto fährt man zwar auch Probe, aber ein guter Prospekt und Tests in Fachmagazinen mit technischen Argumenten ersparen Probefahrten aller Modelle einer Klasse.

Stoack schrieb:
oli schrieb:
moment, es wird ja immer gleich dagegengeschoßen und da ist es auch egal was ich schreibe ;)

Das sehe ich als neutraler Beobachter nicht so. Die Leute fragen nach und sind an dem Material interessiert. Sie kritisieren nicht die Produkte selbst, sondern das sie von Dir gesagt bekommen, dass gewisse Funktionen gegeben sind, aber sie keine Nachweise bekommen. Die von Dir gewählten Beweise sind eben nach den allgemeinen Standards nicht für jeden nachvollziehbar.

Wenn ich Dir nun sage, dass "Oliver Twist" das beste Buch aller Zeiten ist, weil der Einband der Originalausgabe unwahrscheinlich gut riecht und ich Dir ein Bild davon zeige, wie ich meine Nase an den Buchrücken halte, ist das für mich eine glasklare Angelegenheit und für meine Freunde nachvollziehbar, für dich in geschätzten 500km Entfernung ohne Erfahrungen mit dem Produkt aber leider kein gutes Argument.

oli schrieb:
aber mir ist auch egal was diese personen schreiben, weil es genug gibt die nicht ihren hetzerischen senf dazugeben und das so bewerten wie es geschrieben und gemeint ist.

Genau das ist die Wortwahl, mit der die ganze Angelegenheit einen scharfen Ton erhält. Ich lese keinen "hetzerischen Senf", lediglich Fragen nach weiteren Daten, die das von Dir gewählte und für deinen Zweck offenbar gut funktionierende System nicht liefern kann.

oli schrieb:

Das ist völlig okay, aber dann musst Du, wie gesagt, auch damit leben, dass Leute es hinterfragen. Du hast bestimmt auch nicht alles dadurch gelernt, dass Du blind jedem geglaubt hast. Die Sesamstraße lehrt Kindern "wer nicht fragt bleibt dumm", wer fragt, meint es nicht zwingend hetzerisch oder böse.

Selbst ausprobieren ist halt nicht immer möglich und gut ermittelte Messwerte sind für viele ein wichtiger Faktor bei der Chassiswahl. Ein Auto fährt man zwar auch Probe, aber ein guter Prospekt und Tests in Fachmagazinen mit technischen Argumenten ersparen Probefahrten aller Modelle einer Klasse.
:ot:
daten habe ich hier geliefert und es langt ja auch nicht. werde sicher nicht wegen ein paar leuten hier alle messsysteme nach hause tun um einigen leuten hier zu genügen. alles andere habe ich hier geschrieben.
ps. bitte weiter zu den lautsprecher oder einfach das ganze schließen hier .

Grau ist die Theorie ;)
Ich sehe das aus anderer Sicht
Der Oli (ich kenne ihn nicht )behauptet es GEHT auch mit Pegel.... aus seiner praktischen Erfahrung heraus ,
Sofort wird er in Frage gestellt weil ein BB das ja nicht kann (angeblich) aber keiner hat es probiert/gehört oder gemessen.
Erst sollte man es selber anhören und/oder messen um festzustellen ob der Oli geflunkert hat oder nur leise hört oder ob er sogar recht hat?

Man kan sich täuschen siehe was der AVI FRM70 Breitbänder kann Hub und Klirr
oder wie unwichtig bei einem A25G ein RCL-Glied ist und das selbst bei 6 db Trennung

Ich bin zwar auch skeptisch beim GZ würde aber erstmal testen

beste grüsse Robi

Evtl. werde ich die kleinen Pegelmonster bald testen.
Mal gucken, wie lustig ich bin.

Wenn ihr wollt, geh ich mit denen sogar drücken? :D :keks:

Edit: Ich stimme da Robi zu, erst testen und dann die Meinung posten ist sinnvoller mMn.

Gruß Sam! :beer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten