GZ SQ 60 breitbänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der aktuellen Car&Hifi wurde dieser MT getestet.
Ích habe mal die Messung hochgeladen:

[attachment=2:3u3oi4r2]GZ 60 SQ.jpg[/attachment:3u3oi4r2]
Quelle: Car&Hifi 5/2012

[attachment=1:3u3oi4r2]GZ 60 SQ II.jpg[/attachment:3u3oi4r2]

[attachment=0:3u3oi4r2]gz 60 SQ III.jpg[/attachment:3u3oi4r2]

Grüße
Andreas

Anhänge

• GZ 60 SQ.jpg
    GZ 60 SQ.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 139
  • GZ 60 SQ II.jpg
    GZ 60 SQ II.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 115
  • gz 60 SQ III.jpg
    gz 60 SQ III.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 68
Wenigstens mal Klirrmessungen :thumbsup:
Ab 200Hz zwar nicht Einsetzbar aber ab 500Hz ohne Probleme, wie auch andere in der größe :)

ui ui ui ui ui.. Popkorn!

oli schrieb:
. die 3-4 da bist du dabei und der will eh keinen gz lautsprecher ;) also im diesen sinne gute nacht.

willst du hier NUR vermarkten??? Also wenn du keine aktiven Käufer findest deine Diskussion beenden??

wer den Klausi kennt, weiß genau, dass er extremst offen gegenüber allem Neuen ist und einer der völlig markenunabhängig ist. Er ist eher der "Technik-Geile". Egal was für ein Label drauf steht und er SUCHT definitv neue laute Mitteltöner.

Wenn du Bock hast und die Connections dann lass mir doch ein Testpärchen zukommen. Wenn´s bei 200Hz wirklich Pegel können dann kauf ich dir sogar nen Satz ab

Das erinnert mich ein bisschen an die Zeit, als wir schon mal auf dem "Trenn-mich-tiefer" Trip waren. Da wurden neue Rekorde gemeldet, insbesondere mit Anselms A25G. Die armen Dinger wurden mit einem simplen Kondensator elektrisch bei 1.500 Hz getrennt. Boah, was eine geile Bühne ... Manche Chassis machen so etwas auch mit, es gab glaube ich auch keine oder nur sehr wenige abgerauchte A25G.

Die Frage ist nur, ob ich so tief trennen muss. Bühnentechnisch wird sich nicht extrem viel ändern, wenn die TT 100 Hz höher spielen müssen. Bei BB strebt man natürlich eine möglichst tiefe Trennung an, aber die Praxis zeigt (in vielen Fahrzeugen gehört), dass man selbst bei einer Trennung von 450 Hz oder höher eine klasse Bühne hinbekommt. Die BB werden es einem mit einer relaxten Spielweise danken und ich muss mir keine Gedanken über die Pegelfestigkeit machen. Aus meiner laienhaften Sicht hat ein TT bei 200 Hz auch mehr Energie, als ein kleiner BB und spielt dadurch dynamischer.

Gruß, Wolfram.

Wolli schrieb:
Die Frage ist nur, ob ich so tief trennen muss. Bühnentechnisch wird sich nicht extrem viel ändern, wenn die TT 100 Hz höher spielen müssen. Bei BB strebt man natürlich eine möglichst tiefe Trennung an, aber die Praxis zeigt (in vielen Fahrzeugen gehört), dass man selbst bei einer Trennung von 450 Hz oder höher eine klasse Bühne hinbekommt. Die BB werden es einem mit einer relaxten Spielweise danken und ich muss mir keine Gedanken über die Pegelfestigkeit machen. Aus meiner laienhaften Sicht hat ein TT bei 200 Hz auch mehr Energie, als ein kleiner BB und spielt dadurch dynamischer.

Gruß, Wolfram.

Hi Wolli,
da haben wir beide die Gleiche Sichtweise ... meine 3" laufen auch nur bis 400hz 18db... Klingt entspannter und Dynamischer :thumbsup:

...ich würde den Wolli da völlig recht geben!!! Mir will der Vorteil nicht einleuchten einen kleinen BB elektrisch bei 200 oder 250Hz zu trennen, was akustisch passiert ist ja noch mal ein anderes Thema!!!

Ich finde persönliche finde den kleinen GZ auch sehr interessant, habe mich dann aber auf Grund von Klirr Messungen und Wasserfall welche ich direkt von GZ bekomme habe, dagegen entschieden weil ich tiefer trennen wollte.

Den GZ würde ich wohl elektrisch eher um 500Hz trennen, oder höher was aber gar nicht so schlimm ist, da die wenigstens MT/BBs unterhalb richtig funktionieren und genügend Volumen in die Stimme bringen.

Das durfte ich letzte Woche erst wieder feststellen als ich meinen jetzt verbauten 3,3" MT/BB versucht habe sinnvoll zu trennen.
Bei Trennfrequenzen zwischen 200-315Hz ist der Stimmbereich immer etwas dünn und der TT in der Tür funzt da einfach etwas besser...

Generell ist es aber ein wirklich interessanter Lautsprecher wie ich finde und GZ hat noch mehr davon, nur ist es eben ein langer Weg das Image zu ändern ;)

MFG :beer:

mk209 schrieb:
...ich würde den Wolli da völlig recht geben!!! Mir will der Vorteil nicht einleuchten einen kleinen BB elektrisch bei 200 oder 250Hz zu trennen, was akustisch passiert ist ja noch mal ein anderes Thema!!!

Mit einem Chassis ein möglichst breites Frequenzspektrum abzudenken hat schon Sinn. Eine Punktschallquelle bringt einfach weniger Fehler mit sich als mehrere Chassie klanglich zu vereinen.
Man kann auch einen A25G mit großem Koppelvolumen unter 1kHz trennen...die Frage nach der Belastbarkeit braucht man dann alerdings nicht mehr stellen.
Ich stimme Wolli daher auch zu...solange es noch kein perfektes Chassis gibt :)

Boar is ja heftik, wie schnell sich mancher Thread mal wieder entwickelt. Hatte erst garkeinen Bock, was zu schreiben, weil ganz ehrlich vieles leider wieder tot geredet wird. Is doch unser gemeinsames Hobby, also ruhig bischen offener sein (meine Meinung)
Ich nutze seit einiger Zeit auch ein Audio Control. Da kannste nicht meckern. Gibt durchaus wesentlich schlechtere "Schätzeisen" die manch einer als Hightec-Messinstrument betitelt (aber das ist nicht das Thema)

Ich hab zwar nicht alles 5mal gelesen um auch jede Silbe zitieren zu können, bin aber froh gegen Ende noch Wollis Beitrag gefunden zu haben und kann diesem nur Zustimmen.
Klar kann ein Lautsprecher, ein BB, auch tiefe Frequenzen, einige BB können das auch mit einem für die meisten Hörer durchaus ausreichenden Pegel, aber wozu? Quälen wird sich das Chassi durchaus. Das eine mehr, das andere weniger. Dafür gibt es ja unterschiedliche Arten und Größen von Lautsprechern.
Klar, CarHifi ist Bühnentechnisch der größte Mist, den man sich zum Musik hören antun kann und wenn man eine hohe Bühne haben will, ist ein oben positionierter Lautsprecher, der auch tief spielt, von Vorteil und entweder man baut sich das 3-Wege System aufs A-Brett oder man trennt die vorhandenen Chassis tiefer.
Aber zurück zum Thema und dem GZ60SQ:
Habe mal die Chance gehabt dieses Chassi selbst zu testen. Klar, viele haben dazu auch behauptet man bräuchte keinen Hochtöner. Ja für den hausgebrauch stimmt das durchaus, mir wars allerdings zu wenig. Tief? Jopp kann der Bursche erstaunlich gut. Den 16er in der Türe kann er aber nicht ersetzen. Ich hatte ihn für meine Anlage am besten ab 300Hz eingesetzt. Kann er in meine Augen und Ohren sehr gut. Drunter geht, aber wird eng. Und für die Skeptiker am einfachsten ein paar Kaufen und testen. Kosten echt nicht die Welt und was fürs Geld raus kommt is echt cool

Gruß
Chris

bimbel schrieb:
Mit einem Chassis ein möglichst breites Frequenzspektrum abzudenken hat schon Sinn. Eine Punktschallquelle bringt einfach weniger Fehler mit sich als mehrere Chassie klanglich zu vereinen.

Na das ist mir ja schon vollkommen bewusst, was ich damit ausdrücken wollte ist das es doch in der Regel nicht Sinnvoll ist einen so kleinen LS so tief zu trennen da er es meistens nicht besonders gut verträgt und ein anderer LS im Auto diesen Bereich meist besser Wiedergeben kann
und ich doch lieber etwas höher trenne und dafür die Chassies etwas entspannter spielen lasse als bei einen kleinen MT/BB die "tiefen" Frequenzen raus zu "Quälen" !? :hippi:

MFG :beer:

Bleibt ja auch noch das Problem mit dem Ausschwingverhalten bzw. der Auflösung bei höheren Frequenzen (bitte verzeiht mir, wenn das laienhaft geschrieben ist. Aber Ihr wisst bestimmt, was ich damit meine), wenn ein BB wegen tiefer Trennung mehr Hub machen muss. Im Prinzip geht das nur mit mehr Membranfläche, was dann im Auto nur schwer verbaubar ist. Selbst ein 8cm BB wird bei 250 Hz nicht über die gleichen Dynamikfähigkeiten, wie ein 16cm Chassis verfügen.

Immer diese Kompromisse :)

VG, Wolli.

na die Messungen sagen schon einmal das meiste aus was Sache ist :thumbsup:

Gruss Robi

PS Bin der Meinung das ein BB oder guter Mitteltöner nur wenig hub und kurze Spule haben sollten....aber im Auto muss halt anderst sein

Ich nutze bei mir ja die 12MU von Scan Speak als MT und die sind definitiv eine andere Hausnummer und dennoch werden sie höher getrennt. Die machen auch unter perversestem Pegel fast keinen merkbaren Hub und spielen deswegen auch dann noch absolut klar.

So einen mini BB würde ich einfach nicht so tief trennen.

Ich habe heute auf der Heimfahrt meinen Focal 3W2BE (läuft an einer X4) Testweise bei 200HZ 18db und 315HZ 18 db getrennt.. laut geht beides und unterschiede höre ich beim fahren da nicht.. Hub machen die schon minimal. Ob es jetzt messtechnisch besser bei 500Hz sein sollte ist wieder eine andere Sache, man stellt die Musik ja auch so ein wie es einem gefällt..
Den Oli sein Scorpio durfte ich auf der AMI mal hören der ging schon recht laut und super sauber.. sehr feines Auto von Klang her.

Man sollte den LS mal selber testen, ist ja sicher auch von Auto zu Auto verschieden und die gesammte restliche Kette sowie der Einbau spielen sicher auch immer noch eine Rolle. Daten auf dem Papier und die Wirklichkeit sind auch nicht immer identisch

corollachris schrieb:
Boar is ja heftik, wie schnell sich mancher Thread mal wieder entwickelt. Hatte erst garkeinen Bock, was zu schreiben, weil ganz ehrlich vieles leider wieder tot geredet wird. Is doch unser gemeinsames Hobby, also ruhig bischen offener sein (meine Meinung)

Ich glaube, dass das Problem nicht die "nicht-offene" Haltung der Fragenden ist, sondern die "nicht-offene" Haltung derjenigen, die unter dem Vorwand des Diskussionswillens Informationen geben, diese aber eigentlich nicht diskutieren möchten. Gutes Beispiel dafür ist die nicht direkt geschriebene, aber in den Zeilen untergebrachte Ansage, dass man ein Produkt nur mitdiskutieren solle, wenn man es auch kaufen möchte.

Wenn nicht diskutiert, also auf das Gegenüber eingegangen, sondern nur mit Phrasen, unbelegten Aussagen mit Begründung "ich sag es so, dann ist es auch so" und Anfeindungen um sich geworfen wird, passiert genau das, was Du bemängelst. Dummerweise passiert dies aber nicht, weil die Fragenden, wie so oft vorgeworfen, finstere Absichten hegen.

Letztendlich hat man keinen Anspruch darauf, beim posten in Diskussionsforen in Ruhe gelassen zu werden und absolut freie Hand in der Wahl der einem selbst angenehmen Antworten zu haben, wenn man vorgibt, Dinge zur Diskussion, welche eben Zweck einer solchen Plattform sind, stellen zu wollen.

Stoack schrieb:
corollachris schrieb:

Ich glaube, dass das Problem nicht die "nicht-offene" Haltung der Fragenden ist, sondern die "nicht-offene" Haltung derjenigen, die unter dem Vorwand des Diskussionswillens Informationen geben, diese aber eigentlich nicht diskutieren möchten. Gutes Beispiel dafür ist die nicht direkt geschriebene, aber in den Zeilen untergebrachte Ansage, dass man ein Produkt nur mitdiskutieren solle, wenn man es auch kaufen möchte.

Wenn nicht diskutiert, also auf das Gegenüber eingegangen, sondern nur mit Phrasen, unbelegten Aussagen mit Begründung "ich sag es so, dann ist es auch so" und Anfeindungen um sich geworfen wird, passiert genau das, was Du bemängelst. Dummerweise passiert dies aber nicht, weil die Fragenden, wie so oft vorgeworfen, finstere Absichten hegen.

Letztendlich hat man keinen Anspruch darauf, beim posten in Diskussionsforen in Ruhe gelassen zu werden und absolut freie Hand in der Wahl der einem selbst angenehmen Antworten zu haben, wenn man vorgibt, Dinge zur Diskussion, welche eben Zweck einer solchen Plattform sind, stellen zu wollen.

aber auch was sich moderatoren immer so rausnehmen macht das übrige. und durch falsche wiederholungen wird es auch nicht richtiger.

Stoack schrieb:
oli schrieb:
ganz großes kino stoack :taetschel: können wir gerne weiter machen, aber leider muß ich morgen die firma aufsperren . die 3-4 da bist du dabei und der will eh keinen gz lautsprecher ;) also im diesen sinne gute nacht.

Ich hoffe, dass Du beizeiten nochmal in diesen Thread guckst und erkennst, was hier eigentlich passiert ist.

Ansonsten bliebe als Fazit übrig: Wer sich der Onlinediskussionskultur nicht stellen will, sollte sich eine andere Plattform suchen.
ich habe mich nicht versteckt und nie geschrieben das ich nicht diskutieren möchte ,nur so nebenbei .

Meine objektive Meinung dazu:

Du tust es aber nicht.

Moe schrieb:
Ich kann euch garantieren, dass zumindest der Scorpio schon sehr laut und auch sauber laut geht. Aber dort ist eben auch einiges an Mehrmembranfläche vorhanden. Ich weiß auch dass der Oli gern ziemlich laut hört und gehe davon aus, dass er die Autos so einstellt, dass sie auch laut gut funktionieren!
Aber hier geht es nun einmal um ein kleines Chassis an dem jeder mit etwas Skepsis gern belegt haben möchte, dass dieser auch OHNE Klirr in dem Bereich arbeitet und dazu reicht deine Aussage und ein Frequenzgang nun mal leider nicht aus. NUR DASS wird hier bemängelt und da brauchst du einfach nicht eingeschnappt sein, wenn du genau DAS beweisen willst, aber die falsche Vorgehensweise wählst.

warum glaubt man mir das nicht einfach das die dinger dann gehen??? die leute die das ding verbaut haben sind doch auf die events und dort doch jederzeit nachzuhören. der beetle von uns war doch schon auf einige aya und emma events und jederzeit zu hören. bin nicht eingeschnappt bloß die schärfe die da immer reingebarcht wird das die messung die ich mache mit dem audiocontrol sagt garnichts aus ist kann ich so nicht stehen lassen. einfach zu behaubten der lautsprecher kann das nicht ist ja auch eine nicht nachvollziehbare-subjektive aussage. und wo dann da die falsche vorgehensweise ist kann ich nicht sehen.

psyke schrieb:
Meine objektive Meinung dazu:

Du tust es aber nicht.
ja in wie fern??? meine messung wird ja angezweifelt und meine erfahrungen mit diesen lautsprechern auch.

Ich denke, dass ich meinen Standpunkt klar gemacht habe und es im Rahmen dieses Threads offensichtlich genug ist, dass im besten Fall gewisse Ansichten einfach zu verhärtet und Wahrnehmungen der Realität zu verzerrt sind, um eine sinnvolle Diskussion um die hier gewählte Methodik der Beweisführung zu führen. Den schlechtesten Fall führe ich deshalb nicht weiter aus. An dieser Stelle helfen auch keine Hinweise auf das Hobby, die Schönheit von Musik oder die Genialität einer mundgefilzten Heckablage.

Lassen wir es gut sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten