GZ SQ 60 breitbänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sam schrieb:
Evtl. werde ich die kleinen Pegelmonster bald testen.
Mal gucken, wie lustig ich bin.

Wenn ihr wollt, geh ich mit denen sogar drücken? :D :keks:

Gruß Sam! :beer:
lustig biste wenn du nen Clown frühstückst.....ich würd die Teile aber echt gern mal hören :D

oli schrieb:
:ot:
daten habe ich hier geliefert und es langt ja auch nicht. werde sicher nicht wegen ein paar leuten hier alle messsysteme nach hause tun um einigen leuten hier zu genügen. alles andere habe ich hier geschrieben.

Niemand verlangt von Dir, alle Messsysteme der Welt zu vereinen. Um es nochmal in aller Klarheit zu sagen, da alles andere anscheinend nicht durchdringt: Du willst etwas beweisen und kannst es nicht so leisten, dass andere es als bewiesen ansehen. Der Fehler liegt bei Dir.

Du hast die Daten zum Lautsprecher geliefert, die für dich als Beweis ausreichen, nicht das, was für die Allgemeinheit als Beweis ausreicht. Beispiel: Wenn ich Dir sage, dass ein Lautsprecher einen gewissen xmax macht, weil ich auf einem Bild die Membran hochdrücke und ein Lineal daneben halte, wird Dir das ggf. auch nicht ausreichen.

oli schrieb:
ps. bitte weiter zu den lautsprecher oder einfach das ganze schließen hier .

Es geht um die Lautsprecher, auch wenn Du es nicht erkennst. Du musst dich der Diskussion um die Methode Deiner Beweisführung stellen, wenn Du sie anfängst.

Robi schrieb:
Grau ist die Theorie ;)
Ich sehe das aus anderer Sicht
Der Oli (ich kenne ihn nicht )behauptet es GEHT auch mit Pegel.... aus seiner praktischen Erfahrung heraus ,

Nein, er sagt, dass er den Beweis antritt und liefert ihn nicht entsprechend nachvollziehbar. Wenn er sagt, dass aus seiner Erfahrung heraus der Lautsprecher das kann, ist das kein Beweis, sondern eine Behauptung. Diese kann man meinetwegen gerne so dastehen lassen. Andere behaupten, dass ihrer Erfahrung mit solchen Lautsprechern und den bislang gelieferten Messwerten aus anderen Quellen sowas nicht möglich sein dürfte, Stefan hat sogar angeboten, eine entsprechende Messung durchzuführen, um es nachvollziehen zu können. Ich sehe kein Problem bei der Sache, außer gekränkte Eitelkeiten.

Stoack schrieb:
Niemand verlangt von Dir, alle Messsysteme der Welt zu vereinen. Um es nochmal in aller Klarheit zu sagen, da alles andere anscheinend nicht durchdringt: Du willst etwas beweisen und kannst es nicht so leisten, dass andere es als bewiesen ansehen. Der Fehler liegt bei Dir.

[quote:2gf82m3j] ja klar der fehler liegt bei mir jetzt wird es lustig tztztz

Du hast die Daten zum Lautsprecher geliefert, die für dich als Beweis ausreichen, nicht das, was für die Allgemeinheit als Beweis ausreicht. Beispiel: Wenn ich Dir sage, dass ein Lautsprecher einen gewissen xmax macht, weil ich auf einem Bild die Membran hochdrücke und ein Lineal daneben halte, wird Dir das ggf. auch nicht ausreichen.

ich habe das gemessen und der vergleich den du da bringst hingt so dermaßen ..... :wall:

oli schrieb:
ps. bitte weiter zu den lautsprecher oder einfach das ganze schließen hier .

[quote:2gf82m3j]Es geht um die Lautsprecher, auch wenn Du es nicht erkennst. Du musst dich der Diskussion um die Methode Deiner Beweisführung stellen, wenn Du sie anfängst.

es ging schon lange nicht mehr um die lautsprecher . wir können das gerne weiter machen hier :taetschel:

Robi schrieb:
Grau ist die Theorie ;)
Der Oli (ich kenne ihn nicht )behauptet es GEHT auch mit Pegel.... aus seiner praktischen Erfahrung heraus ,

[quote:2gf82m3j]Nein, er sagt, dass er den Beweis antritt und liefert ihn nicht entsprechend nachvollziehbar. Wenn er sagt, dass aus seiner Erfahrung heraus der Lautsprecher das kann, ist das kein Beweis, sondern eine Behauptung. Diese kann man meinetwegen gerne so dastehen lassen.

ist in den auto´s nachzuhören ganz einfach ;) wie soll ich hier jetzt einen beweis antreten :taetschel: auch du mußt schon gemerkt haben das ich nicht zu jedem mist meinen kommentar dazugebe und wo ich weiß was sache ist schreibe ich was dazu.
[/quote:2gf82m3j][/quote:2gf82m3j][/quote:2gf82m3j]

Robi schrieb:
Grau ist die Theorie ;)
Sofort wird er in Frage gestellt weil ein BB das ja nicht kann (angeblich) aber keiner hat es probiert/gehört oder gemessen.
Erst sollte man es selber anhören und/oder messen um festzustellen ob der Oli geflunkert hat oder nur leise hört oder ob er sogar recht hat?

Man kan sich täuschen siehe was der AVI FRM70 Breitbänder kann Hub und Klirr
oder wie unwichtig bei einem A25G ein RCL-Glied ist und das selbst bei 6 db Trennung

Ich bin zwar auch skeptisch beim GZ würde aber erstmal testen

beste grüsse Robi
so ist das immer hier :thumbsup:
ps.ich bin ehr der typ der gerne laut hört und so stimme ich auch die fahrzeuge ab . eine einstellung für beides ,wettbewerb und lauthören. natürlich ist für jeden lauthören unterschiedlich ;)

oli schrieb:
es ging schon lange nicht mehr um die lautsprecher . wir können das gerne weiter machen hier :taetschel:

Denkst Du das wirklich? Es geht die ganze Zeit um die Lautsprecher, um die Tatsache, dass Du eine Behauptung über diese Lautsprecher aufstellst, die Du meinst, belegt zu haben. Die Behauptung ist folgende:
oli schrieb:
ohne problem bis 200 hz runterspielent ;)
Hiermit hast Du den Thread eröffnet:
oli schrieb:
so, hier mal einige messungen von 2 verschiedenen einbauplätze und auto´s. um zu bestätigen das der 60sq genau das macht was ich geschrieben habe.
Dein Beweis ist also eine nicht weiter beschriebene, mutmaßliche Frequenzgangsmessung mit unbekannten Signalen und grober Auflösung gepaart mit einer Behauptung, dass es funktioniert. Die Mängel daran wurden von diversen Usern beschrieben, von Dir allerdings nicht anerkannt. Du willst aber den Beweis liefern, damit musst Du sie überzeugen.

oli schrieb:
ist in den auto´s nachzuhören ganz einfach ;) wie soll ich hier jetzt einen beweis antreten :taetschel: auch du mußt schon gemerkt haben das ich nicht zu jedem mist meinen kommentar dazugebe und wo ich weiß was sache ist schreibe ich was dazu.

Dann eben nochmal so, wenn Du es schon herausforderst: Du gibst grad zu allem einen unpassenden Kommentar ab, liest nicht, was die Leute Dir mitteilen wollen und fühlst dich bei jeder Kleinigkeit angegriffen. Akzeptiere, dass Deine Ansichten so viel Wert sind, wie Du sie für andere nachvollziehbar untermauern kannst. Wenn Du etwas nicht ausreichend belegen kannst, hat es keinen argumentativen Wert. Du hast diesen Thread aufgemacht, um zu beweisen, dass der entsprechende Lautsprecher die 200Hz liefern kann. Damit bist Du den Beweis weiterhin schuldig.

Es tut mir Leid für dich, mit meinen Beiträgen verfolge ich wirklich nur die Absicht, Dir zu helfen, zu erkennen, dass die Welt nicht gegen dich ist. Auch glaube ich daran, dass die von Dir hier kundgegebenen Ansichten eine gewisse Grundlage haben. Nur bringen sie niemanden etwas, wenn Du sie auf diese Weise kommunizierst.

ThAoNe schrieb:
Sam schrieb:

lustig biste wenn du nen Clown frühstückst.....ich würd die Teile aber echt gern mal hören :D

Wenn du die hören möchtest, müssen wir wohl neue Spiegeldreiecke basteln ;) oder A-Säulen? :D
Such es dir auch und ich entscheide mich, ob ich sie teste :D :effe:

Stoack schrieb:
oli schrieb:

Denkst Du das wirklich?

oli schrieb:

Dann eben nochmal so, wenn Du es schon herausforderst: Du gibst grad zu allem einen unpassenden Kommentar ab, liest nicht, was die Leute Dir mitteilen wollen und fühlst dich bei jeder Kleinigkeit angegriffen. Akzeptiere, dass Deine Ansichten so viel Wert sind, wie Du sie für andere nachvollziehbar untermauern kannst. Wenn Du etwas nicht ausreichend belegen kannst, hat es keinen argumentativen Wert. Du hast diesen Thread aufgemacht, um zu beweisen, dass der entsprechende Lautsprecher die 200Hz liefern kann. Damit bist Du den Beweis weiterhin schuldig.

Es tut mir Leid für dich, mit meinen Beiträgen verfolge ich wirklich nur die Absicht, Dir zu helfen, zu erkennen, dass die Welt nicht gegen dich ist. Auch glaube ich daran, dass die von Dir hier kundgegebenen Ansichten eine gewisse Grundlage haben. Nur bringen sie niemanden etwas, wenn Du sie auf diese Weise kommunizierst.
mir braucht keiner helfen und wie ich was schreibe und die 3-4 leute die immer meinen mir helfen zu wollen ihren senf dazugeben, auf die kann ich verzichten. und du liest aber auch nicht was ich schreibe sonnst würdest nicht wieder das ganze wieder holen . im diesen sinne , macht weiter so und lernt nichts dazu . jetzt kommt er wieder mit den 200 herz ich schmeiß mich weg :taetschel:
ps. man sagt auch zu den ärtzten , halbgötter in weiß. genau so führen sich einige hier auch auf.

Sam schrieb:
ThAoNe schrieb:
Sam schrieb:

Wenn du die hören möchtest, müssen wir wohl neue Spiegeldreiecke basteln ;) oder A-Säulen? :D
Such es dir auch und ich entscheide mich, ob ich sie teste :D :effe:
sam, du hast ja schon welche geordet bei mir ;) wenn ich wieder welche da habe machen wir die schnell rein.

Hallo Oli,

ich kenne dich nicht, und ich kenne auch deine Hörgewohnheiten nicht. Genausowenig wie du mich kennst oder meine Hörgewohnheiten. Darum gehts hier aber auch garnicht!

Ich habe mal tief in meiner Vergangenheit gewühlt und was in Erinerung gehabt von wegen: Schalldruck ist abhängig von Fläche und Hub. Ich finde auf die schnelle leider keine Detailierte Angaben zum SQ60, allerdings habe ich hier mal eine kleine Abschätzung zugunsten des Lautsprechers getroffen:

Frequenz 200Hz
X-Max ±1mm (peak to peak also 2mm)
Effektiver MembranDURCHMESSER: 65mm (was bei einem Ausendurchmesser von 73mm schon etwas hoch gegriffen ist mMn.)

Und ich habe mal den guten alten Herrn Googel bemüht und mir ein kleines Dokument von Herrn Linkwitz (sollte ja hier bekannt sein denke ich) gesucht. HIER zu finden.

Daraus ergibt sich bei mir folgendes Resultat:

gehe ich von sehr großzügigen ±3mm Hub aus (6mm p2p) komme ich auf 95db (rot)

Wenn nun dein Mitteltöner ±3mm Hub macht, kann man !! ACHTUNG VERMUTUNG !! wegen dermaßen hohem Klirr !! ACHTUNG VERMUTUNG !! nicht mehr von originalgetreuer Wiedergabe sprechen, womit wiederlegt wäre, dass es funktioniert.

Was man aber nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass bei 200Hz wohl bei manchen Autos schon der Druckkammereffekt um ein paar DB nachhilft. sollte sich jedoch maximal im Bereich um 2-3 db bewegen.

oli schrieb:
mir braucht keiner helfen und wie ich was schreibe und die 3-4 leute die immer meinen mir helfen zu wollen ihren senf dazugeben, auf die kann ich verzichten. .

Damit verzichtest Du auf die 3-4 Leute, die sich dafür interessieren, was Du schreibst. Warum schreibst Du dann?

oli schrieb:
und du liest aber auch nicht was ich schreibe sonnst würdest nicht wieder das ganze wieder holen .

Ich lese was Du schreibst und gehe darauf ein.

oli schrieb:
im diesen sinne , macht weiter so und lernt nichts dazu

Wie soll ich etwas lernen, wenn Du es nicht entsprechend aufbereitest?

oli schrieb:
jetzt kommt er wieder mit den 200 herz ich schmeiß mich weg :taetschel:

Weshalb schmeißt Du dich weg? Erkläre dich!

oli schrieb:
ps. man sagt auch zu den ärtzten , halbgötter in weiß. genau so führen sich einige hier auch auf.

Bist Du nicht der Mystiker, der allen sagt, dass sie mit ihrer Ansicht falsch liegen und nur Du alleine auf der richtigen Seite des Glaubens bist? Wie eingangs erwähnt: Es sind nicht immer Geisterfahrer unterwegs, evtl bist nur Du es. Um nochmal einen vorherigen Beitrag deinerseits zu bemühen:
oli schrieb:
auch du mußt schon gemerkt haben das ich nicht zu jedem mist meinen kommentar dazugebe
Offenbar doch.

ich gebe es auf :wall: grau ist alle theorie .

Grau ist alle Theorie, aber die Phyisk hat trozdem noch niemand überlistet!

Ich versuche es ja echt zu verstehn! Mich interessiert es auch, aber es gibt eben seine Gründe warum man zum Lauthören entweder Hub oder besser Membranfläche braucht. Und ich habe noch KEINEN!!! Lautsprecher gehört der den Bereich um 200Hz (worum es ja geht weil er KANN JA SO TIEF) mit einer 7cm Kalotte abdeckt.

ganz großes kino stoack :taetschel: können wir gerne weiter machen, aber leider muß ich morgen die firma aufsperren . die 3-4 da bist du dabei und der will eh keinen gz lautsprecher ;) also im diesen sinne gute nacht.

Kellerklausi schrieb:
deshalb macht ein lautsprecher in verschiedenen gehäusen auch immer das gleiche ;) :ironie:

oli schrieb:
Kellerklausi schrieb:
deshalb macht ein lautsprecher in verschiedenen gehäusen auch immer das gleiche ;) :ironie:

Das lässt sich aber Physikalisch leicht erklären warum DAS nicht so ist ...
Im gegensatz dazu deine Behauptung. Aber da du anscheinend keine LUST hast darüber zu diskutieren sondern lieber auf deiner Meinung beharrst, und mit sticheligen, unverschämten Bemerkungen "konterst" kann der Thread hier wegen mir auch gerne zu.

Kellerklausi schrieb:

Ich versuche es ja echt zu verstehn! Mich interessiert es auch, aber es gibt eben seine Gründe warum man zum Lauthören entweder Hub oder besser Membranfläche braucht. Und ich habe noch KEINEN!!! Lautsprecher gehört der den Bereich um 200Hz (worum es ja geht weil er KANN JA SO TIEF) mit einer 7cm Kalotte abdeckt.
ich habe mal geschrieben das ich ihn bei 250herz mit 12 db getrennt habe ;)

oli schrieb:
ganz großes kino stoack :taetschel: können wir gerne weiter machen, aber leider muß ich morgen die firma aufsperren . die 3-4 da bist du dabei und der will eh keinen gz lautsprecher ;) also im diesen sinne gute nacht.

Ich hoffe, dass Du beizeiten nochmal in diesen Thread guckst und erkennst, was hier eigentlich passiert ist.

Ansonsten bliebe als Fazit übrig: Wer sich der Onlinediskussionskultur nicht stellen will, sollte sich eine andere Plattform suchen.

es gibt nun mal GRENZEN und das Ding spielt unter Garantie NICHT bis 200hz unter PEGEL sauber.

Du wolltest einen Beweis bringen um die Leute zu überzeugen und hast einen "Frequenzgang" gezeigt und das wars.... Ich kann auch meinen HT bis 200 hz auf dem Papier spielen lassen, aber dadurch ist doch nicht bewiesen, dass er das unter Pegel macht?

Also verstehe doch bitte die ganzen Leute und stell dich nicht stur...

Wir sollten vielleicht auch mal definieren was wir unter PEGEL verstehen. Vielleicht ist das bei dir ja schon bei 90dB :kopfkratz:

Ich kann euch garantieren, dass zumindest der Scorpio schon sehr laut und auch sauber laut geht. Aber dort ist eben auch einiges an Mehrmembranfläche vorhanden. Ich weiß auch dass der Oli gern ziemlich laut hört und gehe davon aus, dass er die Autos so einstellt, dass sie auch laut gut funktionieren!
Aber hier geht es nun einmal um ein kleines Chassis an dem jeder mit etwas Skepsis gern belegt haben möchte, dass dieser auch OHNE Klirr in dem Bereich arbeitet und dazu reicht deine Aussage und ein Frequenzgang nun mal leider nicht aus. NUR DASS wird hier bemängelt und da brauchst du einfach nicht eingeschnappt sein, wenn du genau DAS beweisen willst, aber die falsche Vorgehensweise wählst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten