OK, jetzt werd ich mal versuchen etwas Licht in´s Dunkel zu bringen:
Zunächst erstmal zu den Steckerbelegungen.
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--| 1 | 3 | 5 | 7 |
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O| 2 | 4 | 6 | 8 |
-------Blick in die Buchse
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DIN-ISO Standard:
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4: Dauerplus +12V (Klemme 30
5: Antennen-Remote
6: Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58)
7: Zündung 12V+ (Klemme 15)
8: Masse (Klemme 31)
VW-Audi:
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1: Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation)
2: Telefon-Stummschaltung
3: Eigendiagnose ;bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen
4: Zündung 12V+ (Klemme 15)
5: Steuersignal Diebstahlsicherung 12V+
6: Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58)
7: Dauerplus +12V (Klemme 30)
8: Masse (Klemme 31)
Mundorf Belegung:
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5: Remote zum ein- und ausschalten des Cap’s (grün)
7: diese Leitung wird gepuffert (rot)
8: Masse (braun)
Soooooo, bei Mundorf wird eindeutig PIN 7 gepuffert!!! Wer das nicht glaubt kann sich einen kaufen. Das hat zur Folge bei einem Fahrzeug mit DIN-ISO Belegung die Ein- Ausschaltung des Cap’s zwar funktioniert,aber eben der S-Kontakt gepuffert wird.
Bei einem nicht DIN-ISO belegten Fahrzeug z.B. Golf IV sieht das ganze etwas komplizierter aus. Die Pufferung des PIN 7 bewirkt hier, dass zwar das Dauerplus gepuffert wird, aber wenn man den Cap einfach so einschleift funktioniert die Remote-Abschaltung des Caps nicht. Er bleibt immer an. Warum
Weil PIN 5 ein Dauerplus von der Diebstahlsicherung aus dem Bordnetz bekommt. Diese Variante ist auch nicht zu empfehlen, da man seinen geschalteten Ausgang des Radios (für Motorantenne PIN 5) mit eben ganannten Signal zusammenschließt. Die Schutzschaltung im Radio dürfte das zwar abfangen, aber dies ist alles andere als ISO-konform. Wenn man es also richtig machen will muss der PIN 5 aus dem Kompaktstecker des Fahrzeugs ausgepinnt werden.
Aaaaaber: stellt sich trotzdem die Frage, warum es mit einem ISO-Steckersystem von Mundorf an einem Nicht-ISO Fahrzeug funktioniert.
Entweder Mundorf hat den Kompaktstecker für VW vorgesehen. Dann wäre aber die Kollision von PIN 5 fragwürdig. Oder Mundorf puffert beabsichtigt den S-Kontakt,
denn dann würde der Stecker plug&play funktionieren. Auf eine Anfrage bei Mundorf gab man mir bis jetzt (4 Wochen) keine Antwort.
Um die Diskussion zu vereinfachen könnte man auch beide Signale (Klemme 30 und 15) puffern. Wer das Geld dazu hat
Dann sind alle Parteien zufrieden. Die Belegung im Kompaktstecker dürfte ja nun klar sein und richtet sich natürlich nach eurem Fahrzeug (Standard).