tscheche schrieb:Noch mal was zum allgemeinen Verständnis:
mit Zündungsplus ist immer Klemme15 gemeint, sie wird nur bei verschiedenen Herstellern mal als S-Kontakt (VW Konzern) oder auch mal als 75X bezeichnet. Hatte auf Seite 2 auch mal versehentlich Remote genannt (meinte Klemme15). Bei Dauerplus heist es Klemme30.
Ist zwar OT, aber zum Verständnis:
Das ist so nicht korrekt. 75X ist der X-Kontakt, der zwar ähnlich der Klemme 15 wirkt, aber einen anderen Sinn hat.
Manche Verbraucher, die wirklich Strom ziehen wie z.B. Scheinwerfer, Lüftung u.ä., werden über X geschalten. Dies hat zum Hintergrund, dass X zum starten des Fahrzeugs abgeschalten wird.
Beim Volkswagen sieht man das beispielsweise am erlöschen der Scheinwerfer.
Und (!), falls jetzt einer was von der schwachen Batterie erzählt: Beim Opel oder Mercedes flackern die Lampen zwar, gehen aber nicht aus. Liegt einfach daran, dass dort dieses Konzept nicht realisiert ist.
@Topic:
Beider Spannungen Puffern wäre wohl die beste Lösung, wobei mich die Nachlaufzeit wohl stören würde.
Gruß, Seb