Helix DSP: Fragen, Daten,.....

hm, tolle Sache :stupid:

da bin ich mal gespannt was ATF nun macht :ugly:

Ich hatte am We keine Zeit, das Update einzuspielen
und zum Glück habe ichs am Freitag net hastig nach der Arbeit gemacht,
da hätte ich die Amps nämlich auch in der Hektik angelassen, das wäre sicher auch nicht gut ausgegangen

@Magnus

wenn ich das richtig verstehe, hast du das Update aufgespielt, das Update hat nach der Beendigung die Verbindung getrennt.
Du hast dich neu mit dem P-DSP verbunden und hast dann eine Meldung

- das kein Setup geladen ist

du klickst auf OK und bist in der Softwaremaske ( aber ohne Setup ).

Du hast dann ein kompletes neues Setup erstellt und mit " Store DSP" an den Prozesser übertragen und abgespeichert. Bis dahin gab es keine Störungen oder Geräusche?

Dann hast du den DSP ausgeschaltet und wieder angemacht - dann war das Pfeifen da???

@Gramsi

das du die Setups neu erstellen mußt liegt an den erweiterten Softwarefunktionen.
Ab der 2.21 glaube ich wurde z.B. der EQ feiner gestaffelt du kannst seit dem die Bänder feiner einstellen. wenn du nun das "alte Setup laden könntest" würde der DSP evtl. die Informationen in die falschen Speicherblöcke übertragen.

Es hat sich ein bissl anders zugetragen.

Da ich sowieso gerade die HTs ab hatte um die BBs anzubauen,
war ich also gerade ohne HTs unterwegs.

Die TMT halten die Leistung der Endstufe aus.

Habe dann HU und Volume-Control des DSP auf Mute gemacht.

Update aufgespielt und dabei traten keinerlei Störungen auf.

Nach dem Update und Neustart pfiff der TMT leise.
Habe dann ein Setup erstellt mit Master-Volume und passenden Filtern.

BB angeschlossen.

TMT pfeifte nicht mehr, dafür aber derbe die BB.
Dabei ist auch einer abgeraucht, weil ich nicht schnell genug mit der Software verbunden habe.

Danach versuch auf alte zurück fehlgeschlagen und erneut auf die neue geflasht.
Nun kein pfeifen mehr.
Keine Ahnung warum, da der erste flash auch ohne Probleme lief.

wenn ich das richtig verstehe hast du bei laufendem Betrieb die BBs angeschlossen???

HU- und Volume-Control zu muten würde bei einem Prozessorfehler nur bedinngt etwas bringen, da die Störungen ja vom DSP ausgehen würden und vom Eingangssignal unabhängig sind.

Warum das Mastervolume - gehst du über den Opischen Eingang in den DSP und hast ein Poti verbaut.

Warum mußtest du dich neu mit der Software verbinden - hast du vorher über Store DSP die Einstellungen in den DSP geschrieben oder das Fenster der Software einfach geschlossen?

Setup erstellt
Store To DSP
Zündung aus
BB angeschlossen
Zündung an
Pfeifen auf den BB

Gehe analog via Hi-In in den DSP.
Und habe ein Poti verbaut.
Damit kann man quasi den SNR verbessern.

Neu verbinden, weil die Zündung aus war wegen dem verbinden der BBs.

sollte so dann auch funktionieren, aber ATF wird da sicher mehr Plan haben woran das liegen kann.

@Gramsi

also bei mir hat es sehr gut funktioniert, und ich habe das Remote auch nicht abgeklemmt.
Bei mir sind die Amps aber auch alle sehr weit runtergedreht und so werden evtl. Störgeräusche auch nicht so stark verstärkt. Wenn die Gains sehr weit - bzw. ganz geöffnet sind sieht die Sache schon etwas anders aus.

mal schauen ob ichs vorm Oki noch aufspiele :hammer:

net das ich mir was abrauche und dann so schnell keinen Ersatz bekomme :kopfkratz:

gibts schon was von ATF zu den "Problemchen"

Jou, ich schicke Morgen den dsp und ht hin. Verdacht ist, dass irgend as gelöscht wurde beim aufspielen

Bei mir können sie sich das absolut nicht erklären.
Laut ATF wird die Software während des Schreibvorgangs überwacht und nochmals kontrolliert.

Gibt es hier schon etwas neues Jungs?

:beer:

Mein DSP und der HT gingen heute an ATF und laut denen soll er bis zum Wochenende wieder bei mir sein. Ich werde berichten.

Gruß Lukas

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich habe mit ATF geschrieben und sie können es sich in keinster weise erklären.
Die Software wird während der Übertragung überprüft bevor sie ins Flash des DSP geschrieben wird.

Da der DSP nach erneutem flashen mit der gleichen Software (nicht erneut herunter geladen)läuft,
kann auch ein Fehler in der Software ausgeschlossen werden.

Würde gerne herausbekommen was das war, aber dies scheint nach derzeitigem Stand unmöglich.

Bei ATF wurde die Software wohl zig mal im Labor geprüft und getestet bevor sie released wurde.

Da mein BB momentan noch läuft (provisorischer Einbau)
und man auch trotz kleiner Rauchfahne keinen Schaden sehen kann,
belasse ich es dabei und hoffe das nun alles geht.

Beste Grüße,
Magnus.

Also, ich bekomme nun Ersatz, der Fischer hat das mit Diablo schon geklärt. Mein P-DSP ist am Freitag auch wieder gekommen und nun steht ein neuer Text auf der ATF Seite

Allgemeiner Hinweis zu Software-Updates

Bei jedem DSP-Software-Update wird dringend empfohlen, alle an P-DSP oder C-DSP angeschlossenen Verstärker vor dem Update auszuschalten oder von den Signalausgängen des DSPs zu trennen. Es kann unter Umständen zu Störgeräuschen bei dem Update-Prozess kommen. Schalten Sie die Verstärker erst wieder ein, nachdem Sie die PC-Tool Oberfläche das erste Mal nach dem Update geöffnet haben.
Ein DSP-Software-Update kann daran erkannt werden, dass vor dem Öffnen der PC-Tool Oberfläche ein Hinweisfeld erscheint, dass zu einem Betriebssoftware-Update auffordert. Sofern dieses Feld nicht erscheint, ist das Abschalten der Verstärker nicht notwendig.

So, habe nun wieder alles verbaut und den DSP gleich wieder getestet. Habe jetzt einen Schalter für Remote eingebaut und kann nun Radio und DSP anlassen ohne Endstufen. Also alles "save" :thumbsup:

Ich habe nun auch das sp-dif dran und nutze die Nachführung. Schon nicht verkehrt, aber ist echt gut träge und z.B. bei dem ersten Track auf der Aya CD (mehr habe ich noch nicht gehört) wird die Lautstärke jedes Mal kurz "stumm", wenn die Frau eine Sprechpause macht. Hört sich dann schon etwas komisch an. Nun weiß ich ned, ob ich nicht doch erst Mal bei analog bleibe, was sowieso erst mal einfacher wäre wegen Radio (nur Analog) oder sp-dif dran lassen und per Poti regeln?

Wäre ja auch zu schön, wenn einfach mal alles funktionieren würde...

Hat jemand besonders guten Draht zu ATF?

Habe schon mal den Vorschlag gemacht, dass es so programmiert werden soll, dass wenn kein sp-dif anliegt, sollte automatisch das Analoge Signal genommen werden, wie beim MM oder beim 6to8 etc.

Oder wenn man die Setups ja wechseln könnte, könnte man ja wenigsten dann das entsprechende Setup wechseln wenn man Radio oder CD hören will ;)

Denke nicht das es nur eine Sache der Programmierung ist, sondern ein HW Problem.

Wurde dir auch erzählt was defekt war oder warum der Hochtöner abgeraucht ist?

Gruß Sam! :beer:

Änderung an der Lautstärkenachführung sind übrigens keine geplant.

Zurück
Oben Unten