Helix DSP: Fragen, Daten,.....

nein, noch keine antwort erhalten, aber es ist ja auch samstag ;)

ich werde aber sobald ich fit genug bin die remote leitung per schalter unterbrechbar machen, wie meine extralüfter. den schalter dann einfach erreichbar anbringen und gut is.

ich bin ja froh, dass die 12mu und die 18ne offensichtlich nichts abbekommen haben. hoffe ich zumindest. es war halt schon ein echt verdammt lautes "ploppen" was rundum ging.

so ähnlich erging es mir als ichs via Chinch angeschlossen hatte, da fehlte mir nur der NOT Aus Knopf :eek2000:

aber zum Glück auch alles heile geblieben!

Nuja da drück ich mal die Daumen!

Mit so nem Remote-Schalter mache ich beim nächsten Ausbau auch

Shell.Shock schrieb:
Das geht bei keinem DSP im Live-Update ohne externe HW, die die Ausgänge/Rem out usw. trennt.
Nach dem Update beim Laden der Firmware steht der IC im unbestimmten Zustand, da können sämtliche Bits 0 oder 1 haben. Man weiß es nicht und kann es auch nicht beeinflussen.

Das stimmt nicht ganz - es ist möglich eine Update Routine vollkommen sicher zu gestalten. Ist allerdings ein bisschen aufwändiger (hab ich zwei Tage dran programmiert), und die Hardware muss entsprechend gestaltet sein. Nach einem Reset stehen alle MCU- und DSP-Pins auf high impedance, den Zustand kannst Du vor einem Update auch manuell herstellen. Du sorgst also mit extrenen pullups/pulldowns erst mal für stabile Zustände, dann verschiebst Du die Initialisierung der Port´s hinter den Startup -> der DSP gibt erst dann Töne von sich wenn der Systemstart vollständig und fehlerfrei gebootet hat.
Dann hab ich noch einen doppelten Boden drin...

Gruß Frank

@aspirin

ich weiß ja nicht was du gegen diese Firma hast.
Aber keiner behauptet das deren DSPs viel besser sind als andere auf dem Markt. Sag mir doch mal welcher der auf dem Markt erhältlichen DSPs noch bzw. keine Probleme hat/hatte.

Jeder DSP hat seine Stärken und Schwächen und es gibt keinen der alles am Besten kann. Der User ist eben gefragt (bzw. der Händler) zu entscheiden welcher für ihn der Richtige ist - den kleinsten Kompromiss darstellt.

Ob es nun ein BitOne ist der beim Update hängen bleibt, ein Alpine bei dem das Update nicht funktioniert, ein 6to8 der nicht bei jedem sofort alles so macht wie die User sich das vorstellen.
Wir wollen immer alles so schnell als möglich, wenn ein Hersteller nicht alle 3 Monate ein Update bereitstellt wird schon rumgejammert wann den endlich wieder was kommt - oder ob der Support schon eingestellt wurde.

Wenn das so weitergeht müssen wir uns nicht wundern wenn es bald von keinem Hersteller mehr Updates zum "selbst einspielen" gibt, dann können wir die DSPs zum Update wieder einschicken wie früher und ein paar Tage warten.
Dann kann auch nichts mehr schief gehen.

Ich hab was gegen ATF? :kopfkratz:

Ne eigentlich nicht, so einen geilen Service hab ich noch nirgends anders erlebt ;)

Es ist damit gemeint gewesen, dass die Hersteller sowas gleich von Anfang an verhindern sollten.
Mindestens ein WARNHINWEIS vor dem Updatevorgang wäre angebracht gewesen, wenn die es schon Hardware mäßig nicht hinbekommen.

Es gibt neues von der Update-Front...

Habe meinem DSP das Update verpasst.
Update verlief 1a und es gab keinerlei Störgeräusche oder dergleichen.

Angeschlossen sind TMT und nagelneue BB.

Sobald ich also das Update abgeschlossen hatte, war ein extrem hohes Pfeifen auf den BB.
Dabei ist einer meiner Monacor BB ist durchgebrannt... Gerade erst verbaut...

Also wollte ich wieder zurück auf die alte Software, dabei ist irgendwas schief gegangen und derbes Pfeifen auf allen Lautsprechern.
Hoffe das dabei nicht die TMTs durchgebrannt sind. Gerochen habe ich nichts.

Ich werde nun auch mal ATF anschreiben.

Fazit:
Lasst es mit dem UPDATE!!!

Gruß,
Magnus.

Na das sind ja immer tolle News die man hier lesen kann. :ugly:

hattest du das pfeifen also erst beim "normalen betrieb" oder direkt nach beendigung des updates?

Bevor die BBs dran kamen, habe ich alles wieder richtig eingestellt, ja.
Trotz allem das Pfeifen darauf.

Mein DSP reagiert nun auch nicht mehr... :-(
Also Zerstörungs-Ergebnis für Heute:
1x Monacor SPX-21M
1x P-DSP
...

Mal schauen...

Status LED blinkt nun rot... Angeblich also kein Setup mehr im Speicher.

Trotz allem müsste man sich damit verbinden können.

Sobald ich versuche zu verbinden, blinkt die LED nicht mehr gleichmäßig rot, sondern irgendwie komisch.

Edit:
Komme nun wieder auf den DSP.
Habe die neue Software nochmal gestartet.
Diese wollte update, das habe ich gemacht.

Nun bin ich wieder drauf, aber leider mit der neuen Software.

Gruß,
Magnus.

Magnus schrieb:
Da muss ich Musikus recht geben.
Das mit dem Chinch oder Remote ziehen ist bei den Updates der DSPs bekannt.
Nicht nur bei den DSP von Helix.
Magnus.
Ist schon etwas witzig nach so einer Aussage sich einen Tag später zu melden und zu berichten selbst einen LS dadurch zerstört zu haben.

Ich konnte meinen P-DSP von 2-24 auf 2-21 zurückflashen. evtl. einen Versuch wert.

Aufgrund der hier berichteten Probleme werde ich ersteinmal ein paar Wochen abwarten.

Da ist wenig witzig, schliesslich wars nicht beim Updatevorgang sondern danach.

Verlauf:
1. Breitbänder angeschlossen aber nicht mit der alten Software getestet.
2. Update aufgespielt ohne jeglichen Schaden.
3. Wärend der DSP lief, derbes Pfeifen auf den sogenannten "Tweeter" ausgängen des DSP.
Dabei hat ein BB kurzzeitig geraucht und stank. Läuft aber anscheinend trotzdem noch.
4. Wollte auf die alte Software zurück, um das Pfeifen wieder los zu werden.
Das hat irgendwie nicht richtig geklappt und dabei ist er abgeschmiert.
Das führte zu derben Störgeräuschen auf den angeschlossenen TMT.
5. Schnell alles aus und erstmal Kuchen essen
6. Nochmals die neue Software aufgespielt, da die alte sich nun irgendwie nicht so wirklich verbinden konnte.
7. Neue Software drauf, gleicher Aufbau, kein Pfeifen mehr.

Kann mir das irgendwer erklären?

Habt Ihr Euer Set neu angelegt, also komplett incl. Trennungen, ich hatte immer Probleme wenn ich von einer alten Software ein Set für eine neue Software genutzt habe. :kopfkratz:

Auch neugestartet, ja.
Als es gepfiffen hat, hat der DSP schön Grün geleuchtet.

Zurück
Oben Unten