Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Klasse, da ich momentan ja nur einhändig unterwegs bin und viel zeit habe wollte ich doch glatt mal die neue software aufspielen. also wie ichs gelernt habe, radio an, auf lautlos gemacht und dann den dsp mitm laptop verbunden. update bestätigt und was passiert trotz lautloser hu? Ein sehr lautes knacken? auf allen lautsprechern und wie es sich einhörte einmal rundum also ned alle auf einmal. joa und dann kam ein knack und eine widerlich stinkende rauchwolke aus dem rechten ht :wall: :wall: :wall:

img4104za.jpg

der ist nu total hinüber... der rest scheint i.o zu sein... könnte gerade mal mega kotzen :wall:

Du hast nicht zufällig das Häckchen vergessen zwecks Lautstärkeregelung ?

irgendwo stand auch mal das man die Amp-Level vorher alle zudrehen sollte ;) glaub da war sowas

Ärgerlich mit dem HT

sonst schon wer Probleme mit dem Update ?

welches häckchen?

in der anleitung steht nur:

Achtung: Während des DSP-Betriebssoftware-Updates werden alle Einstellungen gelöscht und der DSP wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird dringend empfohlen, vor dem Update die Lautstärke des Radios auf ein Minimum zu reduzieren um Schäden an den Lautsprechern zu vermeiden.

und weniger als muten kann ich ja nu auch ned :cry:

Warum nehmt ihr nicht einfach das Remote an den Amps weg? Ist einfacher wie Cinch ziehen oder etwa die Gains runter drehen (um später neu einmessen zu dürfen).
Das Thema ist ja nun bei allen verfügbaren DSPs kein Neues....

Wo nichts verstärkt wird, kann auch nichts passieren.

Trotz allem, schade um den HT.

ganz einfach, weil Kiste mit 4x 10" über dem DSP ist und ich vor 3 Tagen an der Schulter operiert wurde und nicht einfach mal so das Remote ziehen kann. Sonst hätte ich das auch gemacht :cry:

Du solltest dich überhaupt nicht schuldig fühlen, das ist immerhin ein Produkt, welches auf Kunden losgelassen wird.
Da sollte man schon erwarten, dass sowas nicht passiert. Ich finde es schon etwas arm von ATF, dass die das immer noch nicht hinbekommen haben. Das Problem sollte ja schon bekannt sein. :stupid:

was ich zur neuen software aber sagen kann: man kann nun endlich das setup SCHNELL aufspielen und es dauert keine 2 minuten mehr (war bei mir vorher zumindest so)
was mich ja immer noch stört: man muss die auswahl der kanäle immer noch per klicks machen anstatt einer liste wo man auswählen kann. und was mich auch nervt - sobald man z.B. auf den schieber von einem filter klickt, ändert der gleich die frequenz so extrem. also immer vorher wirklich lautlos stellen. also ich bekomme es zumindest nur so hin- mute, auf den filter klicken und dann mit den pfeiltasten regeln. mit der maus treffe ich eher nur durch zufall die richtige frequenz...

@Crazy-Potatogun

Auf der ATF-Seite steht deutlich:

Bei diesem Software-Update ist es notwendig, das die DSP Software geupdatet wird. Dies ist bei allen DSP Produkten notwendig und wird automatisch von der PC-Tool Software nach dem ersten Start der Software durchgeführt. Nach dem Update schließt sich die Software automatisch und muss anschließend nochmal ausgeführt werden.
Es wird dringend empfohlen die angeschlossenen Verstärker an dem P-DSP und C-DSP während des Updates auszuschalten oder von den Signalausgängen des DSPs zu trennen.

Wenn ich das Update einspiele habe ich auch ein leises Geräusch, das aber nicht weiter schlimm ist.
Ich deinem Fall vermute ich das die Gains deiner HT-Amp seehr weit geöffnet sind.

Wenn du mal das Feld angeklickt hast, kannst du doch schön mit den Pfeiltasten einstellen ???
Bei mir geht das so ganz gut auf dem Car-PC.
Ich verstehe nicht warum das bei jeder neuen Software wieder bei einem passiert obwohl es nun doch deutlich auf der Homepage steht wie es gemacht wird.

Trotz allem, schade um den HT.

@Aspirin

viel deutlicher kann man es nicht schreiben wie ein Update zu machen ist. Wenn mann sich nicht daran hält, oder es einfach ignoriert muß man mit den Folgen leben.

klasse... der text steht bei

Hinweis zur Software 2-21

Bei diesem Software-Update ist es notwendig, das die DSP Software geupdatet wird. Dies ist bei allen DSP Produkten notwendig und wird automatisch von der PC-Tool Software nach dem ersten Start der Software durchgeführt. Nach dem Update schließt sich die Software automatisch und muss anschließend nochmal ausgeführt werden.
Es wird dringend empfohlen die angeschlossenen Verstärker an dem P-DSP und C-DSP während des Updates auszuschalten oder von den Signalausgängen des DSPs zu trennen.
und welche software hatte ich installiert? na... klingelt es?
ansonsten steht da allgemein

Hinweis:

Diese Software dient zur Konfiguration von allen Audiotec Fischer DSP Produkten. Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Version dieser Software. Bei dem Starten der Software wird automatisch von der Software geprüft, ob die DSP-Betriebssoftware aktualisiert werden muss oder nicht. Sollte diese Meldung erscheinen empfehlen wir, das Update in jedem Fall durchzuführen, da ansonsten die neue Version der Software nicht verwendet werden kann.

Achtung: Während des DSP-Betriebssoftware-Updates werden alle Einstellungen gelöscht und der DSP wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird dringend empfohlen, vor dem Update die Lautstärke des Radios auf ein Minimum zu reduzieren um Schäden an den Lautsprechern zu vermeiden.

Ab der Software -Revision 2-11 muss die DSP-Betriebssoftware nicht mehr manuell geupdatet werden, sondern wird automatisch geupdatet, sobald die dazugehörige Meldung mit dem "OK"-Button bestätigt wird.

DAS habe ich eingehalten, da MUTE...

ich sehe da also keinen fehler bei mir... sorry, dass ich nicht jedes mal auch die hinweise zu allen alten versionen lese :wall:

Bitte versteh das nicht falsch, aber bei jedem Update wird das von neuem diskutiert weil es einem einen HT zerschossen hat.
Natürlich ist das ärgerlich für dich, aber man sollte immer die ganze Anleitung lesen und im Zweifelsfall gehe ich doch immer auf "Nummer Sicher" .

Wie weit sind deine Gains am HT-AMP offen???
Ich habe die Gains ca. 1/4 offen un habe nur ein sehr leises Geräusch beim Update, warum sollte es dann bei dir so laut sein das der HT wegbrennt.

Ich denke das es auch keinen Unterschied macht welche Trennung gesetzt ist - außer es wäre ein Filter an der Endstufe aktiv.

da ich daran eine x4 habe, gibt es da keinen filter. gain ist recht weit offen, wurde mir so mal empfohlen und ist auch "nötig"

mir war das ja bewusst, dass es damals, mit der alten software zu den defekten kam. daher kam ja dann auch der hinweis von atf, dass man abstecken soll. nun wurde aber der fehler laut atf ausgemerzt und es genügte nun nur noch die lautstärke auf ein minimum zu reduzieren bzw. wie ich es machte - muten.

hätte ich die chance an den dsp ran zu kommen ( wurde vor 3 tagen an der schulter operiert) hätte ich es natürlich aus sicherheit gemacht. aber dank nur einem nutzbaren arm musste ich halt darauf vertrauen, dass das muten der hu reicht, was leider nicht so war. es erklang aus allen lsp ein lautes plong plong was scheinbar nach und nach kam, also nicht alle auf einmal und dann hörte ich das zischen und die membrane riss auf und der qualm kam raus.

nunja, ist jetzt halt doof gelaufen und ich hoffe dennoch auf etwas kulanz seitens atf. immerhin fahre ich zwei matrixen durch die gegend und den dsp. will ungerne wegen so einem doofen vorfall in zukunft von der marke abstand halten...

Da muss ich Musikus recht geben.
Das mit dem Chinch oder Remote ziehen ist bei den Updates der DSPs bekannt.
Nicht nur bei den DSP von Helix.

Die Volume der HU runter zu drehen bringt nur bedingt etwas.
Das bringt in sofern etwas, wenn der DSP seine Einstellungen vergisst und die Filter weg sind.
Dann sollte man natürlich auf einen HT nicht mit 100Hz gehen.

Aber im allgemeinen bringt es nichts.
Je nach Beschaltung im Gerät (DSP), kommt es zu erheblichen Störgeräuschen wenn der "DSP" (das schwarze IC) programmiert wird.
Da dieser während dem programmieren keinerlei Kontrolle mehr hat.

Dergleichen könnte höchstens mit einer Schutzschaltung, die aktiv vom DSP oder von einem Zweitcontroller angesteuert werden muss, entgegen gewirkt werden.
Ob dies allerdings die Sound-Qualität beeinflussen würde weiß ich nicht.

Beste Grüße,
Magnus.

schön, dass es bekannt ist... nun steht es aber leider so nicht in der akutellen anleitung sondern nur zu der alten software. bei den letzen 2? updates steht nur, dass man die lautstärke runterregeln soll.punkt aus.

die leichteste abhilfe wäre es das remote signal zu kappen (ruhig auch per software beim update) dann könnte so etwas gar nicht passieren.

Die könnten auch vor dem Einspielen der neuen SW ein Hinweisfenster öffnen und beim PXA-H800 habe ich nichts gemutet oder irgendwelche Kabel gezogen.

Warum geht das nicht bei diesen tollen DSPs von ATF?
Man kann sich einiges schön reden ;)

:beer:

Das geht bei keinem DSP im Live-Update ohne externe HW, die die Ausgänge/Rem out usw. trennt.
Nach dem Update beim Laden der Firmware steht der IC im unbestimmten Zustand, da können sämtliche Bits 0 oder 1 haben. Man weiß es nicht und kann es auch nicht beeinflussen.

wenigsten geht der DSP noch, meinen B1 konnte ich ja wegwerfen weil er im Update hängengeblieben ist! :wall:

Ein Firmwareupdate hat immer Risiken, so doof das jetzt auch klingen mag.

Man könnte per Software vielleicht kurz vor dem Updatevorgang nochmals darauf hinweisen, das man definitiv die Amps auslassen sollte!

Ist ja auch im Sinne der Firma damit es keine Ansprüche gibt zwecks defekten ;)

Haste schon ne Anwort bekommen von ATF ?

Ist halt auch nicht bei jedem supereinfach immer die Remote´s zu entfernen zwecks Updates, da könnte man verbesserungen entwickeln

Zurück
Oben Unten