Helix DSP: Fragen, Daten,.....

PS mein Director und DSP Pro funktionieren. Habe mich mit ATF zusammen geredet. Dürfte sich ein Fehler im Sound setup eingeschlichen haben der den Speicher beleidigt hat. Nach einigen resetes funktioniert alles :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Im Sauerland macht man sowas nicht.

Wir finden die gesamte Speicherfamilie und löschen sie.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sacht mal, eine ganz banale Frage: ein DIN Schacht hat 50mm Höhe, der Director ist 53mm hoch.

Hat schon mal wer sich einen Rahmen gedruckt, wo der Director trotzdem irgendwie in einen normalen Schacht passt, er kann ja unten oder oben etwas raus schauen. Oder wo habt ihr den liegen?
 
Ich habe einen Rahmen gedruckt um den Director in meine Mittelkonsole zu setzen. Prinzipiell kann ich auch andere Einspachtelrahmen drucken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Servus Leute,

ich baue mir gerade ein eigenes, kleines Controllpanel für den Helix DSP. Für die Setup Auswahl nutze ich einen simplen Wechsler und eine Bicolor LED (rot/grün), um eine optische Rückmeldung für das aktive Setup zu haben.
Die Fernbedienung des Helix DSP arbeitet wohl mit 3,3 V Spannung, zumindest habe ich das gemessen. Demnach würde ich die LED für einen Strom von 20 mA mit 55 bzw. 65 Ohm beschalten. Allerdings wird in der unten gezeigten Grafik ein Widerstand von 220 Ohm benutzt.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie das zu Stande kommt?

HelixRemoteSchematic_zps9c113c7a.png
 
Stimmt, werde ich parallel mal noch machen. Dachte nur hier gäbe es vielleicht schneller eine Antwort. ;)
 
Da rechne nochmal nach. 5mm LEDs haben eine Stromaufnahme von 10mA (dunkel) bis 20mA (helles Licht).

Mit 3,3V / 220Ohm kommst du auf 15mA, also ein normal helles Licht. Du selber hast ja auch 20mA angenommen, das ist vielleicht was hell.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe leider kein Gespür dafür wie hell 50 bzw. 60 mcd auf einen Öffnungswinkel von 60° sind, aber wohl ziemlich hell. ;)

Hätte man aber auch selbst drauf kommen können, dass hier einfach die Helligkeit durch den Strom verringert wird. :ugly:
Ich habe einfach mit der angegebenen typischen Stromstärke gerechnet, passt für meine Anwendung wohl nicht so ganz.
 
220Ohm sind je nach LED etwas zu dunkel/Hell je nach Spannubgsabfall musst du ausprobieren.
Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Eine LED hat immer den Spannungsabfall von 0,7V. Den Strom regelt man über den Vorwiderstand.
 
Nö. Der Spannungsabfall ist je nach LED und Farbe unterschiedlich bei Rot ist der Spannungsabfall z.B. niedriger als bei Grün. Was du meinst ist wohl eine Diode und auch da stimmt es nicht. Siehe Diodenkennlinie bzw. Unterschiedliche Arten von Dioden.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Ok... ich bin von einer Standard 0.1€ LED ausgegangen. Und du hast recht, der Spannungsabfall ist unterschiedlich je nach Typ und Farbe. Ich lag auch etwas daneben mit meinen 0,7V.
Für rote LEDs habe ich auf die Schnelle 1,5V recherchiert. Was genau deine LED macht, weiß ich nicht genau.

Es gilt aber (3,3V - U_Durchlass) / 220 Ohm = I

Schaum mal wirklich da nach, wo du die LED bestellst hast und schaue, was die Durchlassspannung ist und was der angestrebte Strom ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich tippe auf Rot=2,1V und Grün=3,2V ist so in etwa der Standard ;)

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Nein, bei der LED sind es 2,0 für rot und 2,2 für grün. Ich probiere mal die 220 Ohm aus und passe bei Bedarf an.
Ich werde die LED nur sehr selten benötigen und schaue dann wirklich absichtlich drauf.
 
Hallo,

ich bitte um eine kleine Hilfe von Leute, die mehr Erfahrung mit Helix DSP haben. Das Problem ist, meiner Meinung nach, ganz einfach, aber habe bissher kein Erfolg damit.

Ich habe den Helix DSP, der soll einen Helix XXL anchalten und spaeter die Endstufe. Der DSP soll nach dem High-Level Signal anschalten. Das spielt, aber es gibt Problem am Anfang:

Wenn ich den Schlüssel drehe und die Zündung kommt, spielt das Musik nur von Hinten Lautsprecher, die nich mit dem DSP verbunden sind. Erst nach etwa 20 Sekunden kommen die Lautsprecher im vorne und Sub an, die mit dem DSP verbunden sind.

Jetzt die Frage: warum braucht der DSP so viel Zeit um sich anzuschalten und wie kann man diesen Zeitabstand von ~20 Sekunden reduzieren?


Grusse und warte auf eure Ratschlage,
Bartek
 
Weil du es vom XXL einschalten lässt? Nimm das Remotekabel von den Stufen direkt auf den Remote-Ausgang vom DSP.

Kannst ja mal probieren und die hinteren LS werden wohl immer schneller als der Rest deiner Kette sein, so zumindest meine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten