Helix P-DSP gibts nicht mehr! Aus P--DSP wird DSP

Schickes Design finde ich! Finde auch schade das Keinerlei Infos Online stehen,aber wenn es sich ändert mag es ja gehen! Der Brax soll wohl mitte des Jahres kommen, deshalb habe ich mich noch für C-Dsp entschieden.
 
TheJudge schrieb:
DRC für das hab ich hier :D
:kopfkratz: :woot:
auch haben will !!!

C-DSP habend und am kotzen weil weder DRC noch sonst eine Fernbedienung mit der ich z.B zwischen digital und analog umschalten kann (Ja ich brauche den Verkehrsfunk)
so Geschichten halten mich davon ab in Feature auf einen BRAX-DSP umzusteigen
Um auch etwas positives rauszulassen er ist m.M nach der beste standalone DSP den ich bisher gehört habe
Hmmm wenn du aber der Bekannte vom Corolla-Chris bist ....er hat mir da etwas von Jemand mit Eigenbau erzählt :bang:

Pn geht raus Gruss Robi
 
Oh, da habe ich wohl was verpasst :) Kann mich auch nicht an irgendeine Ankündigung oder so erinnern :kopfkratz:
 
Passarati schrieb:
hans_uk schrieb:
Soll ein Brax noch kommen und wird der "alte" C der neue Brax?
Nein. Es wird wohl ein Brax kommen, der aber locker das Doppelte kosten wird, als der C-DSP.

Wenn er funktioniert, und richtig gute technische Details hat, wäre mir das vollkommen egal.
Von der Software her erwarte ich dann auch noch ein bisschen mehr, als "nur" was eh alle dsps können.

Ein Pendant zum ODR wäre :thumbsup:
 
@Robi

mit dem letzten Update (ich glaube die 2.61 war das ) soll es die Möglichkeit geben, beim
C-DSP und beim P-DSP zwischen Analog- und Optischem-Eingang umzuschalten.
Ich bin gerade dabei das umzubauen, und werde dir evtl. Morgen schon sagen können, ob und wie das funktioniert.
 
Hast du die Pinbelegung zur Hand?
"Damals" hatte man mir gesagt, dass Pins dafür schon vorgesehen waren, aber die Software es noch nicht erlaubt. Nun "soll" es ja gehen?
 
soo,
komme gerade aus der Garage, und muß sagen...

es funktioniert sehr gut.
Es muß ein Setup geladen sein, das analog konfiguriert ist. Wenn man nun umschaltet wird dies sofort ... ohne erkennbare Verzögerung auf den Optischen Eingang gewechselt.

Sollte das jemand versuchen, vorher unbedingt auf der ATF-Seite die Change-Log durchlesen.

So wie der C-DSP nun funktioniert ist er für mich perfekt.
ATF wird wohl noch ein Update auflegen bei dem man zwischen zwei Setups umschalten kann. Das wird aber wohl erst mit der "Neuen Software" der Fall sein.
 
hört sich gut an..
wie wird umgeschaltet?
bzw. wie schalte ich um?
gruss robi
 
ich werde Heute Nachmittag mit ATF nochmal abklären, ob das genau so gemacht weden muß wie mir erklärt wurde - oder ob auch etwas einfacher geht.
Es muß der "Pin 5" gegen Masse bzw. gegen + 3,3Volt geschaltet werden. Dann wird bei einem über die Analogen Eingänge erstellten Setup auf den Optischen-Eingang umgeschaltet, oder wieder zurück.
Wichtig ist aber, bevor jemand etwas versucht bitte die Change-Log zur Software 2.61 nochmal durchlesen.
Das funktioniert auch nur mit der 2.61.

bis Heute Abend
 
Also das Setup muss auf analog sein? Geht also nicht von opt auf analog? Weil von Analog auf optisch und wieder zurück scheint ja zu gehen. Aber ist ja schon mal gut zu wissen, das es irgendwie geht
 
habe die 2.61 schon drauf und auf der chang-log steht bei optischem Eingang A,C,E linker kanal B,D,F rechter Kanal der Rest Summensignal soweit alles klar ......
nur halt wie umschalten ???
Einerseits verstehe ich das 90% aller P und C Dsp analog und/oder OEM angebunden werden.Aber warum wird dann überhaupt der Optik-Digi-In Eingebaut bzw angeboten?Na man muss nicht alles verstehen :)
Gebe es eine Headunit bei welcher Radio ebenfalls optisch raus geht wäre die Welt für mich in Ordnung
Der Mosconi hat da intelligente Lösung automatische Signalerkennung aber das dürfte Hardwareseitig beim c und p ein Problem sein...........hoffe wenigstens auf irgendeine Lösung
 
Also im ChangeLog konnte ich jetzt nichts davon finden, dass das Setup analog sein muss. Mhhh
 
also hier mal die Datei zur Pinbelegung.
kommt direkt von ATF
P-DSP Pinbelegung.JPG
 
Also wenn ich das richtig verstehe, Muss Pin 5 entweder mit Masse oder 3,3 beaufschlagt werden. Also z.B. Masse=Analog 3,3V=Digital bzw umgekehrt.
 
Das mit dem analogen Setup hat mir Herr Fischer selbst so gesagt, und wurde von mir auch so getestet.

Heute nochmal Rücksprache gehalten und nun steht auch fest ...

Es reicht ein einfacher Umschalter ( hatte ich zuerst am Telefon leider falsch verstanden ). So wie ich das in der Grafik lese, muß der Pin 5 gegen Masse geschaltet werden. Liegt Masse (natürlich über den Micro-Match-Stecker ) an, wird im DSP auf den Optischen Eingang umgeschaltet.
Wie " Robi " schon beschrieben hat, müßt ihr auf das vorgegebene Kanalrouting achten.

Was ich nicht prüfen kann, ist die LS-Nachführung, da diese im C-DSP ja nicht vorgesehen ist.
Bei mir läuft das natürlich über zwei Potis.

Ich hoffe das es allen klar ist, das es nicht über die normale LS-Regelung des Radios ( ausser evtl. LS-Nachführung beim P-DSP) funktioniert.

Ich habe in diesem Zug auch gleich das Remote-Kabel nach vorne gelegt und mit einem Schalter versehen. Nun muß man bei Updats nichts mehr abklemmen.
Bei mir liegt nun ein Netzwerkkabel das über RJ45-Kupplungen vorne an die Potis und den Schalter (für Pin5) angebunden ist. Hinten ist der Micro-Match-Stecker ebenfals mit einem Netzwerkkabel verbunden, und so kann man auch mal was tauschen oder neu machen ohne alles wieder rausreissen zu müssen.


Es wäre auch nicht schlecht, wenn jemand mit P-DSP und LS-Nachführung das mal teste und die Ergebnisse der Allgemeinheit zur verfügung stellt.

@Robi

der optische Eingang ist eben immun gegen Störungen und ist je nach HU auch rauschfrei. Ich persönlich finde im C-DSP die High-Level-Eingänge für ... aber mir wurde Heute erklärt das eben bei vielen neuen Autos kaum eine andere Anbindung möglich ist.
Die jetzige Lösung im C-DSP bzw. P-DSP finde ich sehr gut. Ich habe die HU, den Wechsler und den
Car-PC über die opischen Ausgänge und einen Umschalter angeschlossen. Das Radiosignal kann ich nun analog über den Schalter (Pin5) einspeisen.
Für mich ist das gut so.
Ich habe keine weiteren Wünsche mehr.:liebe:
 
Und was sind die 3,3 V in dem Bild bei Pin 5?

Wegen der Nachführung. Ich hatte sie im P-DSP bei mir getestet und nicht mal einen Tag "ertragen". Musik hören ist damit fast unmöglich. Die ersten Sekunden vom Track gehen verloren, ist im Lied etwas mehr Dynamik drin, regelt er als hoch und wieder runter. Sind dann auch noch wirklich leise Stellen im Lied, fährt er wieder fast auf lautlos runter.

Die Aya CD ist z.B. nicht zu gebrauchen. Bei dem Lied (Scotty oder so) wo er am Reden ist, fehlen bei jedem neu angefangenen Satz die ersten Töne, weil er eine kurze Pause einlegt in der der DSP die Lautstärke wieder runter regelt. Oder Track 1, wo die Frau am babbeln ist. Katastrophe.

Also wenn optisch (nutze ich bislang ausschließlich) dann mit Poti. Hab die großen, blauen von ALPS und die sind einfach der burner. Da kommen die "billigen" grünen einfach nicht ran vom Gefühl und der Dosierung.

Analog würde ich halt gerne wieder haben, damit ich die Freisprecheinrichtung wieder nutzen kann und evtl mal Radio Verkehrsfunk oder so ;)
 
ich hatte die LS-Nachführung damals mit dem (heute) neuen Helix-DSP getestet, und für mich nicht als praktikabel befunden.
Ich werde Morgen nochmal versuchen zu testen welches Kabel es nun ist ( Masse oder 3,3Volt ). Ich habe ja alle Kabel schön mit Schrumpfschlauch isoliert und nun kann ich leider nicht mehr sehen welches Kabel es ist.
 
Zurück
Oben Unten