Helix p six dsp

Mit den 64bit war gemeint, dass in der MK2 nun ein besserer Prozzi ist.
Die erste Version hat den 56bit verbaut gehabt.

Wie Psyke noch schrieb, gibt es wohl auch noch eine neue Endstufensektion und sie sollen nicht mehr abrauchen.

@LiDoNi

Ich stimme dir völlig zu, was die Bitrate eines Prozessors betrifft, dass ist reine "Bauernfängerei" und hat mit der Qualität NICHTS zu tun. Auch bei den JL`s bin ich mit dir konform was digital angeht, allerdings finde ich sie in der Gruppe immer noch fast unschlagbar, va bei der Grösse und "Immunität" gegen Stromschwankungen, bei der Klangqualität.
"Analog" in all seinen Facetten gehts aber klar viel besser, da hast du sicher recht ;)

Wir haben beides probiert, aber mehr beschäftigt mit analog in einem Q5 über HighLow am MMI3g Plus mit AMI, an grossem Kenwood Naviceiver und P9.
Digital an iPhone über IFI IDSD (digital abgegriffen) und diesem Onkyo Player.
Im Q5 hab ich mir das digital dann erspart, als klar war wo die Reise hin geht.
Die Tests waren so auch bewusst gewählt, weil man so doch recht gut eine Bandbreite an Endanwendern abdecken kann, die halt eben nicht nur HighEnd Headunits mit sich rum fahren, aber das brauch ich dir ja wohl nicht zu erzählen ;)
Was hat mich gestört...
hmm, was soll ich sagen... für mich ist sie einfach ein guter Prozessor mit paar Endstufenkanälen, wenn man sonst keine hat, aber das war es leider auch schon. Mit HighEnd, in dem sie sich preislich bewegt, hat es in keinster Weise etwas zu tun.

Nicht falsch verstehen, ich mag den DSP und den DSP Pro sehr und somit auch den DSP und die Anschlussvielfalt der P Six, aber das drum rum ist eben leider absolut nicht gerecht und da kann sie Preise gewinnen wie sie will.
Leistung als reine System Endstufe finde ich zB gar nicht so schlimm wie alle tun, das reicht vielen ausser im Sub Bereich, aber dafür hats ja den Pre Out, was aber auch wieder Mehrausgaben verursacht und dann bewegen wir uns eben schon in, und ich bin auch noch sehr viel mehr gewohnt, gehobenen Preisgefilden, gerade für den "normalen" Enduser.
Ich will jetzt auch keine einzelnen Fehler auf schreiben... Sie ist einfach in keiner Belange (Auflösung,Staging, Neutralität gerade im Hochton ) den Preis wert, was den Klang des Endstufenparts angeht.

Hallo Xampi

ich muss leider sagen Deine Antwort liest sich wie "Gummi".

Eine detailierte Beschreibung an was es denn hebt hätte ich schon erwartet nach den bisherigen Post´s

Erstmal zu Digitalen vs Analogen Stufen.

Die "Überlegenheit" von Analogen Endstufen ist bei durchdachtem Aufbau eines Schaltverstärkers schon eine ganze Weile Vergangenheit, das Anhängen an Analoger Verstärkertechnik kann ich nachvollziehen, aber nicht über alles stellen.

Ein Alpine F6 z.B. ist der JL einfach deutlich überlegen da hier wirklich nochmal einiges getan wurde. Im direkten Vergleich würde ich sogar 2x KM1002 den Vorzug vor den JL geben, wenn auch diese zusammen etwas größer bauen.

Jetzt mal zu der P six MK2

Es wurde also der Ifi Nano eingesetz. Da die P 6 DSP keinen Coaxialen Digitalen Eingang hat, wurde also eher Analog eingespeist, gleiches mit der P9 und der Kenwood HU ? Ist das soweit korrekt ?

Ich gehe jetzt mal davon aus es wurde optimal der Analoge Eingang angepegelt das man bei Vollaussteuerung HU auch Vollaussteuerung Dsp erreicht.

Der grundliegende Nachteil jedlichen DSP , oder eben diese Endstufe, Analog anzufahren ist das die Qualität des Signales was dem DSP zur Verarbeitung zur Verfügung gestellt wird Maßgeblich von dem optimal angepassten Input steigt und fällt.

Regelt man die Lautstärke indem man das Eingangssignal runter fährt an der HU, steuert man Gleichzeitig 2 Sachen.

1. Sehr viele D/A Wandler werden bei kleiner Aussteuerung schlechter, und das hat nix mit zu tun ob es ein teurer oder preiswerter ist, sondern mit der Strucktur des D/A Wandlers bzw der genutzten Lautstärke Regelung ob diese z.B. als eigenständiger Block im D/A vorhanden ist, was einen entscheidenden Vorteil aufweist, oder ob es auf der Digitalen Ebene gerechnet wird.

Gerade bei kleinen Ausgangspegeln macht sich das mehr als Bemerkbar und nicht nur im Rauschen.

2. Bei kleinem Eingangssignal am A/D Wandler geht die Abtastqualität zurück. zwar gibt es auch hier extrem gute A/D Wandler welche diese Disziplin beherschen , so etwas ist aber nicht in einer P6 DSP verbaut da der Materialaufwand den Preis deutlich sprengen würde.

Man kann diesen DSP AMP nur dann optimal testen wenn man ihm auch die Grundlagen zugesteht. Also Analogen Eingang optimal Aussteuern und Lautstärke über seperate Lautstärkeregelung

Es ist mir bewusst das die Anwendung Analog in und Regeln über den Eingangspegel ein Großteil der Praxis Anwendung sein wird, mit diesem Hinderniss müssen aber auch alle anderen zurecht kommen .

Im ürbrigen haben die meisten stand alone DSP besonders im Analogen Eingang einige Defizite, auch der genannte DSP Pro.

Die Helix P six sollte Digital angefahren werden un mit einer FB im Pegel geregelt sein.

Bei einem Preis von 1200€ für ein all in one System darf man auch kein "High End" verlangen welches in allen Bereichen voll "da" ist. Alleine die JL Audio 600/4 hat schon 899€ UVP, da ist mit 2 Kanälen weniger zum P Six DSP und für 300€ als DSP Differenz einfach die Luft auch mal DÜNN.

Wie gut oder wie schlecht die Hifonics Lösung ist kann ich nicht sagen, da selber nicht getestet. Aber unter gleichen Bedingungen hat sie einfach mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Grüße

Dominic

Das P9 hat zudem nur 2V an den Pre Out Ausgängen, P9 und DSP Pro war bei mir in der Kette auch der absolute Horror.
Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Mein Text is wie Gummi?
ok mag sein und ist mir auch egal, ob es dir gefällt...

Aber... du erzählst nur was von richtig einpegeln, was du einfach mal einwirfst. Willst du mir damit das einpegeln erklären oder was soll dieser Käse?

Ausserdem, warum sollten man nicht das digital Signal des IFI nutzen können? Musst es nur umwandeln in Toslink, was absolut ohne Qualitätsverlust geht. Alles andere ist Quatsch...

KM1002 bzw baugleich Ampire besser als die JL (die sehr gut, aber auch gerade im Bassbereich nicht top ist)... ich bin raus, da brauchen wir nimmer weiter reden...

Wenn euch die Einschätzungen nicht gefallen oder helfen, lest sie entweder nicht oder ich versuche weiterhin gar nimmer zu helfen, wie ich und viele andere es getan haben und tun. Könnt ihr euch gerne aussuchen. Aber auf sinnlosen Schwanzvergleich hab ich prinzipiell keine Lust ;)

Aus diesem Thread bin ich raus und redet euch die Endstufe gerne gut ;) ...schönes Wochenende euch allen :)

Hallo Xampi

hast Du gewandelt auf Toslink ?

Und ja, eine KM 1002 ist besser als eine JL HD, und nein , die KM ist NICHT baugleich mit der Ampire, jedenfalls die wo ich selber getestet, gemessen und mehrfach bei Leuten eingemessen habe waren nicht wie die Ampire die ich ebenfalls da hatte.

Die KM hat einfach das modernere und bessere Schaltungskonzept.

Es gibt auch einen ausführlichen Thread über die KM Stufen.

Und Deine Aussage disqualifiziert Dich objektiv zu sein und wirklich helfen zu wollen, das ist meine Meinung, muss niemand teilen.

Ich habe eine P Six DSP MK2 hier....... Ich weis also schon auch wovon ich schreibe.

Grüße

Dominic

P.S. Ich brauche keinen S... Vergleich

Dass digitale Endstufen besser und gleich gut sind wie analoge wage ich zu bezweifeln, sie sind nur billiger in der Herstellung und haben einen besseren Wirkungsgrad.
Schon allein das Ausgangsfilter wird von der Impedanz des angeschlossenen Lautsprecher beeinflusst.(Natürlich kann man sie in die Gegenkopplung mit rein nehmen aber das bringt auch weitere Nachteile)
Die Lösung von Clarion mit "clarion full digital sound" scheint vom Prinzip her sehr durchdacht zu sein.(Ich bin kein Clarion Fanboy)

Aber nun zum eigentlichen was ich sagen will.
Ich hätte mir heuer im Sommer auch schon fast eine Helix p six dsp gekauft(Händlerberatung nach Lagerstand) gekauft und dann, nur ein 1/2 Jahr später erscheint der Nachfolger. Wäre jetzt ziemlich sauer, wenn ich mit so einem Gerät im Auto herum fahren müßte.
Um 1200€ würde ich mir persönlich schon ein Gerät erwarten, dass sich vom Rest der Masse durch besondere Leistungen hervor hebt.

@LiDoNi
Was hast du denn an DIGITAL mit iPhone über IFI IDsd nicht verstanden?

...und KM ist exakt die ALTE Ampire und da ist aber auch, bis auf die Optik, gar nichts anders!

Hauptsache mal was geschrieben, dass man auch was gesagt hat und wichtiger aussieht als andere... ach ja, DAS genau ist ein "Schwa..ver..leich".

Sorry, aber können wir das mal sein lassen, ich hab da echt keine Lust drauf :) Lies doch meinen Bericht nicht, wenn du es nicht möchtest...

Ich freu mich schon, wenn ich auch nur einem bei einer Meinung- /Entscheidungsfindung helfen konnte (gerade bei dem Preis, auch wenn das für dich ja kein HighEnd Preis ist), auch wenn er sich gegen meine Meinung entscheiden sollte, denn das sollte doch das Ziel eines Forums sein:

Andere an Erfahrungen teilhaben zu lassen, die sie selbst so oder in der Form nicht sammeln können oder noch nicht konnten
und NICHT alles in Frage zu stellen und den Längsten zu haben.

@proper88

Danke und ich stimme dir voll zu.
Zu dem Clarion System kann ich leider gar nichts sagen, da hab ich noch überhaupt keine Erfahrung mit

xampai,

Du magst in der Szene ja durchaus möglicherweise über allerhand Erfahrung verfügen, das sei geglaubt. Versteh also auch, dass man bei einem neuen Mitschreiber, der quasi als Einstieg gleich ein Gerät "schlechtschreibt", der sich zudem nicht zu erkennen gibt (das mag ich grundsätzlich nicht), durchaus daran denkt, dass es hier nicht um freundschaftlich-kollegiale Aufklärung geht, wie wir Fuzzis das miteinander pfegen, sonder der Verdacht aufkommt, dass es Jemandem darum geht, einem Produkt zu schaden - aus welchem Grund auch immer. Das wurde in dem konkreten Fall dann noch dadurch untermauert, dass Rückfragen von Leuten, die den Fehler verstehen wollten, etwas - sagen wir mal - "abgebügelt" wurden, was hier im Forum nicht geschätzt wird. Denn bei den Fuzzis gehen alle, seien es nun lang-gediente Profis, erfahrene Hobbyisten oder auch Anfänger grundsätzlich freundschaftlich-unterstützend miteinander um. Das möchte ich gerne auch bei Dir sehen - dann wäre Deiner Glaubwürdigkeit schonmal ein erster Dienst erwiesen. Der 2te wäre, die Anonymität aufzuheben.

Soviel mal als Rat von einem ziemlich altgedienten Mitfuzzi, der genau wegen dieser netten Atmosphäre hier und nicht woanders mitschreibt.

@LiDoNi
Was hast du denn an DIGITAL mit iPhone über IFI IDsd nicht verstanden?

...und KM ist exakt die ALTE Ampire und da ist aber auch, bis auf die Optik, gar nichts anders!

Hauptsache mal was geschrieben, dass man auch was gesagt hat und wichtiger aussieht als andere... ach ja, DAS genau ist ein "Schwa..ver..leich".

Sorry, aber können wir das mal sein lassen, ich hab da echt keine Lust drauf :) Lies doch meinen Bericht nicht, wenn du es nicht möchtest...

Ich freu mich schon, wenn ich auch nur einem bei einer Meinung- /Entscheidungsfindung helfen konnte (gerade bei dem Preis, auch wenn das für dich ja kein HighEnd Preis ist), auch wenn er sich gegen meine Meinung entscheiden sollte, denn das sollte doch das Ziel eines Forums sein:

Andere an Erfahrungen teilhaben zu lassen, die sie selbst so oder in der Form nicht sammeln können oder noch nicht konnten
und NICHT alles in Frage zu stellen und den Längsten zu haben.

@proper88

Danke und ich stimme dir voll zu.
Zu dem Clarion System kann ich leider gar nichts sagen, da hab ich noch überhaupt keine Erfahrung mit

Bisschen ot aber egal:

Du weisst der der Dominic "lidoni" ist?

Ich denke er weiss wovon er spricht....
Bisher hab ich da bei dir nicht so wirklich Fakten und Daten lesen können? Lasse uns teilhaben....

Ja, Nachvollziehbarkeit wäre eine Bereicherung. :)

Alles Gute, Kim..

@mr-burns
nö weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch egal nach der Reaktion... Der LiDoNi halt und er heisst wohl Dominik ( vielleicht ehemals Diabolo? ),muss ich mehr wissen?
Und meine Einschätzung über die Fähigkeiten eines Kollegen oder Forumsmember würde ich niemals öffentlich kundtun, da ich finde, dass sowas ein Unding ist. Das überlass ich anderen

@komet
ich bin der xampai.
1. finde ich Anonymität im Netz gut und 2. Warum muss ich denn meinen Namen, meinen Firmennamen, und meine Konfektionsgrösse angeben?
Ich möchte doch gar kein privater Freund von jemand bestimmten hier werden, dies überlasse ich dem Reallive. Des Weiteren habe ich auch nur über EIN einziges Gerät berichtet und nicht über eine Firma.

Jetzt weiss ich allerdings auch warum man hier immer nur von den gleichen liest und sich so viele wirklich gute Leute aus der Branche nicht zu Wort melden. Sie hätten ja zu wenige comments und daher keine Ahnung. Ein paar der Kollegen hier kenne ich auch seid Jahren, aber das hier hat mir auch ein paar Augen geöffnet.

Die ganzen "Mitleser" die mich angeschrieben haben zu der Endstufe und die mich einfach nett gefragt haben, waren wohl ganz froh auch eine zweite Meinung zu bekommen oder andere Hilfestellungen. Hmm bis gestern hatte ich mich noch gefragt, warum die meisten ihr Anschreiben mit "Hallo, ich bin auch seid langer Zeit nur ein stiller Mitleser" begonnen haben, jetzt weiss ich warum... leider

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ich mich hier nur rechtfertige, ohne jmd angegriffen zu haben, obwohl ich mich nur einbringen und helfen wollte?

Und bitte nicht ein doch recht überschaubares Forum als Indikator für die Branche heran nehmen. Wir (oder evtl auch nur manche hier, da ich ja wohl nicht mehr mitspielen darf ), die HighEnd anstreben sind die absolute Minderheit im Carhifi und Tuning Geschäft und gerade da dachte ich würde ich mich wohl fühlen.

So noch mal genug OT und ich denke das reicht nun wirklich, dass eine Endstufenbeschreibung so abdriftet.
Ich werde mich aus der aktiven Beteiligung wieder zurück ziehen, dieser Ausflug war mehr als ein Schlag ins Gesicht für einen "Neuling".

Allen netten Usern hier, von denen ich auch viele hierdurch kennen lernen durfte, die aber leider auch meist nur mitlesen, wünsch ich noch ein wunderschönes Restwochenende und weiterhin viel Spass und Erfolg in unserem eigentlich so tollem Hobby/Beruf und ich entschuldige mich für das viele OT Geschwafel ;)

Bei denen, denen mein Beitrag nicht gefallen hat... hmm naja so schlecht kann er nicht gewesen sein bei der Resonanz, aber auch euch wünsche ich weiterhin viel Spass bei der Sache und ich würde mir wünschen, dass manche vielleicht einfach mal ihre Haltung gegenüber "Neuen" überdenken

ich habe das Gefühl, dass du die Texte vom klaus und Dominic nur mal so überflogen hast.
geht für mich bei dem "high-End" preis los.
Du vergleichst 4 Kanal 900 Euro + DSP (mind 500Euro?) mit dem P-Six für 1200Euro und sagst, dass der P-SIX teurer ist, obwohl er sogar noch zwei Kanäle mehr hat :kopfkratz:

Das Problem sehe ich eher darin, dass es hier sehr (sehr!!) kompetente Leute gibt und du nicht ausführlich genug geschrieben hast und auf Nachfrage wieder das gleiche behauptest, ohne detaillierte Antworten zu geben.
Es wurde nur versucht weiter in das Problem einzusteigen, was du jedoch nicht gemacht hast.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ich mich hier nur rechtfertige, ohne jmd angegriffen zu haben,

und sich so viele wirklich gute Leute aus der Branche nicht zu Wort melden
made my day :thumbsup:

Schade, ich hätte gerne gewusst, bzw. vollumfänglich verstanden, was denn den Kollegen nun wirklich an der P-SIX konkret gestört hat.
Da stimm ich Dominic zu, die Antwort war wie "Gummi".

Hier werden normalerweise doch recht nachvollziehbare Aussagen oder Erfahrungswerte kundgetan.

1200€ mag zwar im großen Durchschnitt der CarHifi-Welt extrem viel Geld und absolut HighEnd sein, für uns Fuzzis ist das eher ein akzeptabler Preis, wenn man überlegt, was man dafür bekommt. Es sind halt nur 1200€ auf einmal und nicht unterteilt in einzelne Geräte.

Alleine eine vergleichbare Endstufe, 6-Kanal, die Leistung, die Größe, ist eigentlich nur noch die ARC XDi 1200.6 (ja, Leistung ist nicht alles). Die kostet aber ohne DSP auch schon 750€, was mit einem Helix DSP (der jetzt nicht der teuerste 8-Kanäler ist) mehr ist als 1200€.

Und leider muss ich gerade bei dem Vergleich mit DSP Pro und Genesis herzlich lachen.. :hammer:
Und das ist rein subjektiv! :alki:

Also, entweder mal die Fakten auf den Tisch legen, und nicht herumschwurbeln, oder es gut sein lassen. :beer:

Aber vielleicht lässt mich Eric ja mal ran, dann kann ich die P-SIX auch mal befingern, damit ich behaupten kann, ich habe sie mal in den Fingern gehabt.. :ugly:

Was möchtest du denn wissen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Erfahrungen.. klang.. Leistung. . Stabilität..
Überlege ob ich dm+ Prozzi nehme oder fürs fs die komplettlösung

Ich habe den ersten Prototypen der MK2 seit dem AYA Finale im Herbst laufen und sie läuft absolut stabil, bis jetzt keinerlei Ausfälle.

Ich bin immer noch sehr zufrieden, nun auch mit dem GEsamtpegel, weil ich schlicht und einfach falsch eingestellt habe. Die P Six hat keine Gainregler, da rächt es sich wenn man im EQ immer nur nach unten zieht und dann im Schnitt 6db unter der 0-Linie liegt - die 6db fehlen dann im Gesamtpegel. Also das dann flächig bis auf durchschnitt 0 anheben.

Bist du nicht Ende nächsten Monats beim Dennis? Evtl bin ich auch da, je nachdem wie er so plant, dann kannst du sie dir gerne ansehen/hören. Problem ist aber - meine Türen schwingen mit, das wird schwer verfälschen. Des3wegen will ich ja zum Dennis ;-)

Klingt gut. Ja da bin ich dort und werde das mal testen ob es vom Pegel und klang passt :)

Man könnt glatt nen Treffen beim Dennis machen.
Im Mai bin ich wohl auch bei Ihm und ich hoffe doch der Hans auch.

Zurück
Oben Unten