Helix p six dsp

Ich finde es die Leute verarscht.

Es werden 6x120 W RMS beworben, jetzt heist es BURST.


86W RMS x6.... 2 Ohm gar nicht ermittelbar.

Somit ist ein echter Vergleich zu dem Mittbewerb gar nicht gegeben.

Das heist einfach das Netzteil ist zu klein ausgelegt, von den Bildern her sieht es auch nicht nach einem Gegentackter aus sondern nach einem Step Up Wandler mit Ladespule.

Sorry, aber da hätte ich bei ATF echt anderes erwartet.


Grüße

Dominic
 
der Nachteil von Burstmessungen ist, dass die Kühlung nicht zum tragen kommt,
dh im Extremfall wirst eine Endstufe im Burst 5000W raus haut,
aber über einen längeren Zeitraum keine 50W liefern kann, weil sie zu heiss wird.

Deswegen schaue ich kaum noch auf die Angaben...

Phil

Die Fehlkonstruktion von den X - Stufen wäre nach der DIN gar nicht Messbar... schaltet ja relativ zugig ab wenn man nicht eine Amada von Lüftern zuschaltet.

Natürlich überspitzt dargestellt aber unterm Stirch leider zutreffend. Nach und nach trübt sich das Bild von ATF bei mir immer mehr.
 
Moin,

Das heist einfach das Netzteil ist zu klein ausgelegt, von den Bildern her sieht es auch nicht nach einem Gegentackter aus sondern nach einem Step Up Wandler mit Ladespule.

Ja, schaut nach asynchronem interleaved-Boost aus. (Edit:schaut komisch aus. Könnte auch ein einfacher sein, wozu dann aber die Coilcraft-Drosseln...) Das muss nichts schlechtes sein, je nach den verwendeten Komponenten und dem Design ist die erreichbare Leistungsdichte sehr hoch.
Höher als beim galvanisch getrennten Gegentaktwandler auf jeden Fall. Eine galvanische Trennung ist an der Stelle eh nicht unbedingt nötig. Die Topologie ist auf jeden Fall hier kein grundsätzlicher Nachteil.

Trotzdem...
Ich finde es die Leute verarscht.
finde ich auch. Die Qualität der "Burst"-Leistungsangabe liegt irgendwie auf einer Stufe mit PMPO...und grad bei einer digitalen ist es enttäuschend wenn sie so schnell so viel zu heiß wird...

Grüße
 
Die Qualität der Endstufe kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht besitze und mir zudem das entsprechende Wissen fehlt.
Was soll man jedoch davon halten, dass ein renommierter Hersteller wie ATF solches Low-End-Getrickse macht.. Enttäuschend ist es in jedem Fall und das Vertrauen von Kunden gewinnt man so wohl eher nicht.

Völlig unabhängig davon ob Burst-Angaben eventuell sogar dem Anwendungszweck eher gerecht werden, ist es unter seriösen Herstellern einfach Usus die "normalen" Leistungsangaben zu machen und der Kunde erwartet dies.
 
Hallo, war doch bereits beim P-Dsp der Fall. Die Leistungsangaben haben auch nicht gestimmt.
 
Das wusste ich nicht. Ich habe mich nie intensiver mit ATF(-Produkten) auseinandergesetzt, hatte aber immer den Eindruck, dass es sich tendenziell um eine Art "Edelschmiede" handelt:-)
 
Ja den Prototypen fahre ich seit aya-finale. Ist etwas lauter als die alte, geht nicht mehr kaputt und kann 96khz.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was heißt denn lauter? Hat die einen Lüfter?
 
Ja, die hat nun 4 120er lüfter, welche die Ausgangsleistung steigert und die Stufe nun 2 db lauter ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann muss ja die komplette Bodenplatte offen oder zumindest mit Lüftern bestückt? Ist die MK2 größer? Wie passen sonst 4 120er auf 19*26cm?
 
Hätte den Sarkasmus markieren sollen :-D

Zumindestens meine hat ein bisschem mehr Leistung und der Ausgangspegel ist 2 db höher. Andere IC's die auch was abkönnen, anderes platinenlayout, kann jetzt auch 24v ubd halt die aktuellen technikspielereien.

Dafür hat sie nun ein klein wenig Grundrauschen. Aber wirklich wirklich wenig. Da rauschen die Woofer an der eton dreimal so laut. Vorher war es halt wirklich 0.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Passt die Helix HEC BT Karte vom DSP Pro eigentlich auch in den P SIX DSP MK2?
Die Blende wird nicht passen, klar aber das Modul selbst?

Was hat die MK2 denn alles spendiert bekommen?
Nur Lüfter oder wurde noch mehr daran verändert?
 
Das mit den Lüftern war ein Witz....

Karte passt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nach längerem Test mit den verschiedensten Lautsprechersystemen und Woofern muss ich leider sagen, dass die P SIX für das Geld eine der enttäuschendsten Endstufen war, die mir zu diesem Preis untergekommen ist.

Selbst eine vergleichbar teure Kombi aus Helix DSP und JL Audio 900/5 war klanglich derart viel besser, dass es schon fast ein Frechheit ist. Von DSP und DSP Pro mit Genesis (Serie 3 und Profile) Endstufen ganz zu schweigen.

Die Idee hinter der Endstufe ist sicherlich super, aber ... sagen wir mal ...durchschnittlich ausgeführt ;)
 
Zurück
Oben Unten