HiFonics BX-12 Dual teller umdrehen

Die Woofer sind eigentlich ganz OK... Nur wie schon gesagt sind fertige Bandbasskisten meist nicht sehr schön abgestimmt, nur auf Effekthascherei: Boomig in einem kleinen Bereich und der Rest ist Grütze.

Ich würde auch sagen, Woofer raus, TSP nehmen und ein geschlossenes Gehäuse mit 0,707er Güte bauen. Für die Musikrichtung eh besser als ein normaler Bandpass.

Der Sioux-Amp ist voll OK dafür.
 
Ohne EQ und Messequipment? Also lieber ein schlechtes Gehäuse behalten und elektronisch korrigieren? Gerade als Einsteiger würde ich mal als Erstes ein ordentliches Gehäuse bauen. Bei der Musikrichtung bietet sich GG an und ist auch nicht zu schwer fürn Anfang. Und es muss nicht totreguliert werden, um gut zu klingen.
 
woher weisst du das es schlecht ist? hast du es schonmal gemessen?
 
Gemessen nicht, aber in verschiedenen Zusammenstellungen gehört. HiFo-Fertigbandpässe sind laut und dröhnen, mehr nicht.
 
was ist ein Fortissimo-Bandpass mit zu hoher Trennung? genau das gleiche...

deswegen schliesse ich mich dem Michael (FallenAngel) an...einstellen!
 
kampfmeersau schrieb:
Gemessen nicht, aber in verschiedenen Zusammenstellungen gehört. HiFo-Fertigbandpässe sind laut und dröhnen, mehr nicht.

Entsprachen diese Autos diesem Schema hier?

Martin schrieb:
Dieses Gerücht kommt nur daher, dass diese Bandpässe meistens von Anfängern verwendet werden die (noch) keinen Plan davon haben wie man einen Subwoofer ordentlich ankoppelt.

Gruß
 
Wir reden hier von einem Einsteiger. Didi-Bandpässe werden entweder vom kompetenten Händler oder von releativ erfahrenen HiFianern gebaut und eingestellt, aktiv entzerrt und so weiter. Dazu fehlen den Einsteigern sowohl Fachwissen und Messequipment als auch meistens eine Headunit mit ausreichenden EQ- und Filtereinstellungen. Dasselbe beim schlecht gebauten Fertigbandpass, der dann noch nichtmal die Vorteile des Fortissimos mitbringt. Und nochmal, für seine Musikrichtung ist GG wohl einfach besser.
 
warum nicht einfach mal zu einem fähigen Händler gehen und das ganze vernünftig einstellen lassen? (soweit möglich)

Da der Threadersteller nichtmal fähig ist die Interpunktion umzusetzen und zudem eine unmögliche Rechtschreibung und Ausdruck hat gehe ich nicht davon aus, dass er sich mit eigenen Mitteln schnell weiterentwickeln wird.
 
so 1. arbeite isch schon lange an der anlage 2,5 jahre lese auch fleißig im netz das fs ist für mein geschmack top nur der bass woltte bis her noch nicht

auch sind schon planung für den eq lzk und aktiver trennung da

da ich mich aber bisher noch nicht mit dem bässen beschäftigt habe und der jetzt an das fs angeglichen werden sol

wie einige hier auch schon sagten das der hf bp sehr drönig ist das ist genau das problem das mir das gedröhne auf den sack geht ich möchte schnelle prätzise bässe was ja dan auf ein gg zutreffen würde

nur hab ich bis her noch keine ahnung von der eigen resonantz des autos was bei einer bestimten freq den bass anteil anhebt und zum dröhnen b.z.w verstärken führt

deswegen suche ich ja hier hilfe

bei acr wa ich auch schon
mfg
 
Nicht nur die Eigenresonanz, es gibt auch noch den Druckkammereffekt... Dazu sind Fertigbandpässe sind meist auf einen Peak abgestimmt, der dann eben übernatürlich laut ist. Deshalb schlage ich ja auch GG vor, der Peak fällt weg und der Druckkammereffekt ergänzt sich prima mit dem natürlichen Abfall im GG nach unten. Und die Eigenresonanz ist da auch eher unkritisch. Alles in allem gut fürn Anfang, alles noch überschaubar. Und für die Mucke eh gut. Woofer-TSP passen auch, also warum nicht...
 
Für das Geld bau ich dir auch ein Gehäuse :D

Würde ein Gehäuse mit Trennkammer bevorzugen, so ist jedenfalls ausgeschlossen das sich die "Teller" gegenseitig beeinflussen.

Wieso baust du dir dein Gehäuse eigentlich nicht selbst (nach Wunschmaßen)? - ist jedenfalls günstiger!

Dieses Tool von Strassacker hat alles was du dazu brauchst!
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
Gruß
Viktor
 
danielmk2 schrieb:
oder lieber beide teller in einem 65l gg
[attachment=0:1q6wcqpk]teller%20flach%20tognana%20graffity%20neuneu.jpg[/attachment:1q6wcqpk]
das sind teller :taetschel:

die gehäuse aus den link`s könntest du nehmen

Mfg Kai
 

Anhänge

  • teller%20flach%20tognana%20graffity%20neuneu.jpg
    teller%20flach%20tognana%20graffity%20neuneu.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 15
Wie gesagt sehr ausgewogen. Rest hängt auch vom Auto, Woofer, Gehäuse... ab.
 
TSP beachten, auf 0,7er Gehäusegüte absolut Luftdicht bauen.
 
ich werd 22mm mdf nehmen verleimen und alle 2cm ne schraube dürfte ja reichen
 
Nimm lieber 19er MDF und verstrebe vernünftig die gegenüberliegenden Seiten miteinander.

Alle 2cm sind glaub ich etwas zuviel des guten ;)

Falls du angst hast, das das Gehäuse undicht wird, einfach von innen mit ACRYL! abdichten.
 
Zurück
Oben Unten