Na wenn einen Hypex, dann doch gleich für's halbe Geld mit Amp
https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=2961 Sind dann aber nur 2 Kanäle.
Zum Thema FIR kann ich einiges beisteueren: Zum einen ist das Messen der Impulsantworten mit
REW recht einfach, man drückt schlicht auf "Messen" und erhält die Impulsantwort. Man sollte halt wissen, wie man vernünftig misst, aber das stellt den Fuzzi nun nicht wirklich vor ein Problem.
Man kann die FIR-Filter nun entweder benutzen, um den Raum mit zu korrigieren, oder aber man macht Nahfeldmessungen an den Chassis und korrigiert ausschließlich deren Fehler, also Pegel und Phase.
Zur Frequenzweichenerstellung gibt's auch diverse Möglichkeiten, zähl ich jetzt nicht alles auf.
Ich hab hier mit 2 Mini-DSPs begonnen und bin dann auf BruteFIR umgestiegen und würde es in keiner meiner Anlagen mehr missen wollen! Ich korrigiere den Raum mit und vermute mal, das es im perfekten Raum mit sehr guten Lautsprecheren fast egal ist, ob nun IIR oder FIR. Im wahren Leben allerdings, in echten Räumen, ist FIR haushoch überlegen, da es zeitliche Fehler mit korrigiert. Wenn also der Bass bei 123 Hz aufgrund Raummoden nachschwingt, "weiß" der DSP das und regt diesen Bereich so an, dass die Bassdrum trotz des verlängerten Halls korrekt laut und lange wiedergegeben wird. Das hat natürlich seine technischen grenzen, aber es funktioniert wirklich verblüffend gut.
Überigends klingt es mit Korrektur bei mir zu Hause auch an beliebiger Stelle im Raum besser, als ohne. Zum ernsthaften Musikhören gibt's dann eh nur eine Stelle, an der alles stimmt, das ist klar.
Für alle Bastelwütigen schwirrt irgendwo im Netz ein Linux-Image rum, dass einfach auf einen Mini-ITX Rechner mit der richtigen Soundkarte muss und dann ein Lauffähiges Brutefir-System darstellt. Ist und bleibt aber Linux und ein wenig sollte man damit zurechtkommen, bevor man sich so was antut.
Für alle anderen gibt's diverse Foobar-Plugins und/oder standalone VST-Plugins.