Home-Hifi DSP

Sick Of It All

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen!

Was für hochwertige Home-Hifi DSPs gibt es auf dem Markt? Ich kenne mich da leider null aus.
Der DSP sollte folgende Eigenschaften mitbringen:
- Digitaler Eingang (egal ob optisch oder koaxial)
- Mindestens 6 analoge Kanäle für 3-Wege Lautsprecher
- FIR-Filter
- Parameterischer Equalizer
- Ausgangspegel der einzelnen Kanäle steuern
- Lautzeitkorrektur

Im Prinzip sowas wie der Pioneer ODR Prozessor nur für zu Hause.

Danke schonmal
Marcus

Ich vermute mal, dass vor allem die 6 Kanäle ein Problem sein werden. Mini-DSP hat im Dezember-Newsletter einen vielversprechenden FIR-DSP angekündigt, guck mal hier: http://www.minidsp.com/aboutus/newslett ... newsletter

Dann gibt's noch einen 2-Kanal FIRDSP von Mini-DSP, evtl. kann man die synchronisieren?

Je nachdem, ob Du fit mit Linux bist, könntest Du Dir für kleinstes Geld, aber dafür mit viel Einarbeitungszeit einen BruteFIR Rechner bauen. http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html und http://drc-fir.sourceforge.net/ oder komerziell, aber komfortabler: http://www.audiovero.de/home.html

Die PC-Variante ist an Möglichkeiten und Flexibilität nicht zu toppen (klar, irgendwie..) ;)

Weiter wüsst ich erst mal nix, es wird aber Sachen geben..

schau dich mal im Bereich der digitalen Lautsprecher-Managementsysteme im PA Bereich um.
FIR Filter findest du aber nur selten und dann auch nur in Preisregionen jenseits von Gut&Böse...

Wenn Du auf FIR verzichten kannst -> Behringer Ultradrive 2496.
Für DAS Geld...

Golf1CabrioHorst schrieb:
http://www.fouraudio.de
ja, Horst, den HD2 hatte ich im Hinterkopf bei meinem Post.

ist wohl auch nicht ganz trivial die Impulsantworten zu erstellen...

Wenn Du schon auf die Car-HiFi DSP Features stehst, warum nimmst Du dann nicht gleich ein DSP aus dem Car-Bereich? Ein 12V Netzteil sollte nicht das Problem sein.
Wozu brauchst Du im Wohnzimmer die Laufzeitkorrektur?

Mein Favorit wäre da auch der Behringer, oder einfach ein Mini-DSP, aber eben auch aus Preisgründen.

Ich hab mir grad mal den HD2 angeschaut.
Der ist natürlich schon geil.
Aber bei einer spontanen google-Suche nach dem Preis war ich froh, schon gesessen zu sein.

Der HD2 kommt allerdings auch mit dem einer abgespeckten Softwareversion die die Phasenkorrektur berechnet und in den DSP importiert.
Bei richtigen FIR DSPs muss man allerdings schon wissen was man tut und auch wie man die Phase misst. Viele Programme machen dies einfach falsch.

Des Weiteren ist eine Phasen-Raumkorrektur nur an einem Punkt möglich um diese Linear zu korrigieren.
Der FIR Filter korrigiert die Phase unter beachtung deiner gewählten Trennfrequenz und macht das EQualizing anhand deiner Zielkurve. EIn nachträgliches korrigieren durch die von dir gewünschten Para EQ Bänder ist nicht mehr nötig (aber möglich).

Was kann der was nicht andere herkömmliche DSPs nicht schon auch können? Für etwas mehr Geld gibts da schon die 8 Kanal Versionen aus dem Carhifi Bereich....
Innovative Neuerungen kann ich keine entdecken.

Für weniger Geld, wenn man programmieren kann, sind die Evoboards von Sharc sehr interessant. (Die sind auch in sämtlichen ODR DSPs verbaut)

Na wenn einen Hypex, dann doch gleich für's halbe Geld mit Amp ;) https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=2961 Sind dann aber nur 2 Kanäle.

Zum Thema FIR kann ich einiges beisteueren: Zum einen ist das Messen der Impulsantworten mit REW recht einfach, man drückt schlicht auf "Messen" und erhält die Impulsantwort. Man sollte halt wissen, wie man vernünftig misst, aber das stellt den Fuzzi nun nicht wirklich vor ein Problem.

Man kann die FIR-Filter nun entweder benutzen, um den Raum mit zu korrigieren, oder aber man macht Nahfeldmessungen an den Chassis und korrigiert ausschließlich deren Fehler, also Pegel und Phase.

Zur Frequenzweichenerstellung gibt's auch diverse Möglichkeiten, zähl ich jetzt nicht alles auf.

Ich hab hier mit 2 Mini-DSPs begonnen und bin dann auf BruteFIR umgestiegen und würde es in keiner meiner Anlagen mehr missen wollen! Ich korrigiere den Raum mit und vermute mal, das es im perfekten Raum mit sehr guten Lautsprecheren fast egal ist, ob nun IIR oder FIR. Im wahren Leben allerdings, in echten Räumen, ist FIR haushoch überlegen, da es zeitliche Fehler mit korrigiert. Wenn also der Bass bei 123 Hz aufgrund Raummoden nachschwingt, "weiß" der DSP das und regt diesen Bereich so an, dass die Bassdrum trotz des verlängerten Halls korrekt laut und lange wiedergegeben wird. Das hat natürlich seine technischen grenzen, aber es funktioniert wirklich verblüffend gut.

Überigends klingt es mit Korrektur bei mir zu Hause auch an beliebiger Stelle im Raum besser, als ohne. Zum ernsthaften Musikhören gibt's dann eh nur eine Stelle, an der alles stimmt, das ist klar.

Für alle Bastelwütigen schwirrt irgendwo im Netz ein Linux-Image rum, dass einfach auf einen Mini-ITX Rechner mit der richtigen Soundkarte muss und dann ein Lauffähiges Brutefir-System darstellt. Ist und bleibt aber Linux und ein wenig sollte man damit zurechtkommen, bevor man sich so was antut.
Für alle anderen gibt's diverse Foobar-Plugins und/oder standalone VST-Plugins. :)

Hey, danke für die vielen Infos. Ich muss mir alles mal in Ruhe anschauen. Ich hätte jetzt gesagt 5000,-€ Neupreis wäre die Obergrenze gewesen für einen entsprechenden DSP.
Ja, also Laufzeitkorrektur muss nicht unbedingt sein.
Wegen den PC-Lösungen.... Linux ist kein Problem. Ich frage mich nur ob das klanglich was taugt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Soundkarte für 200,- klanglich einem D/A-Wandler bzw. Vorverstärker für 3000,- € das Wasser reichen kann.
Aber zum testen ist das natürlich erstmal ein preisgünstige Möglichkeit.

Golf1CabrioHorst schrieb:
Für weniger Geld, wenn man programmieren kann, sind die Evoboards von Sharc sehr interessant. (Die sind auch in sämtlichen ODR DSPs verbaut)
Na im Endeffekt sind ja die angekündigten Mini-DSP-Boards mit den Sharcs genau das, allerdings gleich mit 'ner GUI dazu. Vermutlich einer der spannendsten DIY-DSPs derzeit.

Sick Of It All schrieb:
Hey, danke für die vielen Infos. Ich muss mir alles mal in Ruhe anschauen. Ich hätte jetzt gesagt 5000,-€ Neupreis wäre die Obergrenze gewesen für einen entsprechenden DSP.
Ja, also Laufzeitkorrektur muss nicht unbedingt sein.
Wegen den PC-Lösungen.... Linux ist kein Problem. Ich frage mich nur ob das klanglich was taugt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Soundkarte für 200,- klanglich einem D/A-Wandler bzw. Vorverstärker für 3000,- € das Wasser reichen kann.
Aber zum testen ist das natürlich erstmal ein preisgünstige Möglichkeit.
5k reicht doch für den hd2

Sick Of It All schrieb:
Hey, danke für die vielen Infos. Ich muss mir alles mal in Ruhe anschauen. Ich hätte jetzt gesagt 5000,-€ Neupreis wäre die Obergrenze gewesen
Für das Geld bekomme ich kompltette Mac-basierte High-End Kette inkl. Raumkorrektur per SW. Da braucht kein Mensch ein externes DSP dazu.
- iMac mit iTunes
- Amarra mit parametrischen EQ als iTunes plugin (auf den Raum einmessen)
- high-res USB Wandler mit Vorverstärker (wie Audiolab, Zodiak, Grace, Violectric..)

Da bleibt noch was übrig für Endstufen oder Aktivboxen

Zurück
Oben Unten