Home-Hifi DSP

Hallo

@Mr cool

Man merkt einfach das Du noch keine Korrektur mit Fir Brut Für gehört hast, dann würdest du komplett anders schreiben,
Das ist so richtig gemein was das kann.

Wenn man mal die Zeit im Griff hat und damit einhergehend die Phasen Korrektur über die ganze Bandbreite, das ist die Macht schlechthin.

Man darf aber Fir Weichenfilter nicht mit Fir Faltung verwechseln,
Die Weichen sind nur phasenstabil und endlich, wohingegen bei der Faltung die komplette Korrektur vorgenommen wird, auch über die Zeit,
Man kann bei der Faltung sogar die Zeit eines passiven System es korrigieren im Übertragungsverhalten,

Ich selber wurde eher keinen Four Audio kaufen sondern einen Linux basierenden PC mit Brut Fir bauen, Rme Karte Frank, oder man konnte mal die xonar stx testen, und ja, diese Karten haben keinerlei Problem mit Zug tausend € teuren D/A Wandlern . Ein sehr fähiger Entwickler bei uns hat sich aus China eine kleine DAC Platine bestellt für Tests, das Ergebnisse am R+D Analyse war der Knaller. Da fällt man vom Glauben ab und fragt sich echt wer 1000ende von € für irgend so ein bebispeltes und Hochgehyptes "Highe End Machwerk " DAC ausgibt.

Man kann auf dem Linux Rechner z.b, XBMC Ubuntu Studio mit einem echtzeitkernel packen, dann hat man alles in einem inkl Wiedergabegerät.
Steuerbar über ein Tablet mit XBMC APP.

Aber, so eine Linux Maschine ist nicht mal schnell aufgesetzt mit Brut Fir ect. Messen muss man auch noch

Das freie Drc kann sehr viel, ich wurde aber empfehlen die 350€ in Acourate zu investieren , da ist der Ansatz voll da und man kann gleich los legen. Zudem bekommt man auch auf Deutsch Hilfe wenn man dem Englischen nicht so mächtiug ist.

Grüße

Dominic

Also die Four Audio Platine HD2 2in4out kostet 645€. Also doch preislich sehr interessant für ein Produkt in der Qualität.

LiDoNi schrieb:
Hallo
@Mr cool
Man merkt einfach das Du noch keine Korrektur mit Fir Brut Für gehört hast, dann würdest du komplett anders schreiben,

Ich glaube, Du hast den Sinn und die Botschaft meiner früheren Antwort nicht verstanden -> ich bin auch ohne "Fir Brut Für" glücklich :)

Es interessiert mich zwar aus einer technischen Sicht, aber es ist ein Paralleluniversum, das ich zum Musikhören nicht brauche.

LiDoNi schrieb:
Hallo

@Mr cool

Wenn man mal die Zeit im Griff hat und damit einhergehend die Phasen Korrektur über die ganze Bandbreite, das ist die Macht schlechthin.

Man darf aber Fir Weichenfilter nicht mit Fir Faltung verwechseln,
Die Weichen sind nur phasenstabil und endlich, wohingegen bei der Faltung die komplette Korrektur vorgenommen wird, auch über die Zeit,
Man kann bei der Faltung sogar die Zeit eines passiven System es korrigieren im Übertragungsverhalten,

Ich selber wurde eher keinen Four Audio kaufen sondern einen Linux basierenden PC mit Brut Fir bauen, Rme Karte Frank, oder man konnte mal die xonar stx testen, und ja, diese Karten haben keinerlei Problem mit Zug tausend € teuren D/A Wandlern . Ein sehr fähiger Entwickler bei uns hat sich aus China eine kleine DAC Platine bestellt für Tests, das Ergebnisse am R+D Analyse war der Knaller. Da fällt man vom Glauben ab und fragt sich echt wer 1000ende von € für irgend so ein bebispeltes und Hochgehyptes "Highe End Machwerk " DAC ausgibt.

Man kann auf dem Linux Rechner z.b, XBMC Ubuntu Studio mit einem echtzeitkernel packen, dann hat man alles in einem inkl Wiedergabegerät.
Steuerbar über ein Tablet mit XBMC APP.

Aber, so eine Linux Maschine ist nicht mal schnell aufgesetzt mit Brut Fir ect. Messen muss man auch noch

Das freie Drc kann sehr viel, ich wurde aber empfehlen die 350€ in Acourate zu investieren , da ist der Ansatz voll da und man kann gleich los legen. Zudem bekommt man auch auf Deutsch Hilfe wenn man dem Englischen nicht so mächtiug ist.

Grüße

Dominic
Moin
Wieso keinen Four Audio?

Ich wurde das Geld dafür nicht ausgeben.
Selbst wenn man alles neu kauft und eine rme multiface 2 nimmt inkl allen teilen kommt man mit ca 1300€ gut hin inkl car Netzteil etc.
Dann hat man 8 in analog 8 out analog in hervorragender Qualität. Dazu noch spdif Eingang und adat in/out, so kann man ratzz fatz 16 Kanäle machen.
DerMixer von Rme ist echt der Hammer, nicht umsonst ist das Material so beliebt,

Kaufe ich dann noch Acourate habe ich für knappe 1600€ eine richtige Maschine.

Und was hat das four Audio da wirklich entgegenzusetzen ? Ist das Programm inkl Lizenz schon bei ?

Oben genanntes ist alles voll erworben !

Gebraucht kann man sicher nochmal 500€ sparen,

Grüße

Dominic

Das kostet der hd2 auch. Sogar günstiger, ist jedoch nur 8 Kanal Out. Wurde ja gern mal mit euren fir pc dsps rumspielen

Fix und fertig aufgebaut mit 8 in und 8 out inkl den routingmöglichkeiten und weiter koppeln auf 16 Kanäle ,spdif in echt? Inkl Software Lizenz ?

Du kannst kaskadieren.
Meistens sind das im Profibereich 8 Kanäle die mit adat angefahren werden, es gibt dann entsprechende Karten die adat verwalten für PCI(e)

Die Platine kostet 1500 Software ist dabei. Abgesteckte Version von mf. Aber nur 3in und8out mit SP/dif aes/ebu in und out. Der hd2 ist beliebig oft linkbar über LAN

Find ich einfach zu teuer!kein Netzteil dabei, keine Anschlüsse, 3 in, OK kann man mit leben, aber ist mon key Forrest mit dabei ?

Grüße

Dominic

In acourate ist halt alles integriert.

Aber wie alle normalen Software für solche Anwendungen ohne Mittelwertbildung der Impulsantwort...

Technisch ist der hd2 ganz sicher top!

Grüße

Dominic

Dominic Hör dir einfach beide Geräte an und Vergleiche dann und auch erst dann.

Die RME Sachen sind gut aber da gibt es eben auch deutlich besseres. Ich hab es damals bei Antelope gefunden, gerade was die Wandlung betrifft.

Monkey Forest ist bei dem Preis nicht dabei.

Aber stimmt schon. Für den Preis von Acourate kann nicht meckern.

Herihor,

Da du höchstwahrscheinlich dich mit FIR Technik und wandlerelektronik nicht sonderlich umfangreich beschäftigt
hast wundert mich die Aussage wegen dem probehoren nicht,
Korrekt angewandt wird es da keine wirklichen Unterschiede geben,
Aber wenn man das gleiche Ergebnisse mit noch mehr Ausstattung für weniger Pinunzen kriegt
Ist das doch toll.

Und was gibt es denn besseres, nachweislich ?
Die Angaben bei RME sind THD+N , das muss beim lesen der Daten immer bedacht
werden.
Ich selber habe 2 Stuck Hammerfall Multiface 2 , die sind schon verdammt gut, da kommen
Normale car audionSachen nicht hin, da muss man schon in die ODR Liga gehen.
Als Beispiel hat ein 8 Kanaliger DSP eines Carhifi Hersteller der schoin gute Werte hat einen THD+N von 0.007%
Habe i h selber nach gemessen.

Wie gesagt, der Fouraudio geht sicherlich Klasse, kost aber richtig Asche, und das kann man eben auch anders losen.

Grüße

Dominic

Habe mir eben mal diesen zodiac gold angesehen,
Also auf der Seite findet man außer hichwichtigem High End gefloskle nix.
Schade, macht optisch was her.

Aber ob das besser ist als so ein Chinesischen Aufbau mit Tenor USB Chipsatz, PCM1792, und z,b. Opa 1612.....
Kann man sogar doppelmono ordern z.b. bei Ross Martin Audio.....

Chinesischer kostet so 130€.......

Grüße

Dominic

Den Gold hab ich verkauft für einen Eclipse 384 und einen 10M. Was besseres hab ich nie gehört.

Besser geht immer :beer:

Mit Car HiFi befasse ich mich nur sehr wenig bzw. verlasse mich da auf meinen Händler.

Aber hier soll es um einen DSP gehen.

Zu deinem Forge DSP konnte ich auch wenig bis nix finden.

Was sagst du zum DLCP von Hypex?

https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=5485

The “DLCP” is a complete hardware/firmware platform for digitally filtered (6 channels) and corrected active multiway loudspeakers. Digital response correction allows significant extra degrees of freedom in the acoustic design of a loudspeaker. Driver parameters can be selected for best efficiency and distortion instead of electrical damping, and the cabinet can now be fully optimized for radiation pattern.

Specifications

Applications
- High-end consumer audio
- Digital pre amplifier
- Active speakers up to six-way
- Three-way stereo active system
- PA systems
- Studio monitors

Features
- Compact design
- Personal Computer controlled
- Input sample rates up to 192kHz
- Balanced Analogue and digital inputs/outputs
- Digital balanced audio loop-through
- Low-jitter discrete clock oscillator
- Six channel active filtering
- Fully user-configurable filters
- Firmware updateable by USB
- Separate Clock and Data Paths
- Six user configurable analogue balanced outputs
- High-Level outputs permit direct interface with NC400 / buffered UcD™ ST and HG power amplifiers
- Analogue input gain trim
- 9 local regulators
- IIR filtering
- 96kHz processor sampling rate
- Stand-by mode
- On board Molex Microfit output
Connectors
- Connector for external LED.

Key mechanical data
- Compact: 110mm x110mm x30mm
- Low weight: 140gr.

http://www.hypex.nl/docs/DLCP_datasheet.pdf