Home-Hifi DSP

Hallo,

der Hypex DSP ist dann klasse wenn man auch das SMPS und die Module von Hypex nutzen will, alles schön Sym. mittels Kabelsätzen verbinden.


Man kann echt schnell ein System damit aufbauen, muss aber mit IIR FIlter leben, wobei man damit natürlich ein klasse Ergebniss erzielen kann, ohne Frage.

Die Hypex Endstufen sind richtig klasse, wenn Hypex den DSP genauso peniebel aufgebaut hat, wovon in bei Bruno ausgehe, dann ist das für eine komplette Hypexlösung mit 6 Kanälen eine gute Sache.

Schön ist es das auch an die Lautstärkeregelung gedacht wurde via IR-FB.

Für die wo mehr wollen würde ich die oben genannten FIR Lösungen in Betracht ziehen.

Man könnte jetzt auch noch eine Kombination machen.

Den Hypex als Aktivweiche nehmen und davor einen Mini DSP FIR schnallen in den Spdif Weg.

Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber vom Geld und Aufbauaufwand schnell zu relaisieren.

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,

Bruno hat wohl noch Platz gelassen auf der Platine für FIR und glaub noch eine weitere Sache.

Ich selber hab nun schon etwas die Hypex nCore Endstufen hier. Die sind wirklich unglaublich gut. Spielen aktuell gegen einen Abacus Ampollo und da fehlen einem wirklich einfach die Worte.

Viele Grüsse
Andreas
 
Wäre so eine Zusammenstellung sinnvoll, um 3-wege Lautsprecher aktiv zu btreiben?

- Intel DC3217IYE
- Acourate Software (wegen der grafischen Oberfläche)
- RME Fireface UC
 
Sieht doch ganz gut aus. Ich würde allerdings dringend zu irgend einer Möglichkeit der Lautstärkeregelung in Hardware raten (sollte auch reichen, wenn die Teil der Soundkarte ist, aber es sollte eben wirklich ein Treiberunabhängiges Bauteil sein. Gibt's ja für die RMEs wohl, oder?). Es ist mir vor ca. 2 Wochen tatsächlich passiert, dass der BruteFIR-PC, obwohl nicht mal Musik lief, aus heiterem Himmel ein fieses Störsignal mit vollem Pegel in die Lautsprecher gejagt hat. Bis ich nebenan war, waren die Hochtöner durch! Gut, ich vermute mal, dass es an der schlecht unterstützen Creative X-Fi Karte lag, die ich kürzlich verbaut habe. Vorher lief das Setup monatelang mit nachgeschalteter Lautstärkeregelung, bis ich Vertrauen gewonnen hatte. Als ich dann von 'ner Audigy auf die X-Fi umgestiegen bin, habe ich einfach nicht dran gedacht, die Sache wieder länger zu testen. Es ging komischerweise ein paar Wochen gut. Ich bin mir aber eigentlich 99% sicher, dass es der X-Fi-Treiber ist, denn ein identischer Rechner (mit 'ner Audigy) läuft seit Monaten im Auto ohne jegliches Problemchen. Ich möchte jetzt keinem Angst machen, aber man sollte natürlich bei einer PC-Lösung immer dran denken, das es ein PC ist und bleibt, mit all seinen "Möglichkeiten".
 
Jep, der Albtraum! Habe zum großen Glück noch Ersatzdiaphragmen für die HTs bekommen (sind nicht mehr die jüngsten, aber B&W hat's mal wieder möglich gemacht :liebe: ).

Es scheint auf den Soundkarten prinzipiell zwei Varianten der Lautstärkeregelung zu geben: Softwaremixer und eben Hardwaremixer. Bei älteren Crative-Karten konnte man sogar per Stecker an die Karte und den Hardwaremixer rein elektrisch bedienen. Das hilft natürlich im Falle eines Falles!

Im Auto habe ich das Problem, dass ich via Ipod einen Squeeze-Client anspreche, der die Lautstärke selber, also in Software regelt. D.h. alle Mixerkanäle stehen auf 0 dB. Was ich dort bräuchte, wäre eine 8 Kanal-Lautstärkeregelung wie diese hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-61.html Ist aber leider eben wirklich aufwändig. Nun ja, im Auto hatte ich bisher Glück und der Panic-Off ist direkt in Reichweite.

Da ich zu Hause Stereo und einen bzw. 2 Subs habe, überlege ich derzeit, dass ganze einfach mit einem 4-Kanal Alps Poti zu regeln. Toll ist zwar was anderes, aber auf der anderen Seite stecken in regulären Vorstufen auch keine anderen Dinger drin und die Hochtöner wären geschützt.
 
ganz genau so eine Lautstärkeregelung hatte ich auch vor. Dominic hat mir da einen Link gesendet für eine 8 Kanal Lautstärkeregelung. Diese soll dann nach dem DSP in die NF Leitungen gespeist werden.
Evtl. kann Dominic noch mal einen Link posten. Ich finde ihn gerade nicht.

Das Selbstlötgerät kann bis zu 10V Eingangsspannung verwalten. Das spielt mir mit dem HD2 sehr in die Karten.
 
Immer gerne posten den Link! Bei mir ist's halt auch so gekommen: Ein mal Convolution, immer Convolution. Vor allem die Verbindung von Einzelentzerrung der Chassis und Aktivweiche ist einfach der Hammer! Das Problem der Lautstärkeregelung hat man damit aber leider immer wieder.
 
Ja. Der HD2 kann auch Analog IN über XLR/Cinch. Aber bis dato hat mir jeder abgeraten um den vollen DSP Dynamikumfang nutzen zu können. ALso somit erst nach dem DSP die Lautstärke zu regeln.
 
Macht ja auch total Sinn, ich muss da halt demnächst wirklich mal ran und dann aber am besten gleich für beide aktuellen Systeme.
 
LiDoNi schrieb:
Habe mir eben mal diesen zodiac gold angesehen,
Also auf der Seite findet man außer hichwichtigem High End gefloskle nix.
Schade, macht optisch was her.

Aber ob das besser ist als so ein Chinesischen Aufbau mit Tenor USB Chipsatz, PCM1792, und z,b. Opa 1612.....
Kann man sogar doppelmono ordern z.b. bei Ross Martin Audio.....

Chinesischer kostet so 130€.......

Grüße

Dominic

Wo findet man was zu dem "chinesischen" ????

Beste Grüße
Dirk
 
Schwungy schrieb:
LiDoNi schrieb:
Habe mir eben mal diesen zodiac gold angesehen,
Also auf der Seite findet man außer hichwichtigem High End gefloskle nix.
Schade, macht optisch was her.

Aber ob das besser ist als so ein Chinesischen Aufbau mit Tenor USB Chipsatz, PCM1792, und z,b. Opa 1612.....
Kann man sogar doppelmono ordern z.b. bei Ross Martin Audio.....

Chinesischer kostet so 130€.......

Grüße

Dominic

Wo findet man was zu dem "chinesischen" ????

Beste Grüße
Dirk


Ja das würde ich auch gern wissen...

Steffen
 
Wie vom "Bruno" gewohnt sauber aufgebaut,.


Ich habe ja in meinem Polo und in wirklich einigen Hifi Projakten Hypex AMP´s im Einsatz, bzw aufgebaut für Leute, alles läuft sehr gut. Die Amp´s sind wirklich der Abschuss.

Ncore zieht bei mir jetzt demnächst auch ein für Mehrkanal Vollaktiv betrieb.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten