homesub -3db 20hz!

ich habe den titel mal geändert um nicht einen neuen zu starten.
ich habe folgenden sub bei swans gefunden. der sieht richtig intresannt aus.
http://www.swans-europe.eu/typo3temp/pi ... 5c836b.jpg
der geht in 50l locker bis 20hz runter.
kennt den vieleicht jemand?
schonmal irgendwo gehört?
bis jetzt hatte ich den seas l26roy im folgenden link in kaufabsicht.
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... 53267.html

aber der braucht mehr volumen und geht nicht so tief.
für welchen würdet hr euch entscheiden?

gruß erkan

Die magische 20 hz Grenze ... wird - vor allem in den Selbstbau Fachzeitschriften - regelmäßig geknackt, das geht also mit so einigen Chassis, musste nur etwas suchen. Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Sub, der tatsächliche 20 hz widergeben kann, in den meisten Wohnräumen einfach nur zu Frustration führt, weil es eben breit und wummert und schwimmt. 30 hz werden im allgemeinen als wesentlich magenfreundlicher empfohlen. Dazu kommt dann noch, dass geschlossene Gehäuse akustisch meist einfacher in den Raum zu integrieren sind, BR aber natürlich besser kracht. Ich würde von daher entweder experimentiren (in dem Fall aufwendig), oder dem 30 hz Tip vertrauen und mir viel Ärger sparen. Bei mir wackelt es überigends wirklich im Zimmer, wenn es auf der Leinwand wackelt (ist immer wieder verblüffend, das schafft auch das beste Kino in der Form nicht) und das schaffen 2 30 hz Subs direkt unter'm Arsch! ;)

hallo

wie schon gesagt: der raum macht extrem viel aus. versteif dich nicht auf theoretische angaben.

was für ein budget hast du denn ? was für eine endstufe oder aktiv modul ?
viele chassis kann man mit zu wenig leistung gar nicht ausnutzen.

wie schon geschrieben habe ich ja schon meine monacor sph 250ctc als sub zuhause.
zwei stück davon.
nur gehen in bassreflex gerade mal bischein unter 40hz.
deswegen wollte ich entweder die durch EINEN guten ersetzen der richtig was kann.
also entweder den seas oder der swans. wobei mir der swans besser gefällt.

wegen dem gehäuse, ich hatte es mir so überlegt das ich ein bassreflex mit 50l baue und den port bei bedarf einfach sließen kann.
so hätte ich bei filmen einen ordentlichen rumms und wenns wirlich zuviel des guten wird stopfe ich den port einfach zu ;)
ein aktiv modul oder endstufe für den subwoofer habe ich noch nicht. da werde ich dann nach passendem schauen wenns
fest steht.

gruß erkan

Ich klinke mich hier mal ein, da mein derzeitiger Sub (Raveland AXX1010 in BR aus 2002) langsam aber sicher immer weniger von sich gibt. Woran genau es liegt, weiß ich nicht - wenn ich mit der Hand die Membran bewege ist aber auffällig, dass die Aufhängung erheblich straffer geworden ist... Im Moment lasse ich ihn mal Freeair bei 10Hz durchwobbeln, dass er vielleicht wieder ein bisschen beweglicher wird. Falls das nicht hilft, muss über kurz oder lang ne Alternative her.

Grundsätzlich möchte ich beim nächsten Woofer lieber von BR weg, da die Ports bei ausreichendem Querschnitt meist elendig lang werden.
Von daher wäre ein GG schön, bei dem mit EQ ein bisschen nachgeholfen wird.
Nur ist die Frage welcher EQ ist dafür zu gebrauchen? Das Angebot ist ja im Vgl. zu Carhifi doch ein wenig kleiner ^^ Die Chassisauswahl ist da, wenn man ins Carhifi Segment greift ja schon bisschen einfacher - Hubreserven und GG-tauglich gibts dort ja zuhauf.

Warum keine Behringer DCX 2496 und alles incl. der LS aktiv Ampen?

Grüße,

Michael

Da in meinem Fall der AVR eigentlich genug Dampf hat, um meine LS zu befeuern und ich darüber hinaus nicht noch ein paar Endstufen rumstehen haben möchte ^^
Von der Sache her für den Sub-Zweig aber schon richtig - nur wäre hier die Behringerweiche bisschen überdimensioniert :D

Hi,
Guck mal HIER das Teil schafft die -3dB bei 18,5Hz in 30L
Das ist der Peerless XLS 10 incl. Passivmembran.

Von dem gibt es auchnoch einen 12er Bausatz, allerdings finde ich dazu irgendwie keine Infos mehr.

Den 10er habe ich selber hier stehen und besonders bei Filmen sind eher meine Skrupel den Nachbarn gegenüber limitierend als der Sub :D

Leider gibt es die Chassis nicht mehr neu, aber evtl bekommst du die ja günstig gebraucht?!

Grüße Micha :beer:

Der SP10 geht sehr gut, lass dir mal von dem didi ein exemplar zuschicken, falls das nicht klappt mal eine PN an mich.

Jimmbean schrieb:
Hi,
Guck mal HIER das Teil schafft die -3dB bei 18,5Hz in 30L
Das ist der Peerless XLS 10 incl. Passivmembran.

Von dem gibt es auchnoch einen 12er Bausatz, allerdings finde ich dazu irgendwie keine Infos mehr.

Den 10er habe ich selber hier stehen und besonders bei Filmen sind eher meine Skrupel den Nachbarn gegenüber limitierend als der Sub :D

Leider gibt es die Chassis nicht mehr neu, aber evtl bekommst du die ja günstig gebraucht?!

Grüße Micha :beer:

es gibt doch den xxls 10 und den xxls al 10. mit könnte sowas vieleicht auch klappen.
muß mich da mal etwas informieren.
danke für den link :thumbsup:
30l wären echt genial.
das könnte ich sogar in standlautsprecher untergriegen.

gruß erkan

Hi!

Mein Woofer geht noch bis unter 20Hz mit vollem Pegel, ist auch entsprechend groß...

...und ich muss sagen, es lohnt sich nicht wirklich. Die Filme bei denen ein 30Hz-Woofer nicht auch locker gereicht hätte kann ich an einer Hand abzählen, und brauch nicht mal alle Finger dafür.

In den Momenten wo es ganz tief unten wirklich abgeht ist es zwar ein Heidenspaß, aber diese Momente sind schon extrem dünn gesäht, in den Filmen die ich bisher probiert habe.

Mein nächster Woofer wird wahrscheinlich wieder kleiner und nicht bis 20Hz gehen (Edit: Und dafür obenrum mehr Wirkungsgrad haben), alles in allem lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß Tobi

Nix zu danken!

Bedenke aber, dass die 30L nur wegen der PM gehen!
BR bräuchtest du da ca 265cm Port :D (bei dem Chassis)

Für die neuen XXLS gibt es ja leider keine PMs d.h. da kannst du nur BR bauen oder GG und dann halt dementsprechend groß.

Was evtl interessant wäre: von Scanspeak gibts da ne Serie die dem XXLS SSSSSEEEEEEHHHHHRRRR ähnlich sieht und für die gibt es auch ne PM.

Discovery 30W (der 12er)

Ich hab zwar noch nicht geguckt, aber da wird es mit Sicherheit nen Bauvorschlag für geben, der dem XLS + PM garantiert in nichts nach steht.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Diabolo die Teile sicher schonmal befingert hat und dir dazu was sagen kann.

wird dann aber sicher nicht wirklich günstig..

Aber Möglichkeiten gibts ja sicher noch die eine oder andere.

Grüße Jimmy :beer:

Phrenetic schrieb:
Hi!

Mein Woofer geht noch bis unter 20Hz mit vollem Pegel, ist auch entsprechend groß...

...und ich muss sagen, es lohnt sich nicht wirklich. Die Filme bei denen ein 30Hz-Woofer nicht auch locker gereicht hätte kann ich an einer Hand abzählen, und brauch nicht mal alle Finger dafür.

In den Momenten wo es ganz tief unten wirklich abgeht ist es zwar ein Heidenspaß, aber diese Momente sind schon extrem dünn gesäht, in den Filmen die ich bisher probiert habe.

Mein nächster Woofer wird wahrscheinlich wieder kleiner und nicht bis 20Hz gehen (Edit: Und dafür obenrum mehr Wirkungsgrad haben), alles in allem lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß Tobi

ok aber es ist für mich kein mehr aufwand.
für meine sph 250 ctc barauch ich eh die 50l.
wenn ich jetzt mit einem sub im gleichem oder sogar kleinerem gehäuse mehr erreiche
ist es je ok oder?

gruß erkan

hab den XLS + Passivmembran daheim im Einsatz. Macht schon gut rabatz :)

wird auch 2 mal grad im Hifi-forum verkauft (nicht von mir). Ansonsten über Ebay.uk gibts nen händler, der günstig verkauft!

danke für den tip. hatte den händler aus uk auch endeckt.
werde bei ihm die cassis bestellen.
habe noch angefragt ob er die passivmembranen hat.

gruß erkan

ToniHeinz schrieb:
hab den XLS + Passivmembran daheim im Einsatz. Macht schon gut rabatz :)

macht der den eigentlich nur rabatz ;) oder kann der bei musik auch schön spielen bei zimmerlautstärke?

gruß erkan

Im Tiefbass ist der Raum mit seinen Moden/stehenden Wellen das hauptsächliche Problem.
Um hier wirklich den perfekten Sound zu erreichen muss viel probiert werden.
Ich bin hier eher ein Fan von geschloßenen Gehäusen..am besten mir mehreren Chassis und
einem sehr fein gestuften EQ + X-Over in Kombination mit viel Hubraum und viel Leistung.

Der therotische -3dB Punkt spielt dann eigentlich kaum eine Rolle mehr.

hi, didi
aber für sowas reicht ein normaler avr nicht mehr oder? (z.b. denon 4306 http://denon.de/de/Product/Pages/Produc ... 72ed2958be )
wollte eigentlich kein extra gerät zulegen.
ich hätte mir jetzt zwei xls10 mit passivmembran besorgt und zwei getrennte gehäuse gebaut.
ich mein wenn das mit den passivmembranen doch nicht so funktioniert kann ich ja immernoch das gehäuse zum geschlosenem umbauen.

gruß erkan

Wie siehts eigentlich aus mit der Verwendung der 400g Passivmembranen?
Im Peerless XA10 ist ja "nur" die leichtere 265g PM verbaut. Ist die mit der 400g PM austauschbar oder muss dann noch was am Volumen gedreht werden?

Zurück
Oben Unten