homesub -3db 20hz!

Hi,

also ich hatte den XLS10 bei mir auch im Einsatz. Für das Heimkino war der Klasse - zum schönen Musikhören hab ich ihn nie gebracht. Da er unterum immer sehr laut gespielt hat, hat sich zwangsäufige eine "Lücke" zu den anderen LS ergeben. Das war dann immer als langsamer, unrpäziser Bass rübergekommen.

Grüße
Franz

Der Ebayhändler hat auch die Passivmembrane und die Lieferung war sehr flott.

Ich hab die 400g Versionen als Passivmembran, wobei ich mir eher die 265g kaufen würde und dann schwerer machen.

bei mir laufen 2 Stück im Heimkino in versetzten Ecken. Zum Musikspielen würd ich ein "naja" geben, da gibts viele bessere. Aber im Heimkino echt klasse!

Bei mir laufen sie am Reckhorn A-400. Trennung und alles läuft über meinen Onkyo 876.

dann hoffe ich mal das er bald zurück schreibt.
hat es bis jetzt noch nicht gemacht. würde dann auch zwei gehäuse bauen die in
in den gegenüberliegenden ecken stehen solle.
aber da kommt schon die nächste frage. wenn ich zwei gehäuse habe die verschieden entfernt von mir weg stehen ca 2m unterschied.
und der avr nur einen sub ausgang hat bei den er die lzk einstellen kann.
das sollte ja nicht so toll sein oder?
ich denke das die beiden subs schon etwa die gleiche entfernung haben sollten.

gruß erkan

ToniHeinz schrieb:
bei mir laufen 2 Stück im Heimkino in versetzten Ecken. Zum Musikspielen würd ich ein "naja" geben, da gibts viele bessere. Aber im Heimkino echt klasse!

was kann der Woofer für die Falschpositionierung?

ToniHeinz schrieb:
Ich hab die 400g Versionen als Passivmembran, wobei ich mir eher die 265g kaufen würde und dann schwerer machen.

Warum die 265er kaufen und schwerer machen? Um dann nen endgültiges Membrangewicht zu bekommen, das zwischen den 265 und den 400g liegt?

Stimmgabel schrieb:
ToniHeinz schrieb:

was kann der Woofer für die Falschpositionierung?

Der kann nix dafür. Aber mitten im Raum wars auch net besser und anstatt drüber zu fallen hab ich ihm dann doch lieber die Ecke gegeben.

Das mitm kaufen war darauf bezogen, dass man mit der 265g version es mal probieren kann und durch beschweren die 400g Version draus machen kann. Andersrum geht es ja nicht. Ist man flexibler dadurch.

So habe meinen XA 10 gestern mal fertiggestellt:

[attachment=0:1h8lj5nq]IMG_0100[1].jpg[/attachment:1h8lj5nq]

Richtig eingestellt ist noch nix und ich muss Chassis + PM noch vertauschen. Im Moment ist Chassis unten und PM oben (die 400g Version). Wenn die jetzt aber Hub macht mit ihrem nicht unerheblichem Gewicht wackelt das ganze Gehäuse sehr heftig (selbst wenn ich mich draufsetze).
Hätte ich so definitiv nicht erwartet.

Bin mal sehr gespannt wie das Ding so tut, wenn es richtig eingestellt / eingemessen ist.

Anhänge

• IMG_0100[1].jpg
    IMG_0100[1].jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 43
schaut gut aus :)

Wieviel Volumen hast du ihm gegeben? Das mitm Wackeln kenn ich. Hab ihn auf Spikes gestellt, nun wandert er nicht mehr. Bei meinem neuen Gehäuse werd ich aber noch einen Sandsockel und mehr Verstrebungen reinmachen.

Ich habe mich an den Originalbauplan gehalten - 30L müssten es sein. In Ermangelung von Tyrotex N30 habe ich eine Matte geleimte Polsterwatte reingemacht. Damit kann ich auch noch ein wenig herumspielen.

Bringt das Umbauen der PM nach unten iVm Spikes erhebliche Besserung, dass meine Regalbox, die draufsteht (im Bild oben erkennbar) nicht permanent umherwandert?

Milan2000 schrieb:
. Wenn die jetzt aber Hub macht mit ihrem nicht unerheblichem Gewicht wackelt das ganze Gehäuse sehr heftig (selbst wenn ich mich draufsetze).
Hätte ich so definitiv nicht erwartet.
Membran noch oben zeigen lassen - dann wackelt die Hütte! :thumbsup:

ich denke gegen das wackel hilft nur gewicht.
mein bandpass im auto hatte ich auchmal drausen auf die seite gestellt also hochkant und mal laufen gelassen.
es war ein 120l gehäuse aus 19mm mpx hatte schon ein gutes gewicht.
nur wenn ich lauter machte hat auch die sich bewegt.
ich werde wohk eine stahlplatte ins gehäuse legen. das sollte helfen.
gruß erkan

so hab mir gerade eben zwei xls10 bestellt.
jetzt muß ich noch einpaar passivmembranen finden.
falls jemand welche übrig hat bitte melden, bevorzugt werden die 265g versionen.

gruß erkan

Ich hatte vor ca. 5 Jahren auch mal einen selbstgebauten Sub mit dem XLS10+PM. Da ich damals schon wusste, dass das Gespann recht ordentlich Schub produziert, hatte ich das Gehäuse mit Absicht richtig stabil gebaut. Basis waren 27mm Buche MPX. Zudem hatte ich oben und unten noch 2 Sandkammern befüllt (schätzungsweise 5 bis 10 kg pro Kammer). Insgesamt mit dem Thommessen-Modul zusammen hatte der Sub ein Gewicht von ca. 50 kg, wenn ich mich recht erinnere. Den hätte so schnell keiner geklaut. :D

Ich habe fast diesen Bauvorschlag nachgebaut - nur, dass bei mir die Sandkammern noch etwas größer waren.

Der Subwoofer spielte brachial tief und war bei den Frequenzen absolut unortbar. Gerade bei diversen Kinofilmen ging es richtig rund. Beim Film "Road to perdition" flogen selbst bei mir im Haus die Fetzen, als Tom Hanks mit Shotgun und Maschinengewehr um sich ballerte.

Für Musik war er etwas zu tief (höre ja so gut wie kein Hip Hop), aber für Filme war das Ding echt spitze.

peerless1.jpg

peerless2.jpg

Gruß
Konni

Ich überlege mir auch grade noch nen Sockel zu bauen, der halt richtig beschwert und auf den das Gehäuse draufgeschraubt wird oder so. Mal sehen.
Scheint ja doch sehr von Nöten zu sein, um das Teil ruhigzukriegen...

Man könnte das Problem auch elegant lösen und impulskompensierte Gehäuse bauen, d.h. Doppelbestückung mit gegenüberliegenden Lautsprechern.

und wenn sub nach vorne und passivmembran nch hinten spielen würden?
das sollzte dem wackeln doch auch entgegenwirken.
zumindest im unteren frequenzbereich da wo die passivmembran mitarbeitet.

gruß erkan

hab den Sub auf Spikes und die Regallautsprecher drauf auch auf Spikes. Nun wandert nix mehr, schaut aber auch Scheiße aus ;)

Naja, die zwei bewegen sich ja nicht immer in Phase (typisch für einen Resonator) und können daher ihre Impulse nicht vollständig kompensieren. Ob es dennoch etwas bringt, weiß ich nicht ;)

Nee wenn dann XLS vorne und einer hinten. Die PMs dann auch symmetrisch anordnen.
Dann wäre es perfekt impulskompensierend angeordnet ;)

Zurück
Oben Unten