homesub -3db 20hz!

Habe ich genauso gebaut und ich meine ToniHeinz ebenfalls.
Funktioniert wunderbar. Werde hoffentlich heute Abend dazu kommen ihn mal einzustellen und auch mal schnell durchzumessen^^

Ich befeuere meinen Sub mit nem Hypex DS 2.0, was für einen Woofer eigentlich ausreichend ist.
Für zwei dann entsprechend nen 2. DS 2.0 oder aber alternativ nen DS 8.0 auf 8 Ohm betrieben oder aber ein PSC 2.400 (von der Leistung mehr als ausreichend und hat wohl auch noch nen eigenen DSP verbaut, zudem auch noch ne Ecke günstiger als ein DS 8.0).

Letztlich sehr zu emfehlende Aktivmodule^^

wenn ich PSC 2.400 bei google eingäbe kommen nur druckerpatronen ;)

so hab mal etwas gemalt :D
ich habe in meiner sitzecke einen platz von 21cm zwischen dem sofe und der wand und da möchte ich den subwoofer platzieren.
so wäre es am unauffäligsten und ich könnte den woofer auch als ablage für den tee oder chips verwenden ;)

da der platz zu schmal ist um den woofer nach vorne oder hinten spielen zu lassen habe ich es schräg gegen die wand gestellt. möchte dort ein 60l gehäuse (wenn möglich getrennte kammern) aufbauen wo beide xls10 und xls10 passiv in der abgebildeten form angeordnet werden. ich würde dann direkt nebem dem sub sitzen.
1. ist es überhaubt zu empfählen den sub direkt neben sich zu haben?
der spielt dann ja quasi so downfire oder? ja nicht ganz ober so ähnlich halt ;)
2. ist der dreieckige raum zwischen wand und sub ausreichend für den sub?

mfg erkan

Ich vermute, dass du einen Schlammschieber sondersgleichen kreierst, weil du damit ideal die Raummoden anregst.

Hi,

Ich würde das auch NICHT so machen!

a) wäre es so FAST eine Art Bandpass und b) wie Toermel schon sagte Raumecken sind SEHR suboptimal!

Ich an deiner Stelle würde versuchen je einen vorne rechts und einen vorne Links zur Front zu stellen oder (wenn du die Möglichkeit hast die Phasen und Laufzeiten an zu passen) eine Art DBA aufbauen.

Grüße Jimmy :beer:

Jimmbean schrieb:
oder (wenn du die Möglichkeit hast die Phasen und Laufzeiten an zu passen) eine Art DBA aufbauen.

Da sind zwei Chassis aber etwas wenig für ;) Im Idealfall sollte man ja mit ebenen Wellen arbeiten, damit es funktioniert. Nichts desto trotz... eine im Raum verteilte Aufstellung kann gut sein.

Im Normalfall braucht man 2 vorn und zwei hinten, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass sich der Effekt auch nutzen lässt, wenn einer bspw. vorne links und einer hinten rechts steht.

Irgendwo wurde das Ganze mal im Nubert-Forum diskutiert... allerdings finde ich das auf Anhieb leider nicht.

Gruß Jimmy :beer:

Ok... ich war nur auf dem Stand, dass man je nach Fläche der beiden Wände eine entsprechende Anzahl an Lautsprechern braucht, um näherungsweise eine ebene Welle zu erzeugen. Habe mich aber auch lange nicht damit beschäftigt und es waren schon "damals" einige Meinungen aufgekommen, dass das Prinzip (Ebene Welle erzeugen und absaugen) zwar sehr einleuchtend aber nicht die ganze Wahrheit sei.

war halt nur ne idee weil der platz dort echt gescickt wäre.
die woofer kann ich aber nur die ecken stellen.
sonst habe ich keine möglichkeit.
also vore links und rechts jeweils auf der innenseite der front LS
oder wenn ich vom sofa aus auf die einwand schaue an die rechte wand so ca in der mitte des raumes.

hat den den jemand einen guten link wo ich mich in die raumakustik etwas einlesen kann?

gruß erkan

Hi Erkan

guck mal HIER da solltest du so ziemlich alles finden :)

Gruß Jimmy :beer:

Erkan1967 schrieb:
die woofer kann ich aber nur die ecken stellen.

Dann würde ich mir die Möglichkeit offen halten geschlossene Gehäuse zu verbauen... zumindest als Lösung im Hinterkopf behalten.

Sollte die Passivmembran immer auf der Chassisseite sein? Wenn ich eine Passivmembran verbauen würde, dann geht es bei mir räumlich nur mit Chassis nach vorne und Passivmembran zur Wand des Raumes hin.

ich denke das es kaum auswirkungen hat.

in meiner neuen planung sollen die subs unterm fernseher so angeornet werden das beide subs nach vorne und die
passivmembranen jeweils nach außen zeigen.
das sollte dann gut funktionieren.

gruß erkan

Aber nen BR-Port sollte man doch auch so na ran bauen, wie es geht. Wegen der Laufzeit?! Oder is das daheim schnuppe :kopfkratz:

ToniHeinz schrieb:
Aber nen BR-Port sollte man doch auch so na ran bauen, wie es geht. Wegen der Laufzeit?! Oder is das daheim schnuppe :kopfkratz:

ist sowohl daheim, als auch im Auto schnuppe. Einziger Unterschied ist der Ort von dem Aus die Fahrzeugresonanzen/Raummoden angeregt werden.
Port am Chassis oder gaaaanz weit weg kann ein Unterschied sein, aber man kann nicht pauschal sagen, dass näher besser ist.

Grüße,

Michael

Zurück
Oben Unten