homesub -3db 20hz!

Jimmbean schrieb:
Hi Erkan

guck mal HIER da solltest du so ziemlich alles finden :)

Gruß Jimmy :beer:

das sind aber ganz zähe inhalte drin...
ich hätte mir jetzt das ganze etwas einfacher vorgestellt :kopfkratz:
naja, muß wohl den didi in der nächsten zeit etwas öfter belästigen :keks:

ruß erkan

der raumrechner ist ja ein nettes spielzeug ;)
hab da mal einpaar daten eingetippt und er hat mir eine nachhalzeit von 0.8 bis 0.3 bei frequenzen zwischen 125hz bis 4khz
was heist den das jetzt? ist das gut oder schlecht ;)

gruß erkan

Milan2000 schrieb:
Habe ich genauso gebaut und ich meine ToniHeinz ebenfalls.
Funktioniert wunderbar. Werde hoffentlich heute Abend dazu kommen ihn mal einzustellen und auch mal schnell durchzumessen^^

hi, hast du inzwischen schon einpaar messungen mit denen xls machen können?
meine sind heute samt 400g membranen angekommen.
werde mich jetzt ans gehäuse bauen machen.

gruß erkan

Ich hab meine 2 ohne Passivmembranen ein 110L geschlossenens Gehäuse gesetztund parallel geschalten . Die Vorfreude war groß, jedoch springt bei meinem Dayton SA1000 die Schutzschaltung rein wenn es etwas lauter wird. Ich hatte es schon geahnt als ich sie gekauft habe. 3,2 bis 3,5Ohm zeigt mein Multimeter im Ruhezustand und das ist zu wenig.

Was nun? Noch einen Dayton und jeden Woofer anklemmen? Die Woofer in Reihe schalten? Nur einen nutzen und den anderen als dekadente Passivmembran?

Erkan1967 schrieb:
Milan2000 schrieb:
Funktioniert wunderbar. Werde hoffentlich heute Abend dazu kommen ihn mal einzustellen und auch mal schnell durchzumessen^^

gruß erkan

Nee habe noch keine Messungen machen können.
Steht aber noch aufm Plan ^^

Silence19 schrieb:
Ich hab meine 2 ohne Passivmembranen ein 110L geschlossenens Gehäuse gesetztund parallel geschalten . Die Vorfreude war groß, jedoch springt bei meinem Dayton SA1000 die Schutzschaltung rein wenn es etwas lauter wird. Ich hatte es schon geahnt als ich sie gekauft habe. 3,2 bis 3,5Ohm zeigt mein Multimeter im Ruhezustand und das ist zu wenig.

Was nun? Noch einen Dayton und jeden Woofer anklemmen? Die Woofer in Reihe schalten? Nur einen nutzen und den anderen als dekadente Passivmembran?

also einen xls hat doch ein re von 3,4. zwei paralel sollten 1,7 haben und das wäre zu wenig.
3,2 sollten für ein 4ohm stabiles modul kein problem sein.

110l geschlpssen für zwei ist doch bissle viel oder?

Milan2000 schrieb:
Erkan1967 schrieb:
Milan2000 schrieb:

gruß erkan

Nee habe noch keine Messungen machen können.
Steht aber noch aufm Plan ^^

zumindest mal hören können?

gruß erkan

Habe letztens "96 Stunden" geschaut und da hat er schon ne sehr sehr ordentliche Figur gemacht ^^

Nominell sinds 8 Ohm und minimal laut Datenblatt 4,9 Ohm bei ca 140 Hz.

Ich hatte noch ein 120L Gehäuse von einem 18" Woofer dass ich modifiziert habe. Zum Testen wollte ich erstmal nichts neues bauen.
55L pro Woofer habe ich gebaut nachdem ich diesen Bauvorschlag gelesen hatte:
http://www.avforums.com/forums/diy-subw ... build.html

Er hatte zuerst einen in 85L BR und weiter unten im Text schreibt er: "To be honest, i had these drivers in two sealed 55Lt enclosure's before this project and they sounded better!"

Das gab den Anreiz.

Milan2000 schrieb:
Habe letztens 96 Stunden geschaut und da hat er schon ne sehr sehr ordentliche Figur gemacht ^^

der filmtitel heißt 96stunden oder :ugly:

so ich habe mal etwas simuliert
gelb ist mein peerless c165sx in 12l geschloßen mit 12db trennung bei 60hz bei 1watt
lila sind zwei peerless xls 10 mit zwei 400gr passivmembran in insgesamt 60l und trennung ebenfalls bei 60hz 12db bei 3,5watt

"sieht" doch ganz gut aus oder?

gruß erkan

:woot: :woot: Ja es war schon der Filmtitel gemeint ;) 96 Std am Stück Film gucken ist nix für mich glaube ich...^^

Hat nur nichts mit dem zu tun, was du im Zimmer vorfindest. Deshalb ist die Simulation nicht falsch, sie simuliert nur die falsche Situation ;)

ja klar, aber ich denke zum schauen ob es überhaubt was werden könnte
taugt es ja was oder?

wie würde ein ca 12m² kleiner raum denn simulierten f gang beeinflussen?

gruß erkan

Silence19 schrieb:

Hi,

Das würde ich nicht machen!
Abgesehen davon, dass du dann ne Abstimmung hast die nachm Mond geht wird es dir mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit das passiv laufende Chassis zerlegen!

WENN, dann könntest du aus dem zweiten eine PM bauen, aber das ist dann auch irgendwie Perlen vor die Säue...
ABER machbar! frag mal den Stoack!

Grüße Jimmy :beer:

ich würde den zweiten nicht zu eine PM umbauen. der ist zu schade dafür.
lieber dei dem ebay händler eine bestellen oder im ebay oder hifi foren nach einer suchen.

gruß erkan

Den neuen Woofer bau ich bestimmt nicht zu ner PM um :D Dann werd ich wohl oder übel noch 2 PM kaufen müssen an 2 Dayton SA1000...

Zurück
Oben Unten