JL Audio 13W7 in Bandpass verbauen für Mercedes W210 Limo

(Moe)=Wieviel Leistung hat denn der Helix vorher bekommen? Warum gerade ein W7? Der ist doch auch äußerst Leistungshungrig, bis der richtig schiebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klanglich vorteilhaft ist eine Endstufe so am Leistungslimit zu betreiben.

Ich habe ihn ganz einfach gebrückt auf 1 Ohm, der Helix ging also bei 1.750 Rms meine ich bei 1 Ohm

Habe ihn im Bandpass sitzen wie kann man hier eine Pdf Datei anhängen !?

Dann könne ich euch mal den Bandpass zeigen, Sprich die Zeichnung !!

Der Didi=Fortissimo !?

habe schon viel gehört von ihm hier steht er oft im zusammenhang mit Bandpässen !!!

Hm.......Wollte eifach ein bisschen mehr und dachte und hörte auch das ich den W7 Krasser spielen lassen könne als den Spxl

Um weitere infos immer dankbar !!!

Ja, Didi ist der Inhaber von Fortissimo! ;)

Für den W7 würde ich mir aber schon eher was im Bereich um die 2 bis 3 kW suchen. Wichtig ist aber vor allem ein stabiler Verstärker und eine ordentliche Stromversorgung.

Gruß
Konni

Okay welche Stufen Schlagt ihr so vor !?

Eton PA 5002 Doppel hm......... sind ja auch nichtz gerade günstig !!!

Habe eine 100Ah Batt im wagen, Die zusatz Batt ist eine: Optima YellowTop YT S - 5,5 12V 75Ah

Technische Daten:
Gesamtlänge: 325mm
Höhe inkl. Pole: 238mm
Gesamtbreite: 165mm
Nennspannung: 12V
Kaltstartstrom bei -18°C: 975 A
Kaltstartstrom bei 0°C: 1125 A
Kapazität: 75 Ah
Entladezeit bei 25A: 155min
Pluspol: links
Gewicht 26,5 kg

Würde sicher gern wissen was ich da so mit anstellen lässt !!!

was sagt ihr zu einer: Hifonics X3-COLOSSUS

Ich fand die Kombination 13W7 im BP + Colli X3 und Final Edition ziemlich heftig und klanglich nicht zu verachten.
Natürlich wäre eine MSK3000 wahrscheinlich besser, aber die gibts halt nicht zu dem Preis ;)

Grüsse :hippi:

Wie ist es mit dem Strom !? Muss ich noch eine 3te Batt dazu haben !? Oder kann ich es mit meinen Zweien betreiben !?

Also ist die Colli x3 gut dafür !? Will den bass auch nicht Killen, Sondern nur mit guter leistung versorgen !!!

Bitte um weitere Infos...............

Mfg Dennis

Oder sollte ich bei meiner Helix Spxl 1000 bleiben und noch eine zweite dazu Schalten, auf Master and Slave !?

Technische Daten:

Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS/Musik
1 x 750 / 1275 Watt
Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm RMS/Musik
1 x 1200 / 2040 Watt
Ausgangsleistung 1 x 1 Ohm RMS/Musik
1 x 1750 / 2975 Watt
Frequenzbereich
27 Hz - 250 Hz
Bassboost Pegelanhebung
0 - 18 dB
Regelbereich Tiefpass
35 Hz - 250 Hz
Klirrfaktor
< 0,33%
Geräuschspannungsabstand
> 96 dB
Eingangsimpedanz
50 kOhm
Eingangsempfindlichkeit
200 mV - 6 V
Sicherung
2 x 80 Ampere
Abmessungen (H x B x T) in mm
55 x 277 x 430
Gewicht netto
7,3 kg

Technische Daten Helix-SPXL-1000

XxDerDennisxX schrieb:
Wie ist es mit dem Strom !? Muss ich noch eine 3te Batt dazu haben !? Oder kann ich es mit meinen Zweien betreiben !?

Also ist die Colli x3 gut dafür !? Will den bass auch nicht Killen, Sondern nur mit guter leistung versorgen !!!

Mfg Dennis

Wenn du einen 13W7 im BP verbauen willst, würde ich nicht von einer MSK, einer analogen Colli, 9er Zapco...abkommen.

Ist die Helix Spxl 1000 nicht eine Digitale? Dann vergiss es, damit kann man alles betreiben, aber keinen W7 :taetschel:

Masterstroke schrieb:
XxDerDennisxX schrieb:

Mfg Dennis

Wenn du einen 13W7 im BP verbauen willst, würde ich nicht von einer MSK, einer analogen Colli, 9er Zapco...abkommen.

Ist die Helix Spxl 1000 nicht eine Digitale? Dann vergiss es, damit kann man alles betreiben, aber keinen W7 :taetschel:
sehe ich auch so.
Die B² soll doch nett sein....hört man so.

Grüße

Ist die Helix Spxl 1000 nicht eine Digitale? Dann vergiss es, damit kann man alles betreiben, aber keinen W7

Es gibt inzwischen schon ganz brauchbare Digitale....aber wenn dann auf jeden Fall je Schwingspule eine ;)
Wobei natürlich eine MSK3000 oder ähnliches analoges schon meist besser ist...wenn genug Strom da ist.

Vlt solltest du auch mal erörtern, was sonst so verbaut ist, außer der bat.
Was liegen für Kabel, welche und wie viele caps sind noch zwischen bat und Stufe?
Und was ich auch nicht so uninteressant finde, was hast du für nen FS, wie ist es verbaut, mit was angesteuert und wie haste gedämmt.
Nen w7 im bandpass is nämlich schon gut laut, da brauchste nen ebenbürtiges FS, sonst haste nur Bass im Auto...;)

Mfg

dR_dOOM schrieb:
Vlt solltest du auch mal erörtern, was sonst so verbaut ist, außer der bat.
Was liegen für Kabel, welche und wie viele caps sind noch zwischen bat und Stufe?
Und was ich auch nicht so uninteressant finde, was hast du für nen FS, wie ist es verbaut, mit was angesteuert und wie haste gedämmt.
Nen w7 im bandpass is nämlich schon gut laut, da brauchste nen ebenbürtiges FS, sonst haste nur Bass im Auto...;)

Mfg

Das hat ja eigendlich nix mit der Stufe für den W7 zu tun, oder?

Wenn jetzt der FS nicht mithalten kann, soll er dann lieber 500/1 dran machen um nicht zu laut zu werden?

Wenn ich ein Projekt wie einen 13W7 im BP angehe, muss ich nach und nach alles darauf auslegen. Und nicht den Antrieb des W7 auf den Rest der Anlage ;)

Richtig, genau darauf wollte ich hinaus! Das er evtl auch noch einige andere Baustellen hat wenn er nen w7 in nen bandpass baut! Außerdem denke ich ist es schonmal interessant zu wissen was sonst noch so verbaut ist, zumindest für mich...Für andere bestimmt auch!? Für ne bassstufe interessant is auf jeden Fall welche und wieviel caps...:)

Mfg

dR_dOOM schrieb:
Für ne bassstufe interessant is auf jeden Fall welche und wieviel caps...:)Mfg

Das ist ja das, was ich meine.

Wenn es im einen 13W7 geht und eine MSK3000 (NP:3000€, gebraucht selten unter 1000€)in betracht kommen würde sollte es an einer Bat. für 300€ nicht scheitern.

Es bringt nichts dem W7 einen Kompromiss vor zu setzen. Der W7 ist und bleibt eine Zicke, wenn es um die Stufe geht. Ich hatte 6 Jahre einen W7 und etliche Stufen. Richtig gut war er nur mit der Zapco 9.0 und der MSK3000. Es gibt mit Sicherheit noch welche, die gut laufen, aber es gibt mehr richtig gute, die ihn nicht richtig kontrollieren!

Also, wenn 13W7, dann ordentliche Stufe und dann geschaut, dass diese auch genügend Strom bekommt.

Wenn nicht so, dann gibt er mit Sicherheit andere Subs, die in der Lage besser funktionieren würden! :thumbsup:

Ich Zähle ihnen mal so auf was ich habe !!!

Die Batterie: eine 100 Ah die, und die zusatz Batt ist die Optima !!!

Optima Yellow Top YT S - 5.5, 12V 75Ah, AGM Zyklenfest, SpiralcellTech.

Technische Daten:

- Zyklenfest
- Spannung: 12V
- Kapazität: 75Ah
- Kaltstrom bei -18°C (A): 975
- Startstrom bei 0°C (A): 1125
- Reserve Kapazität: (BCI) Min:155
- Länge: 325 mm

- Breite: 165 mm
- Höhe: 238 mm (ohne Pole)

- minimales Gewicht (kg): 26,5

- Anschlüße: SAE

Endstufe fürs FrontSystem ist von VeloCity eine VD Six

FrontSystem ist ein: Soundstream TRC6 2-Wege High-End-System 16 cm TRC 6

Im heck sind auch Soundstream 13er verbaut wie die genau heißen weiß ich so nicht mehr genau tut aber auch nicht viel zur sache !!!

Zum Bass : Helix Spxl 12

Zur BassStufe : Helix Spxl 1000

Autoradio: ein Alpine !

Kabel: Strom im mom alles auf 35mm hm.........Sicherungen sind zwischen der autobatt 150Ah und die von der Optima zu dem andern " stufen auch 150Ah .........was müssen sie noch wissen !?

Caps : habe ich noch welche in der garage 1-2 müssen da noch stehen sind 1 farad

Hm........... bin am überlegen mir noch eine 2te Spxl 1000 dzu zu holen und wie Fortissimo sagt an jede spule eine zu hängen habe ich ca: 2,6 Kw am 13W7 !!!

Muss jetzt nur noch einen Bauplan für einen Bandpass haben, für den 13W7, ein paar infos zum Bau, da es jetzt kein Kindergarten mehr ist......... wie die andern kisten !!!

Habe bis jetzt 2 Kisten selbst gebaut das wars auch schon....... :-/

MFG Dennis

Ps: aber alle sehr nett hier und geben Rat das ist Klasse !!!

wie gesagt: möchtest du das volle Potential des Woofers: zapco 9.0, Steg MSK3000, Steg k2.04.
Ansonten einen w6 im Bandpass, der ist nicht so zickig :)

Und genaue infos zu einem bandpass gehäuse für den 13W7 !?

Port, liter, druckkammer, reflexkammer !?

Wie ich genau den bass setzen soll im stehen oder liegend !?

Mfg Dennis

Ps: Dankschön schonmal für die infos............

XxDerDennisxX schrieb:
Und genaue infos zu einem bandpass gehäuse für den 13W7 !?

Port, liter, druckkammer, reflexkammer !?

Wie ich genau den bass setzen soll im stehen oder liegend !?

Mfg Dennis

Ps: Dankschön schonmal für die infos............
Gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse kannst du diese Infos sicher vom Didi bekommen ...

Gruß
Konni

Hallo,

Konni ich habe soeben noch eine Email an ihn gesandt, doch seit Do: noch keine genaue Antwort.

Ich bin und will ja auch Fair bleiben durch und durch, gegen ein Trinkgeld werde ich sicher nix haben das ist schonmal eine klare sache !!!

Nur ich bekomme auch immer wieder mit das der DIDI der Bandpass Guru sei und somit möchte ich gern von ihm ein Gehäuse berechnet haben.........er hat sicher noch was im pc abgesichert an Erfolgreichen Bandpässen.........

Wieviele Caps soll ich Zwischen bauen !?

Möchte gern da ich eine Spxl 1000 habe einfach eine Zweite dazu Kaufen und verbauen, der Didi sagte ja pro Spule eine 1000er und es hat ca: 2,6 Kw damit solle ich wohl Klarkommen!!!

Tips und Infos wenn wer noch was weiß bitte melden !!

Zurück
Oben Unten