Also ich finde es sehr reizend, wie ihr euch um mich kümmert
Ich schreibe mal die Eckdaten meines alten Frontsystems auf, dann wird euch sicher auffallen, warum ich bezüglich der Endstufe und der Lautsprecher so unentschieden war (bzw. bei der Endstufe noch bin)
HU: Pioneer DEH-P88RSII (nachdem lange ein Sony MEX R1 mit DVD, ohne Bildschirm verbaut war, welches ich schon für "ganz toll" gehalten habe)
FS: JBL GTO 6507c
FS-AMP: Raveland XCA 1200
Im Gegensatz zu vorigen Einbauten, boten mir diese Komponenten schon einen merklich besseren Klang, allein durch das Dämmen der Türen mit unzähligen Bitumen-Matten.
Selbstverständlich Innenblech und Außenblech.
Auf den Bildern im Anhang ist auch der Abstand vom Lautsprecher zur Scheibe zu sehen, trotz Adapterringe ...
Ich war von diesem System so überzeugt, dass es über die Hälfte der Zeit mit einem gerissenen TMT spielte ... klanglich hab ich persönlich keinen unterschied wahrnehmen können. Der Riss entstand durch Wind ... dieser wackelte am Auto und der Akkuschrauber fiel samt Holzbohrer in die Membran des TMT. Keine Sorge, sowas passiert mir nie wieder
Ihr seht also ... jedes System würde wahrscheinlich besser sein, als das, was in meinem alten Auto verbaut war
Hier wird mir nun so viel empfohlen ... Eton, Zapco, Audio Art, Mosconi, Steg ... usw ...
... und jeder sagt was anderes über gewisse Marken, weil er wiederum von anderen Marken überzeugt ist.
Selbst Anselm hat mir neulich in einer PN schon mitgeteilt, dass seine Lautsprecher an diversen Endstufen gern, gut und kräftig spielen.
Unter anderem waren dort auch Zapco, Eton, PPI und die Gladen aufgezählt.
Ich hau mich nun wieder ins Bett um meine Halsentzündung auszukurieren und überlasse euch das Feld für weitere Empfehlungen.
Ziel der Anlage:
- Musik mit sehr gutem Klang in jeder Lautstärke hören zu können
- Ich möchte nicht an Wettbewerben wie AYA oder EMMA teilnehmen (es sei denn, ich bin mal just for fun auf einem Treffen, wo sowas veranstaltet wird, dann würde ich schon gern wissen, wie sich der Einbau im Gegensatz zur großen Konkurrenz schlägt. Aber nur zum Spaß, nicht um zu gewinnen)
Gruß und so ...
BassSuchti