Kleine Stereoanlage für zuHause gesucht - Harman/Kardon MAS

EveryDayISeeMyDream

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen. Ich liebäugele mit der MAS100 von Harman, da ich die für unter 500 Euro neu bekommen kann. :thumbsup:

Frage ist nun, ob die schon mal jemand gehört hat und wie die Meinung dazu sind.

Ich meine ich kann später dank 65Watt ja auch Standlautsprecher anschliessen, Frage ist jetzt nur, ob es in der Preislage was vergleichbares gibt? iPod Dock brauch ich nicht, da ich über AirPort Express an die Anlage gehe (zwecks freier Steuerung)

Vielen dank schonmal! :)

Warum denkst du jetzt schon darüber nach auf Standlautsprecher umzurüsten?

Was genau willst du mit der Anlage erreichen? (TV, Film, hochwertige Musik, ..?)
Wie groß ist das Zimmer?
Musikrichtung?

Ich denke deswegen jetzt schon drüber nach, da mir Standlautsprecher optisch einfach super gefallen und auch besser klingen, als die kleinen, die es dazu gibt.

Die Anlage soll einfach nur Musik spielen, TV und Film auch gern, aber der Fokus liegt auf Musik!
Das Zimmer ist 35qm groß und Musikrichtung ist keine definiert, es wird alles laufen.

Heute ist mir die Idee durch den Kopf geschwirrt, die LS einfach mittels A165 und Visaton oder Omnes BB selbst zu bauen und einfach nur nen Verstärker oder AV Receiver davor zu hängen. Macht das Sinn?

Wenn du sowieso das Musiksignal per APE einspeisen wills, dann reicht ja ein guter, günstiger Vollverstärker.
Ich habe einige günstige, wenig gebrauchte aber leistungsstarke NADs in eBay gesehen. Sie dürften auch für spätere Lautsprecherupgrades potent genug sein.

http://www.ebay.de/itm/NAD-C-355BEE-Tit ... onik_Verstärker&hash=item589275f6d4#ht_3301wt_1398

http://www.ebay.de/itm/NAD-C352-Stereo- ... onik_Verstärker&hash=item43ad9c5433#ht_501wt_1398

Wenn du sogar die Lautstärkeregelung nur per dein iPod / iPhone / iPad steuern möchtest, würde fast eine Stereondstufe reichen. Genau so ein minimalistisches Setup habe ich selbs einige Monate genutzt (eine Rotel Stereoendstufe aus der Bucht für 180 EUR gespeist durch ein iPod)

Andere Option wäre ein AV-receiver mit integrierter AirPlay Technik wie z.B. Denon 1912. Dann kannst du dein APE verkaufen oder fürs Schlafzimmer benutzen :))
http://www.amazon.de/Denon-1912-AV-Rece ... 918&sr=8-1

Dafür müsste der A165G aber im Gehäuse gut laufen, meinste nicht?

Das ist a bisserl hinten durch die Brust...

Warum Autochasis mit 4 Ohm ohne definiertes Gehäuse, wenn es vernünftige Bausätze in Klang&Ton fürs Zuhause gibt.
Oder wenn günstig dann gebrauchte Cantons u.ä. aus der Bucht

Das war ja die Frage, ob das lohnt...
Welche Bausätze gibts denn so, die gut klingen?

Bei Canton interessieren mich rein optisch die Chrono SL, aber die kosten ja ein halbes Vermögen. :stupid:

hi.
nad c 316 bee vollverstärker
nad c 515 bee cd-player
psb alpha b1 kompaktlautsprecher

neu alles unter 1000euro
gebraucht um die 650 zu bekommen.

dann hast du klanglich was richtig feines.
die kleinen lsp können auch guten pegel.vorallem sind sie klanglich :thumbsup:

gruss

Ich wollte schon unter 500 Euro bleiben...
Wobei ich den CD Player erstmal nicht brauche, da ich das ganze zu 99% per APE ansteuern werde...

Der Verstärker ist optisch nicht das Sahnestück, aber wird technich wohl in Ordnung sein, besser als der Marantz SR 5023?

Gibt es LS Technisch alternativen, die PSB sind optisch nicht mein Fall (Ja, auch das ist eine gewichtige Kaufentscheidung in meinem Fall. ;) - Der Chrono SL 530.2 gefält optisch sehr gut, weisse LS sind absolut bevorzugt! :) )

Das wichtigste ist, dass sie dir gefallen also wäre das Beste Du gehst mal in ein Hifi-Geschäft hörst dir mal ein paar Lautsprecher an.

35m² sind eine ganze Menge und da wirst du gerade im Bereich der tiefen Frequenzen, Probleme bei Kompakten bekommen.
Nur sind auch die beiden genannten Verstärker für Standlautsprecher unterdimensioniert und werden schnell an ihre Grenzen kommen.

Der Marantz leistet doch 80W?! Und ich will für den Verstärker keine 1000 Euro ausgeben. Zumal ich eh nie volle Lotte aufdrehen kann. :taetschel: Wir bewegen uns eher in gehobener Zimmerlautstärke. Eigentlich würde da ein Regallautsprecher reichen, deswegen auch die überlegung einen A165 und einen BB zu nehmen, rein Klanglich haben die sich ja bewährt.

Für tiefe Frequenzen soll (später) ein Subwoofer ergänzt werden, da schwirrt mir ein oder auch 2x TIW200XS im GG mit nem Aktivmodul im Kopf rum, das sollte doch machbar sein, oder? Denn Tiefgang hatten auch die 2000 Euro Cantons im HiFi Studio nicht. :ugly: Die gingen vllt bis 70 oder 60 Hz runter und das wars.

Zeaghe schrieb:
Das wichtigste ist, dass sie dir gefallen also wäre das Beste Du gehst mal in ein Hifi-Geschäft hörst dir mal ein paar Lautsprecher an.

35m² sind eine ganze Menge und da wirst du gerade im Bereich der tiefen Frequenzen, Probleme bei Kompakten bekommen.
Nur sind auch die beiden genannten Verstärker für Standlautsprecher unterdimensioniert und werden schnell an ihre Grenzen kommen.

keine angst die reichen auch für standlautsprecher.
aber was er will gibt es nicht.
500,- und dann kommen wünsche und gewisse vorstellungen.
aber dann lassen wir ihn mal.
bin raus hier.
gruss

Ist ja die Frage, ob das bei dem Preis lohnt selber zu bauen, oder fertig zu kaufen mit der Option, später zu verbessern...

Woher kommt der Glaube, dass die Standlautsprecher mehr Leistung brauchen und die Verstärker überfordern -> das ist doch falsch!!
Das einzige was zählt ist Wirkungsgrad, der meistens bei den Kompaktboxen schlechter ist als bei Standlautsprecher und somit höhere Verstärkerleistung erfordert - also vereinfacht dargestellt genau andersrum:
- "kleine" Lautsprecher -> "grosse" Verstärker
- "grosse" Lautsprecher -> "kleine" Verstärker

Genau das - schaue dir deine wunsch Cantons
Chrono 509.2 (Standbox) -> 88.3dB
Chrono 502.2 (Kompaktbox) -> 85dB

Also bei gleicher Leistung des Verstärkers ist die Standbox um 3.3dB lauter als die Kompaktbox und das bedeutet, dass sie beim gleichen Pegel wie die Kompaktbox nur halbe Leistung benötigt!!!

(3dB Unterschied = doppelte Leistung)

Ergo macht das deutlich mehr Sinn...

edit: Ich habe gerade den Onkyo TX 8030 Gefunden, kostet neu nur 250 Euros und leistet amtliche 130W am 6 Ohm, sieht auch sehr schck aus. Ist der brauchbar?

Hat jemand noch ne Meinung zum Onkyo Verstärker (TX-8030)? Der kostet neu um 250 Euro und leistet 130W an 6 Ohm, das ist ja schon ne Ansage. Dann noch gute LS dazu gebaut und fertig is das System?!

Mal ne Frage zur Grundlage, der Onkyo hat nen Dämpfungsfaktor von 60, wo andere ja auch gern >100 haben. Das heisst doch aber nicht, dass er schlechter klingt, oder?

Mister Cool schrieb:
Woher kommt der Glaube, dass die Standlautsprecher mehr Leistung brauchen und die Verstärker überfordern -> das ist doch falsch!!
Das einzige was zählt ist Wirkungsgrad, der meistens bei den Kompaktboxen schlechter ist als bei Standlautsprecher und somit höhere Verstärkerleistung erfordert - also vereinfacht dargestellt genau andersrum:
- "kleine" Lautsprecher -> "grosse" Verstärker
- "grosse" Lautsprecher -> "kleine" Verstärker

Zeaghe schrieb:
Nur sind auch die beiden genannten Verstärker für Standlautsprecher
unterdimensioniert und werden schnell an ihre Grenzen kommen.

Das war schlecht ausgedrückt von mir:
Ich schrieb, dass die Kompakten den Bereich der tiefen Frequenzen schlecht abdecken. Damit habe ich sie für den Raum bereits ausgeschlossen, da ich für Musik zu Standlautsprechern raten würde anstatt auf die Kombination von Kompakten und Subwoofer. Für Standlautsprecher sind die Verstärker zu gering dimensioniert. Jedenfalls wenn mam mal etwas lauter hören möchte. Zimmerlautstärke ist natürlich kein Problem.

Aber pauschal zu sagen, dass Standlautsprecher kleine Vestärker brauchen ist auch nicht wirklich gut ausgedrückt. Es kommt wirklich auf die Lautsprecher an.

An den Threadersteller:

Such dir erstmal Lautsprecher, dann kannst dir den passenden Verstärker suchen.

Zurück
Oben Unten