Kleine Stereoanlage für zuHause gesucht - Harman/Kardon MAS

Für Standlautsprecher sind die Verstärker zu gering dimensioniert.
Schon wieder der gleiche quatsch :hammer:
Für welche sind sie dann nicht zu gering dimensioniert???

Beim Sub hast du im Heimbereich immer das Problem der Raummoden.
Die hast du auch ohne Sub

bei einem typischen 35qm Zimmer (7x5x2.5m) liegen sie auch in dem Bereich oberhalb des Sub-Frequenzgangs

http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

Hier ein Beispiel: mein Musikzimmer 6x5x2.5m -> die heftigen Moden bei:
29.5Hz
72Hz
180Hz

nur die ersten (kleineren) kommen von dem Sub, die stärkeren von der Hauptbox, und die liegen auch im bereich einer Kompaktbox - siehe ausgemessene Korrektur der parametrischen EQ

Anhänge

• Raummoden.tiff
    165,8 KB · Aufrufe: 191
Mister Cool schrieb:
Für Standlautsprecher sind die Verstärker zu gering dimensioniert.
Schon wieder der gleiche quatsch :hammer:
Für welche sind sie dann nicht zu gering dimensioniert???

Du musst schon den Zusammenhang des restlichen Textes beachten!

Ganz einfach für die Leute die nicht auch mal laut hören wollen(können)
oder sich Lautsprecher mit sehr guten Kennschalldrücken kaufen (beispielsweise Klipsch).

Für alle anderen bei 35m² nicht empfehlenswert.

Also ich denke ich werd die MAS doch kaufen, ist momentan die Preis-Leistungstechnisch beste Lösung. Andere Lautsprecher kann ich ja immer noch nachkaufen, wenn bedarf besteht. :)

Zeaghe schrieb:
[....]
Damit habe ich sie für den Raum bereits ausgeschlossen, da ich für Musik zu Standlautsprechern raten würde anstatt auf die Kombination von Kompakten und Subwoofer. Für Standlautsprecher sind die Verstärker zu gering dimensioniert.
[...]

Lies dochmal den Zusammenhang! :hammer:

@TE: Hast du dir mal die Heco Victa Serie und Canton Gle - angehört?

Die GLE kenne ich und da klingt die H/K besser. Die Heco kenne ich zwar, aber hab sie nie bewusst gehört und im Moment auch keine Möglichkeit zu.

Aber zum Thema kleiner Verstärker, ich hab die GLE und auch schon die Karat an 50W Verstärkern gehört und die konnten auch (im >500qm Raum) gut laut!

Das ist physikalisch nicht möglich und wenn du es übertreibst kommt der Verstärker ins Clipping und alles ist kaputt :hammer:

Die Frage ist doch, was für mich gut laut ist und was für dich gut laut ist, oder? Denn scheinbar herrschen hier 2 verschieden Auffassungen von laut. Für mich jedenfalls vollkommen ausreichend, da ich wie gesagt keine Partybeschallung will, sondern es sich bis 90dB bis 95db ca. abspielen wird. Dafür sind die 50W ja ausreichend find ich.

Der Onkyo TX-8030 wär zwar echt nice mit seinen 130W pro Kanal, aber das Budget gibt dann keine (vernünftigen) Lautsprecher mehr her. :taetschel:

Den "Watt-Wahnsinigen" empfehle ich sich sowas wie eine NAIM NAP180 (2x60W) oder NAP250 (2x70W) anzuhören, dann merken sie sehr schnell, wozu solche 60W fähig sind und ob sie "überfordert" werden

Mister Cool schrieb:
Den "Watt-Wahnsinigen" empfehle ich sich sowas wie eine NAIM NAP180 (2x60W) oder NAP250 (2x70W) anzuhören, dann merken sie sehr schnell, wozu solche 60W fähig sind und ob sie "überfordert" werden

Das ergibt überhaupt keinen Sinn-> 60W Effektivleistung sind 60W Effektivleistung - egal von welchem Verstärker oder Hamster im Hamsterrad :hammer:

Eine Erhöhung um 10db erfordert etwa die 10fache Leistung.

Das 90db laut sind, da gehe ich mit und trotzdem vergisst den Abfall des Schalldrucks auf einer betimmten Länge.
Bei 50qm (500qm war bestimmt ein Schreibfehler) kommt am Ende des Raumes noch Zimmerlautstärke an. Dementsprechend brsuchst du schon einiges an Leistung um in diesem Raum den entsprechenden Schalldruck zu bekommen ohne den Verstärker zu überfordern.

Nein, das war kein Schreibfehler, denn ich hab die Anlagen mitten in einem Elektronikfachmarkt gehört, freistehend. :D

Aber wenn wir schon dabei sind, wie hoch ist denn der Schallabfall auf einen Meter? 2-3dB?

Denn du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ich von 90dB nach 4 Metern nur noch 60dB hab, das kann ich mir nicht vorstellen.

Zeaghe schrieb:
Das ergibt überhaupt keinen Sinn-> 60W Effektivleistung sind 60W Effektivleistung - egal von welchem Verstärker oder Hamster im Hamsterrad :hammer:
Ich denke es geht eher um die verbauten Komponenten. Bei nem Billo Verstärker kommst du zwar auch auf die Dauerleistung, aber es klingt durch "schlechte" Bauteile eben nicht mehr so schön, wie bei nem hochwertigen, deren Bauteile auch volle Belastung ohne Einbußen in der Qualität widergeben. So denke ich mir das.

Ja 2-3db.

Ich bin ja von 50qm also 10x5m also gute 9m Entfernung ausgegangen. Damitsind wir noch bei 70db. Damit brauchen wir immernoch gute 130W pro Kanal am Amp um so Musik zu hören.

Meinst du nicht 10m ist ein Wert, den zu 90% niemand erreicht?

Ich sitze im weitesten Fall 6m von der Anlage entfernt. Wenn ich aufm Sessel sitz (Sweetspot) 4m, bleiben also noch 80dB, was zum Musikhören locker reicht, find ich.

So, ich war heute bei einem befreundetem Einzelhändler, bei dem ich durch zufall (ich wollte nur ne Druckerpatrone kaufen) ein Paar Canton Chrono 507 DC gefunden hab. Ich hab sie mir angehört und die kleinen Dinger können echt tief. :) Und zu nem unschlagbaren Preis von 111,- das Stück hab ich sie gleich gekauft. :) Die kleinen klingen präsenter, als die kleine MAS und können auch tiefer. :) Nun brauch ich noch nen passenden Verstärker und dann ist das Thema durch. ;)

Dann erstmal Glückwunsch dazu.

Ich würde dir zum Yamaha A-S500 raten, wenn du auf ein internes Radio verzichten kannst, da es hier um einen reinen Verstärker und keinen Receiver handelt.

Radio ist mir recht egal. An dem Verstärker (zumindest sah er sehr ähnlich aus) hab die die LS heute auch gehört. ;)
Was ist denn eigentlich nun von dem besagten Onkyo zu halten? (TX-8030)

Ebenfalls ein Grundsolides Gerät.

Nimm den, der dir besser gefällt oder du billiger bekommst. :thumbsup:

Die Angabe beim Onkyo ist bei 6 Ohm. Unter Strich nehmen sich der Yamaha und der Onkyo von der Leistung her nicht viel.

Zurück
Oben Unten