Klingen alle Verstärker gleich?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ja alles super und schön harmonisch... aber wie kann ich dann auf Grundlage dessen Fakten anzweifeln?

Sind wir nicht schon über das bloße Diskutieren der Fakten hinaus und sind beim Voodoo angelangt?

Voodoo gibt es halt, man glaubt entweder daran - oder nicht.

Ist doch schon fast eine Art Killerphrase, wenn ich bringe: " Mir gefällt es eben so, wie es ist ". Wie will man denn dort noch argumentieren?

// Edit: Treffen sich Angela Merkel und ein Theologe....

ToeRmeL schrieb:
Das ist ja alles super und schön harmonisch... aber wie kann ich dann auf Grundlage dessen Fakten anzweifeln?

Auch wenn ich mich nicht wirklich angesprochen fühle... ;)

Ich zweifle keine Fakten an, sondern deren Auswirkungen auf das menschliche Hirn.. :keks:

P.S.: Wieso war "harmonisch" nochmal schlecht? ;)

@Martin+Tom: Sorry, werbale Kriege sind nicht meine Hauptintention. Gerne ohne mich weiter.. :hippi:

Die "Voodoo"-Keule wird immer sehr schnell rausgeholt, wenn einem die Argumente ausgehen. :D

Wir können uns einfach nicht von optischen Reizen freisprechen, ein alter Bekannter sagte mal: "wenn eine hybsche Bäckereifachverkäuferin ein Brötchen ohne Handschuhe anfasst, sagt keiner was. Macht es eine häßliche, würde es keiner kaufen!" :D

Hi,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei ;)

Wie schon von mir gesagt, habe ich nichts dagegen, wenn jemand für sich selbst - ich nenns mal so - Voodoo betreibt und damit glücklich ist. Mir ist auch egal, wenn der- oder diejenige für sich selbst glaubt, dass seine Hörerlebnisse tatsächlich real sind. Problematisch für mich wird es erst, wenn jemand gegenüber jeder Einsicht und Überprüfbarkeit anderen Leuten erzählen will, dass das so real ist und nicht anders. Ich sehe das immer auch aus dem Blickwinkel eines Anfängers, der das alles liest. Mir ging es nämlich früher genauso und ich habe deshalb viel Zeit und Mühe verschwendet...

Wird klar, worauf ich hinaus will und wo mein Problem mit der ganzen Materie liegt?

ToeRmeL schrieb:
Ich sehe das immer auch aus dem Blickwinkel eines Anfängers, der das alles liest. Mir ging es nämlich früher genauso und ich habe deshalb viel Zeit und Mühe verschwendet...

Nicht zuletzt weil auch ständig mit den Größenordnungen "geschwindelt" wird. Klangliche Welten trennen da plötzlich gewisse Amps.

Wenn es dann wieder um Blindtests oder Fakten geht, schrumpfen die Differenzen plötzlich wieder zu winzigsten Nuancen zusammen, bei denen man sich leicht irren kann wenn man nicht völlig entspannt ist...

Wer kann es da verdenken dass Anfänger häufig auf die Idee kommen, eine schlechte HT-Ausrichtung oder sonstige Einbautechnische Probleme könne man einfach so mit einem anderen Verstärker korrigieren?

Gruß Tobi

Die "Voodoo"-Keule wird immer sehr schnell rausgeholt, wenn einem die Argumente ausgehen.

Ich will mich auch nicht verbal profilieren, geschweige denn meine Keule rausholen; ich will auch dazu lernen, wie viele andere auch hier im Forum! Aber wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo persönliche Eindrücke eine Rolle spielen, wie will man es dann objektiv bewerten, geschweige denn darüber diskutieren? ( hatte zuvor auch schon wer geschrieben )

Ich finde blau ist eine schönere Farbe als gelb. ( sehr Witzige werden womöglich eine ellenlange Diskussion darüber führen, andere wiederum darüber, dass ich darüber schreibe, dass sie darüber eine Diskussion führen werden ... )

Mit der Bäckereifachverkäuferin hast du natürlich genau ins Schwarze getroffen: Meine hier um die Ecke ist SCHARFFFFF! ( aber genug des ot )

Zu den Fakten an sich kann ich nichts sagen. Einfach weil ich zu wenig dafür gehört habe, als dass ich große Töne spucken könnte. Meine Fakten-Diskussion würde sich auf Messwerte beschränken, die ich irgendwo gelesen habe. Aber ich bin froh, dass dieses Forum über " Mein Amp hat 2400W "-Diskussionen hinweg ist. Genau dieses Problem kam damals nämlich zuhauf im Hifi-Forum auf, weshalb mir da irgendwann der Reiz fehlte.

Im Prinzip sind doch alle Carhifi-Experten kleine Freimaurer ;)

Organisiert doch einfach mal nen schönen Blindtest.
Aufm Forentreffen zB. o.ä.

Paar Endstufen reinhauen von 5 euro bis High-End und dann mal schauen....natürlich einmessen auch und sowas.

Oder paar Kabel die einfachen 2 fach geschirmten für 5 euro mit und die sehr sehr teuren.

Ich glaub im Hifi-Forum wurde so ein Blindtest mit Endstufen schon mal gemacht was da rauskam war recht lustig. :wall:
Dann lasst dann mal noch paar Anfänger reinhören und welche die schon länger dabei sein....

Dem ganzen Thema wird irgentwie zuviel beigemessen dat müßen einige bisl lockerer sehn.

ToeRmeL schrieb:
Welche Fakten denn?

KartoffelKiffer schrieb:
Sind wir nicht schon über das bloße Diskutieren der Fakten hinaus und sind beim Voodoo angelangt?
NEIN!

Dr. Moriarty schrieb:
@Martin+Tom: Sorry, werbale Kriege sind nicht meine Hauptintention. Gerne ohne mich weiter..
Lieber ohne Martin (der dieses Thema sicher mit Hintergedanken gestartet hat! Da er hier nicht sonderlich mit Diskussionswillen auftaucht!) und Tom!

ToeRmeL schrieb:
Problematisch für mich wird es erst, wenn jemand gegenüber jeder Einsicht und Überprüfbarkeit anderen Leuten erzählen will, dass das so real ist und nicht anders.
Zum Xten Mal!
Habe Blindtests veranstaltet (teilweise mit >10 Teilnehmern!) und Unterschiede waren Hörbar! Geschmacksfrage, aber vorhanden!
Immer so korrekt eingepegelt, wie es nur eben geht!

Phrenetic schrieb:
Nicht zuletzt weil auch ständig mit den Größenordnungen "geschwindelt" wird. Klangliche Welten trennen da plötzlich gewisse Amps.
Sind es teilweise auch!
Brax X4 vs Naka 2100. Allein die pure Leistung erzeugt im Vergleich zur Naka einfach mal Attacke!

Phrenetic schrieb:
Wenn es dann wieder um Blindtests oder Fakten geht, schrumpfen die Differenzen plötzlich wieder zu winzigsten Nuancen zusammen, bei denen man sich leicht irren kann wenn man nicht völlig entspannt ist...
Mööp!
Bei ähnlichen Endstufen ist das so. Bei unterschiedlichen aber eben nicht ;)

Phrenetic schrieb:
Wer kann es da verdenken dass Anfänger häufig auf die Idee kommen, eine schlechte HT-Ausrichtung oder sonstige Einbautechnische Probleme könne man einfach so mit einem anderen Verstärker korrigieren?
Kann man nicht!

Der-Kondensator!!! schrieb:
Organisiert doch einfach mal nen schönen Blindtest.
Schon paar Mal gemacht ;)
Evtl schaffe ich es zum nächsten südlichen KF Treffen mal wieder!

Und nochmals.
WER von den hier schreibenden Befürwortern der "alle Amps sind gleich" Theorie. Hat schonmal SELBST nen ABX Blindtest veranstaltet?

MillenChi schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Welche Fakten denn?

KartoffelKiffer schrieb:
NEIN!

Dr. Moriarty schrieb:
@Martin+Tom: Sorry, werbale Kriege sind nicht meine Hauptintention. Gerne ohne mich weiter..
Lieber ohne Martin (der dieses Thema sicher mit Hintergedanken gestartet hat! Da er hier nicht sonderlich mit Diskussionswillen auftaucht!) und Tom!

ToeRmeL schrieb:
Problematisch für mich wird es erst, wenn jemand gegenüber jeder Einsicht und Überprüfbarkeit anderen Leuten erzählen will, dass das so real ist und nicht anders.
Zum Xten Mal!
Habe Blindtests veranstaltet (teilweise mit >10 Teilnehmern!) und Unterschiede waren Hörbar! Geschmacksfrage, aber vorhanden!
Immer so korrekt eingepegelt, wie es nur eben geht!

Phrenetic schrieb:
Sind es teilweise auch!
Brax X4 vs Naka 2100. Allein die pure Leistung erzeugt im Vergleich zur Naka einfach mal Attacke!

Phrenetic schrieb:
Mööp!
Bei ähnlichen Endstufen ist das so. Bei unterschiedlichen aber eben nicht ;)

Phrenetic schrieb:
Kann man nicht!

[quote="Der-Kondensator!!!":33gyg2h8]Organisiert doch einfach mal nen schönen Blindtest.
Schon paar Mal gemacht ;)

Und nochmals.
WER von den hier schreibenden Befürwortern der "alle Amps sind gleich" Theorie. Hat schonmal SELBST nen ABX Blindtest veranstaltet?
[/quote:33gyg2h8]

Puh, soll ich mir die Mühe machen um all diese Punkte, die bereits auf den ersten paar Seiten MEHRFACH beantwortet wurden nochmal zu beantworten. Nä, ich glaube nicht. Du würdest auch nach weiteren 50x immer noch die selben Fragen stellen.
Dann lass ich mir lieber vorwerfen ich hätte keinen Diskussionswillen.

Gruß

Ich kriege hier nicht herum, war auch nicht meine Intention. Aber solche Threads existierten doch schon x-Mal, wenn nicht mehr.

In meinen Augen war es der Fall. Ich nannte die persönlichen Eindrücke der zwei User "Voodoo", eben aus dem Grund, dass es keine messbaren Fakten sind.

Wenn es wer nicht glaubt, dass Verstärker unterschiedlich klingen, den kannst du ja versuchen eines Besseren zu belehren. Doch wird dir das durch Worte - als durch Taten - wenig gelingen.

Das ist doch ein Wort!

Das lustige ist, dass die "Nicht hörer" den "Hörer" vorwerfen einem Trugschluß bzw psychischen Effekten aufzusitzen. Das die Tests fehlerhaft waren oder das gar nicht getestet wurde.
Die "Nicht Hörer" aber selbst noch nicht einmal SELBST getestet haben!

Das fundierte, vollkommen korrekt durchgeführte, Blindtests völlig links liegen gelassen / oder ignoriert werden stört dabei wohl nicht.

KartoffelKiffer schrieb:
In meinen Augen war es der Fall. Ich nannte die persönlichen Eindrücke der zwei User "Voodoo", eben aus dem Grund, dass es keine messbaren Fakten sind.
Messbare Fakten? In Bezug auf "erfolgreiche" Blindtests kann ich schon einiges liefern.

Die Threadfrage wurde beantwortet. Mit NEIN!

KartoffelKiffer schrieb:
Zitat:
Das ist doch ein Wort!
Ja, ein neuer Blindtest. Ein weiterer von mittlerweile über 10!

Seit Jahren immer gleich ablaufende Tests...

BTW offtopic: Ich habe durch Zufall über die Postleitzahl in einer Verkaufsanzeige im HiFi-Forum in den letzten Tagen jemanden kennengelernt, der aus meinem kleinen Wohnort stammt und ebenfalls ein HiFi-FREAK ist. Den werde ich heute abend das erste mal persönlich treffen und mal schauen, ob meine angestaubten Holz-Ohren am Stax Omega II und 404 Limited den - von ihm als "deutlich" beschriebenen - Unterschied zwischen einem Standard-Cinchkabel und einem Kimber 1036 KS Select bei der Zuspielung im Blindtest raushören können :D .

Außerdem warten noch ein paar ein paar Exoten auf mich, wie eine Manger Zerobox 109 und Rehdeko RK115. Das wird spannend...

Wer prinzipiell Unterschiede im Verstärkerklang (bis auf bewußtes Sounding durch Freqeunzgangverbiegungen und Verzerrungen) komplett ablehnt, wird sich wohl auch für immer und ewig für die spannenden Voodoo-Bereiche dieses Hobbys verschließen. Schade eigentlich. Oder einfach nur günstiger :D

Messbare Fakten? In Bezug auf "erfolgreiche" Blindtests kann ich schon einiges liefern.

Hast du art audio und mr. moriarty hinters Licht geführt, oder was stufst du als "erfolgreich" ein?

Seit Jahren immer gleich ablaufende Tests...

Seit Jahren immer gleich ablaufende Threads... !

Das fundierte, vollkommen korrekt durchgeführte, Blindtests völlig links liegen gelassen / oder ignoriert werden stört dabei wohl nicht.

Mich würde es definitiv stören, wäre ich Veranstalter eines solchen Treffens gewesen!

Hab vorhin was von Fakten gelesen ...
... welche Fakten denn?

Also echt, wenn hier hier jeder seine Meinung als Fakt verkauft, sackt die ganze Diskussion noch mehr ins Bodenlose.

Ein Fakt für mich wäre z.B. - wie oben schon erwähnt - das Datenblatt. Fakten, Zahlen, Werte, an denen man sich orientieren kann.

Also echt, wenn hier hier jeder seine Meinung als Fakt verkauft, sackt die ganze Diskussion noch mehr ins Bodenlose.

Perpetuum mobile - Diskussion, stimmt schon!

Analog dazu sind für mich persönliche Eindrücke, Erfahrungen und Emotionen weitaus wertvoller und wichtiger, als die Fakten. Doch diese Alliterationen sind eben nicht messbar!

MillenChi schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Welche Fakten denn?

Ich glaube du hast meine Frage etwas aus dem Kontext gerissen. Es ging mir endstufenunspezifisch und ganz allgemein um das Problem, dass sich hier scheinbar viele ihrer Einbildung bewusst sind aber gleichzeitig alles als wahr ansehen.
Paradebeispiel Kabelklang... oder noch besser das Einspielen von Kabeln. Auch da habe ich kein Problem, wenn einzelne daran glauben und es für sich selbst praktizieren. Ich bekomme das Problem erst, wenn - ich wiederhole mich - damit Wissenschaft widerlegt werden soll.

ToeRmeL schrieb:
Hi,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei ;)

Wie schon von mir gesagt, habe ich nichts dagegen, wenn jemand für sich selbst - ich nenns mal so - Voodoo betreibt und damit glücklich ist. Mir ist auch egal, wenn der- oder diejenige für sich selbst glaubt, dass seine Hörerlebnisse tatsächlich real sind.

Sie sind subjektiv real! Sie sind nur nicht auf Andere übertragbar...weil.. für die ist was anderes real! ;)

Ich habe bis jetzt jeden deiner Sätze verstehen und nachvollziehen können! ;)

Worauf du hinaus willst, sind die wirklichen "Voodoo-Prister" Richtung "Raumanimatoren", etc... die mit Pseudo-wissenschaftlichen Schlagwörtern auf "Bauernjagt" (man verzeihe mir das Wort, habe höchsten Respekt vor Bauern! :thumbsup: ) gehen..

Diesen Schuh ziehe ich mir sicherlich nicht an. :keks:
Habe weder mit Voodoo noch mit Esotherik was am Hut. :hammer: :ugly:

Zurück
Oben Unten