Klingen alle Verstärker gleich?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
MuMpeL schrieb:
Hat mal jemand die Temperaturen der Verstärker in Betracht gezogen. Ich meine mal gelesen zu haben das der eine oder andere Verstärker erst gut klingen soll wenn er warm gespielt ist nach ein paar Minuten.

Gibt es - die alten Genesis sind da solche Kandidaten - da stellt sich der Arbeitspunkt durch die Temperatur ein - spricht nicht gerade für den Entwickler... ;)

Robi schrieb:
es gibt doch Leute hier im forum die meines Wissens stufen mit ausgebauten bzw. überbrücktem Gainregler fahren vieleicht könnten diese andere Testbedienungen starten.

=> den Pegelabgleich mit einem Vorverstärker anpassen....

Dr. Moriarty schrieb:
Wenn ich aber eine Stufe über einen sehr langen Zeitraum getestet habe, kann man sich durchaus eine Meinung darüber bilden!

Das ist ein trugschluss - unterschiede, die das Ohr in einen kurzem Zeitraum nicht erfassen kann, wird es in einem "Langzeittest" auch nicht erfassen können, da das akustische Gedächtnis in der Beziehung sehr schlecht ist. Was man dann als Untschied wahrnimmt, bzw wahrzunemen glaubt, wird alles mögliche zur ursache haben, nur nicht die akustische - bzw. elektrische...

StefanL schrieb:
Um nicht völlig OT zu sein: An der Idee Verstärkerklang zu "messen" sind schon andere Kaliber erfolgreich gescheitert :-)

mehr dazu hier, der Blogersteller scheint zu wissen von was er schreibt:

http://pelmazosblog.blogspot.com/2009/0 ... -auge.html

Fortsetzung:

http://pelmazosblog.blogspot.com/2009/0 ... plung.html

und

http://pelmazosblog.blogspot.com/2010/0 ... rsuch.html

Die Stereoplay bzw. die Testfactory hat mit ihren Messungen eine fachliche Insolvenzerklärung abgeben (die Deutung der "Schwingungsmessungen" darf einem nicht so "passieren")- mit Verstärkerklang hat das nix zu tun - die brauchten nur eine zurechtgebogene Messmethode um ihre unverblindeten Tests damit in Einklang zu bringen.

der Pelmazo weiß recht gut, wovon er schreibt - von ihm ist nur bekannt, dass er für den proffessionellen Audiobereich entwickelt - das technische Verständniss dazu hat er zweifelsohne... :D

Soundscape schrieb:
Das ist ein trugschluss - unterschiede, die das Ohr in einen kurzem Zeitraum nicht erfassen kann, wird es in einem "Langzeittest" auch nicht erfassen können, da das akustische Gedächtnis in der Beziehung sehr schlecht ist. Was man dann als Untschied wahrnimmt, bzw wahrzunemen glaubt, wird alles mögliche zur ursache haben, nur nicht die akustische - bzw. elektrische...
weswegen ich tests mit einer unterbrechung von mehr als ein paar Sek ziemlich blöd finde.

Es ist allerdings möglich sich objektive Bewertungsmöglichkeiten zu schaffen.
Allerdings hällt das auch nicht länger als n paar Stunden ;)
Und die Unterschiede müssten große sein.

Ich finde es toll, dass der Soundscape wieder da ist :liebe:

Hatte mal ne kleine Macrom 2 Kanal son altes kleines Ding.
Die brauchte bei kalten Temperaturen immer paar Minuten um richtig warm zu laufen.
Ansonsten war der Hochton arg grell und hart,das hatte ich bei anderen Endstufen so noch nicht.Keine Ahnung vielleicht war auch was defekt oder schon zu alt.

Wenn ich ne Endstufe teste dauert das auch nur paar Minuten.
Paar schne Tracks rein und gut ist.
Endweder höre einen Unterschied oder halt keinen wirklichen.

Wochen oder gar Monate um nen Unterschied festzustellen...ne das geht gar nicht.
Da dichtet man sich viel zu viel hinzu.

Jupp...
entweder sofort oder garnicht...
als Beispiel führe ich mal den Radioklang an, hatten in dem Fahrzeug vom Calectra ein Sony laufen und dann auf das Clarion gewechselt...
die 1. paar Klänge nachdem das Radio drin war..ohne was einzustellen, machten eine eindeutige Tendenz zu gunsten des Clarion klar.
Mehr als deutlich klang es feiner, sanfter,höher auflösend...und das schon bei sehr geringer Lautstärke.
selten so derbe Unterschiede gehört.

ToeRmeL schrieb:
Tylon schrieb:
Heißt aber im Umkehrschluß, dass nur, weil jemand etwas macht, es deswegen kein Ausdruck von "mehr Wissen" sein muss.
:thumbsup: :beer:
Das habe ich auch nicht gesagt ... ich meinte nur, dass es auch renommierte Studios gibt, die sich zumindest Gedanken um solche Dinge machen und überhaupt mal Tests durchführen.

Gruß
Konni

Soundscape schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Wenn ich aber eine Stufe über einen sehr langen Zeitraum getestet habe, kann man sich durchaus eine Meinung darüber bilden!

Hi Michael,

darauf wollte ich auch nicht hinaus.. ;)

Kann es auch nur aus meiner subjektiven Sicht beurteilen, muss eine Stufe schon über einen längeren Zeitraum und mit viel Musik unterschiedlichster Richtungen und natürlich auch unterschiedlichen psychischen Verfassungen( :hippi: ) hören, um mir ein (auch hier ein höchstsubjektives) Urteil erlauben zu können.
Vllt. auch gerade weil ich mich nicht auf kurzfristige Höreindrücke verlasse. ;)

Zum Grundsätzlichen:

Ich oute mich mal....

Mein Ziel im Hobby ist nicht ein linearer FQ-Gang, nicht 2 Punkte mehr bei der Emma, AYA, oder wie die da alle heissen... :ugly:
... sondern einzig und allein meine persönliche Zufridenheit!

Placebo spielt eine große Rolle, keine Frage... Aber ist das wirklich schlimm? ;)
Wenn ich meinem Körper durch Placebo zur Selbstheilung ohne Chemie verhelfen kann, mache ich es. Ist mir lieber als Tabletten zu schlucken (was ich sowieso nur in äussersten Grenzfällen mache)

Wenn ich mich durch ein Kabel (das Beispiel mit Sommercable mit 1,30/Monometer hatte ich schon gebracht, Unsummen würde ich dafür nicht ausgeben ;) ), eine wertig verbaute Stufe, oder wie aktuell durch ein HX-D2 (und keinen Plastikbomber :ugly: ) besser fühle....
Wer kann mir das verübeln oder geschweige noch verbieten?

So... jetzt könnt ihr mich gerne steinigen! :D :D :D

P.S.: (wiedermal) Zustimmungen an Tylon! :thumbsup:

Dr. Moriarty schrieb:
Ich oute mich mal....

Mein Ziel im Hobby ist nicht ein linearer FQ-Gang, nicht 2 Punkte mehr bei der Emma, AYA, oder wie die da alle heissen... :ugly:

So... jetzt könnt ihr mich gerne steinigen! :D :D :D

Boah, hast Du den Satz aus meinen Gedanken geklaut?
Trifft meine Einstellung zu dem Hobby zu 100%. Habe ihn nur nicht geschrieben aus Angst vor der Steinigung. Jehova :!:

Michael

Dr. Moriarty schrieb:
Placebo spielt eine große Rolle, keine Frage... Aber ist das wirklich schlimm? ;)

Hi,

das ist absolut überhaupt nicht schlimm, wenn du dir dessen bewusst wirst. Schlimm wird es erst, wenn Menschen (spreche dich nicht an) das als Wahrheit ansehen und anderen Leuten als solche verkaufen, die dann wiederum dafür aus Unwissenheit Geld ausgeben und das Wesentliche aus den Augen verlieren bzw. nie ins Blickfeld rücken. Noch schlimmer wird es, wenn dann noch versucht wird das Placebo wissenschaftlich zu erklären, oder noch viel schlimmer es als Aufhänger genommen wird, um die Unfähigkeit der Naturwissenschaften zu demonstrieren. Dann will man nämlich mit Einbildung gegen belegbare Fakten ankämpfen...

Gruß
Mirko

Dr. Moriarty schrieb:
Zum Grundsätzlichen:

Ich oute mich mal....

... sondern einzig und allein meine persönliche Zufriedenheit!
Du sprichst mir aus der Seele :liebe:

Wenn ein Placebo-Effekt oder ein "ruhiges Gewissen", alles Mögliche optimiert zu haben, zur Erreichung dieser Zufriedenheit hilft, dann ist das völlig in Ordnung und darf auch bezahlt werden. Es geht für mich nur um die eigene Zufriedenheit, aus diesem Grunde habe ich in diesem Jahrtausend auch keinen Juror mehr durch meine Einbauten geschickt. Im Extremfall zeigen diese einem "objektive Schwachstellen", die VORHER subjektiv keine waren :ugly:. Dann wird man eventuell sogar unglücklicher sein, vgl. auch aktuelle Entwicklungen bei Wolli.

Ich baue klanglich nur für mich, nicht für jemanden anderen. Derzeit baue ich allerdings gar nicht, aber das ist ein anderes Thema ;) .

Worum geht es? Nur um die eigene Zufriedenheit und den Weg dahin muß jeder für sich selbst finden. Wenn die Zufriedenheit durch Pokale auf dem Dach kommt, dann muß man eben das tun. Mir ist so etwas mittlerweile völlig egal. Wenn mir ein Juror sagen würde, dass es wie "eingeschlafene Füße" klingen würde, wäre mir das auch vollkommen egal, so lange ich damit glücklich wäre.

Dr. Moriarty schrieb:
:thumbsup: :bang: :beer:
Dr. Moriarty schrieb:
Placebo spielt eine große Rolle, keine Frage... Aber ist das wirklich schlimm?
nee!

triplemaster schrieb:
Ist hier Weibsvolk anwesend?

Nee, aber das ist im Prinzip das was ich vor Seiten schon geschrieben habe.
Mir ist es vollkommen egal ob ein Amp gesoundet ist oder nicht.
Hauptsache mir gefällts nachher besser ;)

Zurück
Oben Unten