Klingen alle Verstärker gleich?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Martin schrieb:
MillenChi schrieb:
Martin schrieb:
Wölfi, ich weiss nicht, wie ich dir dafür danken kann!
Ähm, wieso? Weil er bestätigt, dass Unterschiede da sind?

Hat er das denn getan? Wo liest du etwas von Unterschieden im "Auflösungsvermögen", der "Bühnenabbildung inkl. Raumangaben" oder der "Informationsfülle" etc.

->
wölfi schrieb:
Dann haben wir einfach mal mehr "Gas" gegeben...
Erst dann traten wirkliche Unterschiede auf... wirklich hörbar!
Einer wurde etwas spitzer, beim anderen wurde der Bass schwammig, ein anderer verlor den Überblick über das Geschehen und matschte alles zusammen, einer wurde einfach nur lauter.... oder, oder, oder, ....

Zwischen den Zeilen lesen ist nicht deine Stärke, oder?

Lumpi23 schrieb:
[ Das tolle ist, dass du dir die Diskussion so biegst wie sie dir gerade ins Konzept passt.

Daher finde ich so ziemlich alle anderen Beiträge irgendwie viel viel spannender...

Genau so siehts nämlich aus.... :thumbsup:

schöner Tread,leider zu viel um alles zu lesen...

Verstärkerklang gibt es auf alle Fälle.
Mal mehr mal weniger.

Je nachdem ob es beabsichtigt ist oder nicht.
Bei Auto Endstufen ist es teil beabsichtigt.
Ich denke da nur an die ganzen alten ami Endstufen im Vergleich zu Japan Endstufen völlig verschieden....

Das belegen dann auch teils die Messwerte worauf ich aber gar eigentlich gar nicht achte.

An sich sollte ein Verstärker aber gar nicht klingen nur verstärken.

Klang sollte neutral sein.

Aber viele lassen sich halt gerne belügen wenn eine Verstärker den Klang verändert.
Ist doch schön oder. :D

Ich mag auch Verstärker die klingen.
Deswegen werd ich mir irgentwann mal auch nen Röhren Verstärker für zuhause holen.

Ich mag im Auto zB. auch die alten Soundstreams.

Ne Helix klang da total anders bzw gar nicht so sehr.
Tja lag woll daran das es nen sehr guter amp war der nur verstärkt,alles was reingeht geht raus.

Naja über das Thema kann man endlos diskutieren.
Ich zumindest hab schon unzählige wirklich unzählige amps gestestet und gehört.

Ich nehme das Thema nicht so wichtig.
Gute Lautsprecher holen da viel mehr raus wenn es um Klang geht aber das weiß ja jeder oder?!

Martin schrieb:
MillenChi schrieb:
Martin schrieb:
Wölfi, ich weiss nicht, wie ich dir dafür danken kann!
Ähm, wieso? Weil er bestätigt, dass Unterschiede da sind?

Hat er das denn getan? Wo liest du etwas von Unterschieden im "Auflösungsvermögen", der "Bühnenabbildung inkl. Raumangaben" oder der "Informationsfülle" etc.

Das einzige was aufgezeigt wurde ist das Verstärker in hohen Pegelregionen anders reagieren. Dass z.B ein 2x200Watt Verstärker bei hohen Pegeln Vorteile gegenüber einem 2x50 Watt Amp hat, darüber müssen wir nicht reden, oder?

Oder dass einige Verstärker mit einer schlechten Stromversorgung besser klar kommen als andere.

Das alles als "Eigenklang" eines Verstärkers zu deklarieren, wäre meiner Meinung nach falsch.

Gruß

Wieso?
Verstärker 1 klingt anders als Verstärker 2!

Liest Du überhautp was ich die letzten Seiten schreibe?
Ich hab schon am Anfang den Unterschied auf die Netzteile geschoben.
Und für mich ist es ein großer Unterschied!

Und die Unterschiede treten auch bei Leistungsmäßig gleichen Amps auf!

BTW:
Hab nen Blindtest mit DA100 vs DA100 "getunt" gemacht. Die DA100 hab ich auf meinen Geschmack angepasst und erreichte damals eine Quote von >90% ...

na toll schrieb:
Ich darf mal wieder auf folgenden Link verweisen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141
Ergebnis: Die getesteten Transistorverstärker klingen gleich. (Natürlich geht dann leistungsschwachen Verstärkern irgendwann die Puste aus --> Das Ergebnis von Wölfi wird hier bestätigt) :beer:
Hab da mal n bisl was korrigiert!
Ein Blindtest kann keine nicht existenz pauschal beweisen ;)

Sehr interessantes Thema. Auch wenn ich mich beim verstehen einiger Sachen schwer tu.

Hat mal jemand die Temperaturen der Verstärker in Betracht gezogen. Ich meine mal gelesen zu haben das der eine oder andere Verstärker erst gut klingen soll wenn er warm gespielt ist nach ein paar Minuten.

:keks:

@Der Kondensator

tolles Statment genauso sehe ich das auch :beer:
100% recht hast Du...ein Verstärker soll in erster Linie ja Verstärken daher auch das Wort :D :bang: :lolschild:

Stergi schrieb:
*off topic* und was passiert mit deinem vw?*/offtopic*

Wird wohl zurück gebaut und verkauft. Evtl übernimmt ein Freund den G4 und ich lasse was Anlage drin. Dann schenke ich ihm einen Teil der Anlage, nur damit der Wagen in ähnlicher Form weiter lebt :liebe:

Grüße,

Michael

Martin schrieb:
Das einzige was aufgezeigt wurde ist das Verstärker in hohen Pegelregionen anders reagieren.

Bei Zimmerlautstärke keine Unterschiede, war wohl die Aussage :kopfkratz:

Warum denke ich jetzt an Zusatzbatterien, mehrere Kondensatoren und Amps im kW-Bereich :ugly: :hammer:

Gruß

Michael

es gibt doch Leute hier im forum die meines Wissens stufen mit ausgebauten bzw. überbrücktem Gainregler fahren vieleicht könnten diese andere Testbedienungen starten.

gRUSS Robi

MillenChi schrieb:
na toll schrieb:
Ich darf mal wieder auf folgenden Link verweisen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141
Ergebnis: Die getesteten Transistorverstärker klingen gleich. (Natürlich geht dann leistungsschwachen Verstärkern irgendwann die Puste aus --> Das Ergebnis von Wölfi wird hier bestätigt) :beer:
Hab da mal n bisl was korrigiert!
Ein Blindtest kann keine nicht existenz pauschal beweisen ;)
Mag sein, aber wenn zwischen einem 300,- EUR und 6000,- EUR Verstärker nix gehört wird, reicht mir das persönlich ;)

Ja, das heißt dann, dass DU nichts gehört hast und diese beiden Amps "gleich" sind...
Oder eben
Martin schrieb:
2.) der Test war aus irgendeinem Grund nicht korrekt ausgeführt

Evtl waren die Unterschiede ja da, nur weil ihr nicht korrekt eingepegelt habt, ist es nicht aufgefallen :taetschel:
Wenn Du den Sarkasmuss verstehst.

Im Ernst.
Wenn es DIR reicht, wunderbar.
Aber es ermöglicht KEINE pauschale Aussage!
Und da ist der Haken!

Die Nichthörer können NICHT beweisen, dass es Unterschiede gibt.
Die Hörer, hören aber regelmäßig Unterschiede. Und das auch in einem völlig korrekt gestaltetem Blindtest!

bimbel schrieb:
Hallo meine lieben Leidensgenossen.
Ich habe hier 2 Endstufen liegen. Zum einen eine Next Q12 und zum anderen eine Philips DAP 300. Die Leistung der Endstufen ist nahezu identisch, sodass hierdurch schonmal keine Unterschiede zu erwarten sind.
Ist ein Unterschied im Klang zu erwarten? Wenn ja mache ich mir die Mühe eines Testaufbaus.

Grüße
Michael

PS: Ich kann bis dato nicht 100% ja oder nein sagen, da ich noch nie einen wirklichen Test hierzu gemacht habe.

Keiner eine Antwort :???:

KartoffelKiffer

wenn Du was übrig hast gib mir was ab :hippi:

@bimbel

Ich fände es klasse wenn Du den Test machen könntest
selbst eine subjektive Aussage ist intresant
bzw kommen hier ja nur subjektive Aussagen :ugly:

Nüchtern betrachtet liegen beide Seiten nicht weit auseinander.

Viele haben aber ein "Tunnel"-Blick und vorallem vorgefertigte persönliche Meinungen über manche User. ;)

Zusammenfassend:

1. Stufen klingen bei geringen Lautstärken sehr ähnlich (bis hin zu "nicht-unterscheiden-können"), würde sogar soweit gehen und sagen, dass alle Stufen komplett identisch klingen.... wenn sie aus sind! :hippi:

2. Erst bei Pegel und unterschiedlichen Stromversorgungen hört man Unterschiede.. z.T. gewaltige.
Ob man diese besagten Unterschiede "Rauminformationen" oder "verlieren nicht den Überblick", etc.. nennt, ist doch eigentlich Schnuppe! :ugly:

3. Sachlich reflektiert kann man festhalten, dass gerade der Stufentausch psychisch/psychologisch am meisten "befriedigt" im Hobby. :keks: Viel mehr als eine Neuausrichtung der HTs o.ä., was aber klanglich teilweise viel mehr bringt!
Das muss man einfach akzeptieren und lernen damit umzugehen. :hippi:

4. Das menschliche Ohr ist extrem leicht zu manipulieren und nicht nur das Ohr. ;)
Wenn ich aber eine Stufe über einen sehr langen Zeitraum getestet habe, kann man sich durchaus eine Meinung darüber bilden!

Sachlicher Austausch und ständige Überprüfung eigener Meinungen (und kein stupides Festhalten an dieser) bringt uns am weitesten! :thumbsup:

Ich finde es sollte nicht mehr "Meinungsäußerung auf Basis öffentlicher Kommunikationswege" heißen, sondern "Meinungsverschiedenheit: Wie man dem Tag etwas Würze verleiht"

Viele haben aber ein "Tunnel"-Blick und vorallem vorgefertigte persönliche Meinungen über manche User.

Es gibt manche, die haben es begriffen, und viele eben nicht!

Zurück
Oben Unten