Klingen alle Verstärker gleich?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ganz pragmatisch gefragt. Was soll diese Diskussion eigentlich? Kaufen wir uns demnächst alle 29 Euro Verstärker, weil alle gleich klingen? Ich finde diesen Beitrag sowas von überflüssig. Sollten die Entwickler beispielsweise bei Audiotec-Fischer Voodoo-Blender sein, die uns gleich klingende Verstärker für teuer Geld verkaufen? Warum sind nicht schon früher welche darauf gekommen und verbauen bei EMMA oder AYA Wettbewerben einen No-Name-Amp für nen Zwanni?

Wolfram

Warum sind nicht schon früher welche darauf gekommen und verbauen bei EMMA oder AYA Wettbewerben einen No-Name-Amp für nen Zwanni?
am mittelhochton hat`s das mit sicherheit schon gegeben , wenn man die radioverstärker mit einbezieht :!:

so ein tda was weis ich kostet fast nix :hippi:

Mfg Kai

Die Grundvoraussetzung um den Thread zu verstehen, wäre ihn durchzulesen. Diese Frage wurde schon beantwortet.

do_not_disturb schrieb:
Mal ganz pragmatisch gefragt. Was soll diese Diskussion eigentlich? Kaufen wir uns demnächst alle 29 Euro Verstärker, weil alle gleich klingen? Ich finde diesen Beitrag sowas von überflüssig. Sollten die Entwickler beispielsweise bei Audiotec-Fischer Voodoo-Blender sein, die uns gleich klingende Verstärker für teuer Geld verkaufen? Warum sind nicht schon früher welche darauf gekommen und verbauen bei EMMA oder AYA Wettbewerben einen No-Name-Amp für nen Zwanni?

Wolfram

Tja Wolfram,

wenn du wüsstest wer schon, mit welchen LS, Amps, etc... wo gestartet und welchen Platz belegt hat - würdest dich wundern...
ebenso wie wenn man weiß, was von wem wo drin steckt...

Leider klappt die Harmonie zwischen den Theoretikern und dem Empirikern ( :ugly: - keine Ahnung wie das Substantiv von empirisch lautet und zu faul zum googlen :hammer: ) hier nicht so gut,
aber sinnvoll ist es doch zu verstehen was, wie funktioniert...
nur so kannst du wirklich alles rausholen und verstehen warum, etwas funktioniert oder nicht...
man kann aber auch andere Taktiken wählen, die in manchem Fall, manchmal zu Erfolg führen oder auch nicht...

Gruß!

Martin schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Man man.. da ist man mal eine Woche weg... :hammer:

@Martin: wie siehtst du selbst das Thema?

Klingen alle Verstärker gleich?

Diese Frage sollte sich doch aus meiner Argumentation ohne weiteres beantworten lassen.

Die Gründe aus denen ich einen Amp kaufe lassen sich aus der Liste auf Seite 7 zusammensetzen.

Wichtig sind mir dabei hauptsächlich ein gutes PL-Verhältnis (wieder zusammengesetzt aus diesen Punkten), ausreichend Leistung für meinen Einsatzzweck und die versteckte Verbaubarkeit (klein, intelligentes Kühlsystem).

Gruß

OK, habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Vllt. bin ich da auch jemand, der komplett "digital" (oder besser wirtschaftlich) denkt, d.h. wenn Amps gleich klingen, nehme ich den billigsten. :thumbsup:

Wie ich mitbekommen habe, hast du eine doch nicht ganz billige Audison verbaut, deshalb meine Frage. ;)

Zum Thema: Über theoretische Grundlagen verfügen hier einige User (ist wirklich nicht abwertend gemeint, finde das SUPER, ist eine riesen Bereicherung! :thumbsup: ), aber wer hat denn wirklich einen Amp entwickelt und gebaut?

Evtl. äusserst sich Herr Fischer oder Steve Utz, T.Hoffmann, Diabolo, die wirklich zumindest unter eigenem Namen (die beiden zuletzt genannten) einen Amp verkauft haben! :keks:

do_not_disturb schrieb:
Warum sind nicht schon früher welche darauf gekommen und verbauen bei EMMA oder AYA Wettbewerben einen No-Name-Amp für nen Zwanni?

Viele wohl, weil sie sich damit nicht wohlfühlen oder weil sie von ihrer "Car-Hifi-Kindheit" ab mitbekommen haben, dass teuer=gut...
Nicht unbedingt so pauschal, aber tendenziell auf jeden Fall. Kommt ja mit deinem ATF-Beispiel auch in gewisser Weise so rüber.
Kostet viel Geld, muss ja was dahinterstecken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Top-Autos auch mit günstigeren Endstufen noch die Top-Autos blieben.
Muss ja nicht gleich die 30€-Scheine sein...

Aber es ist doch die Rede davon, das ALLE Verstärker gleich klingen sollen. Das müsste dann auch für einen 30 Euro Amp gelten. Wo will man jetzt die Grenze ziehen? Bei aller Theorie (die durchaus interessant ist) kann ich es mir in der Praxis einfach nicht vorstellen, dass es so ist. Das würde auch ALLE Erfahrungsberichte über den Haufen werfen. Schreiben die Leute alle Mist? Es wird wirklich mal Zeit für einen Fuzzi-Test. Wir nehmen ein wirklich gutes Auto und testen verschiedene Amps durch. Vom 29 Euro Amp bis zur Brax Matrix. Ich behaupte mal, dass wir noch nicht mal direkt umschalten müssen. Selbst nach 1 Woche dazwischen wird jeder den Unterschied hören. Gehört wird aber mit höchstwertigen Aufnahmen mit viel Attacke und Dynamik. Ein Pegelabgleich versteht sich von selbst.

wenn du alle in ihrem linearen bereich betreibst (nicht versuchen die 9999 watt pmpo dauerhaft rauszuholen) und eine stabile (also wirklich stabile) stromversorgung bereit hältst, die frequenzgänge von allen gleich machst (via eq) dann dürfte es durchaus interessante ergebnisse geben.

ACHTUNG WITZ

Natürlich schreiben die alle Mist.
Die Gerätschaften und Kabel sind nicht für den Klang verantwortlich, sondern nur die Rahmenbedingungen. (Wie zum Beispiel der Winkel des Bein's)

WITZ ENDE.

do_not_disturb schrieb:
Aber es ist doch die Rede davon, das ALLE Verstärker gleich klingen sollen.

Jain. Gewöhnlich sprechen wir in solchen Diskussionen von Verstärkern, die aufgrund einer Grundqualität
auch den Namen verdient haben, also zB ein Netzteil besitzen. Quasi Verstärker, wie sie auch in den
Fachzeitschriften in die Einsteigerklassen gesteckt werden, die eben "grundsätzlich brauchbar" sind,
also das Signal in den Grundzügen so wiedergeben, wie es auch reinkommt.

Hier ist das etwas anders formuliert, wurde nicht explizit erwähnt, aber in meinen Gedankenwelten gehen
gewisse Gegenstände nicht als menschenwürdig durch.

(Gebraucht gibt es für 30 Euro hingegen sicherlich mehr als nur brauchbares!)

do_not_disturb schrieb:
Es wird wirklich mal Zeit für einen Fuzzi-Test.

Ja. heimlich plane ich grad schon ein wenig. Mal gucken, ob man es mal hinbekommt. Ein paar Leute hätten
sogar noch Ultraschrott zur Gegenprobe da...

audioTom schrieb:
ACHTUNG WITZ

Die Gerätschaften und Kabel sind nicht für den Klang verantwortlich, sondern nur die Rahmenbedingungen. (Wie zum Beispiel der Winkel des Bein's)

WITZ ENDE.

KEIN WITZ
Wenn Du mein Posting gelesen hast, hast Du gelesen, dass ich der Meinung bin, dass nicht alle gleich klingen. :hippi:
Es sind auch viele Sachen für den Gesamtklang interessant, und selbst wenn man alles gleich läßt außer die Amps wird es trotzdem Unterschiede geben, zumindest in entsprechenden Bereichen der Belastung allein schon aufgrund Pufferung, Netzteil etc.
Aber wenn Du der Meinung bist, dass der Winkel des Beins des Beifahrers nichts fundamentales mit dem Klangbild zu tun hat, hast Du aber leider bei der Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern im Bezug auf die Frequenz nicht aufgepasst. Ich bin "überrascht".
KEIN WITZ ENDE

Intresantes Thema

Ich kenne mich im CarHiFi zwar nicht soooo gut aus aber bin der Meinung das die elektronik einer Endstufe oder eines Verstärkers sehr unterschiedlich sind und sich damit auch das Klangbild ändert

Aus meinen Erfahrungen gibt es klanglich sehrwohl große unterschiede was die Quallität des Ausgangssignals betrifft
Natürlich sind die lautsprecher dann die wichtigste Komponente welches das belegen sollten

Zuhause kann man das in den 4 Wänden besser rekonstruieren als im Auto wo einfach zu viel andere Faktoren dazu kommen

Auch wenn ich hier subjektive berichte ist der Unterschied aber deutlich hörbar
und da meine ich nicht Pegel sondern Bühne Dynamik und kleinste töne die nur mit der
richtigen Hardware realisiert werden

steffel333 schrieb:
Ich kenne mich im CarHiFi zwar nicht soooo gut aus aber bin der Meinung das die elektronik einer Endstufe oder eines Verstärkers sehr unterschiedlich sind und sich damit auch das Klangbild ändert

Das wurde bereits mehrfach angesprochen. Bitte (nochmal) lesen (Seite 2 ff)

Gruß

Tylon schrieb:
audioTom schrieb:
ACHTUNG WITZ

WITZ ENDE.

KEIN WITZ
Wenn Du mein Posting gelesen hast, hast Du gelesen, dass ich der Meinung bin, dass nicht alle gleich klingen. :hippi:
Es sind auch viele Sachen für den Gesamtklang interessant, und selbst wenn man alles gleich läßt außer die Amps wird es trotzdem Unterschiede geben, zumindest in entsprechenden Bereichen der Belastung allein schon aufgrund Pufferung, Netzteil etc.
Aber wenn Du der Meinung bist, dass der Winkel des Beins des Beifahrers nichts fundamentales mit dem Klangbild zu tun hat, hast Du aber leider bei der Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern im Bezug auf die Frequenz nicht aufgepasst. Ich bin "überrascht".
KEIN WITZ ENDE

Hey Tylon,

sicherlich sind diese Faktoren auch ausschlaggebend, garkeine Frage. Ich stimme mit dir überein. Aber der ein oder andere will ja NUR äussere Faktoren gelten lassen :ugly:

Stoack schrieb:
Schnorke schrieb:
Der absolut eindeutigste Vergleich war eine Helix HXA MK2 zu einer Next Q22, Welten liegen dazwischen, für jeden Laien hörbar...
Dies ist aber eher die Ausnahme, ich konnte zb. kaum bis keine Defizite von Meiner Olympus zur Audio Art feststellen, ausser dass die Audio Art stabiler läuft und nen bissl Dynamischer klingt.
Die A-B Vergleiche sind immer schwer, weil die wenigsten ihre Stufen mal zum Probehören hergeben, ne Brax oder Sinfony hätt ich gern mal angeschlossen. :hammer:

Das große Problem bei den Tests und Vergleichen ist immer, wie auch hier schon oft angeklungen
ist, die Vergleich- und Nachvollziehbarkeit. Nur exakt eingepegelte und eingestellte Komponenten
an sauber verbauten Equipment, welches auch wirklich die Möglichkeit bietet, Unterschiede tatsächlich
wahrzunehmen (Beispiel: Serienbreitbänder im Ama-Brett Einbauplatz sind eher ungeeignet, um
das letzte "Pling" im Hochton wahrzunehmen) bieten eine Basis für einen solchen Test. Von den
"schnell mal gewechselten Endstufen", die dann sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern, von
"hab doch angeglichen, die neue war viel leiser, da musste ich den Gain etwas höher drehen und
es offenbarten sich Welten" haben wir bereits genug.

Also letztlich wurden die Endstufen im Fullrangebetrieb mit gleichen Einstellungen am Radio betrieben, wirklich nur die 1 raus und die andere rein.Fertig...Vollaktiv eben...
Gain auf Minimum, nicht derbe gepegelt...
Klar gabs Unterschiede vom Gain her, aber das wurde nachgeregelt und hat dann noch besser geklungen, lauter eben...
Ohne mal das Ergebnis zu nennen...was denkt ihr denn welche der beiden um Welten besser Klang?
Im Endeffekt ist alles für guten Klang entscheidend jedes Glied der Kette, kann auch sein dass nicht jede Komponente mit einer anderen harmoniert, Endstufe und LS zb., aber letztlich sollten und sind meist auch diese Disharmonien die Ausnahme und selten.

Martin schrieb:
steffel333 schrieb:

Das wurde bereits mehrfach angesprochen. Bitte (nochmal) lesen (Seite 2 ff)

Gruß

Echt?
Was kam raus?

Zurück
Oben Unten