Schnorke schrieb:
Der absolut eindeutigste Vergleich war eine Helix HXA MK2 zu einer Next Q22, Welten liegen dazwischen, für jeden Laien hörbar...
Dies ist aber eher die Ausnahme, ich konnte zb. kaum bis keine Defizite von Meiner Olympus zur Audio Art feststellen, ausser dass die Audio Art stabiler läuft und nen bissl Dynamischer klingt.
Die A-B Vergleiche sind immer schwer, weil die wenigsten ihre Stufen mal zum Probehören hergeben, ne Brax oder Sinfony hätt ich gern mal angeschlossen.
Das große Problem bei den Tests und Vergleichen ist immer, wie auch hier schon oft angeklungen
ist, die Vergleich- und Nachvollziehbarkeit. Nur exakt eingepegelte und eingestellte Komponenten
an sauber verbauten Equipment, welches auch wirklich die Möglichkeit bietet, Unterschiede tatsächlich
wahrzunehmen (Beispiel: Serienbreitbänder im Ama-Brett Einbauplatz sind eher ungeeignet, um
das letzte "Pling" im Hochton wahrzunehmen) bieten eine Basis für einen solchen Test. Von den
"schnell mal gewechselten Endstufen", die dann sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern, von
"hab doch angeglichen, die neue war viel leiser, da musste ich den Gain etwas höher drehen und
es offenbarten sich Welten" haben wir bereits genug.