Sehr interessanter Thread auf verhältnismäßig ordentlichem Niveau und ein "paar" interessanten Aspekten.
Es wurde die Nahrung erwähnt..... Bauer möcht Dir logisch den Premiumjoghurt (vom Preis her) verkaufen und wird Dir kaum objektiv was erzählen.....
Zum Motorbeispiel: richtig erwähnt, die Kisten werden mechanisch auf 1000tel genau gefertigt und haben trotzdem eine Serienstreuung...... hm.......
Jetzt pass mal auf: Es gibt Blumen mit Lotuseffekt. Das läßt sich inzwischen künstlich erzeugen. D.h. eine glatte Oberfläche kann "glatt" oder "quasi glatt" sein. Beim Lotuseffekt ist sie quasi glatt. Für Dich spielt es beim Ankucken keine Rolle, aber wenn Du Dein Auto damit poliert hast, beim Waschen schon. Und das kann sogar zufällig passieren, weil das Material zufällig so entstanden ist, weils in dem Winter beim Abkühlen des Materials in der Fertigungshalle nicht 37 Grad sondern nur 25 hatte und sich daher die kristalline Struktur geändert hat......... blabla.
Worauf will ich hinaus:
Lawyer hat nen Subwoofer erwähnt. Und das Autobeispiel ist dem recht gleich.
Alle Sachen, die aufgrund einer mechanischen Arbeit basieren, also Motoren und auch Lautsprecher, welche ja im weitesten Sinne nix anderes sind, unterliegen einem weit größeren Fehlerstreuungspotential, als z.B. elektrische. Da gibts ganz einfach bereits auf kleinster Ebene mögliche Unterschiede, die allein durch Zufall nicht prognostizierbare Unterschiede erzeugen.
Wieso fällt ein Getriebe 100000km vor dem anderen aus? Materialermüdung? Wieso ist das andere nicht ermüdet.
Wir sind in dem Bereich noch lange nicht so weit, wie sich die Menschheit immer denkt. Eine mechanische Sache kann sich trotz der klassischen Erkenntnisse der Physik anders verhalten als gedacht. (berechnet oder durch Messreihen bei 45xx anderen Teilen gleicher Bauweise). Und damit will ich def. nicht auf Atomphysik raus. Dazwischen ist noch viel, was aber selten betrachtet wird.
Headunits wurden hier auch eingebracht. Das ist auch eine klasse Sache. Gerade mit gebrannten CDs, bei denen sich die Leute hier auch nicht einigen können. Vielleicht waren ja die HUs alle gleich, die Rohlinge aber alle unterschiedlich? Da kommt was lustiges zusammen:
Elektronik, Mechanik und Digitaltechnik.
Grundlegend:
Mechanik -> eigentlich scheiße, wie schon oben beschrieben.
Elektronik -> ziemlich gut, da hier recht "einfache" Gesetzmäßigkeiten gelten
Digitaltechnik -> der größte Schmutzfink bzw. Fluch ODER Segen gegenüber den der Digitaltechnik vorausgehenden Prinzipien bezogen auf den jeweiligen Einsatz.
Und wieso das:
die Digitaltechnik übernimmt zum Teil das Ausschalten von diversen Fehlerquellen und stellt somit gerade heute, wo wir die Möglichkeiten haben hier xxxxxx mal genauer zu arbeiten eine sehr einfache Art zur Fehlerkorrektur dar.
Im Jahre 1992 hatte ein CD-Rom, noch sehr große Probleme beim Auslesen von Audio-CDs. Gleichlaufschwankungen, Jitter und co waren damals richtige Probleme bei Geschwindigkeit > 1x.
Heute sind wir da etwas weiter und durch die Kostenreduktion von Pufferspeichern etc. sind ziemlich alle Laufwerke in Bezug auf den ausgehenden Datenstrom richtig gut.
Genauso auch bei der internen Übertragung etc. sind wir mit wenig Aufwand einfach sehr sehr genau geworden, und wenn man dann noch überlegt, dass wir hier nur max. 96khz abdecken müssen, ist das eigentlich trivial etwas korrektes rauszukriegen.
->Segen
Genauso ist die Digitaltechnik aber auch Fluch:
Es wird immer wieder die Schallplatte, also ein analoger Datenträger aufgeführt, da die Auflösung hier einfach größer ist, wie bei der CD. Klar, die kann ja für nen gewissen Bereich einfach nur nen Durchschnittswert schreiben, während die LP theoretisch hier viel feiner (durch die Produktionstechnik begrenzt) vorgehen kann. Naja, wage ich mir kein Urteil dazu, ob sich das für die begrenzte Auflösung meines Gehörs von Interesse ist, bzw. ob ich das höre.
Komprimierung wurde auch erwähnt. Mit 128kbit
Aber auch bei normalen (höheren) Komp-Raten: Ja, auch da gibts Unterschiede. Obs bewußt besser ist?!? Oder schlechter? Oder dadurch die Hihats besser klingeln? Könnte man streiten. Ich hab logisch originale. Und komprimierte Musik. CCR klingt so und so geil.
Aber back 2 topic:
Nein, Verstärker klingen nicht gleich. Aber wie groß ist der Unterschied?
Hier hat mir die Medion-Aldi-Anlage sehr gefallen. Ich wage zu behaupten, dass mit den selben Lautsprechern bei identischen Pegeln, die sich, um der Aldi-Anlage mit wahrscheinlich unter 30Wrms Rechnung zu tragen, auf niedrigen Leveln bewegen, kaum Unterschiede auszumachen sind
David hat hier etwas gutes ins Spiel gebracht (Seite 6):
Netzteile und Pufferung.
Wie hier schon X-Mal erwähnt wurde, gleichen sich die Frequenzkurven der 2x2cm großen Bildchen in den Car-Hifi-Zeitungen sehr oft
Das ist auch der Sinn eines Verstärkers. Linear ein Signal zu verstärken. Wie schnell wird hier aber auf unregelmäßige Signalsprünge (Dynamik in der Musik im Gegensatz zu Sinussignal) reagiert? Wie schnell beeinflußt die gezogene Leistung das Netzteil/Pufferung und wie stark?
Hier gibt es klar Unterschiede "im Verhalten", welche sich aber im normalen Bereich, also weit innerhalb der angegebenen RMS-Werte sehr klein verhalten sollten. Daher auch s.o. Medion-Anlagen-Meinung.
Je näher man an irgendein Limit rangeht, desto stärker wird die Differenz natürlich. Und da Leistung zu Lautstärke in einer exponentiellen Funktion daher kommt, fallen die Differenzen irgendwann auch auf. Und hier drüber streitet ihr gerade
Je besser oder "vernünftiger" die Amps sind, desto kleiner werden auch die Unterschiede. Die Magnat Classic die genannt wurde entspricht sag ich mal dem Medion-Aldi-Beispiel.
In Konkurrenz zu ner Zapco oder entsprechendes für xxxx Euro ist bei 200 Watt Abnahme ganz sicher ein Unterschied ausmachbar. (auch wenn ich ne Magnat Classic noch nicht mit ner >1000 Euro Endstufe verglichen habe, man sehe mir das bitte nach)
Bei 2 Watt auch?
Aber vergleichrt man, wie in dem Ursprungstext eine heutige 250 Euro Endstufe mit einer für 2000 wirds auch bei 200 W schon sehr schwierig werden. Und der Fortschritt der geht weiter und die Technik wird einfach besser. Daher die Unterschiede werden immer kleiner, was ja logisch ist.
Und zum Schluß stelle ich mal eine provokante Aussage hier in den Raum:
Die Anwesenheit, die Kleidung oder die Haltung des rechten Beines (da wo der TMT is) eines Beifahrers im Auto beeinflußt den Klang bei den 2 Watt wesentlich entscheidenter, als der Unterschied zwischen der Magnat und der Zapco.
P.S.: man sehe mir gegebenenfalls vergessene ms nach. Die Taste mag ab und an nicht wirklich.