Knickschutzfedern an RCA-Steckern und deren Auswirkungen

Hallo Sephir,

Du hast recht, dieser Verstärkernachbau hat in diesem Thread wirklich nichts verloren und ich habe auch keine Lust über "merkwürdige Effekte" bei dieser "Drahtansammlung" zu spekulieren => :wayne:

Sephir schrieb:
Die komplette Akustik ist zu komplex um sie mit einfachen Klirr oder Frequenzgängen erfassen zu können. Hinzu kommt dann noch die Psychoakustik.
Es geht hier um "simple" E-Technik und nicht um Akustik... ;) (Und was an Akusik zu komplex sein soll als dass man mit F-Gängen und Klirrmessungen nicht weit kommt ist mir auch fraglich...)

Sephir schrieb:
Daher halte ich derart einfache "Beweise" für kurzsichtigen "Dumenfang", da der "Normalmensch" garkeinen Einblick in diese komplexen Gefüge haben kann! und Dem glauben muss was Er dauernd vorgesetzt bekommt. (ich bitte darum das nicht negativ aufzufassen)
Du kannst gerne konstrukiv Kritik üben - aber bitte versuche nicht mit merkwürdigen nichts- und allessagenden Aussagen die Messungen in Zweifel zu ziehen... :eek: => Bringe Fakten oder lasse es!

Sephir schrieb:
;) der Raum in dem Er lebt heizt sich also über! eine Woche lang kontinuierlich auf, in einem Maße, das sich die Klangeigenschaften kontinuierlich! verändern. *ichsuchhiereinkinnreibesmiley*

Es gehr um die Arbeitspunktverschiebung durch die Eigenerwärmung des Verstärkers (nicht um das halbe grad, das der Raum wärmer wird).... :wayne:

Es ist keine simple E-technik, das kann ich Dir versichern, das du es dazu herabziehen willst erklärt warum es bei Deinen Versuchen nie! Ergebnisse gibt die bestätigen würden, was in der Praxis so ist wie es ist.

Deinen mupfigen Ton (Schreibstil) kannst du dir übrigends spahren.

Arbeitspunkte von Verstärkern sind reproduzierbare Größen und erklären keine dauerhafte Veränderung

Versuch nicht immer alles auf Dein Niveau herunterziehen zu wollen. Nur weil du es nicht erfassen kannst/willst, muss man nicht andauernd herumpöbeln.

Mein Tipp an Dich wäre, sich mal länger und intensiv! zum Beispiel mit Halbleiterphysik auseinander zu setzen, das hat mit der stumpfen Formelsammlung die Du hier andauernd zitierst nurnoch wenig zutun, dann verstehst du evtl einmal woher Deine vereinfachten Formeln herrühren und unter welchen Annahmen und Vereinfachungen sie entstanden sind.

MIR persönlich geht dieses Fachhochschulniveau, welches Du zur Allwissenden Macht erhebst, ohne zu wissen wo es herkommt und was dahinter steckt, nämlich genauso auf den Geist, wie Dir scheinbar Debatten über Dinge die Du nicht Höhren willst, da es Deiner Formelsammlung Fehlbarkeit unterstellen würde, was du schon wie Gotteslästerung im Mittelalter aufs "nichtseinkönnenwasnichtseindarf" verteufelst.

Da Debatten eh nicht sachlich geführt werden können ohne verächtliche Tonfälle und Platzhirschgehabe, bin ich dann raus.

Gruß, Sephir

alles auf Dein Niveau herunterziehen
->
Deinen mupfigen Ton (Schreibstil) kannst du dir übrigends spahren
:eek:
Mein Tipp an Dich wäre, sich mal länger und intensiv! zum Beispiel mit Halbleiterphysik auseinander zu setzen, das hat mit der stumpfen Formelsammlung die Du hier andauernd zitierst nurnoch wenig zutun, dann verstehst du evtl einmal woher Deine vereinfachten Formeln herrühren und unter welchen Annahmen und Vereinfachungen sie entstanden sind.
ich persönlich frage mich nach solchen aussagen immer mehr wem hier eigentlich "von oben herab"-reden vorgeworfen wird... :kopfkratz:

ich finde diesmal gibt sich der soundscape solche mühe hier sachlich und informativ zu bleiben,
dass es schade wäre wenn der thread jetzt durch unsachlich geführte diskussion wieder zu
einer arena der persönlichen beleidigungen gemacht wird. in diesem sinne unterstütze ich
sephirs entscheidung sich hier zurückzuziehen ausdrücklich.
sehr gern würde ich aber weitere oppositionelle meinungen im stile von tadzios post lesen,
da so eine diskussion entsteht von der am ende alle etwas haben.

@Sephir: Kannst du Behauptungen auch nachvollziehbar belgen/begründen, oder gehe ich recht in der annahme, dass du hier nur meine Messungen nur in Frage stellen willst, weil es dir nicht passt?

Es steht dir frei, die Dinge Nachzumessen oder anhand stichfester Argumentation zu Diskutieren - aber hier einfach nur haltlose Behauptungen aufzustellen, ohne diese zu belegen, ist nicht drin! (Btw. das Stichwort Halbleiterpyhsik ist hier vollkommen fehl am Platze - da hätte ebensogut Astrophysik stehen können)

Begründe deine Behauptungen oder lass es, wenn du keine Ahnung hast, wovon du redest!!!!!

halbleiterei ist in bezug auf seinen verstärker nicht aus der luft gegriffen, allerdings geht es hier im einfache steckverbinder für den niederfrequenzbereich, das hat wirklich nichts mit halbleitern zutun.

zum thema halbleiter und eigenbauverstärker kann ja ein extra thread eröffnet werden, wenn es diskussionsstoff liefert :)

Die Messungen sind für mich absolut Abschätzbar gewesen...aber wen interessierts hier noch was ist wies ist...hauptsache viel geld ausgeben und das hirn dadurch stimulieren, anstatt "einfach" mit guter Musik.

LG
Michael

Sephir schrieb:
Hallo,

Jedenfalls nicht mit so "primitiven" Messungen, wie nur Klirr.

Es gab da so einen Freak der als , ich muss lügen, Doktorarbeit? das Klangverhalten von Röhren und Transistorverstärkern analysiert und nachgebildet hat, Sogar in Verbindung mit Spezifischen Lautsprechern, da gerade die Röhren noch stark auf den Lautsprecher reagierten.
Er hatte es geschafft alle! Klanglichen Merkmale zu erfassen und! zu reproduzieren. Ich glaube es waren 2 jahre Arbeit und fast alle analyse und Messverfahren waren spezifiziert oder in Kooperationen selbstentwickelt.

Mit der Technik könnte man das evtl in auswertbare! Messdaten fassen.

Gruß, Sephir

Lies doch wenigstens bevor! du die Beherrschung verlierst.

Es ist und bleibt mit derart Simplen Messaufbauten NICHT analysierbar.

Um deinem Ausbruch vorzubeugen: Nein, ich werde keine Gegenbeweise bringen, da mir schlichtweg neben der Zeit einfach das Equiptment dazu fehlt.

Wenn du also weiterhin deine Behauptungen dazu Verteidigen willst, tu das doch. Aber mach die Menschen nicht an, die Versuchen dir zu sagen das du mit deiner Stoppuhr nicht die Weltzeit genau berechnen kannst.

Das Ganze beginnt damit das du mit Statischen Signalen hantierst, das impliziert im Punkt der Messung schon eingeschwungene Systeme, und und und. du linearisierst und vereinfachst, zu guterletzt schon mit der Anwendung von Formeln die auf Vereinfachungen beruhen.

Wissenschaftliches herangehen ist genau andersherum! : Ich habe ein Phänomän, kann es jedoch nicht erfassen, was mache ich falsch, wo sind Fehler in meiner Analyse, etc. Hast du überhaupt eine Wissenschaftliche Fehlerabschätzung gemacht? oder nur grob überschlagen?

Ich könnte so ewig weitermachen.. ja, dein Messverfahren ist Scheiße.

Weder Struktur des Signals wird erfasst, noch die Änderung im Signalgefüge, Dein Messbereich ist viel zu klein, ... aaach.. vom Hundertsten ins Tausenste.

Junge, du schätzt nur ab, das ist keine Wissenschaftliche Auswertung.

Du tust etwas und willst hinterher Applaus, wenn man vorsichtig Fehler anmerkt oder Denkanstöße zu geben versucht, wird man gesteinigt. Brauchst du das Alles soo sehr für dein Ego?

Ich wollte das Alles garnicht so vernichten, Ich wollte nur das man evtl mal drüber nachdenkt! und nur mal ansazuweise über mögliche! Fehler nachdenkt, du tust nichts von Dem, es wird behauptet und gekämpft bis aufs Bittere Blut, ohne Weitsicht oder Ansätze eines Wissenschaftlich offenen Geistes.

Der einzige Grund warum ich hier nocheinmal geschrieben habe ist: das es mir! wirklich leid tut das Anderen das ganze als Absolute Wahrheit dargereicht wird, die es wirklich WIRKLICH nicht ist.

Das Niveau der Verteidigung passt recht genau zum Niveau der Messungen. Da Dies nicht Meins ist Werde ich das Hier in letzter Konsequenz keinesfalls Weiterführen.

@bimbel, Halbleiterphysik setzt sich elementar mit Teilchenbewegungen, mikroskopischen Materialstrukturen und deren makroskopischen Auswirkung, so wie Aufenthaltswascheinlichkeiten, Elektronenbewegungsprofilen in Real und Impulsräumen und ..... das sprengt den Thread. allein die einfache Beschreibung einer Metallkontaktierung auf einem Halbleiter ist derart komplex, das du dir dem Rest garnicht erst vorstellen magst. Das hat durchaus auch etwas mit reiner Elektronenleitung in Materialien zutun, da es eben nicht nur um Halbleiter geht. Das wär so als würde man ein Auto in seiner Gesamtbeschreibung auf einen Kasten und 4 runde Dinger reduzieren.

Resignierten Gruß, Sephir.

Sephir schrieb:
Es ist und bleibt mit derart Simplen Messaufbauten NICHT analysierbar.

Die begründunge fällt mal wieder flach - hauptsache eine behauptung aufgestellung, am besten noch mit einer verniedlichung..... :ugly:

Sephir schrieb:
Um deinem Ausbruch vorzubeugen: Nein, ich werde keine Gegenbeweise bringen, da mir schlichtweg neben der Zeit einfach das Equiptment dazu fehlt.

Wer die Klappe aufreist, sollte auch Taten folgen lassen können - immer die gleich Tour - schade... :taetschel:

Sephir schrieb:
Wenn du also weiterhin deine Behauptungen dazu Verteidigen willst, tu das doch. Aber mach die Menschen nicht an, die Versuchen dir zu sagen das du mit deiner Stoppuhr nicht die Weltzeit genau berechnen kannst.
Wo hab ich das versucht? - Nich alles was hinkt ist ein Vergleich!

Sephir schrieb:
Das Ganze beginnt damit das du mit Statischen Signalen hantierst, das impliziert im Punkt der Messung schon eingeschwungene Systeme, und und und. du linearisierst und vereinfachst, zu guterletzt schon mit der Anwendung von Formeln die auf Vereinfachungen beruhen.

Wenn ich den eingeschwungenen Zustand untersuche, so stellt das keine Linearisierung dar! (Was soll denn dass????) - Wo bitte habe ich welche Formel benutzt und warum soll das eine unzulässig Vereinfachung sein???

Das Messverfahren, welches ich gewählt habe, ist eine gängige Methode um nichtlinearitäten (z.B. verursacht durch Wirbelströme) in einem System zu erfassen => Warum soll das Verfahren nicht geeignet sein und vor allem: Wie würdest du es machen und warum ist diese Methode besser???

Zumal ja eigentlich klar sein sollte, dass die Feder für das Signal transparent ist.....

Sephir schrieb:
Wissenschaftliches herangehen ist genau andersherum! : Ich habe ein Phänomän, kann es jedoch nicht erfassen, was mache ich falsch, wo sind Fehler in meiner Analyse, etc. Hast du überhaupt eine Wissenschaftliche Fehlerabschätzung gemacht? oder nur grob überschlagen?
1. Ob da ein "Phänomän" ist steht noch nicht mal fest - Bisher hat es sich jedem nachweis entzogen - Es wurde nur behauptet, dass da eines ist....
2. Ich habe niemals beansprucht eine Wissenschaftliche Untersuchung zu machen - du darft aber gerne Fehler nachweisen... (und nicht nur an den Haaren herbeihypothetisieren)

Sephir schrieb:
Ich könnte so ewig weitermachen.. ja, dein Messverfahren ist Scheiße.
Beleidigung ohne stichhaltig Begründung => Forenregeln kümmern dich nicht????

Sephir schrieb:
Weder Struktur des Signals wird erfasst, noch die Änderung im Signalgefüge, Dein Messbereich ist viel zu klein, ... aaach.. vom Hundertsten ins Tausenste.
Speziefizier mal "zu klein" und was du unter "Stuktur des Signales" versehst - wieder so eine aus der Luft gegriffene Behauptung...

Sephir schrieb:
Der einzige Grund warum ich hier nocheinmal geschrieben habe ist: das es mir! wirklich leid tut das Anderen das ganze als Absolute Wahrheit dargereicht wird, die es wirklich WIRKLICH nicht ist.
Ich forder dich nochmal dazu auf, das stichhaltig zu begründen!

Sephir schrieb:
@bimbel, Halbleiterphysik setzt sich elementar mit Teilchenbewegungen, mikroskopischen Materialstrukturen und deren makroskopischen Auswirkung, so wie Aufenthaltswascheinlichkeiten, Elektronenbewegungsprofilen in Real und Impulsräumen und ..... das sprengt den Thread. allein die einfache Beschreibung einer Metallkontaktierung auf einem Halbleiter ist derart komplex, das du dir dem Rest garnicht erst vorstellen magst. Das hat durchaus auch etwas mit reiner Elektronenleitung in Materialien zutun, da es eben nicht nur um Halbleiter geht. Das wär so als würde man ein Auto in seiner Gesamtbeschreibung auf einen Kasten und 4 runde Dinger reduzieren.

Was kümmert einen die Halbleiterphysik, wenn man sie nicht hören kann???? - solange mein Sigal nicht hörbar verändert wird interessiert mich die Halbleiterphyisk in diesem Zusammenhang nicht.....

Für die, die sich fragen, was ein Ferrit eigentlich ist, eine kleine Leseprobe aus der neuen Auflage "Trilogie der induktiven Bauelemente" :

http://www.wuerth-elektronik.de/website ... dlagen.pdf

Das buch ist recht nahe an der angewandten Praxis angelehnt und für Leute interessant, die mit EMV, Schaltnetzteilen und verwandten Themen zu tun haben:

http://www.wuerth-elektronik.de/we_web/ ... KA,343.php

Nachteile: Mittlerweile kostet der Wälzer 49€ und die ganzen Beispiel sind anhand von Würth-Bauteilen abgehandelt - das sollte aber nicht vom selberdenken abhalten... ;)

pat-GTI schrieb:
ich finde diesmal gibt sich der soundscape solche mühe hier sachlich und informativ zu bleiben,
dass es schade wäre wenn der thread jetzt durch unsachlich geführte diskussion wieder zu
einer arena der persönlichen beleidigungen gemacht wird. in diesem sinne unterstütze ich
sephirs entscheidung sich hier zurückzuziehen ausdrücklich.
:thumbsup:

@Sephir / Soundscape.
Macht bitte nicht noch einen Thread kaputt.
Beleidigungen werden nicht weiter tolleriert!

@ David :

Ich sehe da aber nur EINEN, der permanent stichelt, beleidigt und mit völlig haltlosen Unterstellungen um sich wirft und somit den Thread hier kaputt macht........und das ist gaaaanz sicher nicht der Soundscape........

Anscheinend kann oder will der Sephir nicht verstehen, dass es hier NICHT um Akkustik geht, sondern REIN um Elektrotechnik......

jo sry sephir aber irgendwie erweckst du den normalen eindruck eines gedemütigten voodooianers.
irgendwo mal ein paar begbriffe aufgeschnappt, vllt sogar studientechnisch/beruflich damit zu tun, die aber hier leider irgendwie fehl am platze sind.

wenn man die kraft ausrechnen will, die ein fahrzeug auf eine platte ausübt, kann man es z.b. als kiste auf 4 rädern oder sogar als massenpunkt annehmen.
klar könnte man auch alle einzälkräfte der einzelenen reifen/platte-kontaktatome auf die platte summieren - es wäre deutlich komplexer, aber was hätte man davon.
der metzger verkauft nach gramm, da ist es doch auch vollkommen unrelevant wieviel µgramm sich nach dem komma befinden...

hier kommt einfach wieder das relativieren ins spiel.
sobald man von der grössenordnung messtechnisch deutlich unter der wahrnehmung bleibt ist das imho völlig legitim.

du schreibt selber, dass die psyche viel mitspielt.
warum schriebst du dann überhaupt etwas von dem verstärker deines freundes ohne die psychologie ausschliessen zu können ?

bis jetzt kamen leider nur leere hülsen die teilweise überzeugend formuliert waren.
wie wäre es mit blindtestergebnissen. dann hätte man wenigstens mal einen grund die messtechnik in frage zu stellen.
bisher hat man weder einen messtechnischen noch einen anderen beleg (bei dem die psyche weitgehenst ausgeschlossen ist).
d.h. bisher gibt es das phänomen maximal psychisch.

mfg eis

Uhr um das klarzustellen, Ich, habe diese Phänomäne noch nicht gehört. Ich verwende Billige Lautsprecherkabel und Preiswerte Signalkabel. Nur schließe ich nicht kategorisch aus das ich es evtl gerade deswegen nicht höhre.

Darüber ob es das Ganze gibt oder nicht habe ich kein Statement abgegeben. Wer aufmerksam gelesen hat, hätte das bemerkt. Warum wird mir etwas in den Mund gelegt.

Zur Existenz derartiger Dinge habe und werde ich mich nicht äußern, da ich es nicht weiß.

Zum kompletten Ausschluss, dass es Phänomäne in dieser Richtung gibt, sind die angewendeten Methoden und Schlussfolgerungen jedoch alles andere als allumfassend und (daher auch nicht) beweiskräftig und die Zahl derer die von der Existenz überzeugt sind zu groß, und ich weigere mich etwas, Alle für leichtgläubige Spinner zu halten und es damit abzutun.

Gruß, Sephir

Wenn du doch noch Nix gehört hast, warum stellst du dann die Messungen vom Soundscape in Frage ??? :kopfkratz:
Er belegt doch NUR, dass sich die Federn ELEKTRISCH nicht auf das Signal auswirken. Vom Hören her hat er doch überhaupt NIX geschrieben ;)
Und nur weil etwas elektrisch nicht nachweisbar ist oder es nachgewiesen ist, dass es rein elektrisch keine Veränderungen gibt, heißt das doch nicht automatisch, dass da akkustisch nix ist........und als Spinner wird hier auch Niemand hingestellt ;)

Du stellst hier permanent die Messungen in Frage, ohne auch nur einen einzigen "Beweis" für deine angeblichen Gegenargumente vorzubringen.
Und beleidigend bist alleine du geworden. Von daher musst du dich über die dir entgegen gebrachten Äußerungen nicht wundern ;)

Aber wie wäre es, wenn du DOCH mal die Zeit und Lust finden würdest, um die Messungen vom Michael SACHLICH zu widerlegen, da du ja der Ansicht bist, dass die Messungen "falsch" sind :beer:

Das ist jetzt absolut POSITIV gemeint und soll keine Anmache sein !!! :beer:

Klirrtheorie aus den 70gern.....die Ohren haben schon damals gehört.
Digitale Verzerrungen......die Ohren haben es vernommen .
Die wurden alle als blöde verkauft gab heisse Disskussionen damals ähnlich heute.
Heute weiss man was der Klirr muss und soll ebenso der Jitter........aha die Ohren hatten also recht.

Schauen mal was noch so kommt
Robi

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und mir den Beitrag von Soundscape anzeigen lassen, obwohl er bei mir auf Ignore ist.

Der Versuch ansich, ist ja schonmal lobenswert. Wenn er sowas aber irgendwo "abgeben" müsste, nunja....
Wo sind denn da die "Beweise"? Weder ein einziges Bild, noch ein Video der Messungen lässt sich auffinden. So bleibt den Leuten, die diesen Versuch nicht nachstellen können nur das Vertrauen auf die Richtigkeit der Angaben.

Das nur mal von meiner Seite, völlig wertfrei, ohne irgendwas in Frage zu stellen oder sticheln zu wollen.

@ audioTom Mal von meiner Seite, ebenfalls völlig wertfrei und ohne sticheln zu wollen:

Du hast jetzt schon mehrmals erwähnt, dass du Soundscape zwar auf der Ignoreliste hast, du dir seine Beiträge aber trotzdem anzeigen lässt.

Kann es vielleicht, unter Umständen, eventuell, möglicherweise im Bereich des Wahrscheinlichen liegen, dass diese Vorgehensweise in kommunikationstechnischer Hinsicht SEHR SEHR SINNLOS ist!?

Oder willst du durch die Ignoreliste und vor allem durch das Verweisen darauf Macht und Stärke demonstrieren?

Gruß

Hallo Martin.

Ich bin mir unsicher ob du meinen Post richtig deuten kannst.
Mitnichten habe ich bereits mehrfach erwähnt das ich:

Soundscape zwar auf der Ignoreliste hast, du dir seine Beiträge aber trotzdem anzeigen lässt.

Wie kommst du darauf?
Ich wiederhole nochmal einen Teil von meinen Post:

Ich habe mir mal die Freiheit genommen und mir den Beitrag von Soundscape anzeigen lassen, obwohl er bei mir auf Ignore ist.

Unterstrichenes ist hier ausschlaggebend. Den! DEN EINEN. Aus rücksicht auf meinen Blutdruck, lese ich den Rest seiner Beiträge nicht. Wenn ich einen Beitrag verfasse, erscheinen seine Beiträge (leider!!) trotzdem im Rückblick auf bereits geschriebene Beiträge. Aber das lese ich mir ebenfalls nicht durch.

Es liegt mir ausserdem mehr als nur fern etwas zu demonstrieren was du als Macht und Stärke titulierst. Ich bin weder mächtig, noch herausragend stark. Da sind wohl die jungen Pferde mit dir durchgegangen, oder auch: da scheint dir deine Fantasie einen Streich gespielt zu haben. Ich habe nur darauf verwiesen, das ich den Rest seiner Beiträge nicht lesen kann/werde.

Um nochmal auf das Warum zurückzukommen (btw.: warum muss ich mich eigentlich vor dir rechtfertigen?):
Es hat mich einfach interessiert was da so rausgekommen ist. Völlig ohne Hintergedanken.
Neugierde ist manchmal Last, manchmal Zier. Hier und jetzt wieder eine Last, denn du kannst es zum wiederholten male nicht lassen meine Statements (sinnfrei) zu kommentieren. Und das obwohl ich mich diesmal vollkommen ernsthaft mit der Sache auseinandergesetzt habe und mich weder im Ton vergriffen, noch sonstwie negatives gesagt habe. Es sei dir gegönnt!

audioTom schrieb:
Zitat:

Unterstrichenes ist hier ausschlaggebend. Den! DEN EINEN.

=>
audioTom schrieb:
Man glaubt garnicht wie erholsam die "Ignore-Funktion" sein kann, ich muss dieses gesafte von dem Kerl nicht mehr lesen.

Das stammt z.B. aus dem Parallelthread.

audioTom schrieb:
Aus rücksicht auf meinen Blutdruck, lese ich den Rest seiner Beiträge nicht. Wenn ich einen Beitrag verfasse, erscheinen seine Beiträge (leider!!) trotzdem im Rückblick auf bereits geschriebene Beiträge. Aber das lese ich mir ebenfalls nicht durch.

Ich halte es für sehr fragwürdig mit jemandem diskutieren zu wollen dessen Beiträge man (angeblich) nicht mal liest/kennt

=> Wenn du Soundscapes Beiträge nicht oder nicht vollständig liest, dann solltest du auch nicht mitdiskutieren.

=> Wenn du Soundscapes Beiträge doch liest dann erübrigt sich seine Positionierung auf der Ignoreliste.

Gruß

Zurück
Oben Unten