Kupfer oder Kupfer-Alu Kabel

playitloud schrieb:
Gramsi schrieb:
Mischmasch-Scheisendregg gibts dort nicht

zu DDR Zeiten gabs das aber, dies nannte sich AlCu, da wurde auf die Aluader aussen eine Kupferschicht aufgedampft, da ja der Strom nicht in sondern aussem am Leiter fliest, davon erhoffte man sich Vorteile, wobei die Schicht allerdings bei Schraubverbindungen Schaden nahm

Wo wurde das verwendet? In dem RF(T)-Empfänger sehe ich das ein... "Aufgedampft" - für NF-Anwendung ist es definitiv Blödsinn, passt aber bei Hochfrequenz, wo der Skin-Effekt zum Tragen kommt. Da nimmt man dann aber eher versilberte Kupferlitze...


bei normalen 2,5mm² Alukabeln zur Hausinstallation, damals...... :hammer:

schön das manche alles wie immer in Frage stellen :stupid:
 
Hallo,

in Anbetracht des Uploaders des Videos muss eine Frage legitim sein:

Sind denn alle HiFonics (,etc.) - Kabelsets aus reinem Kuperkabel gefertigt ?

mfg
fabian
 
Gramsi schrieb:
playitloud schrieb:
Gramsi schrieb:
Mischmasch-Scheisendregg gibts dort nicht

zu DDR Zeiten gabs das aber, dies nannte sich AlCu, da wurde auf die Aluader aussen eine Kupferschicht aufgedampft, da ja der Strom nicht in sondern aussem am Leiter fliest, davon erhoffte man sich Vorteile, wobei die Schicht allerdings bei Schraubverbindungen Schaden nahm

Wo wurde das verwendet? In dem RF(T)-Empfänger sehe ich das ein... "Aufgedampft" - für NF-Anwendung ist es definitiv Blödsinn, passt aber bei Hochfrequenz, wo der Skin-Effekt zum Tragen kommt. Da nimmt man dann aber eher versilberte Kupferlitze...


bei normalen 2,5mm² Alukabeln zur Hausinstallation, damals...... :hammer:

schön das manche alles wie immer in Frage stellen :stupid:
Kann ich ja nicht wissen, dass dort billige Alu-Leitung verwendet wurde, wo dann Kupfer aufgedampft war, dass man es ohne spezielle Maßnahmen (schaben, fetten) verarbeiten konnte - so gesehen: Eine clevere Sache!
Weißt Du mehr über die Hintergründe dieser speziellen Leitungsausführung, ich bin nicht über die verwendeten Werkstoffe zu DDR-Zeiten im Bilde?
 
Das war nicht klever... die wollten nur sparen und die Nachteile von reinem Alukabel konnten sie auch nicht ausbessern... es kroch immer noch umd fettklemmen waren immer besser gegen Brände :)
Bin aber nicht der Meinung das bei AlCu das Kupfer nur aufgedampft wurde... das war ne normale Legierung so weit ich weiß...
MfG Basti
 
Counterfeiter schrieb:
Bin aber nicht der Meinung das bei AlCu das Kupfer nur aufgedampft wurde... das war ne normale Legierung so weit ich weiß...
MfG Basti
Okay, danke für die Aufklärung, Thema für mich :done: , wird als "nicht so prall" abgeheftet, weiter im Text...
 
Ok, das Video ist nicht sooo perfekt und es wurde extra "provokant" verlegt. Dennoch sieht man doch den Unterschied. Ob das jetzt 10 oder 100A oder oder waren...
Die Tendenz ist doch klar zu erkennen, wie sich die beiden Kabel im Vergleich verhalten. Nun könnte es natürlich sein, dass das Kabel mit Al mehr Strom gesehen hat als das Kupferkabel. Das kann man schlecht nachweisen. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass da bei beiden Kabeln die gleichen Bedingungen vorlagen.

Mir stellt sich aber auch die Frage, wieso genau "DER" Uploader so ein Video zeigt, wo man doch weiß, dass "die" nicht nur reine Kupferkabel anbieten... Schon etwas komisch.
Ich sage doch auch nicht öffentlich, dass Audi scheiße ist und fahre privat dann doch einen/ vertreibe diese... :kopfkratz:


Fakt ist aber nun mal, dass man bei gleichen Querschnitt einen höheren Widerstand hat und es somit zu höherem Temperaturen kommt bei gleicher Stromstärke und die Spannung ebenfalls mehr "einbricht" als bei Kupfer.


Ich denke aber mal, dass in dem Video ORDENTLICH Ampere geflossen sind. Ich kann mir sonst nicht vorstellen (auch nicht bei einer Spirale), dass so ein Kabel über 100C°! erreicht.
Ich selbst habe schon über längere Zeit über 60A dauerhaft über ein 2,5 oder 4mm² Kabel (Lautsprecherkabel aus Kupfer) laufen lassen auf 4-5m Länge und da wurde das Kabel nicht im Ansatz so heiß. Warm ja, aber nicht heiß...
 
Also ich glaub, dass der Test gepimpt ist.
Im Anhang mal eine kleine Rechnung. Das ist aber rein Alu ohne Kupfer Anteil. CCA wird schon noch n gutes Stück besser leiten.
[attachment=0:1iqvpe78]Kabelbelastung.PNG[/attachment:1iqvpe78]

5m 50mm² Kabel bei 200A (maximale Belastbarkeit nach AYA):
106W die das Kabel vertragen muss gegen 67W.

Die Spannungsfälle in dem Video sind jedenfalls absoluter Käse!! Bzw beweißt, dass gepimpt ist. Bei 5m 50² und 200A sind es 0,2V Unterschied!! In der Praxis bei quasi allen vollkommen Wurst.

Zudem unterstützt die Rechnung meine Aussage:
MillenChi schrieb:
Was wird denn das jetzt so hoch gepusht?
Crazy-Potatogun schrieb:
Für mich hört das Thema Voodoo aber dann auf, wenn ich am Amp nur noch 12,x statt 14V anliegen
Dann rechne den Spannungsfall an den Kabeln mal aus, wieviel das wirklich ist ;)
Die meisten haben eine Zusatz Batt im Kofferraum. Grade dann, wenn es um ordentlich Leistung geht, brauchts das auch. Dann sind die Kabel zum Amp nur noch knapp n Meter lang. Und obs dann nu CCA oder OFC ist.... Wumpes!
Jeder Übergangswiderstand ist schlimmer!

Ich selbst mag kein CCA. Ich bin da zu eitel für. Aber für 99,9% der Anlagen ist es vollkommen ausreichend!
 

Anhänge

  • Kabelbelastung.PNG
    Kabelbelastung.PNG
    25 KB · Aufrufe: 335
Ob ich nun ein 35er oder ein 50er verleg ist vom Aufwand egal da ich die Karre eh komplett zerlegen muss. Irgendwo blind Durchziehen und Schieben mach ich so und so nicht. Was an den CCA einfach fürn Arsch ist, ist 1. die Flexibilität da die Alu-Misch-Dinger immer recht starr sind und 2. die mechanische Festigkeit beim Einschrauben in die Endstufe. Ein gutes altes Kupferkabel kann ich 10x ohne Aderendhülsen in die Endstufe schrauben. Das Alukabel kann ich spätestens nach dem 2. mal abschneiden und neu abisolieren da die Hälfte weggebröselt ist.

LEIDER gibt es im normalen Car Hifi Bereich kaum noch richtige Kupfer Kabel und wenn dann legt man >30€ pro Meter 50mm² hin und das seh ich bei aller Vernunft auch nicht ein.

Krass merkt man den Unterschied erst dann wenn man seine uralt Restkiste durchkruscht und ein 20mm² findet das deutlich schwerer ist als ein aktuelles 50mm² und flexibler wie ein 10mm²

Aber bei keinem meiner Einbauten hät ich je unter Betrieb gemerkt dass ein Kabel warm geworden wär :hammer:
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Mir stellt sich aber auch die Frage, wieso genau "DER" Uploader so ein Video zeigt, wo man doch weiß, dass "die" nicht nur reine Kupferkabel anbieten... Schon etwas komisch.
Ich sage doch auch nicht öffentlich, dass Audi scheiße ist und fahre privat dann doch einen/ vertreibe diese... :kopfkratz:
Der Uploader ist nicht mit den Marken gleichzusetzen, zumindest nicht auf Europa bezogen...
 
Gack schrieb:
LEIDER gibt es im normalen Car Hifi Bereich kaum noch richtige Kupfer Kabel und wenn dann legt man >30€ pro Meter 50mm² hin und das seh ich bei aller Vernunft auch nicht ein.
Da musst du aber schon zu Stinger oder Connection Audison greifen, und die waren schon immer hochpreisig.

Es gibt durchaus noch reines 50 mm² Kupferkabel für unter 20 Euro pro Meter, und das sogar aus deutscher Produktion...

Es gibt aber natürlich auch Händler, die meinen sie müssten ihre im Autoradiosegment quasi nicht vorhandene Marge mit überzogenen Preisen beim Zubehör kompensieren, und da ist man wohl gezwungen, zu CCA zu greifen, wenn man preislich nicht zu abgehoben sein will...
 
El-Akeem schrieb:
Es gibt aber natürlich auch Händler, die meinen sie müssten ihre im Autoradiosegment quasi nicht vorhandene Marge mit überzogenen Preisen beim Zubehör kompensieren, und da ist man wohl gezwungen, zu CCA zu greifen, wenn man preislich nicht zu abgehoben sein will...

Um fair zu bleiben muss man die Preise eben für das CCA Kabel auch dementsprechend anpassen.
bei 9€/mtr 35mm² kann keiner meckern. (wobei selbst das nach letzter Preiserhöhung mal angepasst werden muss)

und wer´s unbedingt haben will kann auch Hersteller XY haben für 30€/mtr 35mm² aber das wollte bisher kein einziger Kunde.
 
Spielt bei dem Video die Spirale und die somit deutlich höhere Wärmeentwicklung nicht auch noch eine sehr starke Rolle beim Aufheizen und dementsprechend Spannungsabfall? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Widerstand bei steigender Temperatur ebenfalls größer wurde, kann mich jetzt aber auch irren...

Wäre zumindest eine Erklärung, warum das Kabel immer heißer wird und die Spannung immer weiter sinkt.
 
Komische Diskussion hier ...
kauft Industrieware und gut is!

Ich nehm für die LS auch nur verdrillte Litzenkabel
 
Mich stören an dem "Test" ein paar Dinge:

1) Die verwendeten Kabelgrößen.
Wenn ich das richtig sehe, hat er AWG 8 und 4 benutzt, was 8,37 und 21,2 mm^2 entspricht.
Zumindest 8 mm^2 ist ja nun wirklich völliger Unsinn für die angestrebte Verwendung.
2) Das verwendete Vergleichskriterium
Man könnte Alu- und Kupferkabel anhand verschiedener Kriterien vergleichen: gleicher Querschnitt, gleicher Preis, gleicher Widerstand oder gleiches Gewicht.

Das bei gleichem Querschnitt ein solcher Effekt auftritt, ist trivial (wenn auch in der Größe nicht annähernd nachvollziehbar)

3) Fehlende Meßwerte
Ohne die Angabe der verwendeten Stromstärke ist der Test nicht nachvollziehbar.

4) Der Versuchsaufbau
Genau wie Lukas schon gesagt hat, kommt es durch die unsinnige Verlegung als Spule zu einer Erwärmung, die bei Alu z.B. den Widerstand bei 110° nochmal um 35% anhebt.



Letztendlich zählen bei einem Kabel nur der Gesamtwiderstand, die Verlegbarkeit, die Robustheit, eventuell Gewicht und der Preis.

Bei gleichem Widerstand beträgt der Querschnitt eines (reinen!) Alukabels das 1,58-fache eines (reinen!) Kupferkabels.
Das entspricht ziemlich genau einer Stufe bei den üblichen Kabelgrößen.

Robustheit nehme ich mal bei beiden Kabeln als gleich an, Gewicht beträgt die Hälfte.

Also bleibt letztendlich nur die Entscheidung:
Ist mir der Preisunterschied vom eine Stufe größeren Alukabel die schlechtere Verlegbarkeit im Vergleich zum Kupferkabel wert.
Ansonsten sind die Kabel nämlich gleichwertig.

Gruß
Tobi
 
Kann da nur Thomas beipflichten...

Die Preise für CarHiFi Kabel sind schon sehr hoch und das mag daran liegen, dass die Abnehmerzahl vielleicht nicht so riesig ist, wie bei Industriekabel und der Konkurrenzdruck höher... Aber wahrscheinlich hauptsächlich, dass wir so doof sind und das auch noch kaufen :D

Kann nur jedem ans Herz legen Schweißerkabel nach Deutscher DIN Norm zu verlegen... da weiß man was man hat... und viel schwieriger ist das auch nicht... leider nur nicht so bunt :D Aber ich kann auf schwarz, blau, rot gern verzichten wenn ich mir 40 € sparen kann ;)

MfG

Basti
 
Und bei Industrieware hast auch keine Probleme mit den Aderendhülsen oder Kabelschuhen.

Und wenn du es Bund haben willst, machst farbigen Schrumpfschlauch drum.
 
Ha lustiges Bauernvideo was hab ich gelacht.

Der Versuchsprofessor hat das Alukabel bestimmt am Vormittag in seinem Rektum vorgewärmt.

Wäre vielleicht mal nicht schlecht wenn man den Ersteller Gramsi dazu anhalten würde, in ersten Posting ein aufklärendes Fazit zu plazieren. Unsinn prägt sich immer schneller ein als Sinn.
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch.
Wie vehält sich der Widerstand eigentlich bei Verzinnten Kupferleitungen/Kupferschienen?
Und was für Kabelschuhe sollte man denn dann am besten nehmen? (Gib ja meistens nur Gold(Car Hifi) oder (verzinnte (Industrie)).


Mfg Manuel
 
Natuerlich industrieware. Also massiv Kupfer verzinnt.
diese weissblechkaka ist dich echt Mist...
 
... Video erst jetzt angesehen. Ich will gar nicht wissen, wie viel Strom da über das Kabel gejagt worden ist. Meinetwegen sogar gleich viel aber definitiv viel zu viel für den Kabelquerschnitt.

100 Grad :stupid:

Es bleibt leider nur übrig zu sagen: Ami halt .... :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten