Kupfer oder Kupfer-Alu Kabel

Der "Ami" aus dem Video betreibt ein Testlabor, mit dem er für die halbe amerikanische Car Audio Industry tätig ist, er ist Tester bei der letzten verbliebenen Zeitschrift in Nordamerika, die sich mit Car Audio beschäftigt und hat es sicherlich nicht nötig, irgendwas zu faken.

Das eigentliche Problem am CCA Kabel ist doch, dass nicht auf die Problematik bzgl. des deutlich reduzierten Leitwertes hingewiesen wird, da wird von 10 mm², 20 mm² oder 35 mm² gesprochen und mit dem Querschnitt als einziger Eigenschaft geworben, obwohl der ja keine wirkliche Aussagekraft besitzt.
 
Das Hauptproblem beim Alukabel sind die besonderen Anforderungen an die
Quetschungen und Verbindungen und der Schutz vor zu Vibrationen.

Es gibt ja fürs deutlich unkritischere Kupferkabel schon kaum vernünftige
Quetschkabelschuhe im Car-Hifi Bereich....da geht am meisten daneben.
 
Das Video ist garantiert nicht gefaked.

Selbst habe ich schon mal einen 50 Meter-Ring H07V-K Leitung in 10 qmm so einem Test unterzogen mit meinem (im Avatar abgebildeten) Netzgerät. Das liefert 60 Ampère bei max. 60 Volt.
Versuchsaufbau:
Ein Ringende an die Plusklemme, das andere Ende an die Minusklemme. Strombegrenzung auf Maximum, an die Geräteklemmen ein Digitalmultimeter angeschlossen - EINSCHALTEN!

Was passiert dann? Zunächst ist das Ganze unspektakulär...60 Amp. sind für ein 10² kein großes Problem, so wird es ja auch in Hausanschlussverteilungen verlegt und ist (war es zumindest früher) mit bis zu 63 A abgesichert.
Es fällt nach dem Einschalten eine Spannung von ca. 5 Volt an der Leitung ab - passt, wenn man das in die Formel für Kappa verwurstet und 50 Meter bei 10² als gegeben nimmt... (Auf diese Weise messe ich auch Leitungen samt Steckverbindern, also mOhm-Bereich aus) Das ohmsche Gesetz hilft dabei wenn wenigst Spannung mit viel Strom Ohm gibt :thumbsup:
...im Einschaltmoment wird also eine Verlustleistung von 5 V x 60 A in Wärme umgesetzt, das sind immerhin 300 Watt :ugly:

Solange eine Leitung nicht gebündelt und nicht isoliert, frei verlegt ist, wird sie diese Verlustleistung spielend durch Abstrahlung und Konvektion los.
Wehe aber, wenn sie als eng gewickelter Ring da liegt - die Wärme kann nicht entwischen, der Ring wird außen weniger, innen aber richtig warm.
Nun hat Kupfer, wie Alu auch einen temperaturabhängigen Widerstand, je höher die Temperatur wird, desto mehr steigt der Widerstand an (Beide Metalle haben dabei den gleichen Koeffizienten, aber das Produkt aus Widerstand x Strom x Spannung = Leistung ist bei Alu immer höher, da es einen höheren spezifischen Widerstand hat, heißt - die Aluleitung wird schneller wärmer), durch die höhere Verlustleistung steigt die Temperatur, der Widerstand wird noch höher.

Ich habe dann irgendwann mit dem Spielchen aufgehört, die Leitung wollte ich ja noch benutzen.

Heute wende ich die Brutalo-Methode bei Kabeln an, wo ich einen Wackler drin vermute: Kurzschluss aufs Netzteil, Strom langsam erhöhen, wird die Leitung gleichmäßig warm ist alles okay. Wird eine Stelle heiß, oder raucht gar ab, ist schon klar, welches Stück davon in die Tonne fliegt :D

In der Praxis hat man bei 12 Volt das Problem, oder das Glück, dass irgendwann nicht noch mehr Spannung abfallen kann, da der Verbraucher auch noch was haben will. Der oben genannte Versuch funktioniert mit einer Konstantstromquelle in der Form. Was macht nun aber eine Schaltnetzteilendstufe, wenn man ihr zu wenig Spannung anbietet (weil ja ein Teil auf der Leitung hängenbleibt)? Sie nimmt sich dafür mehr Strom, da ja auch ein paar Volt weniger mit dafür einigen Ampère mehr wieder die geforderten Watts ergeben :taetschel:

Viele gefaselt...Fazit: 35 qmm Kupfer sind was anderes als 35 qmm Alu und auch 35 qmm irgendwas. Aluleitung im Auto ist ein Thema für die Zukunft, momentan birgt sie noch Risiken, da das Zeug halt unter Druck "fließt" und Quetschverbinder mit wackeln anfangen und die Oxidschicht ist auch nicht ohne.

Gruß, Jürgen
 
Das Video ist garantiert nicht gefaked.


Also das 4ga Alu Kabel wird 3 mal so warm wie das gleichdicke Kupferkabel. Das heisse Kabel strahlt die 81 fache Wärmestrahlung ab. (Konvektion aussen vor) Alu produziert aber niemals soviel mehr Verlustleistung.

@playitload

Im Amiland macht man vielleicht so Test aber bei uns wird man für solche schlampige Durchführung ausgelacht. Die wichtigste Größe mal eben nicht gemessen. Das geht nicht. Und mich stört es ehrlich gesagt, dass man sowas verteidigt.
 
Hier nochmal die Rechnung.
Ich kann mir def nicht vorstellen, dass das Video nicht gefakt ist.
Diese krasse Wärmeentwicklung bei dem bischen mehr an Verlustleistung... mhh
file.php



Allein der Spannungsfall is unrealistisch.
 
Du beruecksichtigst aber nicht, dass es eine Spirale ist und die widerstandsveraenderung durch die aufblheizung. Diese nimmt ja staendig zu je waerner das Kabel wird, also wird es dann immer waermer und waermer.
 
Der Leitwert von Alu ist nicht mal halb so schlecht wie der von Kupfer... wie kommts das im Video gleich am Anfang (ohne Erwärmung) 5 mal soviel Spannung über das AlCu Kabel abfällt?!

Irgendwas muss doch da Faul sein... Ich ruf jetzt nicht Fake... aber wie schon mal erwähnt, haben die bewusst den Aufbau so gewählt das das Alu Kabel richtig schlecht da steht... Man sieht auch deutlich das der Ring am Außenrand viel kühler ist und die Kabel die abstehen auch...

Würde mir trotzdem kein AlCU Kabel reinlegen...

Von mir hat das Video jedenfalls den ersten roten Daumen bekommen, mal sehen ob er mein Kommentar veröffentlicht und was dazu schreibt...
 
Es soll Fahrzeuge geben, die fahren seit 25 Jahren und mehr mit Alukabeln rum und da ist noch alles fest... ;)
Und wenn man den Querschnitt entsprechend erhöht spricht auch da nichts gegen Alukabel... ob nun mit Kupfer bedampft oder nicht....

MfG Björn
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Du beruecksichtigst aber nicht, dass es eine Spirale ist und die widerstandsveraenderung durch die aufblheizung. Diese nimmt ja staendig zu je waerner das Kabel wird, also wird es dann immer waermer und waermer.
wie Counterfeiter schon schreibt. Die Spannung am Anfang stimmt schon nicht.
Da stimmt einfach was nicht.

Und die Widerstandsänderung ist nicht sooo groß, dass diese Temp zustande kommt.
 
Papa_Bär schrieb:
Es soll Fahrzeuge geben, die fahren seit 25 Jahren und mehr mit Alukabeln rum und da ist noch alles fest... ;)
Und wenn man den Querschnitt entsprechend erhöht spricht auch da nichts gegen Alukabel... ob nun mit Kupfer bedampft oder nicht....
Alles richtig, nur sollte man bedenken, dass in den Fällen, wo ganz bewusst Alukabel eingesetzt wurde, wie in der DDR, auch die Rahmenbedingungen gepasst haben. Beim Car HiFi Einsatz passen die aber in 90 % aller Fälle nicht (kein geeignetes Crimpwerkzeug, problematische Anschlüsse an den Endstufen etc., zu gering dimensionierte Querschnitte etc.)
 
El-Akeem schrieb:
zu gering dimensionierte Querschnitte
DAS halte ich für das kleinste Problem.
Ob nun 0,5 oder 0,3V bei maximal Last abhallen is doch sowas von Latte...
 
Ist das nicht alles egal ob mit oder ohne Alu Hauptsache die Sicherung passt zum Querschnitt?
 
Im Prinzip ja. Wir haben es hier nur auf Seite 4 geschaft weil unterschiedliche Bildungsstände aufeinander treffen. :taetschel:
 
Naja sehe ich nicht so, da die gruende die der Achim genannt hat auch nicht gerade unwichtig sind. Ich kann ein Auto auch Kit wasserfarbe bemalen, aber dauerhaft halten wird es nicht und waere nicht fachmaennisch. Alukabel muessen halt anders gecrimpt werden und vor Oxidation etc. Geschuetzt werden.

Was ich bei der Sache nicht verstehe... warum wird sich darueber so viel Gedanken gemacht? Es ist doch jedem bewusst was besser ist und da dieses auch noch guenstiger zu kaufen ist, muss man doch nicht lange ueberlegen. ;)

Waere das Alu guenstiger wuerde ich das verstehen :keks:
 
Mir isses einfach schlichtweg egal, obs CCA oder OFC ist ;)
 
Ich komme grade vom ACR weil ich 10qmm Kabel gebraucht habe um meine PPI anschließen zu können.
Als ich auch 20er nehmen wollte, habe ich gesehen, dass der Anschluss vorne sehr hell ist.
Hab ich dann nicht genommen aus angst, dass das nachher nicht so gut leitet. Dachte dann bestell ich lieber
richtiges Kabel aus dem Internet.

Hätte ich das also auch ohne bedenken nehmen können?
 
Wie ElAkeem schon sagte....

Wer das richtige Crimpwerkzeug, die richtigen Quetschkabelschuhe, den richtigen Querschnitt....passend zum Alu wählt
kommt sicher auch ans Ziel.
Ich habe leider noch nicht EINEN in der Car-Hifi Szene gesehen der Alukabel richtig verarbeitet/anschließt...
...leider machen es selbst beim Kupfer noch die meisten falsch :hammer:

Klauke: http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/Pro ... seiten.pdf
 
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