Kupfer oder Kupfer-Alu Kabel

David, könntest du bitte mal in deine Tabelle ein 8,3mm2 (8AGW) und ein 21,14 (4AGW) aufnehmen und dich beim 2 Meter Kabel so lange mal mit der Stromstärke spielen, so daß du auf den Cu-Spannungsfall von den 0,4 kommst und den gleichen Strom dann mal bei den CCA probieren? passt das dann wenigstens zum Spannungsfall im Video?

Was ich so mitgeschrieben habe:
in 14,4 V
8AGW AL: out 12,37 V
8AGW cu: out 13,993 V
4AGW AL: out 12,36 V
4AGW cu: out 14,06 V
 
vergiss auch die Eigenerwärmung nicht... das Kabel wird hier quasi im "Lavineneffekt" über der Spezifikation betrieben -> irgendwann steigt halt aufgrund der Eigenerwärmung der Widerstand, aufgrund dessen die Erwärmung noch mehr steigt usw...

Am Ende dürfte der Reine Aluwiderstand im Kern im Bereich 50% mehr als vorher liegen.
 
@no IASCA hab das schon vor ner weile mal durchgerechnet... kam auf ca. 83 A über das 4AGW Vollkupfer, wenn man annimmt das man dort 5 Meter sieht...

Sind aber wohl nicht 5 Meter... vermute mal 3 Meter... also deutlich mehr als 100 A was er dort drüber treibt...

Bei dem 8,3mm² hat er ca. 39 A drauf gegeben, wenn das 5 Meter sein sollen... wenn weniger dann deutlich mehr Strom...

MfG

Basti

*edit* Stromwert korrigiert

*edit2* Stromwert für 8,3mm² nachgereicht
 
Zugegeben: Ich hab mir das Video nicht soo genau angeguckt, die Instrumentenanzeigen konnte ich nicht richtig erkennen, dachte eigentlich er stellt vergleichbare Zustände her - sonst wäre die Untersuchung ja höchst unwissenschaftlich :wall:
Mein Problem: Videos laufen auf meinem Rechner meist nicht ohne Absturz (weiß der Geier warum), so dass ich mich nicht traue mit Zoom etc. rumzuspielen...

Die Fakten sind aber denke ich nun allgemein klar, unnötig noch weiter zu diskutieren, soll jeder kaufen, was ihm recht (und billig) ist.
Ich für meinen Teil bevorzuge H01N2-D - Leitung = billig, gut flexibel, robust, gut zu verarbeiten

Gruß, Jürgen
 
... eben, für mich sind die Schleifen was da am Tisch liegt eher richtung 2m (oder noch kürzer). Und da muss dann MASSIG Strom drüber gelaufen sein ... ist eher zum Wundern woher er soviel Strom hat ;-)

P.S.: ich unterstelle nicht dass mit unterschiedl. Strömen oder Leitungslängen gemessen wurde, aber mit für den jeweiligen Kabelstärken unrealistisch hohen Stromstärken ...
 
Wir verarbeiten bei uns auch nur Schweißleitung, da es zu 99,9 % aus Kupfer besteht, feinadrig und somit höchst flexibel ist und unproblematisch zu Crimpen ist ( Klauke lässt grüßen ).

Ich erkläre jedem Kunden den Vorteil der Leitung zu den normal erhältlichen Kits und soweit jeder greift dann gerne zur günstigeren Schweißleitung. Farblich makieren tun wir sie per Schrumpfschlauch.
Nur wer ausdrücklich ein fertiges Kit haben möchte, oder schnell mal ein 10qmm Kit für die Freundin braucht, kauft eines bei uns.

Arbeite seit 3 jahren nur noch mit Schweßleitung in meinen Autos und bin der Meinung das es besser nur mit viel viel mehr Kosten geht.
Bei laufen auch mal gerne 600 Ampere zu meiner Sub-Endstufe und nie Probleme in Sachen Spannungsfall gehabt.

Mfg Daniel
 
Ich habe gerade mal geschaut, aber den angeblichen Preisvorteil beim H01N2-D Schweißkabel kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen? :kopfkratz:
 
Ich hab eben mal gesucht nach dem was ich geraten bekommen habe ...

4,09€ inklu MWST für 1m 35mm² is schon möglich, allerdings auf Kosten der Isolierung die is da etwas dünner :bang:
 
Kaufe selbst auch nur noch H01N2-Kabel, bin höchst zufrieden und der Preisvorteil ist doch eindeutigst: Klick! (nur Beispielpreise, geht woanders im Netz sicher noch billiger)

Vergleichbare Car-Hifi Kabel kosten doch locker das doppelte... :kopfkratz:
 
Welches Quetschange sollte ich den verwenden? 6Kant oder lieber Ne andere?
 
@Zilla:
Ich denke am ende isses nur wichtig richtig gequetscht zu haben ich hab meine früher alle mitm Schraubstock gepresst nu mach ich´s 6kant.
Spannungsunterschied? konnte ich weder messen noch nachvollziehn bei meinem Multimeter
 
Ob jetzt 4 Kant, 6 Kant oder Dornenquetschung ist ansich egal, nur immer die richtige Zange und Kabelschuh für die jeweilige Quetschung benutzen. Dann sollte es quasi keinen Unterschied geben.

Aber ich denke mal die 6 Kant-Crimpung ist mit die gängiste und Zange und Kabelschuhe sind überall zu finden.

Mfg Daniel
 
Es gibt extra Normen die beschreiben welche crimpung erlaubt ist, also "egal" ist da aus rechtlicher Sicht im schlimmsten Fall nichts! Bei klauke gibt es entsprechende PDF welche Zange fuer welches Kabel erlaubt ist. Feindraehtige cu Leiter sind z.b von der sechskant Pressung ausgeschlossen. Deswegen habe ich mir die k6 mit kerbpressung gekauft. Natuerlich hält sechskant ebenfalls ausreichend gut, ist aber laut Norm nicht zulaessig.
 
Kerb- bzw. Dornpressungen sind glaube ich generell unkritischer als 6-Kant. Vor allem, wenn man eine Zange mit stufenloser Dorn-Verstellung hat. Dann kann man im Prinzip alle Kabelschuhe pressen. Bei der 6-Kant-Pressung müssen sowohl Zange wie auch Kabelschuhe (zum Kabel) exakt passen ....

Gruß
Konni
 
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