interessant, habs gleich mal getestet. mit hardware meinte ich, dass ich beim alpine nur allgemein den EQ einstellen kann, aber nicht für jede seite oder jeden lautsprecher extra.
also habt ihr einen tipp mit welchem Q das ganz gut funktioniert? ich hab Q zuerst auf eins gehabt, empfands aber irgendwie als deutlich hörbare überhöhung, ein Q von 3 empfand ich weicher und angenehmer... (hihi, ich hab keinen plan wie ich klang beschreiben soll, hoffe ihr wisst was damit anzufangen)
interessanter artikel, das erklärt warum ich das hertz HSK früher als ich anfang ohne rearfill zu fahren als räumlich empfand. durch diese anhebung heute kommts mir so vor dass die musik etwas deutlicher von vorne kommt (so wie es auch in der tabelle beschrieben ist). auch der sub fügt sich sehr gut ein. hatte aber nur "eintöniges" musikmaterial, müsste es mit anderer musik testen. sowas klang aber schon sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=Gs81rfLAjRo
mal schauen wie ich es die tage so empfinde. bin übrigens auch kein freund der equalizer anhebungen, aber ich hab hoffentlich genug leistung um das zu kompensieren...
jedenfalls riesen dank für den tipp und auch für die erklärung bei wiki! wusste vorher gar nix davon, das thema is jedenfalls sehr spannend