Linear Power 1001SW

HI,

wo liegen solche Teil so lange und warum ??
Auf der Homepage linearpower.com gibet es nicht mehr viel !!
Irgendwas von seit 2004 ist es aus mit Linear Power......

trimode

Tylon schrieb:
Weiß ich. Aber die Linear sind auch nicht grade letzte Woche gebaut :!:
Also unabhängig von der Entwicklung sind die vor 7-8 Jahren (wenn überhaupt) gebaut und seitdem in Kiste.
Keine Frage, dass es gute (super!) Stufen sind. Ich sage ja, ich hätte gerne eine.

War lesen kann (und möchte...........).............. :keks:

trimode schrieb:
HI,

wo liegen solche Teil so lange und warum ??
Auf der Homepage linearpower.com gibet es nicht mehr viel !!
Irgendwas von seit 2004 ist es aus mit Linear Power......

trimode

Hat er doch geschrieben, Guangdong (Hongkong) ;)

Einer mal die anderen Endstufen von PL gehört?
Ich kam bis jetzt noch nicht dazu meine anzuschließen. :cry:

mfg
felix

Nach sehr langer Zeit (noch untertrieben) habe ich es endlich auch mal geschafft, die kleine LP vom Achim bei mir einzubauen. Es handelt sich dabei um eine kleine 992IQ mit ca. 2x50 Watt an 4 Ohm.

Hier nochmal 2 Bilder, die ich schonmal gezeigt hatte:

bild_3.jpg

bild_1.jpg

Die schlichte Optik und die kompakten Abmessungen täuschen glaube ich etwas. Die Leistung, die sie liefert, reicht für jedes normale Front-System aus. 50 Watt pro Lautsprecher sind schon eine ganze Menge.
Bei mir läuft sie zur Zeit an den kleinen Scan-Mitteltönern. Die Leistung reicht dicke aus. Sowohl tonal wie auch bühnentechnisch spielt die Kombination sehr präzise und auf den Punkt. Drums und andere fetzige Beats kommen sehr knackig und knallig rüber. Besonders klasse finde ich die sehr gute Staffelung in Breite und Tiefe.

Da an den Mitteltönern noch kein anderer Verstärker lief, fehlt mir natürlich ein direkter objektiver Vergleich zu anderen Verstärkern. Meinem subjektivem Empfinden nach ist der Soundcharakter aber ähnlich dem der anderen old-school Verstärker aus den USA, wie beispielsweise den Mean Machines oder den Zapcos. Knallig (positiv gemeint), dynamisch, kontrolliert und "erwachsen".

Von daher würde ich sie fast schon eher mal an die TMTs klemmen. Da wäre sie vermutlich noch besser aufgehoben bzw. würde sie da ihre Vorteile noch besser ausspielen. Am Wochenende stecke ich vielleicht mal um.

Falls jemand noch was in der Richtung sucht, der müsste wohl demnächst beim Achim zuschlagen. So viele hat er glaube ich nicht mehr übrig.

Gruß
Konni

Achim, ist die 1502IQ noch zu haben? Wie macht sie sich an den Hochtönern z.B. Scan Speak D2904/6000? Welcher Grundcharakter, hell/analytisch, neutral oder warm/zurückhaltend?

Die 99er reicht dicke für Hochtöner!

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Die 99er reicht dicke für Hochtöner!

Gruß
Konni

Ich will bewusst mehr Leistung an den Hochtönern haben. Beim Vollgas merkt man die Reserven sehr deutlich. Dynamik und Sauberkeit bei jeder Lage.

Die Wattangaben sind sehr schwer vergleichbar "subjektiv".

Ich bin schließlich am gleichen Woofer von einer gebrückten Steg K mit 8mal mehr Leistung auf die Linear Power umgestiegen. Sie hat so einen "kräftigen Charakter" das der Leistungsunterschied fast nicht auffällt

Kann also durchaus sein, das 25 W pro HT durchaus reichen....

Hi!

Ich meine sogar zu wissen dass übermäßig viel Leistung an den HTs kontraproduktiv ist, weil man den HT dann mehr im Übernahmebereich des Amps betreibt. Im Übernahmebereich entstehen bei Class A/B aber naturgemäß mehr verzerrungen, weil die Übernahme zwischen der positiven und der negative Halbwelle zwangsweise assymetrisch ausfallen muss, um keine Lücke entstehen zu lassen. Deswegen auch der Ruhestrom bei Class A/B. Einer der beiden Transistoren läuft immer mit ein wenig Spannung an der Basis.

Ob dieser Bereich bei Endstufen größerer Leistung automatisch mitwächst weiß ich aber nicht, wie gesagt, das hab ich irgendwo gelesen.

Gruß Tobi

El-Akeem schrieb:
1502, was ist das? :kopfkratz: ;)
Der größere Bruder der 992 :D

Kann mich auch dem schon geschriebenem anschließen.
Habe auch eine 1001er (und hoffentlich auch bald wieder meine 992) und was die Kleine "schiebt" ist schon klasse. Läuft bei zeitweise an einem DD 9112 und da hat es schon erstaunte Gesichter gegeben :liebe:

Michael

was ist den eine "gelbe"
hört sich nach etwas besonderes an!

Ai ai ai. Da komme ich glat in versuchung!

Wie sieht es denn mit der 302 IQ an den HT/MT aus?
Und Achim: kommen noch 4 Kanal rein? vllt spiele ich mit den gedanken die an meine Mivocs XAW zu hängen :effe: suche ja noch nach feinen Stufen!

Kannst du mir eventuell alle KOMPLETTEn daten der Linea per PN schicken? Auf ampguts stehen nur wenige drin, und bei dir auf der Seite stehen nur die 1/3 Angaben.

Mfg

edit:
Hat sich gerade erledigt mit den Daten, weil: http://www.linearpower.com/lpspecs.html

Zurück
Oben Unten