Liste von Einstellern?

Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel.

1. Wer entscheidet über die Kompetenz eines Einstellers? bzw. wie sieht ein suchender die wirklichen Fähigkeiten/Referenzen?
2. Man müßte jedem zuordnen können mit welchem Equipment er arbeitet und mit welchen Prozessoren/Radios er vertraut ist.
3. Eine Liste sagt nichts über Qualität/Know How aus
4. (eigentlich das nervigste): einfachste Möglichkeit für die Pfennigfuchser eine Anfrage an 20 Anbieter gleichzeitig raus zu senden und um zu Feilschen. Dann wird nur noch nach Preis sortiert und nicht nach Kompetenz

Eigentlich sollte man Dienstleistungen immer nach Empfehlungen suchen/annehmen. Eine Liste ist da weniger aussagend.
und spätestens wenn mal irgendwer patzt oder ein Fehler passiert (was ja menschlich völlig normal ist), wird dann gestritten ob der von der Liste gelöscht werden soll/draf...

ich sehe sowas sehr skeptisch
 
Dann müssten sämtliche Branchenbücher und Firmensuchergebnisse ausgefiltert werden bei einer Web-suche. Nur auf Empfehlungen aus individuellen Zusammenstellungen und einzelerfahrungen tz bauen halte ich für nicht sinnvoll. Es gibt genügend Händler die zwar können wenn etsprechend Geld dahinter steht (oder potentielles Werbepotential) aber ohne vielversprechendes Erscheinungsbild keinerlei Elan oder wollen zeigen.
Eine Liste zeigt nur Möglichkeiten an, der nachfolgende Kontakt entscheidet den Rest. Aber eine Auswahl an Kontakten ist eine feine Sache. Daher finde ich das vorgeschlagene Vorgehen per Memberlist gut.
 
Die Übersicht an Händlern nimmt ja auch keinerlei Rücksicht auf deren Qualität.
Es ist und bleibt eine Liste.
 
1. Wer entscheidet über die Kompetenz eines Einstellers? bzw. wie sieht ein suchender die wirklichen Fähigkeiten/Referenzen?
2. Man müßte jedem zuordnen können mit welchem Equipment er arbeitet und mit welchen Prozessoren/Radios er vertraut ist.
3. Eine Liste sagt nichts über Qualität/Know How aus
4. (eigentlich das nervigste): einfachste Möglichkeit für die Pfennigfuchser eine Anfrage an 20 Anbieter gleichzeitig raus zu senden und um zu Feilschen. Dann wird nur noch nach Preis sortiert und nicht nach Kompetenz

Ich kann Deine Bedenken bestens nachvollziehen, aber vielleicht sind sie überbewertet, denn

Zu 2. "...Man müßte jedem zuordnen können mit welchem Equipment..." gibt es eine einfache Lösung -> siehe z.B mein Screenshot mit einem Zusatzfeld in dem Benutzerprofil.

Und die restlichen Punkte 1., 3. und 4. sind eher einer generellen Natur, die nicht durch eine Liste oder irgend eine andere Suchmöglichkeit verursacht und gelöst werden können (obwoh ich zumindst bei dem Punkt 1. gleich an amazons sternchen und Kundenrezensionen denke, aber wir wollen hier kein Overkill betreiben).

Wer das Thema Qualifikationen, Empfehlung und Referenzen ignoriert und sich einzig nach dem Preis richtet ist selbst schuld. Dem ist mit den klügsten Tools nicht zu helfen :-)
You get what you pay for...
 
Verabschiede dich mal davon, dass das jemand hier ins Forum programmiert. Den Aufwand wird David nicht betreiben.
Außerdem ist es völlig egal welches Equipment man verwendet oder fragst du mit welcher Säge das Holz für deinen Subwoofer gesägt wird?

Nick Name
PLZ
Einmesse seid Jahr xy
Privat / Profi

Mehr brauch da nicht rein.
Der Rest ergibt sich bei der konkreten Anfrage.
 
Und was ist mit den Benutzergruppen?
Wie willst Du diejenigen finden, bei denen sich der Rest durch konkrete Anfragen ergibt?
 
Mit Rest meine ich die Infos wie welche Dsps usw.
Sowas ändert sich ja auch ständig und wer pflegt sowas dann nach?
Es gibt hier im Forum auch einen verborgenen Bereich für Messfuzzis der leider ausgestorben ist.
Vielleicht sollte man diesen für alle frei geben und den Thread mit der Liste oben anpinnen.
 
Sowas ändert sich ja auch ständig und wer pflegt sowas dann nach?

Genau das, deshalb halte ich es für "Must Have" dass jeder Betroffene selbst in der Lage ist, diese Informationen/Angaben in seinem Profil auf dem aktuellen Stand zu halten

Und da fällt mir noch etwas ein zu

Verabschiede dich mal davon, dass das jemand hier ins Forum programmiert

Da gibt es in dem Profil ein paar Felder, die garantiert kein Mensch nutzt. Die würde ich gleich "zweckentfremden", umbenamsen und dann wäre ich mit den zusätzlichen Merkmalen und Angaben fertig.
Die 5 Felder in der Maske anders zu benennen dürfte kein grosser Programmieraufwand sein

Einsteller5.JPG

Du kennst ja meine penetrante Einstellung: geht nicht gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut. Ich will es es nicht "overkillen", aber ich nehme an die "Profi-Einsteller" kennen sich mit allen DSPs, manche "Engagierte-Einsteller" wiederum vielleicht nur mit einem bestimten Typ (z.B. Mosconi), also das wäre auch eine interessante Angabe
Ich schätze jeden Profi, der mit unserem Hobby sein Geld verdienen "muss" aber ich stelle in Zweifel, dass sich jeder mit jedem DSP genau auskennt bzw die Software installiert hat. das wäre vollkommen unwirtschaftlich. Wer soll das denn bezahlen, dass man als Händler die Zeit hat sich mit allen Produkten intensiv auseinander zu setzen.

Ich sehe das wie Gack, eine Liste bringt hier leider wenig. Jeder Händler kann zwar im großen und ganzen die Anlagen einlesen, aber jeder hat auch sein Spezialgebiet in dem er sich besonders gut auskennt. Um zB das Maximum aus einer kompletten ODR Anlage rauszuholen, würde ich immer zum Wölflinger fahren, egal wie weit das ist. Und wenn ich fragen zu meinen ARC DSP habe, wird mir aus der Didi auch keiner so kompetent weiter helfen können.
Zum Thema Preis sage ich nichts. Die meisten Preise, die zum Einstellen aufgerufen werden, halte ich für zu günstig. und auf der anderen Seite erlebe ich leider viel zu oft, dass die Leute sich einfach noch mal andere Komponenten usw einbauen, weil sie das für sinnvoller erachten, anstatt mal Geld zum Einstellen zu investieren (weil man das zu teuer findet)

Gruß
Chris

PS: Erfahrungen mit folgenden HUs/DSPs: ARC PS8, Alpine H701 H800 H9990, Pioneer P8600 P88 P99 P9/90/ODR, Eclipse 8445, Audison bit10, Helix C-DSP P-DSP, Match PP52, Mosconi 6to8, Clarion 928, Zapco?!, (mehr ist mir entfallen)
 
Ich denke unsere Admins lessen schon mit und sind in der Lage es einzuschätzen, wie realistisch die "Spinner-Ideen" sind und ob sie überhaupt im Sinne des Forumbetreibers sind. Wir sollten hier "keine Rechnung ohne Wirt" machen. Das sollten wir auch berücksichtigen, verstehen und dementsprechend akzeptieren.
 
Ok vielleicht sollten wir ein neues Thema einfach oben an ein Unterforum anpinnen?
mit einer kleinen Übersicht
eventuell so...

Steffen
aus dem Raum Leipzig-Halle
Privat
misst seit 2007 ein, bevorzugt sind externe DSP (arbeite mit Arta und REW)
ich arbeite mit Profi Equipment was nicht von der Stange ist und mit semi Zwei Kanal Messung
- Impedanz messen
- Frequenzgang messen
- LZK messen
- passive Frequenzweichen entwerfen
- Lautsprecher messen ohne externen AMP
- FIR Filter entwerfen
- Wettbewerbseinstellungen, aktiver Soundjudge seit vielen Jahren

Erfolge und Referenzen ... ja sind vorhanden (nicht nur meine Autos sondern auch von anderen Personen)
 
Ich sehe die bedenken auch eher gering und denke dass sich das Thema mit der Zeit auch beruhigt. Dennoch aber ein praktischer gedanke. Um es personenunabhängig zu machen, es zu pflegen fände ich den Weg über die membermap durchaus gut. Technisch habe ich aber keinerlei Ahnung was wieviel Arbeit macht. Den Messbereich offen zu legen für jeden und da ein Thema anzupinnen finde ich auch denkbar. Wir werden das intern Mal besprechen :)
 
Naja, die Anzahl gescheiter Einsteller kann man in D glaube ich mit seinen beiden Händen locker abzählen...
... genau wie kompetente Hifi Händler, trotzdem machen das hunderte :kopfkratz: denke nicht, dass ne Membermap wo sich jeder mal eben als Einsteller einträgt zielführend ist.
 
Ich glaube kaum, dass sich jeder, der nur DSP schreiben kann, sich dort eintragen würde. Damit wäre er für jeden sofort sichtbar. Wir sind hier so eine kleine Familie, dass jeder jeden wie eigene Tasche kennt und die Fähigkeiten der Anderen realistisch einschätzen kann. Dadurch würden sich solche Angeber nur lächerlich machen
 
Was spricht denn erstmal gegen einen entsprechenden Thread? Wir können ja im ersten Post die entsprechenden Einträge zusammenfassen.

Also zum Beispiel sortiert nach PLZ-Bereich.
0....1

Person A (s. Steffens Post)
Person B
1....2

usw.

Um Membermap und co. kann man sich vielleicht irgendwann mal kümmern. So hätte man erstmal eine Übersicht, die recht einfach mit vorhandenen Mitteln gepflegt werden kann.
Gacks Bedenken kann ich nachvollziehen. Aber ich gebe Alwin recht, wir sind eine so kleine Truppe, die sich in der Masse eh kennt, dass Pfennigfuchser auffallen würden.

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten