Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst halt die Spannung frei einstellen. Mit den 12,x volt des ctek werden die nicht so voll wie zum Beispiel mit einem schaltnetzteil dass du auf 13,x oder gar mehr einstellen kannst. Da kann man halt frei wählen. Die Größe ist abhängig von der Leistung, die das Netzteil liefern kann.
BMZ (Hersteller von den Lithium Powerbloc) empfielt zum Laden eine konstante Spannung und einen konstanten Strom.
14,4V und 7,5A für die schonende Ladung und 20A für die schnelle Ladung.
Das CTEC MXS 7.0 stellt bei Supply 13,6V und 7A zur Verfügung.
Ist also nicht 100% ideal, aber schon seeeehr nahe dran.
Ja das schon , aber hat das sehr krass verneint. Gibt es sonst irgendwelche Ladegeräte die wie ctek sind die für die Lithium taugen? Können Lithium Ladegeräte normale Batterien auch laden? Ich weiß viele Fragen
Ach Kollege, lies und versteh doch bitte endlich mal. Entsulfatierung macht er nur bei Recondition. Diesen Modus musst du explizit auswählen. D
rückst du auf den Supply Modus ist es wie ein ganz normales Ladegerät mit Festspannung. Das wurde doch nun schon mehrfach erläutert
Für einzelne Zellen ist das auf alle Fälle sinnvoll.
Die Lithium Powerbloc haben meines Wissens die Elektronik aber schon eingebaut.
Deshalb ist eben auch die Herstellerempfehlung mit CC/CV zu laden.
Wo es hier gerade ums Laden der kleinen Dinger geht: Ladestrom für die 5,5Ah Variante liegt ja max. bei 20A lt. Datenblatt, gibts da keine Probleme mit der Lichtmaschine? Klar, die haut nur "bis zu" X A raus, aber läuft sonst problemlos, ja?
Gibt 2 Möglichkeiten, entweder macht die Elektronik zu, oder die Elektronik ist hops. Ich würde den auch nicht die ganze Nacht mit 20A laden wollen.
Auf meine Anfragen damals bei BMZ wurde mir für unseren Einsatzzweck vom Powerbloc abgeraten.
Auch würde mich interessieren ob der eine ECE-Zulassung hat und eine E-Nummer. Das wäre mir jetzt erst mal sehr wichtig.
Ich bau bei mir grad n 5,5Ah und n paar 3,3Ah ein.
Ich pack einfach 20A Sicherungen davor fürs Gewissen. Hatte ja vorher auch schon 1,5Jahre Motocell drin und da hatte ich darauf keine Rücksicht genommen und entsprechend des Kabelquerschnitts abgesichert (100 und 150A). Keine der damals Verbauten hat Schaden davon getragen.
Ist natürlich keine wirkliche Langzeiterfahrung...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.