Lithium Powerbloc

20A Sicherungen? :kopfkratz: Die sind nie geflogen im normalen Betrieb? Wäre natürlich ne simple Lösung...
 
Naja, ne 20A Sicherung fliegt aber nicht schlagartig wenn 20A durchgehen ... kurzzeitig können auch mal 80A Ladestrom durch ne 20A Sicherung fliesen ... ob das den Zellen so gefällt?
 
Vorher waren 100 und 150 passend zum Kabel vor den Motocell. Hat auch keine Schaden genommen.

Jetzt bissl angepasst an die HerstellerAngaben zum max. Ladestrom die kleineren. Zwischen den Lithium Powerbloc und den Stufen dann keine Sicherung mehr und Kabel entsprechend kurz gehalten...

Wird sich diese Saison zeigen, ob die kleinen das so mögen...


Gruß,
Andy.
 
Hi!

Die Ladeleitung ist ja normal auch die Verbrauchsleitung.
Und wenn dann von der Zusatzbatterie zu den Verstärkern eine 20A Sicherung sitzt, ist das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Finde das Thema aber sehr wichtig und spannend.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nee Simon. Die 20A Sicherung sitzt nicht in der Leitung von Zusatzbatterie zu Endstufe. Die sitzt in der "Ladeleitung" vor den Lithiumblöcken. (Ich probier das jetz einfach mal so aus bei mir - rein fürs Gewissen... Sollte eine der "Lade-Sicherungen" fliegen, wirds wieder wie früher gehandhabt -> Sicherungswert passend zur Verkabelung.)


Zwischen Lithium und Endstufe sitzt je nach Kabelquerschnitt und -länge entsprechend die passende Sicherung :hippi:. Ich bau da mit ner schönen Vorrichtung, die Markus/"Muthchen" sich ausgedacht hat, Pudenz CF Sicherungen direkt auf den Plus-Anschluss der Blöcke:

2016-01-0713.25.33usozi.jpg




Gruß,
Andy.
 
also bei den Motocell hast du in die Ladeleitung nichts unter 80A hängen brauchen.
Beim Starten speisen die ordentlich nach vorne.
 
Habs grad bei mir im Audi probiert. Mehrmals hintereinander angelassen.

2x 3,3Ah mit jeweils 20A und einmal der 11Ah Block auch mit 20A nach vorne abgesichert. Blieb "heile" - bis jetz... :lolschild:


Wie gesagt, gabs vorher mit den großen Absicherungen über nen halbwegs langen Zeitraum absolut keine Probleme. Is nur so "fürs Gewissen" und zum Test, ob man es den Kunden so weiterempfehlen kann. Wenn dann im Alltag bei jedem 2. Startvorgang die 20A Sicherung hopps geht, dann wirds wieder wie früher gemacht... :hippi:
 
Habt ihr bei euch im Auto nie über 14,4V? die Bedienungsanleitung gibt vor, die batterie nie über 14,4V zu betreiben. Bei AGM-Batteriesystemen ist die Spannung ja eher 14,8V.
 
Nee Simon. Die 20A Sicherung sitzt nicht in der Leitung von Zusatzbatterie zu Endstufe. Die sitzt in der "Ladeleitung" vor den Lithiumblöcken. (Ich probier das jetz einfach mal so aus bei mir - rein fürs Gewissen... Sollte eine der "Lade-Sicherungen" fliegen, wirds wieder wie früher gehandhabt -> Sicherungswert passend zur Verkabelung.)


Zwischen Lithium und Endstufe sitzt je nach Kabelquerschnitt und -länge entsprechend die passende Sicherung :hippi:. Ich bau da mit ner schönen Vorrichtung, die Markus/"Muthchen" sich ausgedacht hat, Pudenz CF Sicherungen direkt auf den Plus-Anschluss der Blöcke:

2016-01-0713.25.33usozi.jpg




Gruß,
Andy.

Ist das nen Metallschraube? Sieht auf dem Foto so aus?
Auf dem letzen Treffen bei Kurt Boll hatte einer auch ne Metallschraube gehabt, eigentlich meines wissen müssten das Kunstoffbolzen sein. Weil diese sonst die Sicherung überbrücken!
 
ach was da wars doch ne Gute M8 Sicherung :) War der Alfa aufm Treffen und der hat dann meine ich die passenden Teflonschrauben waren es glaube ich gekauft.
 
Auf dem Bild ist aber der von Markus entwickelte Isolations-Block zwischen Sicherung(Kabelschuh) und Pol der Batterie. Somit wird der Strom nur über die Schraube übertragen.

Gruß,
Andy.
 
Auf dem Bild ist aber der von Markus entwickelte Isolations-Block zwischen Sicherung(Kabelschuh) und Pol der Batterie. Somit wird der Strom nur über die Schraube übertragen.

Gruß,
Andy.

Jetzt hat es ein Gesicht. Mehr oder weniger ist das eine umgedrehte Isolationsmutter die man bei RS findet zu den CF Sicherung. Ich hab nur die Schraube gesehen :D
 
Ich kann dir morgen n Bild davon machen. Hab davon ein "paar" anfertigen lassen. Die gibts dann bei uns zu den CF8 dazu zu kaufen.
 
Kann mir das vorstellen aber sehen wäre auch gut. Bin gern offen die lösung im Detail zu sehen
 
Gibt von exact! ein paar NEWS

LPB 300 rt. Die rote Kappe bedeutet, dass kein Unterspannungsschutz verbaut ist. Was im Betrieb parallel zu einer großen Starter auch kein Problem ist. Balancer ist aber drin.
Da bremst nichts im Stromweg und ist unverschämt günstig.

Preis: 129€
hab mal 12 Stk. lagernd.

ich seh auch hier den rießen Vorteil von mehreren kleinen parallel zu einer Großen beim Ladestrom.
im 3er oder 4er Pack verbaut kann ich doppelt bis fast 3-fach so viel Ladestrom einspeisen.

IMG_9249.jpg
 
Was haben die guten Teile so an Technischen Daten?

Max. Ladestrom
Max. Entladestrom
Ah?
Abmessungen?
 
Ist das mit der Stromleitung über die Schraube denn so gut? Ich meine mich an einige kritische Posts aus der Vergangenheit erinnern zu können, in denen erwähnt wurde, dass die Schraube im Gewinde ja eigentlich garkeine sooo hohe Auflagefläche hat und man dadurch unnötig hohe Übergangswiderstände hinbekommt? Noch dazu ist verzinkter Stahl ein garnicht mal so guter Leiter ...
 
Ist das mit der Stromleitung über die Schraube denn so gut? Ich meine mich an einige kritische Posts aus der Vergangenheit erinnern zu können, in denen erwähnt wurde, dass die Schraube im Gewinde ja eigentlich garkeine sooo hohe Auflagefläche hat und man dadurch unnötig hohe Übergangswiderstände hinbekommt? Noch dazu ist verzinkter Stahl ein garnicht mal so guter Leiter ...

Da kann ich dir etwas Wind aus den Segeln und sorgen nehmen.

In der Niederspannungstechnik werden auch Stahlschrauben verwendet um die Kabelschuhe auf der CU-Schiene montiert oder NH-Sicherungsträger. Bei den Schrauben sollte das kein Problem geben das der Querschnitt nicht aussreichend vorhanden ist.

Klar muss ich sagen das der CU Kabelschuh selber eine Auflagefläche hat aber die Schraube gibt hier auch eine leitenden Funktion. Aber siehe die Auflagefläche der Sicherung mal an.

Wenn man jetzt wirklich kleinkarriert ist kann man sich auch einen Gewindebolzen/Schraube in Kupfer kaufen aber sehe man sich nochmal die Auflagefläche/Querschnitt der Sicherung an. Dann müsste man auch konsequent schon bei der Starterbattrie anfangen und dort die Terminals austauschen.
 
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