Ich fänd ne Schritt für Schritt Anleitung cool!
Gehöre glaub ich auch zu denen hier, denen das noch nicht so recht klar ist wie es funktioniert...
Ich hab bisher immer die Standard Variante genutzt (wie jetzt auch bei meinen Spiegeldreiecken bei mir im Thread) :
- Grundform mit Polyesterharz und Glasfaserschnipsel abgeformt oder original Teil als Grundform (jenachdem was gebaut werden soll)
- LS Aufnahme ausgerichtet und provisorisch befestigt (mit Heißkleber, Lochband, Holzstäbchen, Kupferstäben usw...)
- T-Shirt, Damenstrumpf, Vlies oder sonstiges drüber gespannt so das die Form sich ergibt
- eingepinselt mit Polyesterharz (oder Epoxydharz) und mit Glasfaserschnipseln (Matte) verstärkt
wichtig dabei: Lufteinschlüsse vermeiden und den Trägerstoff gut einpinseln das er sich komplett mit Harz voll saugt
- ggf. wiederholen bis es stabil genug ist
- dann spachteln und schleifen (erst Glasfaser, dann Füll und Feinspachtel) bis die Form so ist wie sie sein soll, ist der aufwändigste Teil von allem
- Finish wie es gefällt, Lackieren oder mit irgendwas beziehen (Alcantara, Leder, Stoff)
Ist sicherlich für viele bekannt wie es geht und ich erzähle hier nix neues.
Es gibt aber bestimmt auch noch Leute die sich mit der Materie nicht so auskennen.
So wie ich jetzt z.B. mit der Matschepampe