MDF als Gehäusematerial

Gfk-Dreams

Teil der Gemeinde
Real Name
D3NNIS
Es kursieren ja die tollsten Meinungen wie man am besten Subwoofergehäuse aus MDF baut.
Wie dichtet ihr eigentlich Eure Gehäuse ab so daß sie auch wirklich dicht sind.
Geht ihr nach dem leimen der Kanten nochmal an der Innenseite mit Kleber entlang um das Gehäuse wirklich Luftdicht zu gestalten ?

Ob Ihr das nun macht oder auch nicht, es ändert an der Luftdurchlässigkeit an dem Gehäuse leider absolut gar nichts.
Denn das Gehäuse ist und bleibt damit undicht.

Nur eine richtige Beschichtung der Wände dichtet ein MDF wirklich richtig ab.

Warum ich das so schreibe?

Ich musste letztens für einen meiner besten Freunde Werbebuchstaben aus Mdf fräsen, gewundert habe ich mich warum ich mit meiner Drehschiebervakuumpumpe keinen richtigen Unterdruck aufbauen konnte.
Ich habe gesucht und gesucht, aber irgendwie nichts finden können. Bis ich mich dann mit der Hand auf der MDF-Platte abgestützt habe und fühlte wie sich meien Hand an der Platte ansaugte.
Also habe ich ein Blatt Papier genommen und dies auf die Fläche gelegt. Und schau einer an das Blatt wurde komplett angesaugt und festgehalten.

Nun wollten wir es richtig wissen, wieviel Kraft der Vakuumpumpe wirklich durch solch eine 19mm MDF-Platte druchsaugt.

Genug langer Worte schaut einfach mal selbst...

http://www.youtube.com/watch?v=YVHoUf96jfA

Gruß Dennis

Wirklich abgefahren. Über welche Beschichtungen reden wir beim verhindern?

Ich denke da an eine Versiegelung mit Gfk,Epoxy oder einem Bitumenanstrich des Gehäuses.

So würde ich das zumindest machen. Man könnte natürlich auch Parkettlack auf der Innenseite verstreichen oder Tapetenkleister.

Ich denke der Kreativität sind da keinerlei Grenzen gesetzt.

Nur sollte man darauf achten daß die jeweilige Beschichtung unter Wärmeeinfluss keine negativen Eigenschaften von sich gibt.

Gruß Dennis

hallo

interessant :thumbsup:

dasselbe bitte nochmal mit MPX :dafür:

Mfg Kai

So langsam werden Mythen und Mären entzaubert. :liebe:

Es sollte mehr Leute geben, die aktuell gültigen Mainstream-Meinungen mal auf den Zahn fühlen. Und vor allem den Mut dazu haben, davon zu berichten und sich somit gegen die Mehrheitsmeinung aufzulehnen und sich erst mal abseits zu stellen!

Auch wenn das hier mehr oder weniger Zufall war: Respekt Dennis!!! :thumbsup:
Sowohl für den Fund wie auch für den Mut zur Veröffentlichung.

Gruß Heinz

PS.: Ja, einen Gegentest mit MPX fände ich auch sehr spannend! Unbedingt machen!!! :arbeit:

Hallo Heinz,

ach um Gottes willen ich will mich doch nicht gegen jemanden auflehnen.
Das was ich da entdeckt habe hat mich selber ja geschockt.
Ich wusste zwar das es möglich ist durch MDF durchzusaugen, aber nicht in diesem Maße.

Gerne werde ich zu Zeiten auch noch einmal MPX auf den Vakuumtisch zu legen.
Ich denke hier sollte das Ergebniss deutlich positiver ausfallen.

Da fällt mir gerade noch ein daß man für den Gehäusebau auch beschichtete MDFF-Platten nutzen kann.
Durch die geschlossene Oberfläche sollten sie auch deutlichst dichter sein.

Gruß Dennis

auf jedenfall, der Vergleich zum MPX interessiert mich auch total!

EDIT: ich war nicht schnell genug :)

aber schön das du es machen wirst! freu mich aufs Ergebnis!

ach um Gottes willen ich will mich doch nicht gegen jemanden auflehnen.

Hi Dennis,

es geht ja auch nicht ums auflehnen. Vielmehr sind neue Erkenntnisse gefragt, wo du da gerade mit deiner Beobachtung einen neuen Eckpfeiler gesetzt hast.

Man(n) ist ja immer bestrebt, neues Wissen zu erlangen und dazu zu lernen, statt immer nur alte Kamellen widerzukäuen.

Weiter so! :thumbsup:

Gruß Heinz

Aufjedenfall mal ne geile sache :D Und vorallem der Marko ^^..... aber gut zuwissen was da so abgeht...

Mach bitte mal schnell ein Test mit MPX....

Aber auch das wird nicht 100% luftdicht sein... da es ja ein Naturprodukt ist....

Mfg Ronny

abgefahren und beeindruckend. Hätte ich nicht gedacht das es so krass ist.

MPX wird schon dicht sein. mehrere verschiedene Schichten + Leim dazwischen.

Wow!

Ich arbeite ja sehr viel mit Vakuum, und dass Holz oder auch MDF nicht 100% Vakuumdicht ist war mir schon bewusst, jedoch nicht das Ausmass.
MDF hat ja nun eine doch relativ hohe Faserdichte, scheint sich aber eher wie ein dicker Papierfilter zu verhalten...

Was für eine Förderleistung und Enddruck schafft deine Pumpe? Ich nehme mal an wenn es absolut dicht ist irgendwas um 1E-2 bis 1E-4mBar.
Auf was für einen ("Unter"-)Druck bist du (glaube du hast da ja nur so ein Schätzeisen zum ablesen) denn gekommern?

Gruss Marius

echt sehr faszinierend.
Hatte bis heut gedacht das MDF wirklich dicht ist auf Grund der Fasern und des Leims.
Aber dem ist ja leider nicht so.
Der Vergleich zu MPX interresiert mich auch sehr.

Wie dichtet ihr eigentlich Eure Gehäuse ab so daß sie auch wirklich dicht sind.

Um die Frage zu beantworten: Ich schwenke das Gehäuse nach Fertigstellung ein paar Mal mit Harz aus. Gefühlt ist es dann dicht. Nachprüfen kann ich das allerdings nicht.

Hammer. Echt geil das du das hier veröffentlichst. Auf den Test mit MPX bin ich auch schon sehr sehr gespannt. Sind zwar nur wie immer die letzten %, aber darum geht es uns ja hier. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ich denke, dass problem wird im homehifi eher selten auftreten, da hier die meisten "kisten" doch noch nen finish mtinem lack oder ähnlichem bekommen und damit die oberfläche versiegelt wird!

im carhifi tritt es dann wiederum verstärkt eben bei subwoofer kisten auf, auf die "einfach" der stoff gezogen wird und eben kein wirkliches finish der oberfläche stattfindet!

wäre doch mal interessant eine größere testplatte zu fertigen, die in unterschiedlichen feldern, unterschiedliche oberflächen finishes/versiegelungen besitzt und dann den gleichen test nochmal durchzuführen oder?

aus ermangelung eines unterdruck tisches kann ich das leider nicht machen :(

ist nur die frage, wie die ergebnisse dann aufgearbeitet werden würde.......wie würde gemessen? oder einfach schlicht die händische probe? sollte fürn anfang und fürne grobe aussage ja ausreichen!

danke hier auf jedenfall schonmal an dennis!

grüße

Sehr sehr interessant!! Vielen Dank für die Mühen und den Test bitte mit MPX und beschichtetem MDF wiederholen. Kurze Frage noch: Wie stark war die MDF Platte?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Versuch natürlich sehr interessant. Die Interpretation der Ergebnisse und Anwendung auf das Problem darf aber nicht außer Acht gelassen werden. Fakt ist schließlich: Auch Fachhändler verwenden zum Subwooferbau MDF! Ich denke auch das es schon vergleichbare Kisten aus MPX gibt. Einen wirklich deutlichen Unterschied konnte aber meines Wissens noch keiner heraus hören!

Ich hab auch schon mal Mdf und mpx auf Vakuum Tisch bearbeitet und mit den ähnlichen Ergebnisse. MPX lässt aber noch mehr Luft durch. Der Vakuum wird schlechter aufgebaut aber ich bin der Meinung das das alles nicht wirklich eine Bedeutung für Gehäuse hat!
Der Druck in eine Gehäuse sucht immer schwächste stelle und das ist ein ls. Bevor so ein. Druck aufgebaut wird das der durch Mdf entweichen kann, würde ls zerschießen. Von daher 100%ig dicht ist das eine, ausreichend dicht das andere!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Natürlich wird man dort keinen Unterschied hören, du hörst auch keinen Unterschied ob MDF Ringe oder Stahlringe beim TMT. Aber es beruhigt doch das Gewissen.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Der Druck in eine Gehäuse sucht immer schwächste stelle und das ist ein ls. Bevor so ein. Druck aufgebaut wird das der durch Mdf entweichen kann, würde ls zerschießen. Von daher 100%ig dicht ist das eine, ausreichend dicht das andere!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die Erklärung verstehe ich hinten und vorn nicht. Und das liegt nicht nur an dem netten Deutsch wegen dem Handy.
Da wir im Fuzzi sind und uns prinzipiell alles interessiert würde ich mal meine Gedanken dzu schreiben.
Zunächst sehe ich nur bei Subwoofern Auswirkungen. Die Gründe liegen im großen Verschiebevolumen und dem entsprechend größeren Druckaufbau im Gehäuse.
Eine "Werkstoffkonstante" wäre folglich der Luftstrom durch das MDF pro Fläche und Differenzdruck. Wie man das messen könnte? Gute Frage...da ich weder die technischen Vorraussetzungen habe, noch tieferes Wissen brauch ich jetzt auch nix dazu schreiben. Durch den Druckverlust sollte aber eine Undichtigkeit entstehen, welche zu einem minimalen Pegelverlust bei tiefen Frequenzen führt.

Auch wenn nur indirekt zum Thema passend:

Bei wetten dass war mal ein Typ der durch einen 10Meter langen Holzblock gepustet hat. Das Ende hatten se mit Spüli eingeschmiert und das sichtbar zu machen.
War echt erstaunlich das man das nur mit der Lunge locker schaffen konnte.
Wunder mich also nich das dünnes MDF sich so verhält.

Die Frage ist halt nur wie entscheidend ist das. Kann ein Lautsprecher genug Druck aufbauen?

greez

Marcy

Zurück
Oben Unten