MDF als Gehäusematerial

Mit ureol hausen wir häufiger rum, ja. Nur nicht in stärken, die sich zum Gehäusebau eignen würden...

urgs
als isch bei dem datenblatt die überschrift "Polyurethane" gelesen habe war ich schon fertig ....
is ja im grunde geiles zeuch aaber
is einfach sauteuer und bei den mengen die man im gehäusebau benötigt ...
der kg preis von PU materialien geht ganz schnell mal in regionen von ca 30-50€ so dass bei wandstärken von 15-25mm wohl mehrere hundert € /m² zusammenkommen würden
ok wenn hier einer das zeuch deutlich billiger bekommt isses sicherlich mal interessant zu testen
PU hat meist eine hohe innere dämpfung was in sachen gehäuse nicht verkehrt ist

ich kenn PU aus dem Beschichtungsbereich
echt hochwertig aber eben auch teuer
>> ca 1KG auf den qm bei 1mm schichtstärke !!

ausserdem sind in der Tabelle shore härten von 50-83 angegeben
hier mal eine vergleichstabelle :

Bild: Theoretischer Zusammenhang zwischen Shore A- und Shore D-Härte (nach K. Tobisch)
Zum besseren Verständnis der Shore-Härte sind nachfolgend einige Anwendungsbeispiele dargestellt.
Shore A Beispiel
0 ist etwa die Festigkeit von Gelatine
10 Gummibärchen
50...70 Autoreifen
100 Hartplastik

ich denk das material is eher interessant als beschichtung zum dämpfen

so long

Mal aus diversen Posts zusammengefasst: Wenn man von nem GG mit 10 L und nem Verschiebevolumen von +/- 1 L ausgeht, dann schwankt der Druck bei Maximalhub um +/- 12mBar. Wenn man jetzt von ner Frequenz von 50 Hz ausgeht, liegt ein Überdruck überhaupt nur 0,01 Sekunden an, bevor es ein Unterdruck wird. Und dann hätten wir da noch den Stömungswiderstand des MDFs...

Im Ernst: Wieviel Luftvolumen kann bei 0-12mBar innerhalb von 10 Millisekunden durch nen Quadratmeter 19mm MDF Platte blasen? Und wie ist die Relation zu den 10 Litern Gehäusevolumen?

Ich glaube es gibt Wichtigeres...

wie kommst du auf diese 12 mbar? p*V=R*m*T--> R,m und T sind konstant. p1*V1=p2*V2
p1= 1bar (Absolutdruck)
V1= 10 Liter
V2= 9 Liter

--> p2= 111 mbar...

Hoppla - Kommastelle... :wall:

Ändert aber nicht grundsätzlich was.

Ich baue mir mal nächsten Monat Testgehäuse aus MDF,MPX und MPF und MPX jeweils von innen lackiert.
Mal schauen was ich da raus bekomme.

Wird natürlich alles dokumentiert und viele Fotos wergen gemacht.

Mfg

Zurück
Oben Unten