Mein erster Eindruck zur Brax Matrix X4

Ganz ehrlich? Glaub ich nicht.... :D
Ausnahmsweise bin ICH mal nicht schuld^^
 
Ich find das Teil mal total gehyped. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher nicht das aufgerufene Geld wert.
Ist genau wie mit sündhaft teuren Kabeln, alten Öligen Kondensatoren, die weit über die Lagerdauer sind und Lautsprechern aus Hamburg. Zwar gut, aber übertrieben in den Himmel gehoben.
 
bastelheini schrieb:
Ich find das Teil mal total gehyped. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher nicht das aufgerufene Geld wert.
Ist genau wie mit sündhaft teuren Kabeln, alten Öligen Kondensatoren, die weit über die Lagerdauer sind und Lautsprechern aus Hamburg. Zwar gut, aber übertrieben in den Himmel gehoben.

bist du nicht mit ihr zufrieden?
 
Schlecht ist der Amp mit Sicherheit nicht...finde Ihn aber auch etwas zu teuer, jedenfalls im Verhältnis zur ohnehin schon extrem guten X2400.2.

beim Rest geb ich Dir teilweise Recht :D
 
powertdi schrieb:
bist du nicht mit ihr zufrieden?

Ich hab keine, würde mir auch aus genannten Gründen keine kaufen. Habe die Karre aber auch schonmal gehört.

Mag eine sehr sehr gute und gelungene Stufe sein, aber nicht ihren Preis wert. Sowas sollte man höchstens mal gebraucht schnappen.

Ansonsten habe ich meine Haltung zu Hypereien ja kenntlich gemacht. Aber das scheint ja hier sehr verbreitet.
 
ma gespannt was der AudioTom uns hier auftischt, die Spannung ist unerträglich!!!
 
PS:

Wenn ich ne X4 an mein Frontsystem hänge, klingts sicher super (sofern der Rest der Kette es hergibt). Ne Stufe für die Hälfte oder gar ein Viertel des Anschaffungspreises wird aber nicht so schlecht klingen, dass es die mehrkosten in irgendeiner Weise rechtfertigen könnte.

Anders bei zB besagten LS. Die sind zwar gut und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, werden aber imho auch zu sehr in den Himmel gehoben - nicht vom Entwickler, viel mehr von seiner Anhängerschaft, die mMn teils schon einer Sekte gleicht.

Wenn ich Kabel für 5000 Euro an meine Kette klemme, erwarte ich als geneigter Hörer auch eine extreme Verbesserung, und werde sie hören, so ich nur daran glaube. Muss ja auch, war ja teuer wie Sau.
 
Naja, mag ja jeder sehen wie er will. Ist mir auch egal.

Sofern sie denn läuft ists so ziemlich mit das beste was man bekommen kann.
Übrigens Bastelheini: die Luft wird nach oben hin halt eben immer dünner.
 
Gmoie!

So, kurz dazu was nicht so läuft wie es soll:


Ich habe direkt nach dem Einbau (glaub das war Samstag oder Sonntag) gemerkt das sich die LZK für die 16er nicht richtig justieren lässt. Es blieb trotzdem auf der linken Seite „kleben“.
Habe dann die HTs über den Prozzi gemutet und direkt festgestellt, dass der rechte TMT leiser spielt.
Beim muten der Kanäle für die TMTs blieb dann der rechte TMT wieder (leise) an.
Alle Kanäle gemutet -> alles aus.
Ok, vielleicht haste ja was falsch gesteckt? Also ab an den Kofferraum und jede erdenkliche Konfiguration am Prozessor ausprobiert. Das Phänomen blieb das gleiche. Egal ob die HTs an den „High“ oder „Mid“-Ausgängen des ODRs hingen, links rechts getauscht wurden, beim muten lief trotzdem der eine TMT mit.
Kabel an der Weiche getauscht -> Problem wandert auf die andere Seite.
Habe dann die 16er am ODR-Prozzi Cinchseitig komplett ausgestöpselt, so dass auch ja kein Signal anliegen kann. Das LS-Kabel des entsprechenden Kanals (A) von der Weiche getrennt und an einen anderen LS gehalten -> LS läuft. Also auch nicht die Weiche…. Vom Prozzi kanns ja auch nicht kommen, der war für diesen Kanal abgestöpselt UND gemutet!
Ok, hier könnte man vielleicht denken: der Nap hat das noch auf „Stereo Bridged“ oder „Mono“ stehen!? Pustekuchen. Alles richtig eingestellt: 4 Ohm und Stereo. Auch das durchschalten durch die Betriebsmodi ergab da keine Änderung.

(Folgendermaßen ist sie beschaltet -> Kanal A: TMT rechts, Kanal B: HT rechts, Kanal C: TMT links, Kanal D: HT links)

Hab eben auch noch mal mit dem Techniker von ATF telefoniert. Er weiß auf den ersten Blick auch keinen Rat, die Kanäle sind eigentlich alle getestet worden und funktionierten. Eine andere Fehlerquelle als die Endstufe habe ich nun aber ausgeschlossen. Werde das Problem noch weiter beobachten und etwas rumprobieren. Wenns sich nicht abstellen lässt wird sie wohl nochmal eingeschickt werden müssen :cry:
 
Das war aber vorher auch kein Problem.

Der Sinn, bzw. der Hintergedanke ist hierbei eine gleichmäßige Belastung der Endstufensektionen.

Ich möchte vermeiden, dass die linke seite nur HTs macht und die rechte Seite nur TMTs.
Wie gesagt, genau so hatte ich das auch vorher beschaltet und das lief 1a.
 
Richtig oder falsch kannste da generell nicht sagen...

nur ist die überlegung folgende:

A + B laufen über die linken Transistoren der Endstufe, werden also nicht übermäßig belastet.
C + D laufen über die rechten Transistoren, hier liegt die Hauptlast der Endstufe an. Das heisst: links wirds immer weniger belastet, bleibt also quasi "kühler". Rechts wird deutlich stärker belastet, wird also auch wärmer.
Mit meiner Variante ist die Belastung auf beide seiten gleich verteilt.

Wäre quasi bei 2 2Kanälern so:

Endstufe 1: Kanal 1 HT links und Kanal 2 TMT links
Endstufe 2: Kanal 1 HT recht und Kanal 2 TMT rechts.
Bei deiner Variante hätteste Endstufe 1 an HTs und Endstufe 2 an TMTs. Da bleibt die HT Endstufe quasi "kalt".

Das kann man schalten wie man will, aber ich will halt eine gleichmäßige Lastverteilung... (Summe links / Summe rechts)
 
Hey Tom,

bitte schraub sie mal testweise in ein anderes Auto ... :D

Gruß
Konni
 
Kommst vorbei? Andere möglichkeit hab ich hier nicht ;)

(Beim ersten mal hieß es ja auch ich bekomm alles klein, und ich war NICHT schuld :bang: )
 
uihh, meine beiden guten Stuecke sind ja diesmal in der autohifi abgebildet... :bang:
 
Mahp:

Ich habe meine Beschaltung testweise geändert: Kanal A + B jeweils die Hochtöner; Kanal C + D jeweils die TMTs.
Und jetzt tritt dieser Fehler nicht mehr auf. (Vielleicht wenn ich seitengetrennt muten kann, hab derzeit den zweiten ODR P50 noch nicht drin).
Aber eine (technische) Erklärung fällt mir dazu nicht ein :ugly:
 
lonestarr schrieb:
uihh, meine beiden guten Stuecke sind ja diesmal in der autohifi abgebildet... :bang:

Und meine ziert noch das Typenschild der "0000" :D

(186 gibts noch nicht, daher wurde das noch nicht gelasert. Wollte aber aufgrund meines Geburtstages am 18.Juni diese Zahl haben :thumbsup: )
 
lonestarr schrieb:
uihh, meine beiden guten Stuecke sind ja diesmal in der autohifi abgebildet... :bang:
hab's gesehen :beer:

Grüße
Andreas

P.S: Jetzt wird es Zeit, dass die X2 bei der Car&Hifi im Test kommt, und die doofe GZ vom Thron wirft
 
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