Mein erster Eindruck zur Brax Matrix X4

Hab mir mal alle 340 Beiträge durchgelesen und mich von eurem Hype anstecken lassen.
Hatte eigentlich auch schon die MX4 in betracht gezogen aber das wird aus platzgründen nix.
Werde die Tage nochmal genau meine Platzverhältnisse prüfen, wenn´s klappt kommen zwei x4 rein.

Kann ich eigentlich an jeden Kanal einen anderen LS hängen oder geht das nur paarweise?
Irgendwas hab ich da gelesehn, weiß nur nicht mehr welcher Beitrag das war.
Da die Endstufen jeweils rechts und links in die Seitenteile sollen, habe ich vor nur den HT MT und beide TT einer Seite anzuschliesen.
Kurz gesagt: eine X4 kümmert sich um links und eine um rechts, ansonsten müsste ich neue Kabel ziehen, da hab ich aber weniger lust zu.

Mx4 hat doch die gleichen Maße :kopfkratz:

Ja, du kannst sie so anschließen. also an jede x4 einen ht, mt und je Kanal ein tt oder beide tt in Brücke dran. Du hast für jeden Ausgang einen eigenen Regler.

Denk aber dran, dass die Dinger verdammt heiß werden...

Die MX ist leider genau in alle richtungen etwas zu groß, wenn dann passt gerade mal die X rein.
Ich denke aber nicht das der klangliche unterschied zwischen den beiden Endstufen so immens hoch ist.
Da hab ich noch ganz andere schwachstellen im system.

Das mit der Temperatur wird sich zeigen.

Huch, gut... Dann ist sie doch etwas größer ;-)

Das mit den Temperaturen wird sich nicht erst zeigen, das ist nunmal Fakt ;-)
Selbst “frei“ im zimmer aufgestellt erreicht die Oberfläche locker 80 Grad nach gewisser zeit. Also mir kommen meine braxen nur gut “aktiv“ belueftet ins Auto. Das wird mir sonst im wahrsten sinne des Wortes “zu heiß“

Die ziehen ja auch ihre 7A schon im stand. da sind die Mx4 von der belueftung her schon deutlich “besser“. bei 30 min hoerzeit würde ich mir aber noch ned sooo die Gedanken machen. Das dauert schon ein gutes Stuck bis die so heiß werden.

Dies für Schreibfehler - Handy....

Bei mir 2 X4 direkt nebeneinander, auf engstem Raum im unbelüftetem doppeltem Boden - gute 2 Std laut hören, dann gehts in den Überhitzungsschutz.

Das die gut heis werden mag sein, aber ich denke nicht das sie nur für den freibelüfteten einsatz konstruiert wurden.
Bei meinem einbau wird die Front sichtbar bleiben und der rest kommt in die Seitenverkleidung, dort ist auch ein gewisser Hohlraum, das muß dann reichen zum belüften und wenn nicht wird mir sicherlich noch was einfallen ;)

Da meine X4 erst nächste Woche kommen und ich vorab schon die Unterkonstruktion anfertigen möchte bräuchte ich dringend den Lochdurchmesser und Achsabstände der Befestigungslöcher.

Wenn mir Jemand die genauen Maße sagen könnte wäre das super! :beer:

das endstufen heiss werden ist ja normal und das in allen preisklassen. :keks:
das die endstufen wenn komplett eingebaut sind und noch eng zusammen, dass
sie ohne luft auch noch ausgehen ist auch normal. meine sind auch im doppelten boden
aber mit 2 lüftern, einer zieht und der andere schiebt die luft, keine probleme mit hitze.;O)

mfg matthias

Aber es gibt da noch Unterschiede zwischen warm, sehr warm, heiß, sehr heiß und X4 :ugly:

hatte noch keine.Endstufen die so heiß geworden sind. Sehe ich jetzt aber auch nicht als Nachteil. Einfach eine gute zu und Abluft verbauen und es.gibt auch auf Dauer keine.Probleme. Idr fahre ich auch hauptsächlich nur 30 min am Stück und da dürften sie keine Probleme bekommen. Für mehrere Stunden sollte aber schon eine Lüftung verbaut sein.

Könnte mir Jemand einen Gefallen tun und an seiner X4 die Achsabstände zwischen den Cinchbuchsen C und D messen?

Ich komm momentan nicht an die Cinchbuchsen bei mir dran.
Da ich demnächst neu verkabeln möchte, wollte ich mir vorab diese Teile hier bestellen:
https://www.musikerkabelladen.de/shop/a ... 40690-S%26

Der Abstand ist zwar genormt aber ich wollt nochmal sichergehn das es auch passt.

Wäre echt dankbar wenn das einer von euch machen würde/könnte!

Gruß Christian

Hi,

da ich meine X'en noch im Schlafzimmerschrank habe, kann ich's mal eben machen. :hammer:

von cinchmitte zu cinchmitte genau 2cm

gruß jorgo

Danke dir!

Hab´s schon befürchtet das die Abstände etwas größer sind als die Norm.
Da muß ich mir leider zwei andere Y-Verteiler suchen, schade :cry:

...wofuer Y-Verteiler??
dafuer gibts den Mono-Bridged-Modus!!! :beer:

An irgendsowas kann ich mich auch erinnern. Bei den alten Serien musste das Signal glaube nur auf den linken Kanal, bei der X4 auf A oder C. Kann man aber bestimmt in der BDA nachlesen.

Meine X4 an den 4 Ali´s (sind in Reihe und an der Stufe gebrückt) geht bei ordentlich Pegel nach ca 30-40 min in den Überhitzungsschutz. Die Stufe ist komplett frei im Kofferraum verbaut. Ich werde dann wohl noch ein Paar Lüfter verbauen beim finalen Einbau. Die X2 an der der Woofer hängt und die 2. X4 an HT und MT werden zwar heiß aber halten durch.

lonestarr schrieb:
...wofuer Y-Verteiler??
dafuer gibts den Mono-Bridged-Modus!!! :beer:

Ich wollte eigentlich an der Endstufe nix brücken, an Kanal C und D kommt je ein TT nur die Ausgänge am Prozessor sind etwas zu wenig.

Damit es keine missverständnisse gibt, ich habe zwei TT je Tür + MT und HT,
betrieben wird das ganze FS von zwei X4, d.h. Kanal A und B sind für HT und MT, Kanal C und D für die TT´s der jeweiligen Seite.

hans_uk schrieb:
Meine X4 an den 4 Ali´s (sind in Reihe und an der Stufe gebrückt) geht bei ordentlich Pegel nach ca 30-40 min in den Überhitzungsschutz. Die Stufe ist komplett frei im Kofferraum verbaut. Ich werde dann wohl noch ein Paar Lüfter verbauen beim finalen Einbau. Die X2 an der der Woofer hängt und die 2. X4 an HT und MT werden zwar heiß aber halten durch.

4 Ali's sind mal ne Hausnummer, welche Größenordnung haben die Guten?

Also meine x4 ist schon mal an den Matrix 1.1 Ht's verreckt! :???:
Spiegeleier 2 min., Steak ne Stunde! :beer:

Zurück
Oben Unten