Mein erster Eindruck zur Brax Matrix X4

Du sollst auch nicht die stufe bruecken sondern auf den bridged in Modus stellen. Das heißt, dass du nur bei a und c rein musst und das Signal von a auch auf Kanal b geleitet wird. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Byutte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Mono Bridged: Wie auf Position Stereo Bridged wird der Verstärker auf Mono geschaltet und beide Enstufenkanäle werden zu einem Kanal gebrückt. Auf der Stellung Mono Bridged wird nur der Eingang A bzw. C belegt. Dies ist dann erforderlich wenn nur ein Monosignal zur Verfügung steht.

So wie ich das verstehe werden die Kanäle zwangsläufig zu einem gebrückt, das möchte ich allerdings vermeiden.

Nein, werden sie nicht. Die musst halt nur nicht in Kanal a und b sondern a und b bekommen von Eingang a das gleiche Signal. Also kein. Verteiler...

So habe ich es zumindest UN Erinnerung. Einfach Mai testen :)

Scheiss Handy sorry

Oder einfach mal Bedienungsanleitung lesen?

Ist der unterschied zwischen der x4 und der mx4 sehr merkbar?

Würde sagen - gar nicht.
Ist halt ein anderes Gehäuse, optimierte Kühlung und ein optischer Anschluss. Laut gewissen Redaktionen, liegt die MX4 dennoch 0,2?% vor der X4. Aber wer den Unterschied HÖREN kann... ;)

Merkbar ist gut?
Hörbar = mMn nicht
Merkbar = jup, ist meist kühler :) die MX
Am Netzteil wurden Bauteile mit weniger Abwärme eingesetzt, so hört man :)

Ha ja merkbar ist gut, hörbar wäre besser wenn ich das recht betrachte sind die Bauteile schon die selben bloß anders angeordnet bzw besser.

Gut dann denke ich mal das doch wenn die x4 in betracht kommt. Mich würde aber noch interessieren was mit dem Lüfter ist, gibt es dort ein internen?
So wie Ich das jetzt gesehen habe gibt es keinen, gibt es eine zum nachkaufen oder nimmt man da eine universellen. :thumbsup:

Keiner verbaut, keiner extra für die X4 zu haben. Da heißt es nen Pc Lüfter zu nehmen und selbst zu verschalten.

Die x4 soll aber NICHT intern gekühlt werden. Sie hat lüftungsschlitze im Boden,aber da darf kein Lüfter dran. Wenn Kühlung dann von außen über die kühlrippen pusten lassen. Quelle atf

Wenn man sie nicht vollkommen einbaut, passiert auch nix. Das ist aber bei einer 500er Zapco oä eben so. Je besser Belüftet, je stabiler die Temperatur.

Hat jemand die Brad Matrix x4 mal gegen eine Genesis Dual Mono gehört

Gibt es da Unterschiede wenn ja welche?

Welche würdet ihr euch einbauen wenn ihr die Wahl hättet? :beer:

MfG Marko

Ich hatte vorher ne gebrückte Four-Channel am HT und jeweils eine Dual Mono am MT und den TMTs.
Bin dann auf X4 an HT und MT und X2 an TMT umgestiegen. Erster merkbarer Unterschied: Man musste die Dualmonos n Stück weit aufdrehen, damit was nach vorne ging. Dementsprechend hatte ich ein, noch erträgliches, Grundrauschen. Mit der jetzigen Kombi ist das verschwunden. Generell empfinde ich das ganze nun dynamischer und natürlicher. Ob Einbildung dabei ist, kann ich nicht sagen. Hatte nicht die Möglichkeit für mehrfaches Gegenhören. Aktuell lassen für mich die Endstufen keine Wünsche offen. Ok, außer dass die X2 länger als die X4 braucht um Töne auszuspucken. Da muss ich mich nochmal schlau machen.

Corpsi schrieb:
... Ok, außer dass die X2 länger als die X4 braucht um Töne auszuspucken...
definiere mal "länger" :kopfkratz:
Angeht, nachdem das Remotesignal kam, oder beide gehen gleich schnell an, aber die Töne kommen später?

Wenn ich ne Genesis mit der X4 vergleichen müsste, wäre es von der Leistung her keine Dual Mono, sondern eine DMX. Die X4 hat doch glaube ich fast das doppelte an Leistung wie die Dual Mono.

Sent from my iPhone using Tapatalk

dayaton schrieb:

MfG Marko
Bin damals von DM auf X2000 gewechselt. Und dann von X2000GE auf X4. Beides waren für mich die richtigen Schritte.
mMn kommt es aber auf die Kette an, die daran spielt und den Hörgeschmack.
Manchmal sind die Ketten etwas claen, zu Detailreich, zu auflösend, verlieren ihr Spielfreude und dann ist es mal das Gegenteil, also eingeschlafene ...,nix Auflösung, nix Dynamik.
Aktuell habe ich ein Auto mit DMXs & DMs und Eines mit X4² & X2. Jedes hat seinen Charme. Die klanglichen Unterschiede liegen sicher mehr in der Zusammenstellung & Abstimmung, als in den Fähigkeiten der Endstufen.
Auch habe ich X4 am F1 gehört und auch DMs ... Beides sehr geil.

Brax Matrix X4 -> 4x 280W an 1, 2 und 4Ohm bzw. 2x 560W an 2 und 4Ohm
Dual Mono -> 2x 150W an 4Ohm bzw. 1x 500W an 4Ohm
Dual Mono Extreme -> 2x 325W an 4Ohm bzw. 1x 1000W an 4Ohm

hans#11 schrieb:
dayaton schrieb:

MfG Marko
Bin damals von DM auf X2000 gewechselt. Und dann von X2000GE auf X4. Beides waren für mich die richtigen Schritte.
mMn kommt es aber auf die Kette an, die daran spielt und den Hörgeschmack.
Manchmal sind die Ketten etwas claen, zu Detailreich, zu auflösend, verlieren ihr Spielfreude und dann ist es mal das Gegenteil, also eingeschlafene ...,nix Auflösung, nix Dynamik.
Aktuell habe ich ein Auto mit DMXs & DMs und Eines mit X4² & X2. Jedes hat seinen Charme. Die klanglichen Unterschiede liegen sicher mehr in der Zusammenstellung & Abstimmung, als in den Fähigkeiten der Endstufen.
Auch habe ich X4 am F1 gehört und auch DMs ... Beides sehr geil.

Genau das denke ich auch, den jeder Mt und Ht spielt anders. Für mich war es mal interessant wie die Dmx zur x4 spielt da es ja nicht wirklich Hörberichte außer von uns gibt!
Fein auflösend und dynamisch soll es sein aber nicht analytisch, das wäre nicht mein hörgeschmack!
Dann bin ich ja entspannt da wird ja meine Entscheidung leicht :beer:

Corpsi schrieb:
... Ok, außer dass die X2 länger als die X4 braucht um Töne auszuspucken...
definiere mal "länger" :kopfkratz:
Angeht, nachdem das Remotesignal kam, oder beide gehen gleich schnell an, aber die Töne kommen später?
Ups, hatte ich total überlesen!
Das Relais der X2 schaltet 3 Sekunden nach dem der X4. LEDs habe ich momentan nicht in Sichtweite. Manchmal hatte ich allerdings schon das Gefühl, dass der Ton der X2 eher erst nach ca. 5 Sekunden einsetzt. Kann aber auch nur Einbildung sein, da ich in den Momenten meist nicht drauf geachtet habe.

Das Remote Kabel ist definitiv nicht so lang, dass die kleinen Stromtiere 3 Sekunden bräuchten ^^

Zurück
Oben Unten