@Pilch
4Kanal ist NICHT immer besser. Es bringt zwar den "Vorteil", dass die Bühne höher steht und weniger anfällig ist.
Dafür hast du aber auch 2 neue Übernahmefrequenzen und grade da ist ein System am empfindlichsten.
Außerdem brauchst du zusätzliche Endstufen.
Alle Lautsprecher haben auch unterschiedliche charakteristika, ebenso wie Endstufen das auch haben.
Um das alles zusammen spielen zu lassen, braucht es viel Erfahrung und Wissen.
Da solltest du dich wirklich mal bei einem Treffen in ruhe beraten lassen und dir mal anhören, was den Leute dazu sagen, die das schon gemacht haben.
Nicht umsonst fahren die meisten mit einem 2-Wege FS herum. Es ist viel einfacher abzustimmen und wenn man es richtig verbaut und das Auto dafür geeignet ist, klingt es auch wirklich sehr gut. Ein 3-Wege FS ist nicht zwangsläufig besser als ein 2-Wege FS. Und ich muss sagen, in 85% der Fälle ist ein 2-Wege FS sogar besser. Denn wenn man nicht die technischen Möglichkeiten und das Wissen/ die Erfahrung zum Einstellen des Systems hat, klingt ein 3-Wege FS eher schlechter als ein 2-Wege FS.
Ich habe schon viele 3-Wege FS gehört und nur wenige davon klingen wirklich gut bzw besser als ein 2-Wege FS.
Das von Carsten gehört dazu. Er hat das Wissen und hat es gut umgesetzt. So wie auch der Wölfi, der aber sicher noch mehr Erfahrung in sowas hat.
Einen von den beiden würde ich mal ansprechen oder gar mal bei denen vorbeifahren, wenn die dir das genemigen.
(Bass irgendwo 60-90 hz, TMT 2,5 -3,2 khz).
Das ist einfach Käse, vergiss das am besten.
Kurzes Beispiel:
Einen großen Sub kann man im 3-Wege FS mit 20ger TT auch mal bei 50Hz LPF trennen. Einen kleinen sub bei 13cm TMT auch mal bei 100Hz.
Dazwischen liegt eine ganze Oktave. Also ein 100Hz Ton ist doppelt so hoch wie ein 50Hz Ton. Das ist also kein Vergleich und gein Richtwert. Dazwischen ist alles möglich und auch darüber hinaus.
Auch die 2,5-3,2kHz sind nix. Ein HT kann auch bei 5000Hz mit 6dB getrennt werden und spielt dann noch deutlich in den Mitteltonbereich auf grund der flachen Flanke.
Es reicht also auch nicht, die 3kHz zu kennen, ich muss auch die Flanke dazu kennen. Und kleine HT's kann man auch mal bei 7 oder 8kHz mit 6dB trennen, wenn sie dann kleine TMT`s ankoppeln bzw wenn die TMT's oben sitzen und für höhere Frequenzen geeignet sind.
Zwischen 2500Hz und 5000Hz liegt wieder ne ganze Oktave, also ist das noch nicht mal ein Richtwert.
Man muss das wirklich von Fall zu Fall neu entscheiden.
Man kann nur sagen, wann ein Lautsprecher nicht abbrennt. Und das dürfte in etwa bei den werten Liegen. Aber wie gesagt. Wenn ich einen kleinen 16mm Hetz HT bis 3150Hz mit 6dB laufen lasse, dann löst er sich nach wenigen Minuten in Rauch auf.
Wenn ich aber einen µP Serie Z an einer guten Endstufe bei 3150Hz mit 6dB trenne, dann kann ich damit lange und schön Musik hören.
Sind beides Hochtöner, aber grundverschieden, darum auch total verschiedene Einsatzgebiete und Trennfrequenzen.