Mein neues P99RS

Sehr gut gelöst, muss ich schon sagen. Wenn ich einen Getränkehalter hätte, würde ich dir das glatt nachbauen.

Tach,

ich überlege auch gerade, mir das Teil zuzulegen.
Prima wäre - wie oben schon geschrieben - , wenn einer von euch mal
ne ganz detailliertere Aussage zum Klang machen würde.

Ausserdem brauche ich Nachhilfeunterricht bei 4-Kanal aktiv pro Seite:

- Kann nur die Lüftungsdüsen rechts und links mit nem Lautsprechersystem 'instandbesetzen'
(will das Armaturenbrett, da Neuwagen, nicht zersägen. Sonst alles normal, Basskiste, Doorboards,
HT inner A-Säule),
Durchmesser der Luftdüsen 9 cm. Was ich auf dem Markt gefunden habe, ist das RAX 100 oder RAX 85
von Radical Audio. Alternativ nen Omnes-System. Alternativen, Ideen?
Also alles normal, Basskiste,

- Trennfrequenzen: Bei nem 3-Kanal System isses relativ klar, Bass 60-90 hz,
in der Regel TMT 2,5 khz - 3 khz, HT auch so.
Aber wie sieht's mit nem 4-Kanal System aus? Wo trennen (Bass is klar, aber der Rest?), welche Lautsprecher?

Danke für eure Antworten.

Trennfrequenzen kann man NIE pauschal sagen. Es kommt immer auf das Fahrzeug, die Einbauposition, den Einbau selbst (Gehäuse, Volumen usw) und natürlich die Chassis an.
Das ist also Wurst.

Und den 4-Kanal DSP muss man ja nicht voll nutzen. Ich nutze auch nur 3 Kanäle. Man kann ja durchaus bis zu 3 Kanäle abschalten.
Ich hab auch nur ein 2-Wege FS + Sub

Wenn du dann doch unbedingt einen MT haben willst, dann kannst du auch einen nehmen, der kein gesondertes Gehäuse braucht.
Es gibt welche, die nackt in die Tür spielen können oder Kalottenmitteltöner wie zum Beispiel den RA50. Den kann man wie einen HT ohne Gehäuse direkt an die A-Säule hängen.
Aber da solltest du dich in einem anderen Fred noch mal genau informieren. Nicht alles passt zusammen und wenn man keine Erfahrung damit hat, braucht man entweder hilfe (vor ort und nicht hier als Ferndiagnose) oder man bleibt eben bei 2-Wege. Das ist auch bei den meisten Autos mehr als ausreichend.
(außer man hat einen Golf 5 mit TT hinten in der Tür....grausam)

Zum Klang wird der Carsten noch was schreiben. Das kann man nicht mal eben bewerten, denn im grunde macht das Radio nicht den Klang, sondern dein Einbau. Also die Lautsprecher, die Art der Einstellung, die Ausrichtung, der technische Verbau (Dämmung, Gehäuse, Aufhängung usw)
Da dann herauszuhören welches der Klanganteile vom Radio kommen, ist nicht mal eben und wird wohl für 98% der "Hifi-Begeisterten" nicht möglich sein.
Darum testet er es in ruhe an seiner Anlage die er ja seit langem kennt und kann dann aus seiner Erfahrung schöpfen und es bewerten.

Gundlegend kann man aber sagen, dass es keine wirklich negativen klangeigenschaften hat, die auffallen würden. Also es rechnet sehr gut auch bei höheren Flanken oder stärkeren EQ eingriffen (sowas hört man bei Clarion 778 direkt, denn es klingt sofort spitz und scharf)
Außerdem hat es nahezu kein Grundrauschen.
Ich denke, das sind so die wichtigsten Punkte. Alles andere kommt dann vom Carsten (Mr.Woofa). Denn so eine Klangbewertung macht man ja nicht mal eben in 10min.

@ Dopulus, danke für Deine fixe Antwort.

Ich habe ja von keiner festen Trennfrequenz gesprochen, is mir schon klar (Bass irgendwo 60-90 hz, TMT 2,5 -3,2 khz). Ich habe einfach nur Schiss
davor, 1000 Öcken für den Pioneer zu investieren und dann nen völlig unkompatibles LS-System in die Luftdüsen zu stecken, mit einem völlig unzufrieden stellenden Gesamtergebnis, wenn ich mit nem 3-Kanal System möglichrweise besser klar komme.

Und na komm, wenn die Kiste schon 4-Kanal pro Seite kann, dann aber auch alles geben.
Tschau

Hi,
frage an Wölfi oder jemand der es ausprobiert hat, kann das Radio auch Vertikal spielen, also wenn es sozusagen hochkant montiert wäre???
Gruß

Hallo,
spielen wird es vermutlich schon,aber es tut dem Gerät überhaupt nicht gut.
max.Winkel wird 30 Grad sein.
Macht man mit so einem Gerät nicht :D :D
Hab es jetzt auch getestet.Sehr sehr Fein.
Mfg Quincy

Pilch schrieb:
...wenn ich mit nem 3-Kanal System möglichrweise besser klar komme.
..

hallo,

selbst wenn du nur 3 wege benutzt, gibts kein besseres ;)

oder willst du auf die sachen wie USB, kanalgetrennte Filter/EQ/usw verzichten ?

wenn man bedenkt, was das 88RS kann bzw nicht kann und trotzdem 500 euro kostet und was das 90R mit DEQ kann aber 2500 euro kostet, dann ist das 99RS das schnäpchen überhaupt.

bei dem hammerteil glaub ich nicht, das es in zwei jahren ein noch besseres gibt. also denke ich, damit wird man wohl einige jahr spass haben.

grüße

@Pilch
4Kanal ist NICHT immer besser. Es bringt zwar den "Vorteil", dass die Bühne höher steht und weniger anfällig ist.
Dafür hast du aber auch 2 neue Übernahmefrequenzen und grade da ist ein System am empfindlichsten.
Außerdem brauchst du zusätzliche Endstufen.
Alle Lautsprecher haben auch unterschiedliche charakteristika, ebenso wie Endstufen das auch haben.
Um das alles zusammen spielen zu lassen, braucht es viel Erfahrung und Wissen.
Da solltest du dich wirklich mal bei einem Treffen in ruhe beraten lassen und dir mal anhören, was den Leute dazu sagen, die das schon gemacht haben.
Nicht umsonst fahren die meisten mit einem 2-Wege FS herum. Es ist viel einfacher abzustimmen und wenn man es richtig verbaut und das Auto dafür geeignet ist, klingt es auch wirklich sehr gut. Ein 3-Wege FS ist nicht zwangsläufig besser als ein 2-Wege FS. Und ich muss sagen, in 85% der Fälle ist ein 2-Wege FS sogar besser. Denn wenn man nicht die technischen Möglichkeiten und das Wissen/ die Erfahrung zum Einstellen des Systems hat, klingt ein 3-Wege FS eher schlechter als ein 2-Wege FS.
Ich habe schon viele 3-Wege FS gehört und nur wenige davon klingen wirklich gut bzw besser als ein 2-Wege FS.
Das von Carsten gehört dazu. Er hat das Wissen und hat es gut umgesetzt. So wie auch der Wölfi, der aber sicher noch mehr Erfahrung in sowas hat.
Einen von den beiden würde ich mal ansprechen oder gar mal bei denen vorbeifahren, wenn die dir das genemigen.

(Bass irgendwo 60-90 hz, TMT 2,5 -3,2 khz).
Das ist einfach Käse, vergiss das am besten.
Kurzes Beispiel:
Einen großen Sub kann man im 3-Wege FS mit 20ger TT auch mal bei 50Hz LPF trennen. Einen kleinen sub bei 13cm TMT auch mal bei 100Hz.
Dazwischen liegt eine ganze Oktave. Also ein 100Hz Ton ist doppelt so hoch wie ein 50Hz Ton. Das ist also kein Vergleich und gein Richtwert. Dazwischen ist alles möglich und auch darüber hinaus.

Auch die 2,5-3,2kHz sind nix. Ein HT kann auch bei 5000Hz mit 6dB getrennt werden und spielt dann noch deutlich in den Mitteltonbereich auf grund der flachen Flanke.
Es reicht also auch nicht, die 3kHz zu kennen, ich muss auch die Flanke dazu kennen. Und kleine HT's kann man auch mal bei 7 oder 8kHz mit 6dB trennen, wenn sie dann kleine TMT`s ankoppeln bzw wenn die TMT's oben sitzen und für höhere Frequenzen geeignet sind.
Zwischen 2500Hz und 5000Hz liegt wieder ne ganze Oktave, also ist das noch nicht mal ein Richtwert.

Man muss das wirklich von Fall zu Fall neu entscheiden.
Man kann nur sagen, wann ein Lautsprecher nicht abbrennt. Und das dürfte in etwa bei den werten Liegen. Aber wie gesagt. Wenn ich einen kleinen 16mm Hetz HT bis 3150Hz mit 6dB laufen lasse, dann löst er sich nach wenigen Minuten in Rauch auf.
Wenn ich aber einen µP Serie Z an einer guten Endstufe bei 3150Hz mit 6dB trenne, dann kann ich damit lange und schön Musik hören.
Sind beides Hochtöner, aber grundverschieden, darum auch total verschiedene Einsatzgebiete und Trennfrequenzen.

Was mir aufgefallen ist als ich das Radio verbaut habe ist, das es im gegensatz zum P88 im Hochton deutlich knackiger, klarer und dennoch harmonisch spielt. Habe ja momentan beide Radios im Auto verbaut. Leider konnte ich nicht die Einstellungen vom Frequenzgang vom p88 übernehmen. Also einstellen bis ich meine alte Frequenzkurve wieder bekommen habe.

Habe es zwar noch nicht 100%ig hinbekommen aber ich komme dem schon ganz schön nah...

Ob ein 3-Wege oder 2-Wege System besser ist, das liegt eigentlich nur an den Einbauplätzen der Lautsprecher.
Das läßt sich also nicht direkt beantworten!
Wenn du einen 16er ins A-Brett bekommst, dann würde ich 2-Wege machen.
Wenn das nicht geht, dann ist 3-Wege schon besser... wenn der Mitteltöner oben vernünftig verbaut werden kann!
Natürlich unter der Voraussetzung, dass man das auch einstellen kann!!!
... und das ist definitiv schwerer als eine 2-Wege Einstellung, also wirst du wohl Hilfe brauchen!

Vernünftige Mitteltöner in dieser Größe gibt es ne Menge...
Ich würde keinen Kalotten-Mitteltöner wählen, denn die sind eigentlich alle erst ab 500Hz vernünftig einsetzbar.
Dann hätte man bei einem 3-Wege System 2 Trennungen im sehr wichtigen Mitteltonbereich, da ja auch der Hochtöner noch im Mitteltonbereich spielen wird!

Ich würde einen Mitteltöner wählen, den man möglichst tief trennen kann... der also auf jeden Fall ab 250 Hz spielt... oder gar ab 200 Hz.
Auch da gibt es ne ganze Menge guter Mitteltöner/Breitbänder.

Gruß

Hallo,

bin gerade dabei meine CD-Sammlung auf einer Festplatte im Wav-Format zu archivieren.
Jetzt die Frage, wie ich den File nenne kann?
Ich kann es leider nicht testen, da ich NOCH kein P99RS habe.
Sollte aber bald kommen.
Werden alle Zeichen angezeigt?

Würde das so gehen:
01-Horse I used to ride-Sara K. .wav
Was passiert, wenn es zu viele Zeichen sind?
Umlaute, ÄÜÖ, Leerzeichen?
Sonstige Zeichen wie: ()/&",;.:-_ ?

Viele Grüße
Andreas

moin,

vielleicht solltest du noch warten und das selbstaustesten.

beim MP3 werden jedenfalls jede menge verschiedene sachen angezeigt, wo ich garnicht wuste, dass es die gibt ;)

titel, interpret, disc, usw. keine ahnung was noch. dann gibts noch sowas wie notiz zum song die auch angezeigt wird.

grüße

Ich habs zwar auch noch nicht, aber bei Wölfi hab ich 25 Zeichen gezählt. Wenns mehr sind, wird abgeschnitten, wie beim P88 auch.
Sonderzeichen etc. kann ich dir aber (noch) nicht sagen ;)

Hi!

Vielleicht hab ich's überlesen, aber kann man beim 99er auch mehrere Klangeinstellungen abspeichern wie beim 90er?

Leidr nur die EQ Einstellungen, 5 sind möglich.

moin,

man kann aber einfach L und R bei der LZK für verschiedene einstellungen misbrauchen.
dabei werden nämlich auch getrennt für R und L die weicheneinstellungen gemacht.

grüße

Bei L und R spiegelt er doch nur die Einstellungen? Und macht in der Weiche die andere Seite 3dB leiser ^^

MrWoofa schrieb:
Bei L und R spiegelt er doch nur die Einstellungen? Und macht in der Weiche die andere Seite 3dB leiser ^^

moin,

ja, stimmt. hab gerade nochmal ausprobiert.

man kann nur die pegel der lautsprecher anders einstellen.
weichen bleiben leider gekoppelt.
und die LZK werte werden einfach nur rumgedreht.
irgendwie doof ;)

grüße

Den Trick hab ich auch direkt ausprobiert. Und dann hab ich mühevoll ne 2te Einstellung für R gemacht und dachte, wenn ich auf L stelle, hab ich meine alte wieder.
Pustekuchen. Meine Einstellung war wech und meine neue wurde gespiegelt -.-
Also wenn die irgendwas ändern, dann bitte das als erstes! Ich brauche Speicherplätze. Mindestens 3, besser 5 oder 10 :)

Zurück
Oben Unten