Mein neues P99RS

Hi,

mit 64GB kann ich mir so ca. 50 Alben draufladen und den Rest mit MP3 füllen.
Das sollte reichen.

Mal schauen, was es so gibt.

edit: hab gerade mal nach 64Gb Sticks gesucht. Man man sind die teuer. Da werde ich wohl doch nach einer keinen 2,5er Festplatte Ausschau halten.
Leider wird nirgends angegeben, wieviel Saft die Festplatten benötigen.
Ich habe bei Conrad eine WD mit 160GB für 60€ gesehen, die könnte mir gefallen.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4MDA1NDQzNQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=411961&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+09-Oct-2009+06%3a45%3a49+GMT&scrwidth=1440
Wieso kann ich das eigentlich nicht mit URL verlinken???der Link funktionier aber...... evtl. wegen der vielen [].

Wenn jemand einen Tip für eine ohne Netzteil funktionierende HDD hat, immer her damit.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

am MacBook Air hatte ich früher auch Probleme mit der Stromversorgung von USB-Platten.
Die Iomega eGo Helium funktioniert bei mir jetzt ohne Probleme (ohne Netzteil - es gibt gar keines dazu).

Meine hat 500 GB Speicherplatz, es gibt sie auch kleiner.
Du müsstest sie halt neu formatieren, da ein Apple-Format drauf ist.

ich habe gerade eben meine 2,5er Platte das erste mal am P99 angesteckt.
Siehe da, sie funktioniert sogar OHNE zusätzliche Stromversorgung und
das beste--------> sie kostet nicht mal 40€ für 250GB :thumbsup:

Es handelt sich um eine Samsung HM251JI 250GB/5800rpm/8MB

wie ist die steuerung? lässt sich alles gut anwählen, ich meine bei 50gig aufwärts, was ja doch 3000liedern entspricht, möchte man sich ja nicht totsuchen.

Phil

Zur Steuerung wurde auf den ersten Seiten schon was geschrieben.

mckaos schrieb:

Und mit welchem Adapter bist du von SATA auf USB gekommen?

Heibeck schrieb:
mckaos schrieb:

Mit nem externen Gehäuse vllt? :)

http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=5550

Benny schrieb:
Heibeck schrieb:
mckaos schrieb:

Mit nem externen Gehäuse vllt? :)

http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=5550

geht das auch mit ssd festplatten? Habe bis jetzt noch kein externes gehäuse gefunden das sata ssd auf usb kann.
bzw würde eine ssd am 99rs überhaupt einen merkbaren vorteil bringen was geschwindigkeit betrifft?

Höh? Warum soll das mit SSD's nicht gehen? Die haben doch einen normalen Anschluss wie jede andere Platte.
Aber bei den Preisen kann man sich auch schon beinahe einen billigen großen USB-Stick kaufen (im Auto und für MP3 braucht man keinen HighSpeed Stick!).
Und ja, eine SSD könnte beim Einlesen der Platte von Vorteil sein, ebenso beim Ordnersprüngen. Aber ich denke nicht, das der Unterschied so signifikant ausfällt...

Die Lösung mit dem CarPC Netzteil ist doch völlig oversized! Es gibt zu Hauf 12V-auf-USB-Adapter fürn Appel und Ei die dauerhaft 1A ausgeben können. Zusammen mit dem Port des Radios reicht das locker für jede 2,5" Festplatte aus!
Brauchbare SATA oder PATA (IDE/ATA) Gehäuse gibts von ICY-Box bzw RaidSonic schon für weit unter 20 Euro!

Naja aber SSD hätte den Vorteil, dass die den rauhen Alltag im AUto denke ich einfacherwegsteckt, als eine Platten-Festplatte. Sind denn Schreib und Lesefehler beim Rütteln durch das AUto an der Tagesordnung, oder eher kein Problem? Hatte bisher noch keine Platte im AUto.

MfG Moe

ich habe jetzt seid ca 4 jahren einen iPod Photo 60 GB im auto liegen (einfach im handschuhfach liegend) und noch nie irgendwelche aussetzer oder probleme
ok, der akku ist halt nicht mehr neu, aber durch die dauerstromversorgung trotzdem kein problem

Heibeck schrieb:
mckaos schrieb:

Antwort:

mckaos schrieb:
Zum Formatieren habe ich Fat32Formater genommen.

Total einfaches und geniales Programm, braucht nicht mal installiert werden...

Was die Stromversorgung angeht -------> ICY Box
dazu dann ein gebrauchtes Car-Pc Netzteil aus nem Car-Pc Forum und die Sache ist geritzt ;-)
Kosten bei mir ca. 50€ für Gehäuse und Netzteil + 40€ für ne 250GB 2,5 Zoll.
Jeder Wechsler kostet mehr.

Aber wie gesagt, geht bei mir auch ohne NEtzteil...

Und das Thema Geschwindigkeit... ist absolut nicht relevant! Der langsamste USB Stick ist immer noch schnell genug. Jeder Tietelsprung beim CD Laufwerk dauert länger...

Moin,

ich hab seit 5 jahren die festplatte 2,5" im auto bzw am amaturenbrett verbaut.
die ist am kunststoff fest und hat keine weitere dämpfung.
ich hätte selbst nicht gedacht, das die so lange hält, aber scheint kein problem zu sein.
die bezahlbaren SSDs sind nicht gerade schneller als festplatten.
beim start braucht die festplatte recht lange, weil da wohl alle ordner eingelesen werden. das dauert bei mir schon so 10sekunden. titel oder ordnerwechsel geht sofort.

wie lange braucht bei euch der erste zugriff aus USB-festplatte ?
vielleicht hab ich auch das stromversorgungssproblem, obwohl die platte eigentlich funktioniert.

grüße

Also bei mir geht das in 3-5 sek habe das zwar noch nicht gemessen aber ich schalte das Radio an und beim nächsten Blick habe ich schon alles da und musik läuft weiter wo sie aufgehört hat.

Hi,

ich habe nun mal alle Festplatten von mir (1xIcy-Bao mit 60GB 2,5er Platte und 1x 500GB 2,5er Toshiba) in Fat32 formatiert.
Die Festplatten laufen zwar, aber werden nicht abgespielt.
Es hängt auch daran, welches Kabel dranhängt. Bei einem Kabel laufen die Platter gar nicht, bei einem anderen dreht sich was.

Einen USB-Speichstick konnte ich nicht testen, da ich keinen habe :hammer:

Dann fiel mir das neue Handy meines Sohnes ein. Das wird auch als Wechseldatenträger erkannt.

Das funktioniert :ugly:

Gerade gesehen, bei MM gibt es ne 120GB 1,8er Samsung Festplatte für 79€.
DIE sollte doch wohl laufen. Steht was von 1,8 Watt dabei.
Wenn ich nun den URI (W=VxA) anwende, komme ich bei 5V und 1,8 Watt auf 0,36A.
Das Radio soll ja 500mA vertragen, bzw. ausgeben.
Sollte funktionieren, oder?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Leider kann dir da keiner eine Garantie geben...
Die Platten laufen zwar fast alle mit 500mA, aber viele wollen doch mehr Anlaufstrom haben....
Dann geht es eben nicht!

Du kannst wirklich nur testen, oder aber auf Platten zurückgreifen die bei anderen schon laufen...
Wobei dir dann die Serienstreuung immer noch ein Schnäppchen schlagen kann! :hammer:

Gruß

Mit 1,8" Festplatten habe ich noch nirgends Probleme gehabt.

Zurück
Oben Unten