Micro Precision Serie 5/7 Endstufen

Ich lebe von der ausschliesslichen Belieferung der bei uns hergstellten und von mir entwickelten Artikel an Industriekunden. Natürlich hat man seine Handschrift und seinen Baukasten. Der Artikel erhält jedoch in der Zusammenarbeit mit dem Kunden eine eigene Charakteristik die ihn wieder einzigartig macht. Das ist, so habe ich Thomas bei einer Betriebsführung verstanden, in der Zusammenarbeit mit dem Hersteller (worüber er offen spricht, warum auch nicht) ebenso gewesen. Zwei sitzen am Tisch und hecken mit dem beidseitigen Wissen und Können ein neues Produkt aus.

Hi

Roberto und die Leute außen rum, sind für den Thomas "Dienstleister", und man kann wirklich froh sein das es überhaupt jemanden gibt der solche "kleinst" Serien anfertigt.
Im übrigen ist es so das bei Bestellung der "Palette" Endstufen auch jemand in Vorleistung gehen muss, denn für Umsonst oder auf Kommission werden sie sicher nicht aus Italien geliefert werden.
Welche Absprachen, Abläufe ect es gab damit die Endstufen entstanden sind, das weis am Ende nur Thomas und Roberto.

Warum Roberto eigene Endstufen fertigt liegt doch auf der Hand. Zum einen möchte er sich sicher auch den Traum erfüllen etwas ganz eigenes zu kreieren und zu produzieren, zum anderen muss auch er für sein Einkommen sorgen.
Früher hat Roberto auf andere Produkte zugegriffen, auch oft Nischenprodukte ala Monolithic, VanBer und Abola, jetzt nutzt er das über Jahre angesammelte Wissen und die Zusammenarbeit mit anderen Leuten.
Ganz ehrlich, find ich super.
Und JA, kost echt GELD, aber ist auch was anderes.

Ich kann nur eins sagen.

Die Micro Precision Endstufen sind jeden Cent wert. Nicht wegen der Optik oder Marketing. MP macht doch überhaupt kein Marketing in DE, nur in Asien viellecht.
Ich habe sie ausschliesslich wegen dem Klang gekauft. Und Thomas hat mir die Amps zum hören geschickt und gesagt "...du wirst sie eh behalten wollen...". Und leider hatte er recht.

Du bekommst Einblick, kannst den Chef persönlich anrufen, kanns ihn Fragen stellen und bekommst alle Messungen die du haben möchtest etc.

Macht das Brax wenn sie ihre teuren schlechten Endstufen verkaufen? Nein, weil du dann Unterschiede auf den Kanälen sehen würdest. Fragt mal @Freexer
Ebenso würdest du bei genauen Messungen auch Unterschiede bei den so edlen Genesis Amps sehen. Wenn man genau und umfangreich misst.

Und das hört man später. Das plötzlich die Bühne stabiler ist. Alles ist entspannter. Der Hochton klingt ganz anders etc.

Die Mercedes S-Klasse von PSSound, die bei der Aya so hochgelobt wurde als bestes klingendes Auto, ist komplett mit MP Endstufen ausgestattet. Warum wohl?
Der Peter hat keine taube Ohren und kennt die anderen edlen Marken ebenfalls. Ich habe ihn darauf hin kontaktiert und mir dann die Amps zukommen lassen.
Blindeinkäufe in der Preisregion sollte man nicht machen. Und ich bin sehr kritisch. Höre ich nicht innerhalb von 2 Minuten einen Unterschied, gehen sie zurück.

4-Kanal MP5 kostet, letzter mir bekannter Preis 2x1250€ , also 2500€

Brax MX4 Pro kostet 5000€ und klingt deutlich schlechter.

Mosconi Pro mit A-Class gehört, deutlich schlechter. Und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Peters SKlasse ist gut. Sehr gut sogar. Das liegt lt Peter aber auch viel an den Einbauplätzen in diesem Auto.

Denn wenn die Endstufen so extrem besser klingen sollten wie alles andere, dann hatte Peter auf der Euro mehr als nur den 1 Punkt Vorsprung gehabt vor Steffens Volvo. Und beim letzten Aufeinandertreffen (Deutsche?) war der Volvo sogar besser.....Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nicht falsch verstehen, ich finde die MP Stufen auch sexy (schrieb ich ja schon am Anfang) aber am Ende des Tages sind es auch "nur" gut designte Endstufen wie viele andere auch.

Und Vergleiche mit anderen Stufen, welche nicht im direkten A/B Vergleich statt gefunden haben, empfinde ich als sehr schwierig....

Das kann ja garnicht sein. Steffen hat doch die schrottigen Brax Endstufen… ;-) der Mini von Volker mit seinen Genesis Endstufen taugt ja auch nichts. ;-) dem Brauni seine Autos waren alle Müll ;-)
Da ich mir die Videos von Peter recht oft ansehe verstehe ich auch garnicht das er ATF Produkte verbaut.
Außerdem müssen sich manche hier mal entscheiden. Was ist denn nun der heilige Gral? ESX oder MP?

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so sehr darauf pochen, dass Endstufe einen Eigenklang haben und die Performance unterschiedlich ist.

Was mich hier an der Stelle nur etwas naja....irritiert sind die konkreten Aussagen über Das ist besser als das. Das klingt schlechter als das.....usw.

Sorry, aber da gehe ich nicht mit. Ich behaupte, dass nahezu Niemanden (sicherlich gibt es Nutzer, die über lange Zeit alle Endstufe aus dem "High End" Sektor in sehr weit eingestellten Fahrzeugen verglichen haben, aber eben sehr sehr wenige) gibt, der behaupten würde in jedem Setup/Konzept ist eine MP Endstufe immer die bessere Wahl ggü. Brax, Genesis, Mcintosh, Zapco, Luxman, Audison Thesis, ESX, Ground Zero Ultra, Ground Zero Reference und vielen vielen mehr.

Ich möchte hier einfach gerne noch etwas allgemeiner und subjektiver formulieren, wo sich bitte niemand zu einer Antwort gezwungen fühlen sollte.
Eine Carhifi-Anlage, welche hinsichtlich ihrer Komponentenwahl sehr hochpreisig ausgewählt ist, hat so viele Möglichkeiten zusammengestellt zu werden, dass schlussendlich Niemand sagen kann: Auto A, Lautsprecher B, Position C, Einstellen D, Endstufen E usw. ist DIE EINZIGE RICHTIGE Entscheidung ALLE glücklich zu machen.

Ich wollte das nur schreiben, weil es in den Foren immer sehr sprunghaft und direkt ist sobald jemand etwas neues testet. Forumsmitglieder, die eben die Erfahrungen noch nicht gemacht haben, sollen sich gerne selbst eine Meinung bilden können und nicht blind sehr teure Produkte kaufen, wo sie schlussendlich enttäuscht sind. Bspw. weil ihre Anlage noch überhaupt nicht eingestellt ist.

Damit es nicht zu sehr Off-Topic wird: Die MP Endstufen sind sehr gut. Sie wären auch damals in mein Fahrzeug gekommen, wenn meine Mcintosh nicht noch so gut laufen würde. Viele Endscheidungen gegen oder für ein Produkt sind Bauchentscheidungen. Kaum jemand kauft sich für 30-40k Endstufen zusammen und testet sie ausgiebig über Monate im Vergleich. Jede Einstellung, jede Chassiswahl haben hier halt eine Menge Einfluss. Deshalb sollte man sich sehr viel Zeit lassen, um zu entscheiden, was EINEM PERSÖNLICH besser gefällt oder sich von einem Händler ein Konzept nach dessen Erfahrung zusammenstellen lassen.

Und noch eine kurze subjektive Einschätzung von mir zu Peters Auto. Es ist super schön gebaut. Die Einbauplätze für OEM sind nahezu perfekt. Es klingt auch gut bis sehr gut. Es gibt aber auch immer eine Person dahinter, die einfach weiß, was er wie sagen und vorführen muss, um Leute zu beeindrucken. Schlussendlich ist das Auto - aus meiner Sicht - aber keine Hexerei und hat genau wie fast jedes Autos auch genügend Dinge woran man arbeiten könnte.

Sorry wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete, aber manchmal weiß ich bei so ner engstirnigen Sichtweise nicht ob das wirklich ernst gemeint ist und man über seinen Post vorm Abschicken nachgedacht hat.

In letzter Zeit wird hier regelmäßig das herausragende Können des Einstellers und Einbauers herangezogen und dann damit auf die Performance der Endstufe( n) geschlossen. Bitte was?
Die Endstufen laufen in unseren Wettbewerbsformaten auf 1-2-5Watt. Was kommt als nächstes? Sportwagenvergleich in der Fußgängerzone?

Ich kann mir vorstellen warum Rob nur 3Sekunden braucht um rauszufinden ob der amp was kann: Volume Regler nach rechts. Ganz weit rechts.

Ein Endstufenvergleich der hier einigen die Augen öffnen würde, ist für jeden Einfach machbar.
Tieftöner in Geschlossene Gehäuse stecken und mal Amps durchtauschen. Da fällt einem dann das Brötchen ausm Gesicht, wenn trotz 50% weniger Leistung plötzlich 3-4-5-6db mehr sauberer Pegel gehen.

Im Ernst: Ich weiß das ist für viele uninteressant, weil nicht laut gehört wird. Kann ich problemlos akzeptieren. Aber ich verstehe nicht, warum das dann auch die Leute sind, die die echte Performance beurteilen wollen anhand Wettbewerbsergebnissen, und echte Vergleichserfahrung von anderen Personen ins Lächerliche ziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte da gar nicht viel zu schreiben, da im Endeffekt alles schon dutzendfach diskutiert worden ist.
Irgendwie ist beim Thema Stufen auch mehr Religion im Spiel als beim üblichen Gottesdienst, was auch in Ordnung ist.

Fand nur die Parallele witzig:

Ich hab beim Treffen X Chassi A an Auto B mit Kette C und Setup D gehört und dichte mir jetzt zusammen, dass AudioKomponente X diese Eigenschaft sich dediziert zuzuschreiben hat.

Auto A, Lautsprecher B, Position C, Einstellen D, Endstufen E usw

Wenn jemand bei Wettbewerb X etwas mit Stufe A gewonnen hat, wird er es mit gleich eingepegelter Stufe B (mit ähnlichen Leistungsdaten) genauso tun. Bzw die für mich unwichtigste Komponente an der Stelle, wenn ausreichend dimensioniert usw. Es gibt aber genug andere Beweggründe eine andere Endstufe zu nehmen.

Ansonsten ist es schön, Autos mit so einem Einbau zu sehen. Erinnert an die gute alte Zeit an der die Erde jung und Stufen platz-/stromfressend waren.

Ich kann mir vorstellen warum Rob nur 3Sekunden braucht um rauszufinden ob der amp was kann: Volume Regler nach rechts. Ganz weit rechts.

Da täuscht du dich gewaltig. Du glaubst ich zahle 2.500€ für Amps weil sie toll aussehen und nur laut können?
Es macht auch keinen Sinn weiterzuschreiben, weil alle Anderen nur Vermutungen anstreben. Ich habe alle AMps 1:1 mit gleichen Setup, Einpegelung etc. abgestimmt. Und gehört wurde immer zuerst leise im Stand, später wurde das wie immer gesteigert, weil alle Kriterien erfüllt sein müssen.

@asot00
ich "liebe" einfach deine Art und Weise zu schreiben. Es gibt bei dir nur schwarz oder weiß. Geil oder scheiße.

"....ALLE Anderen würden nur Vermutungen anstreben und nur du hast ALLE Amps 1:1 verglichen...." -> Das ist dann die Referenz für alle anderen Ohren?

Bitte sei doch wenigstens so fair und gebe anderen Nutzern ebenfalls die Chance ihre Erfahrungen zu teilen.

Weitere Aussagen wie "....teure und schlechte Brax Endstufen..." zeigen mir einfach, dass du dich und dein Gehör ggf. etwas überschätzt. Solche Aussagen sind - egal wie du es betrachtest - nicht korrekt. Schlecht sind diese Endstufen nämlich einfach nicht. Würdest du schreiben, dass diese Endstufen für den Preis für dein Ohr nicht die Leistung/Performance/Klang.... bringen, könnte man es noch nachvollziehen was meinst, aber so?

Wer hat denn die MP5 Endstufen in seinem Auto gehört und mit anderen Amps verglichen, die er ebenfalls in seinem Auto unter gleichen Bedingungen gehört hat?
Das meine ich.

Eine Amp ist schlecht wenn Preis/Leistung deutlich auseinander gehen. Meine Meinung, dabei bleibe ich.

Da täuscht du dich gewaltig. Du glaubst ich zahle 2.500€ für Amps weil sie toll aussehen und nur laut können?
Es macht auch keinen Sinn weiterzuschreiben, weil alle Anderen nur Vermutungen anstreben. Ich habe alle AMps 1:1 mit gleichen Setup, Einpegelung etc. abgestimmt. Und gehört wurde immer zuerst leise im Stand, später wurde das wie immer gesteigert, weil alle Kriterien erfüllt sein müssen.
Das war dann doch bestimmt ein Doppelblindtest mit genau identisch eingepegelten Endstufen, identischen Treibern, identischen Einbauplätzen und im direkten Vergleich per Umschaltelektronik geswitcht, wobei Du allerdings nicht wusstest, welche Endstufe an welchem Kanal des Schalters angeschlossen war, oder?
Alles andere als "Test" ist nicht valide, da das auditive Gedächtnis gerade mal auf wenige Sekunden genau ist.
Und nein, damit übertreibe ich nicht, denn das wurde in der Vergangenheit extrem genau erforscht.

Das soll keineswegs heissen, dass die Endstufen von MP nicht gut sind! Das sind sie sogar ganz sicher, aber fraglich ist, ob man solch deutliche Unterschiede im direkten Doppelblindtest tatsächlich hört.

Alle, wirklich ausnahmslos alle Doppelblindtests, egal welche Komponenten es betraf und von denen ich gelesen und bei manchen selber teilgenommen habe, kamen über die Zufallsverteilung nicht hinaus --> man hätte auch schlicht raten können, welche Komponente da gerade spielt.

Voraussetzung ist halt, dass alle Komponenten vernünftig designed und gebaut wurden und die entsprechenden Notwendigkeiten für einen Doppelblindtest, von denen ich oben einige angeführt habe, eingehalten wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war dann doch bestimmt ein Doppelblindtest mit genau identisch eingepegelten Endstufen, identischen Treibern, identischen Einbauplätzen und im direkten Vergleich per Umschaltelektronik geswitcht, wobei Du allerdings nicht wusstest, welche Endstufe an welchem Kanal des Schalters angeschlossen war, oder?
Alles andere als "Test" ist nicht valide, da das auditive Gedächtnis gerade mal auf wenige Sekunden genau ist.
Und nein, damit übertreibe ich nicht, denn das wurde in der Vergangenheit extrem genau erforscht.

Das soll keineswegs heissen, dass die Endstufen von MP nicht gut sind! Das sind sie sogar ganz sicher, aber fraglich ist, ob man solch deutliche Unterschiede im direkten Doppelblindtest tatsächlich hört.

Alle, wirklich ausnahmslos alle Doppelblindtests, egal welche Komponenten es betraf und von denen ich gelesen habe, kamen über die Zufallsverteilung nicht hinaus --> man hätte auch schlicht raten können, welche Komponente da gerade spielt.

Voraussetzung ist halt, dass alle Komponenten vernünftig designed und gebaut wurden und die entsprechenden Notwendigkeiten für einen Doppelblindtest, von denen ich oben einige angeführt habe, eingehalten wurden.

Vollkommen unabhängig welcher Hersteller/Endstufe. Da muss ich Widersprechen! im Absoluten Blind-Test (direktes Umschalten, Endstufen nicht Sichtbar, exakt identischer Pegel, an Passiv getrennten Lautsprechern im Hörraum usw) Lassen sich DEUTLICHE unterschiede heraushören - und das nicht nur von geübten Hörern. Das kann ich gerne Vorführen - in Italien. Ich "wollte" das auch nicht glauben, ist aber fakt das es sehr deutlich hörbar ist.

Im Auto werden die Unterschiede aber Wesentlich geringer als im Hörraum wahrgenommen. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Größere Rolle.

Sorry... ich habe da andere Erfahrungen. Ich habe z.B. mal an einem Doppelblindtest mit Krell und Burmeister Endstufen teilgenommen.
Keiner der Teilnehmer vor Ort hat über die Zufallsverteilung hinaus sagen können, welche Endstufe da gerade spielt. Und da waren Leute dabei, die haben vorher felsenfest behauptet, dass sie das sofort raushören können.

Sorry... ich habe da andere Erfahrungen. Ich habe z.B. mal an einem Doppelblindtest mit Krell und Burmeister Endstufen teilgenommen.
Keiner der Teilnehmer vor Ort hat über die Zufallsverteilung hinaus sagen können, welche Endstufe da gerade spielt. Und da waren Leute dabei, die haben vorher felsenfest behauptet, dass sie das sofort raushören können.

Naja welche welche ist bezweifle ich auch. Aber es ist deutlich hörbar das es Unterschiede gibt. Über Besser oder Schlechter Spielend kann man da natürlich streiten.

Wir können gerne mal ein Date bei uns im Hörraum machen für so einen Blindtest :)

Ich bin Fest überzeugt das sich da einige Erschrecken

Naja welche welche ist bezweifle ich auch. Aber es ist deutlich hörbar das es Unterschiede gibt. Über Besser oder Schlechter Spielend kann man da natürlich streiten.

Wir können gerne mal ein Date bei uns im Hörraum machen für so einen Blindtest :)

Ich bin Fest überzeugt das sich da einige Erschrecken
Grundsätzlich schliesse ich das nicht aus, ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. ;)
Fakt ist aber, dass ein solcher Test tatsächlich nur im absolut direkten Vergleich unter genau definierten Bedingungen valide ist.

Erst ne Stunde umbauen müssen und vorher zu wissen, was da spielen wird... nope... nicht valide, da die Psyche hier einen viel zu großen Einfluß bekommt (Das ist die Stufy XY, die muss ja besser klingen), und genau das ist es, was so genau schon erforscht worden ist. Die Erwartungshaltung wenn man weiß, was da gleich spielen wird.
Im Doppelblindtest mag es Unterschiede geben, aber zu sagen, das ist die Endstufe, das ist die andere Endstufe Marke XY etc. Das ist halt schwierig. Was einfacher sein kann ist "die Endstufe spielt für mich schöner als die vorher", ohne genau zu wissen, welche da gerade spielt.
Das mag sein, da hier das Sounding (wenn die Stufe tatsächlich gesoundet wurde) eine sehr große Rolle spielen kann. Auch ob die Stufe besser mit den Lautsprechern zurecht kommt etc. spielt eine möglichweise große Rolle, aber wie gesagt, ich kenne keinen Doppelblindtest, in dem die Teilnehmer mit statistisch relevanter Genauigkeit sagen konnten welche Stufe gerade spielt.

Grundsätzlich schliesse ich das nicht aus, ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. ;)
Fakt ist aber, dass ein solcher Test tatsächlich nur im absolut direkten Vergleich unter genau definierten Bedingungen valide ist.

Erst ne Stunde umbauen müssen und vorher zu wissen, was da spielen wird... nope... nicht valide, da die Psyche hier einen viel zu großen Einfluß bekommt (Das ist die Stufy XY, die muss ja besser klingen).
volle Zustimmung zu der Aussage :)

Nunja, beide Hersteller, so bisher meine Erfahrung, bauen auch Amps welche einfach top sind. Und ab da sind die Unterschiede eben.... Ich geh schon mal in Deckung, vernachlässigbar.
ABER, und das ist das große ABER, gibt es auch "Namenhafte" Hersteller welche es eben nicht schaffen Ihr Produkt(e) so auszufeilen.
Und da hört man das einfach bzw erlebt es.

Die Diskussion mag ich, weil Ihr recht (Cathul, Lidonis, mr-burns) habt und ich ebenfalls. Ich kenne meine Anlage in- und auswändig, deswegen brauche ich keinen Blindtest. ABER es wurde so aufgebaut, dass ich innerhalb von 2 Minuten umswitchen konnte. Das wurde bei viele Amps gemacht, aber bei der MP war das nicht notwendig :)

Letztendlich ist das kein Verkaufsthread, sondern nur meine Erfahrung. Bin nicht markenverliebt, aber MP5 Amps und Z-Studio HT sind einfach Mega.

Zurück
Oben Unten